Am Mittwochabend (21:00 Uhr, live bei Sky) steht mit dem Spiel Man City vs. Arsenal die mögliche Vorentscheidung im Meisterschaftskampf der Premier League auf dem Programm. Die Form der Gunners ließ zuletzt mächtig nach, während Pep Guardiolas Citizens das Triple anstreben.
Grund genug, uns einmal ausführlich mit dem Topspiel auseinanderzusetzen. Zu Gast war dafür im Exklusiv-Interview der Ex-Spieler beider Klubs, Emmanuel Adebayor.
Der Togolese beendete erst vor einem Monat seine aktive Fußballkarriere in der Heimat beim AC Semassi FC. Bei uns spricht er über die Schlüsselakteure bei City vs. Arsenal, die Überraschungen der Saison und vieles mehr.
Adebayor über Man City vs. Arsenal: “Grealish mit bester Zeit seiner Karriere”
Wettbasis: Mister Adebayor, wer sind Ihrer Meinung nach die Schlüsselspieler für Arsenal und Man City in diesem Spiel?
Adebayor: Ich würde nicht unbedingt nur einen Spieler pro Mannschaft nennen, sondern mehrere. Beim FC Arsenal sehe ich vor allem das Innenverteidiger-Duo um Gabriel und Rob Holding, die vor der besonderen Herausforderung stehen, Erling Haaland in den Griff zu bekommen.
Auf der anderen Seite werden Bukayo Saka, Gabriel Martinelli und Gabriel Jesus sehr effektiv mit ihren Möglichkeiten umgehen müssen, denn sie werden womöglich nicht viele glassklare Torchancen haben können. Ruben Dias und John Stones sowie Nathan Aké lassen in diesen Wochen wenig zu und sind in bestechender Form.
Auch auf den Auftritt von Jack Grealish bin ich ziemlich gespannt. Momentan erlebt der englische Nationalspieler die beste Zeit seiner Karriere. Technisch ist er herausragend, allein durch seine exzellente Ballführung, auch im hohen Tempo, sowie seine Torgefährlichkeit und seine starken Dribblings. Man merkt, dass er gerade vor Selbstvertrauen strotzt. Er ist kein klassischer Flügelspieler an sich, weil er lieber in der Mitte spielen würde, aber er macht es sehr gut.
Wettbasis: Sollte Arteta einige Änderungen in der Aufstellung vornehmen? Vielleicht Thomas Partey als rechten Außenverteidiger, Ben White als Innenverteidiger und Jorginho im Mittelfeld spielen lassen?
Adebayor: Auch wenn die gesamte Abwehr am Freitag gegen Southampton enttäuscht hat, würde ich es bei dieser Viererkette belassen. Seit sechs Wochen und der Verletzung von William Saliba lässt ja Arteta in dieser Grundformation spielen und die Automatismen greifen.
Vielleicht waren die Gunners mit dem Kopf im Etihad auch wenn es in keinster Weise als Ausrede gelten darf.
Wettbasis: Da Arsenal in den letzten drei Spielen wenige Punkte geholt hat, glauben Sie, dass sie in diesem Spiel unter größerem Druck stehen, oder können sie freier spielen? Welches Szenario ist für sie besser?
Adebayor: Arsenal hat wenig zu verlieren. Wer hätte zum Saisonauftakt gedacht, dass dieses Team solange an der Tabellenspitze stehen würde? Selbstverständlich wäre ein zweiter Platz auf dem ersten Blick etwas frustrierend, weil man solange ganz oben stand. Nichtsdestotrotz ist es bereits jetzt eine hervorragende Saison.
Emmanuel Adebayor fordert mehr Erfahrung im Arsenal-Kader
Wettbasis: Natürlich ist diese Arsenal-Mannschaft noch kein fertiges Produkt. Wo können sie sich Ihrer Meinung nach verbessern?
Adebayor: Es ist fest davon auszugehen, dass sich Mannschaften wie Liverpool, Manchester United oder Chelsea in diesem Sommer noch erheblich verstärken werden. Auch Newcastle ist dies zuzutrauen. Deswegen wird es in der kommenden Spielzeit nicht einfacher sein um den Meistertitel mitzuspielen.
Aber dieser Kader ist gut aufgestellt, es fehlt noch eine gewisse Portion Erfahrung sowie Robustheit. Wichtig bleibt, dass dieses Gefüge in der kommenden Saison bestehen bleibt, damit dieses Team weiter wachsen kann.
Wettbasis: Bukayo Saka verschoss bei der Europameisterschaft einen Elfmeter und wurde dafür heftig kritisiert. Er hat das erstaunlich gut gemeistert, aber jetzt hat er gegen West Ham einen Elfmeter verschossen, der zum entscheidenden Faktor im Titelrennen werden kann. Welchen Rat würden Sie ihm geben und wie wird er diese Situation meistern?
Adebayor: Bukayo vermittelt den Eindruck, dass er stark im Kopf ist. Solche negative Erfahrungen bringen ihn sicherlich weiter in seinem Reifeprozess. Er ist ein cleverer Junge, der daraus lernen wird, davon bin ich fest überzeugt. Er hat bereits öfter bewiesen, dass er mit Druck sehr gut umgehen kann.
Wettbasis: Glauben Sie, dass Gabriel Jesus das Potenzial hat, ein Top-Torjäger zu werden, und was erwarten Sie von ihm, wenn er eine ganze Saison ohne Verletzungen spielen kann?
Adebayor: Ja, das wäre tatsächlich interessant zu sehen, wie er eine Saison sorgenfrei bestreiten würde. Sein Potential ist riesengroß. Dann würde man feststellen können, ob er im Kampf um die Torjägerkrone mitmachen würde.
Daran habe ich ehrlich gesagt keine Zweifel, weil er stets torgefährlich ist, eiskalt und er braucht immer weniger Chancen um Tore zu erzielen. Er ist auf einem sehr guten Weg. Auch von einem seiner Mitspieler bin ich besonders begeistert.
Ödegaard und Haaland vor City vs. Arsenal im Fokus
Wettbasis: Die Rede ist von Martin Ödegaard. Was halten Sie von seinen Leistungen in der aktuellen Saison?
Adebayor: Er hat eine gewisse Zeit benötigt um Fuß zu fassen, aber mittlerweile gehört er unter Arteta zu den festen Größen. Er hat sich in dieser Saison hervorragend entwickelt. Er übernimmt immer mehr Verantwortung.
Wenn man sieht mit welcher Eleganz und Spielverständnis, sowie auch Power und Entschlossenheit als offensiven Mittelfeldspieler das Spiel seines Teams lenkt, ist es eine reine Freude ihm zuzuschauen. Er hat bereits viele Enttäuschungen und Rückschläge hinter sich, und dass er immer wieder aufgestanden ist, spricht für seinen starken Charakter.
Sollte Arsenal tatsächlich Meister werden, hätte er daran einen sehr großen Anteil.
Wettbasis: Was unterscheidet Ihrer Meinung nach Erling Haaland und Sergio Aguero voneinander, und sehen Sie irgendwelche Gemeinsamkeiten?
Adebayor: Ich sehe Haaland als robuster, zweikampfstärker und durchsetzungsfähiger an, während Aguero in meinen Augen ein Stück eiskalter in Eins-gegen-Eins-Situationen mit dem gegnerischen Keeper war.
Wettbasis: Abschließend die Frage nach den Stars der Saison. Wer war Ihrer Meinung nach:
● Premier League Spieler der Saison: Erling Haaland
● Nachwuchsspieler der Premier League der Saison: Alexander Isak
● Der beste Verteidiger der Premier League in dieser Saison: Ruben Dias
● Premier-League-Torhüter der Saison : Aaron Ramsdale
● Manager der Saison : Eddie Howe
● Positive Überraschung der Saison (Spieler): Ivan Toney
● Negative Überraschung der Saison (Spieler): Harry Maguire
● Positive Überraschung der Saison (Mannschaft): Newcastle United