Sechs Ligaspiele sind in der Saison 2022/23 in der Fußball-Bundesliga noch zu absolvieren, ehe alle Entscheidungen feststehen. Dabei spielten am vergangenen Wochenende gleich drei der vier Teams, die aktuell auf den vorderen vier Plätzen stehen, nur remis. Nutznießer wurde RB Leipzig. Die Roten Bullen verkürzten mit einem Heimsieg den Rückstand auf Platz drei auf einen Punkt und behaupteten ihren Champions-League-Startplatz gegenüber Verfolger Freiburg.
Derweil konnten weder Borussia Dortmund noch der 1. FC Union Berlin Profit aus dem Umstand schlagen, dass der FC Bayern im eigenen Stadion gegen die abstiegsbedrohte TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1-Remis hinauskam. Dabei führte der BVB bereits mit 2:0 beim VfB Stuttgart, der zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt agierte.
Im Rahmen einer fulminanten Schlussphase endete das Spiel jedoch 3:3, womit die Westfalen eine riesige Chance ungenutzt ließen, mit den Roten gleichzuziehen und zum wiederholten Mal in der Saison 2022/23 eine Zwei-Tore-Führung nicht zum Sieg nutzen konnten.
Bundesliga Tipps 21.04.-23.04. (29. Spieltag)
Match | Tipp & Quote | Wetten? |
---|---|---|
Augsburg vs. Stuttgart | BTS: Ja zu 1.66 | |
Mainz vs. Bayern | 1X zu 2.37 | |
Hoffenheim vs. Köln | 1 zu 2.15 | |
Bochum vs. Wolfsburg | U2.5 zu 1.90 | |
Hertha vs. Werder Bremen | BTS: Ja zu 1.70 | |
Dortmund vs. Frankfurt | 1 zu 1.65 | |
Freiburg vs. Schalke | U2.5 zu 1.80 | |
Leverkusen vs. Leipzig | BTS: Ja zu 1.61 | |
Gladbach vs. Union Berlin | U2.5 zu 1.72 |
Derweil glückte dem FC Schalke 04 im Kellerduell ein Paukenschlag. Beim 5:2-Heimsieg über Hertha BSC kletterten die Gelsenkirchener auf Rang 17 und sind nun punktgleich mit dem Relegationsplatz. Ein Spiel, das auch Sandro Schwarz als Hertha-Trainer den Job kostete. Die Alte Dame will sich nun unter Pál Dárdai zu Hause gegen Werder Bremen aus dem Schlamassel befreien.
Derweil verschlägt es die Bayern zu formstarken Mainzern, während der BVB zu Hause den Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt empfängt. Highlight der Woche ist wohl zweifelsfrei das Duell zwischen Bayer Leverkusen und RB Leipzig. Die Werkself hofft dabei darauf, die Lücke zu den Champions-League-Startplätzen entscheidend zu verkürzen.
Inhaltsverzeichnis
-
Bundesliga Tipps 21.04.-23.04. (29. Spieltag)
Augsburg vs. Stuttgart - 21. April, 20:30 Uhr
Mainz vs. Bayern - 22. April, 15:30 Uhr
Hoffenheim vs. Köln - 22. April, 15:30 Uhr
Bochum vs. Wolfsburg - 22. April, 15:30 Uhr
Hertha vs. Werder Bremen - 22. April, 15:30 Uhr
Dortmund vs. Frankfurt - 22. April, 18:30 Uhr
Freiburg vs. Schalke - 23. April, 15:30 Uhr
Leverkusen vs. Leipzig - 23. April, 17:30 Uhr
Gladbach vs. Union Berlin - 23. April, 19:30 Uhr
Natürlich blicken wir aber nicht nur auf die Highlights, sondern haben alle neun Partien, zu denen es in der Bundesliga am 29. Spieltag Wettquoten und Tipps auf dieser Seite gibt, ausführlich unter die Lupe genommen. Wer derweil noch ausführlichere Analysen mit noch mehr Zahlen, Daten und Fakten sucht, der findet in der Rubrik Bundesliga Tipps selbstverständlich auch unsere beliebten Einzelanalysen. Zu allen neun Spielen des 29. Spieltags der Beletage des deutschen Fußballs stehen dort separate Artikel und Prognose zur Verfügung.
Bet365: Wette bei 2-Tore-Vorsprung vorzeitig auszahlen lassen
Hier geht´s zum Angebot
AGB gelten | 18+
Augsburg vs. Stuttgart – 21. April, 20:30 Uhr
Der VfB Stuttgart bekleidet zwar nach wie vor den Relegationsplatz, konnte aber in den ersten beiden Ligaspielen unter Sebastian Hoeneß vier von sechs möglichen Punkten einfahren. Damit sammelten die Schwaben alleine in diesen beiden Spielen so viele Zähler wie in den vorherigen neun Ligaspielen unter Bruno Labbadia insgesamt. Ins schwäbische Derby gehen die Weiß-Roten folgerichtig mit neuem Selbstvertrauen, zumal vier der letzten fünf Ligaspiele gegen den FCA siegreich gestaltet werden konnten.
Trotzdem sind in der Bundesliga am 29. Spieltag Wett-Tipps auf den Auswärtssieg der Schwaben sehr riskant, zumal der VfB erst eines der 14 Bundesliga-Auswärtsspiele der Saison 2022/23 gewinnen konnte. Auffällig ist dabei, dass beide Mannschaften zuletzt Schwierigkeiten hatten, die defensive Null zu halten. Sowohl die Fuggerstädter als auch die Schwaben haben in keinem ihrer letzten sieben Ligaspiele mehr eine Weiße Weste behalten. Kein anderer Bundesligist wartet noch länger auf ein Spiel ohne Gegentor. Entsprechend stimmig ist die Wette darauf, dass auch in diesem Freitagabendspiel beide Teams treffen.
- Stuttgart hat vier der letzten fünf Ligaspiele gegen Augsburg gewonnen (eine Niederlage)
- Augsburg wartet seit fünf Ligaspielen auf einen weiteren Sieg (zwei Remis, drei Niederlagen)
- Stuttgart und Augsburg haben beide seit sieben Ligaspielen keine Weiße Weste mehr behalten – ligaweit die längste Serie
bei Bet365 zu 1.66
Mainz vs. Bayern – 22. April, 15:30 Uhr
Während der FC Bayern München nach den Auftritten im DFB Pokal und in der Champions League beim 1:1-Remis gegen die TSG Hoffenheim nun auch in der Bundesliga einen Rückschlag einstecken musste, reisen die Roten durchaus angezählt zum 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen sind seit inzwischen neun Ligaspielen in Folge unbesiegt (fünf Siege, vier Remis), was der ligaweit längsten Ungeschlagen-Serie entspricht. Nur Dortmund (26) und die Bayern (23) holten überdies in der Rückrunde bislang mehr Punkte als die formstarken Nullfünfer (22).
Hinzu kommt, dass der Mainzer Erfolgstrainer Bo Svensson ein Händchen für den FCB hat. Unter Führung des Dänen hat der FSV die bisherigen beiden Bundesliga-Heimspiele gegen die Münchner gewinnen können. Auch vor diesem Hintergrund sind in unseren Augen in der Bundesliga am 29. Spieltag Wetten auf den Auswärtssieg der kriselnden Bayern hochgradig riskant. Gewiss geht der deutsche Rekordmeister favorisiert in dieses Auswärtsspiel. Unterm Strich ist in der Wette auf die Doppelte Chance 1X und den damit verbundenen Mainzer Punktgewinn dennoch der größere Value zu finden.
Opta-Facts zu Mainz vs. Bayern
- Unter Bo Svensson hat Mainz beide bisherigen Bundesliga-Heimspiele gegen die Bayern gewonnen
- Die nur 59 Punkte aus 28 Spielen entsprechen Bayerns schwächster Ausbeute seit elf Jahren
- Mainz ist seit neun Ligaspielen in Folge ungeschlagen (fünf Siege, vier Remis) – ligaweit die längste Serie
bei Bet365 zu 2.37
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Bundesliga Prognose zum 29. Spieltag. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Hoffenheim vs. Köln – 22. April, 15:30 Uhr
Zunächst verpuffte bei der TSG Hoffenheim der Effekt des Trainerwechsels in aller Form. Die ersten fünf Ligaspiele unter Pellegrino Matarazzo wurden allesamt verloren. Dann jedoch platzte im Kellerduell gegen Hertha BSC beim 3:1-Sieg der Knoten. Zuletzt blieben die Sinsheimer sogar in der Allianz Arena ungeschlagen und sammelten zehn von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Ligaspielen – so viele Zähler wie aus den 20 vorherigen Ligaspielen insgesamt. Damit kletterte die Elf aus dem Kraichgau wieder auf Rang 13.
Nun gastiert mit dem 1. FC Köln ein erklärter Lieblingsgegner in der PreZero Arena. Die TSG hat keines der letzten 13 Bundesliga-Spiele mehr gegen den Effzeh verloren (neun Siege, vier Remis) und in den letzten zwölf Spielen ausnahmslos immer gegen die Domstädter getroffen, die ihrerseits nur einen Sieg unter den letzten acht Ligaspielen vorweisen können (drei Remis, vier Niederlagen).
Völlig frei von Risiko ist die Wette zwar nicht. Dennoch halten wir in der Bundesliga am 29. Spieltag Prognosen auf den Heimsieg der Sinsheimer für am zielführendsten in diesem Duell. Immerhin holten nur Werder Bremen und Hertha BSC (je fünf) noch weniger Zähler aus den letzten acht Partien als die Geißböcke (sechs).
- Hoffenheim hat keines der letzten 13 Bundesliga-Spiele gegen Köln mehr verloren (neun Siege, vier Remis)
- Köln blieb zwar drei Mal in Folge ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis), hat allerdings nur eines der letzten acht Ligaspiele gewonnen
- Hoffenheim blieb in vier aufeinanderfolgenden Ligaspielen ungeschlagen (drei Siege, ein Remis)
bei Bet365 zu 2.15
Bochum vs. Wolfsburg – 22. April, 15:30 Uhr
Der VfL Bochum steht zwar mit drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz wieder über dem Strich, gibt allerdings weiterhin Rätsel auf. Auf Siegesserien folgten immer wieder auch Schwächephasen. Gerade erst zwischen Mitte Februar und Anfang März gab es wieder vier Niederlagen in Serie, ehe die Elf aus dem Ruhrgebiet anschließend wieder acht von 15 möglichen Punkten aus den folgenden fünf Ligaspielen verbuchte. Zuletzt erkämpften die Blau-Weißen sich sogar ein 1:1 beim heimstarken 1. FC Union Berlin.
Dem stehen formschwache Wolfsburger gegenüber, die aus den elf Ligaspielen der Rückrunde gerade einmal elf Punkte holten. Das bringt den Niedersachsen in der Rückrundentabelle Platz 16 ein. Dennoch schlagen in der Bundesliga am 29. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Wölfe aus, die der einzige Bundesligist sind, der auswärts mehr Zähler einfahren konnte (21) als im eigenen Stadion (19). Folgerichtig wird die Kovac-Elf sich auch in Bochum etwas ausrechnen, wo der VfL jedoch sechs Siege aus 13 Ligaspielen holte.
Entsprechend kompliziert ist es, bei diesem Match mit dem Dreiweg-System erfolgreich zu sein. Mit Blick darauf, dass bei beiden Kontrahenten torreiche Partien zuletzt eher die Ausnahme waren, ergibt dabei der Tipp auf unter 2,5 Tore am meisten Sinn.
- Wolfsburg hat nur eines der letzten sieben Bundesliga-Spiele gegen Bochum verloren (vier Siege, zwei Remis)
- Nach vier Niederlagen in Folge hat Bochum in vier der letzten fünf Partien gepunktet (zwei Siege, zwei Remis, eine Niederlage)
- Wolfsburg ist der einzige Bundesligist, der auswärts mehr Punkte holte (21) als zu Hause (19)
bei Bet365 zu 1.90
Hertha vs. Werder Bremen – 22. April, 15:30 Uhr
Mit Hertha BSC und dem SV Werder Bremen stehen sich zwei kriselnde Klubs gegenüber. Kein Bundesligist holte aus den letzten acht Ligaspielen noch weniger Punkte als diese beiden Mannschaften (jeweils nur fünf), die seit jeweils sechs Ligaspielen keinen Sieg mehr verbuchen konnten (je zwei Remis und vier Niederlagen). Während für den Aufsteiger von der Weser bei acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz dennoch weiterhin alles in Ordnung ist, muss die Alte Dame derweil stark um den Ligaverbleib zittern.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Mit nur 22 Punkten auf dem Konto haben die Hauptstädter wieder die Rote Laterne inne und bereits fünf Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Folgerichtig wurde nun auch auf der Trainerbank noch einmal nachjustiert, wobei Pál Dárdai nun bereits seine dritte Amtszeit als Trainer der Alten Dame antritt. Mit dem SVW geht es dabei nun ausgerechnet gegen einen Angstgegner, gegen den nur eines der letzten 16 Ligaspiele gewonnen wurde (acht Remis, sieben Niederlagen).
Dennoch werden die Karten jetzt noch einmal neu gemischt, weshalb das Dreiweg-System für dieses Duell zweier formschwacher Teams höchst ungeeignet erscheint. Mit Blick darauf, dass sich hier die beiden schwächsten Defensiven im Jahr 2023 gegenüberstehen – Hertha BSC ließ bereits 33 Gegentore zu, die Bremer 27 –, steht mit der Wette darauf, dass beide Teams treffen, jedenfalls eine hervorragende Alternative zur Verfügung.
- Hertha hat nur eines der letzten 16 Bundesliga-Spiele gegen Werder Bremen gewonnen (acht Remis, sieben Niederlagen)
- Werder Bremen blieb erstmals seit dem Wiederaufstieg in sechs Ligaspielen in Folge sieglos (zwei Remis, vier Niederlagen)
- Hertha hat nach nur zwei von 18 möglichen Punkten aus den letzten sechs Partien wieder die Rote Laterne inne
bei Bet365 zu 1.70
Dortmund vs. Frankfurt – 22. April, 18:30 Uhr
Im Samstagabendspiel stehen zwischen Dortmund und Frankfurt in der Bundesliga am 29. Spieltag Tipps auf den Heimsieg der Schwarz-Gelben unter einem grundsätzlich guten Stern. Kein Team punktete schließlich in der Rückrunde bislang besser als der BVB (26 Zähler), der auch in der Heimtabelle der Bundesliga mit 34 von 39 möglichen Punkten das Maß aller Dinge ist. Hinzu kommt, dass die Westfalen auch zehn ihrer letzten elf Bundesliga-Heimspiele gegen die SGE gewinnen konnten (eine Niederlagen).
Viel spricht somit dafür, dass die Borussia sich nach der jüngsten Enttäuschung in Stuttgart, als eine Führung mit zwei Toren mal wieder nicht zum Sieg reichte (bereits fünf Zähler verspielte Dortmund in 2022/23 bereits nach Zwei-Tore-Führungen – ligaweiter Höchstwert), mit einem Heimsieg gegen die Adler zurückmelden kann. Immerhin reisen die Hessen sehr formschwach an. Seit inzwischen sieben Ligaspielen in Folge hat die Eintracht keinen Dreier in der Bundesliga mehr verbucht (vier Remis, drei Niederlagen). Dementsprechend drängt sich die Favoritenwette bei diesem Match auf.
- Gegen keinen anderen Bundesligisten hat Dortmund bislang häufiger gewonnen als gegen Frankfurt (48 Mal)
- Frankfurt wartet seit inzwischen sieben Bundesliga-Spielen auf einen weiteren Sieg (vier Remis, drei Niederlagen)
- Dortmund hat die letzten acht Bundesliga-Heimspiele in Folge gewonnen
bei Bet365 zu 1.65
Freiburg vs. Schalke – 23. April, 15:30 Uhr
Der FC Schalke 04 hat nur zwei der elf Partien der Bundesliga-Rückrunde verloren (drei Siege, sechs Remis) und kletterte durch einen fulminanten 5:2-Heimsieg gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende wieder auf Rang 17. Die Gelsenkirchener haben zwar drei Zähler Rückstand zum rettenden Ufer, sind aber punktgleich mit dem VfB Stuttgart, der aktuell den Relegationsplatz inne hat. Folgerichtig könnte den Königsblauen bei heimstarken Schwarzwäldern auch ein Remis erheblich weiterhelfen.
Der SC Freiburg hat derweil nur zwei der 14 Bundesliga-Heimspiele der Saison 2022/23 verloren (acht Siege, vier Remis) und darf bei nur einem Punkt Rückstand auf Rang vier nach wie vor auf einen Champions-League-Startplatz schielen. Entsprechend deutlich schlagen in der Bundesliga am 29. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Elf aus dem Breisgau aus, die keines der letzten sieben Bundesliga-Spiele gegen die Schalker mehr verloren hat (fünf Siege, zwei Remis) und in sechs dieser sieben Partien eine Weiße Weste behielt.
Trotzdem darf die Defensivstärke der Gelsenkirchener nicht unterschätzt werden. S04 holte in der Rückrunde unter anderem auch auswärts beim heimstarken 1. FC Union Berlin ein 0:0-Remis und behielt zuletzt überdies gegen Köln, Gladbach, Wolfsburg und Bochum eine Weiße Weste. Für entsprechend stimmig halten wir die Wette auf unter 2,5 Tore, die auch solche Eventualitäten abdecken würde.
- Gegen keinen anderen Bundesligisten hat Freiburg noch häufiger gewonnen als gegen Schalke (18 Mal)
- Schalke holte 15 Punkte aus den elf Partien der Bundesliga-Rückrunde
- Freiburg hat nur eines der letzten 13 Bundesliga-Heimspiele gewonnen (acht Siege, vier Remis)
bei Bet365 zu 1.80
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Leverkusen vs. Leipzig – 23. April, 17:30 Uhr
Im Zuge einer atemberaubenden Aufholjagd hat sich Bayer Leverkusen inzwischen wieder auf Rang sechs der Tabelle eingefunden und darf damit zumindest schon einmal auf die Teilnahme an der Europa League hoffen. Bei noch sechs ausstehenden Spielen wäre aber auch die Champions League noch möglich. Rang vier, den ausgerechnet der heutige Gegner RB Leipzig bekleidet, ist allerdings sieben Zähler entfernt. Schon einmal holten die Rheinländer so einen Rückstand jedoch noch auf: 2018/19 waren es sogar zehn Zähler zu diesem Zeitpunkt der Saison.
Entsprechend hoffnungsvoll gehen die Mannen von Xabi Alonso, die seit sieben Ligaspielen ungeschlagen sind (fünf Siege, zwei Remis), in dieses Heimspiel, in dem in der Bundesliga am 29. Spieltag die Quoten ausgesprochen ausgeglichen sind. Für die Sachsen spricht derweil der Umstand, dass RBL noch nie zuvor ein Bundesliga-Auswärtsspiel in der BayArena verloren hat (drei Siege, drei Remis). Weil dabei durchaus ein hitziges und hart umkämpftes Duell entstehen könnte, fahren wir mit dem Tipp darauf, dass beide Teams treffen, am besten.
- Leverkusen hat noch keines der bisherigen sechs Bundesliga-Heimspiele gegen Leipzig gewinnen können (drei Remis, drei Niederlagen)
- Leipzig hat nach drei Niederlagen aus vier aufeinanderfolgenden Ligaspielen zuletzt wieder zwei Mal in Serie gewonnen
- Leverkusen ist seit sieben Ligaspielen in Folge ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis)
bei Bet365 zu 1.61
Gladbach vs. Union Berlin – 23. April, 19:30 Uhr
Der 1. FC Union Berlin steht nach wie vor dort, wo Borussia Mönchengladbach liebend gerne selbst wieder stehen würde: auf Kurs gen Champions League. Die Eisernen haben mit 52 Punkten aus 28 Ligaspielen ihre beste Bundesliga-Punkteausbeute aller Zeiten vorzuweisen, blieben zuletzt aber in drei aufeinanderfolgenden Pflichtspielen sieglos (ein Remis, zwei Niederlagen). Gegen die Elf vom Niederrhein lief es für die Köpenicker jedoch stets gut. Nur eines von sieben Bundesliga-Duellen mit den Borussen haben die Hauptstädter verloren (vier Siege, zwei Remis).
Alle Infos zum Bet365 Bonus
Grundsätzlich ist in der Bundesliga am 29. Spieltag der Tipp auf den Punktgewinn der Berliner somit stimmig, obschon nicht ausgeklammert werden darf, dass die Fohlen heimstark sind. Gladbach hat keines der letzten fünf Bundesliga-Heimspiele mehr verloren (zwei Siege, drei Remis) und blieb zuletzt auch insgesamt vier Mal in Folge ungeschlagen (ein Sieg, drei Remis). Weil es dabei selten so richtig torreich zuging, während auch die Eisernen ihre Stärke in der Defensive haben, erachten wir die Unter-Wette für am geeignetsten für das Sonntagabendspiel, das den 29. Spieltag der Saison 2022/23 abrunden wird.
- Gladbach ist seit fünf Bundesliga-Heimspielen in Folge ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis)
- Union Berlin hat nur eines der sieben Bundesliga-Spiele gegen Gladbach verloren (vier Siege, zwei Remis)
- Gladbach hat in der Saison 2022/23 bereits 16 Punkte nach Führungen noch verspielt – nur Augsburg war noch verschwenderischer (21 Zähler)
bei Bet365 zu 1.72