Der NFL Draft 2023 vom 27. bis 29. April in Kansas City bildet den Auftakt eines Jahres voller Highlights im American Football.
Beim Draft geht es darum, über sieben Runden die besten Spieler aus dem College Football auszuwählen. Beginnend mit den schlechteren Teams der Vorsaison bis zum Meister, der als Letzter an der Reihe ist.
Hier gibt es alle wichtigen Informationen mit NFL Draft Übertragung, deutscher Uhrzeit sowie die Reihenfolge der Picks. Wer wird in der 1. Runde gewählt?
NFL Draft 2023 Übertragung & Uhrzeit
1. NFL Draft-Runde: Pick für Pick
- Pick: Carolina Panthers (von Bears) ⇒ Bryce Young, QB
- Pick: Houston Texans ⇒ CJ Stroud, QB
- Pick: Houston Texans (von Cardinals) ⇒ Will Anderson, EDGE
- Pick: Indianapolis Colts ⇒ Anthony Richardson, QB
- Pick: Seattle Seahawks (von Broncos) ⇒ Devon Whiterspoon, CB
- Pick: Arizona Cardinals (von Lions über Rams) ⇒ Paris Johnson, OT
- Pick: Las Vegas Raiders ⇒ Tyree Wilson, EDGE
- Pick: Atlanta Falcons ⇒ Bijan Robinson, RB
- Pick: Philadelphia Eagles (von Bears über Panthers) ⇒ Jalen Carter, DT
- Pick: Chicago Bears (von Eagles über Saints) ⇒ Darnell Wright, OT
- Pick: Tennessee Titans ⇒ Peter Skoronski, OT
- Pick: Detroit Lions ⇒ Jamhyr Gibbs, RB
- Pick: Green Bay Packers (von Jets) ⇒ Lukas van Ness, EDGE
- Pick: Pittsburgh Steelers (von Patriots) ⇒ Broderick Jones, OT
- Pick: New York Jets (von Packers) ⇒ Will McDonald, EDGE
- Pick: Washington Commanders vEmmanuel Forbes, CB
- Pick: New England Patriots (von Steelers) ⇒ Christian Gonzalez, CB
- Pick: Detroit Lions vJack Campbell, LB
- Pick: Tampa Bay Buccaneers ⇒ Calijah Kancey, DT
- Pick: Seattle Seahawks ⇒ Jackson Smith-Njigba, WR
- Pick: LA Chargers ⇒ Quentin Jonhnston, WR
- Pick: Baltimore Ravens ⇒ Zay Flowers, WR
- Pick: Minnesota Vikings ⇒ Jordan Addison, WR
- Pick: New York Giants (von Jaguars) ⇒ Deonte Banks, CB
- Pick: Buffalo Bills (von aguars über Giants) ⇒ Dalton Kincaid, TE
- Pick: Dallas Cowboys ⇒ Mazi Smith, DT
- Pick: Jacksonville Jaguars (von Bills) ⇒ Anton Harrison, OT
- Pick: Cincinnati Bengals ⇒ Myles Murphy, EDGE
- Pick: New Orleans Saints (49ers) ⇒ Bryan Bresee, DT
- Pick: Philadelphia Eagles ⇒ Nolan Smith, EDGE
- Pick: Kansas City Chiefs ⇒ Felix Anudike-Uzomah, EDGE
Wann ist der NFL Draft 2023?
Der NFL Draft 2023 findet vom 27. bis 29. April statt. Besonders spannend ist dabei die 1. Runde, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 2 Uhr MESZ angesetzt ist.
In der Nacht von Freitag auf Samstag geht es dann mit den Runden 2 und 3 (jeweils ab 1 Uhr MESZ), ehe die verbleibenden Runden 4 bis 7 für Samstagabend ab 18 Uhr deutscher Zeit angesetzt sind.
Der NFL Draft Zeitplan im Überblick:
- 1. Runde: 28.4. ab 2:00 Uhr
- ab 2. Runde: 29.4. ab 1:00 Uhr
- ab 4. Runde: 29.4. ab 18:00 Uhr
Austragungsort des NFL Drafts ist in diesem Jahr Kansas City im US-Staat Missouri. Statt in einer langweiligen Halle werden die Talente rund um den Bahnhof Union Station ausgewählt.
Der National Football League Draft findet 2023 bereits zum insgesamt 88. Mal in der Geschichte der Liga statt.
Wer überträgt den NFL Draft 2023 live im TV?
Auch in Deutschland ist der NFL Draft angesichts der steigenden Beliebtheit von American Football ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Im Hinblick auf die Übertragung im TV müssen sich die Fans aber auf Neuerungen einstellen.
Die NFL Draft Übertragung läuft 2023 bei RTL NITRO. Die Sendung beginnt am frühen Morgen des Freitags, 28. April, bereits um 0:30 Uhr und damit anderthalb Stunden vor dem Auftakt.
RTL hat in der zurückliegenden Offseason die TV-Rechte von ProSieben übernommen und wird in den kommenden Jahren den beliebten US-Sport live zeigen. Diese Übertragungsrechte umfassen nicht nur die Spiele, sondern auch den Draft. → Das NFL-Programm im TV
NFL Draft Übertragung im Überblick
Die NFL Draft Übertragung 2023 im TV umfasst bei RTL der allerdings nur die 1. Runde live. Die Runden zwei bis sieben werden nur im Stream bei RTL+ gezeigt.
Immerhin berichtet RTL mit einem großen Team live vor Ort. Moderator ist Jan Stecker, die Experten sind die ehemaligen NFL-Stars Sebastian Vollmer und Markus Kuhn.
Ergänzt wird das Trio aus der Union Station von Kansas City noch von Alex von Kuczkowski, der sich à la Icke Dommisch um die Betreuung der sozialen Medien kümmert und die Fans in die Sendung einbinden soll.
Wo gibt es den NFL Draft Livestream?
Wer unterwegs ist oder keinen Fernseher neben dem Bett stehen hat, kann den NFL Draft 2023 im Livestream verfolgen. Möglich macht dies der Streamingdienst RTL+, der allerdings nicht kostenfrei verfügbar ist.
Vorteil ist derweil, dass bei RTL+ nicht nur die 1. Runde übertragen wird, sondern auch die sechs darauffolgenden Runden an den Folgetagen zu sehen sind.
Alternativ können alle Football-Fans das Spektakel bei DAZN verfolgen. Auch der bekannte Sportstreamingdienst ist an allen drei Tagen in voller Länge mit dabei.
Positiv für den Zuschauer ist, dass die Dauer zur Auswahl eines Spielers mit fortschreitender Rundenzahl abnimmt. Dürfen sich die NFL-Teams in der 1. Runde noch zehn Minuten Zeit nehmen, sind es in Runde 7 nur noch vier Minuten.
Welche Spieler sind die Favoriten beim NFL Draft 2023?
Die große Frage vor dem NFL Draft ist auch 2023 wieder: Wer wird Number 1 Pick und erhält damit die uneingeschränkte Aufmerksamkeit einer ganzen Nation?
Ein heißer Favorit dafür ist in diesem Jahr mit Bryce Young ein Quarterback. In den Wettquoten der Buchmacher liegt der Spielmacher aus Alabama extrem deutlich in Front.
Sollten die Panthers, aus welchem Grund auch immer, einen anderen Quarterback bevorzugen, böte sich C.J. Stroud von Ohio State an, der gemeinhin als zweitstärkster Spieler auf seiner Position gilt.
Will Levis (Kentucky) und Anthony Richardson (Florida) sind weitere Quarterbacks, die definitiv Top-10-Pick-Potential mitbringen.
Die Top 10 Spieler beim NFL Draft
Besonders spannend wird die Frage, wo Bijan Robinson ausgewählt wird. Der Runningback spielte im College in Texas und gilt als das größte Talent seiner Position in den letzten fünf Jahren.
Robinson hat bei den Buchmacher Prognosen zum Draft aktuell die besten Quoten, als achter Spieler ausgewählt zu werden. Damit würde er zu den Atlanta Falcons gehen.
Unter den Wide Receivern lohnt sich ein Blick auf Jaxon Smith-Njigba. Er wird mit deutlichem Abstand als bester Spieler auf seiner Position gewertet.
NFL Draft Prognose der Buchmacher: Wer wird Nr. 1 Pick?
Bet365
|
|
---|---|
Wer wird Nummer 1 Pick im NFL Draft 2023? | |
Bryce Young | 1.10 |
Will Levis | 6.00 |
C.J. Stroud | 34.0 |
Anthony Richardson | 81.0 |
Will Anderson | 201 |
Jalen Carter | 251 |
Tyree Wilson | 251 |
Devon Witherspoon | 251 |
Wette jetzt bei Bet365 |
* Wettquoten Stand vom 25.04.2023 16.03 Uhr | 18+ | AGB gelten
Hinweis: Aus lizenzrechtlichen Gründen sind NFL Draft Wetten in Deutschland nicht möglich, in Österreich aber schon. Aufgrund des großen öffentlichen Interesses am Draft zeigen wir hier trotzdem die Wettquoten.
Gibt es deutsche Spieler im NFL Draft 2023?
Wer eine schwarz-rot-goldene Brille trägt, sollte zum NFL Draft 2023 ebenfalls unbedingt einschalten. Denn gleich zwei deutsche Spieler könnten am verlängerten Wochenende ausgewählt werden.
Zum einen wird Kilian Zierer dabei sein. Er spielte zuletzt als Left Tackle für die Auburn Tigers. Zum anderen ist Lorenz Mets ein Draft-Kandidat. Der Offensive Guard spielte für Cincinnati.
Geht es nach den Einschätzungen der Experten, so könnten die beiden deutschen Spieler im NFL Draft ab der 3. oder 4. Runde ihre neue Heimat in der NFL finden.
Letzter Deutscher in einem Draft war im Übrigen Amon-Ra St. Brown, der 2021 als 112. Spieler ausgewählt wurde. Er ist mittlerweile ein Star bei den Detroit Lions.
Modus: So läuft die Talentewahl ab
Der NFL Draft 2023 teilt sich wie bereits in der Vergangenheit auf sieben einzelne Runden auf. Es beginnt mit der 1. Runde in der Auftaktnacht und wird an den Folgetagen mit den verbliebenen sechs Runden abgeschlossen.
Grundsätzlich erhält jedes Team in der besten American Football Liga der Welt einen Pick pro Runde. Das bedeutet, jeder würde mit exakt sieben Nachwuchsspielern aus dem Draft hervorgehen.
In der Realität ist dem natürlich nicht ganz so. Sicherlich: Manche Teams werden ihre Picks so gut es geht behalten. Andere wiederum nutzen sie, um in Trades einen Wunschspieler zu akquirieren.
So sind es meist die schlechteren Teams, die im Verlauf des Jahres möglichst viele Draftrechte ergattern, um ihr Team langfristig verbessert aufzustellen. Die stärkeren Teams wiederum wollen jetzt gewinnen und benötigen deshalb viel Qualität via Trade.
Falls zwei Teams gleich abgeschnitten haben, wird als entscheidendes Kriterium die Stärke des Spielplans (Strength of Schedule) angewandt. Haben also etwa die Packers den leichteren Spielplan als die Patriots gehabt, darf Green Bay zuerst ans Draft-Board.
Eine Vorschrift, welcher Pick wie viel in einem Trade wert ist, gibt es nicht. Dies hängt allein vom Management der jeweiligen Franchises ab.
Die besten NFL Draft Wetten
Zum NFL Draft gibt es eine große Auswahl an Wettoptionen bei Buchmachern, die über „Wer wird Nummer 1 Pick?“ hinausgehen. Vielmehr gibt es diverse Spieler-Specials, Über/Unter-Wetten und positionsspezifische Märkte.
Folgende Wetten kannst du zum NFL Draft 2023 abschließen:
- Gesamtzahl der Quarterbacks in Runde 1: Klassische Über/Unter-Wette, die auch für andere Positionen (Safety, Offensive Tackle etc.) angeboten wird.
- Erster ausgewählter Runningback: Alle Top-Talente einer Position innerhalb eines Marktes. Ebenfalls verfügbar z.B. für Wide Receivers.
- Position von Mr. Irrelevant: Mit dem unschönen Namen Mr. Irrelevant wird der Spieler im Draft bezeichnet, der als letztes ausgewählt wird.
- Head-to-Head-Wetten: Welcher von zwei Spielern wird zuerst gedrafted? Eignet sich zum Beispiel bei ähnlich starken Wide Receivern.
- Quarterback mit jedem der ersten X Picks: Wird 2023 beim NFL Draft zum Jahr der QBs? Eine beliebte NFL Draft Wette.
- Spieler in Top X Picks: Wette auf einen Spieler innerhalb der Top-5 oder Top-10.
Hierbei handelt es sich nur um einen Auszug der verfügbaren Wettmärkte zum NFL Draft 2023. Ein Blick auf den Bookie bet365 zeigt, dass noch unzählige weitere spannende Optionen zur Verfügung stehen.
Allerdings bleibt dabei zu beachten, dass diese Wetten nur in Österreich abzuschließen sind.