Sivasspor vs. Galatasaray 21.02.2015, 18:00 Uhr – Süperlig (Endstand 2:3)
Am Wochenende steht in der türkischen Süperlig der 21. Spieltag auf dem Plan. Dabei ist der Vize-Meister und Tabellen-Dritte Galatasaray am Samstagabend zu Gast beim formstarken Tabellen-Zehnten Sivasspor. Die Vorbereitung auf diese schwere Auswärtsaufgabe verlief aus Sicht des Istanbuler Spitzenklubs nur suboptimal. Aufgrund von starken Schneefällen in der Millionenmetropole Istanbul konnte am Mittwoch nicht auf dem Florya Trainingsgelände trainiert werden, so dass Galatasaray-Coach Hamza Hamzaoglu kurzerhand improvisierte und seinen Spielern einen individuellen Trainingsplan für zuhause erstellte, um den Trainingsausfall zumindest einigermaßen zu kompensieren. Punktverluste darf man sich im spannenden Titeldreikampf mit den beiden Stadtrivalen Besiktas und Fenerbahce derzeit nicht erlauben. Der aktuelle Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt zwar nur zwei Zähler, doch da die Konkurrenz seit Wochen kaum patzt, wäre jeder eigene Punktverlust umso schwerwiegender. Den Gegner am Wochenende nehmen die „Löwen“ jedenfalls sehr ernst. Nicht nur, weil man in der vergangenen Saison mit 1:2 in Sivas verlor, sondern auch weil Sivasspor mit dem neuen Trainer Sergen Yalcin derzeit einen Lauf in der Liga hat.
Der 42-jährige frühere türkische Nationalspieler hat die Zentralanatolier seit der Amtsübernahme im Dezember von den Abstiegsrängen in das Tabellenmittelfeld geführt. Zuletzt feierte man drei Siege in Serie und den positiven Trend wollen die „Yigido“, wie Sivasspor im Volksmund genannt wird, nun auch gegen den Titelkandidaten aus Istanbul bestätigen. „Wir sind seit einigen Wochen gut in Form. Die Mannschaft ist mittlerweile sehr gefestigt. Gegen Galatasaray wollen wir erneut guten Fußball zeigen und unseren Fans einen Dreier schenken“, sagt Sivasspor-Coach Yalcin im Vorfeld der Begegnung am Samstag. Ähnlich optimistisch wie sein Trainer ist auch dessen Schützling, der 34-jährige brasilianische Routinier Cicinho, der mit sieben Torvorlagen aktuell der Topvorlagengeber in der Süperlig ist: „Wir haben natürlich großen Respekt vor Galatasaray als Gegner, doch Angst haben wir vor ihnen nicht, denn auch wir haben unsere Qualitäten. Das wollen wir am Samstag zeigen. Wir sind gut drauf und werden auf den Rasen gehen, um sie zu schlagen.“ An der Motivation bei den Hausherren wird es also nicht mangeln. Ob es ihnen aber tatsächlich gelingen wird, den Heimsieg gegen Galatasaray aus der Vorsaison zu wiederholen, wird sich zeigen müssen.
Der Schiedsrichter der Partie im 13.520 Zuschauer fassenden 4 Eylül Stadion ist 37-jährige FIFA-Referee Hüseyin Göcek. Der Anstoß erfolgt am Samstagabend um 18.00 Uhr.
Manchester City vs.Newcastle 21.02.2015 – Wettbasis.com Analyse
Sivasspor – Statistik & aktuelle Form
In der vergangenen Saison war Sivasspor eine der positiven Erscheinungen in der Liga. Die Rot-Weißen boten unter der Leitung des früheren Weltklasse-Fußballers Roberto Carlos phasenweise spektakulären Angriffsfußball und beendeten eine starke Saison auf einem hervorragenden fünften Platz. Damit hatte man eigentlich sogar die Qualifikation für die Europa League gepackt, doch aufgrund der Manipulationsvorwürfe bezüglich der Saison 2010/11 durften die „Yigido“ dennoch nicht am Europapokal teilnehmen. Für Carlos und seine Elf war dies natürlich eine herbe Enttäuschung. Aber dass sich Sivasspor im Laufe der Hinrunde so dermaßen schwer tat, war gewiss nicht allein darauf zurückzuführen, sondern vielmehr auf die mangelnde Balance im Spiel der Mannschaft. Die Rot-Weißen agierten über weite Strecken der Hinrunde nicht kompakt genug, es mangelte schlicht an taktischer Disziplin, vielleicht auch an der individuellen Qualität, um die Philosophie von Roberto Carlos umzusetzen. Nach einer 0:2-Niederlage gegen den Aufsteiger Istanbul Basaksehir, das die achte Niederlage im 14. Ligaspiel war, zogen die Klubverantwortlichen deshalb im Dezember die Reißleine. Der Vertrag von Roberto Carlos wurde in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Die Nachfolge hat Sergen Yalcin angetreten, der bei seinem Debüt auf der Sivasspor-Trainerbank einen Auswärtspunkt bei Kasimpasa (0:0) holte und im zweiten Spiel als Trainer der Rot-Weißen den ersten Sieg gegen Karabükspor (2:0) folgen ließ. Zwar kassierte man dann beim 1:3 gegen Trabzonspor die erste und bislang einzige Niederlage unter Yalcin, doch es folgten darauf zuletzt drei Siege in Serie gegen Konyaspor (1:0), Akhisar Belediyespor (2:0) und Gaziantepspor (3:1). Damit hat Sivasspor vier der letzten fünf Ligaspiele gewonnen! In der Tabelle hat Sergen Yalcin seine Mannschaft inzwischen von Rang 17 auf Rang zehn geführt, den Sivasspor derzeit mit 23 Punkten (22:28 Tore) inne hat. Der Vorsprung auf die Abstiegsone beträgt aktuell sechs Zähler. Mit dem neuen Trainer läuft es nun auch wieder in den Heimspielen besser. Vor der Yalcin-Ära hatte Sivasspor eine Durststrecke von vier Heimspielen ohne Sieg, mit Yalcin hat man die beiden letzten Heimspiele gegen Karabükspor und Akhisar Belediyespor mit jeweils 2:0 für sich entschieden. Die Gesamt-Heimbilanz der „Yigido“ sieht wie folgt aus: 3 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen (8:7 Tore). Im ligaweiten Vergleich liegt man mit dieser Performance auf Rang 13 der Heimtabelle.
Die Mannschaft wurde im Winter mit erfahrenen Spielern wie Ibrahim Akin (Gaziantepspor), Ibrahim Öztürk, Aydin Karabulut (beide Bursaspor) und Michael Eneramo (Istanbul Basaksehir) verstärkt. Die beiden letztgenannten haben in der Vergangenheit bereits für Sivasspor gespielt, so dass sie nicht allzu viel Zeit gebraucht haben, um sich bei den „Yigido“ zu akklimatisieren. Die Hoffnungen bei den Rot-Weißen liegen vor allem auf den Schultern des Marokkaners Aatif Chahechouhe, der in der vergangenen Saison mit seinen Toren und Torvorlagen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte. Mit sieben Treffern ist Aatif auch in der aktuellen Spielzeit gegenwärtig der treffsicherste Spieler von Sivasspor. Der einzige Ausfall, den Coach Sergen Yalcin am Samstag zu beklagen hat, ist der Nigerianer Michael Eneramo, der wegen eines Muskelfaserrisses rund drei Wochen ausfällt.
Beste Torschützen in der Liga
7 Tore – Aatif Chahechouhe
2 Tore – John Utaka
2 Tore – Batuhan KaradenizVoraussichtliche Aufstellung von Sivasspor
Korcan Celikay – Ziya Erdal, Manuel da Costa, Ibrahim Öztürk, Cicinho – Mahdi Taouil, Adem Kocak – Ibrahim Akin, Aatif Chahechouhe, Burhan Eser – Batuhan KaradenizLetzte Spiele von Sivasspor:
15.02.2015 – Konyaspor vs. Sivasspor 0:1 (Süper Lig)
10.02.2015 – Trabzonspor vs. Sivasspor 2:3 (Fortis Türkiye Kupasi)
07.02.2015 – Sivasspor vs. Akhisar Belediye 2:0 (Süper Lig)
04.02.2015 – Sivasspor vs. Tuzlaspor 3:0 (Fortis Türkiye Kupasi)
31.01.2015 – Gaziantepspor vs. Sivasspor 1:3 (Süper Lig)
Atletico Madrid – Almeria 21.02.2015 – Wettbasis.com Analyse
Galatasaray – Statistik & aktuelle Form
Die Galatasaray-Mannschaft zeigt im Laufe der Hinrunde nach der Ablösung des glücklosen Italieners Cesare Prandelli und der Installation von Hamza Hamzaoglu als Galatasaray-Cheftrainer ein völlig verändertes Gesicht. Vorbei die mut- und kraftlosen Vorstellungen aus dem ersten Saisondrittel, plötzlich war wieder richtig Leben in der Mannschaft. Die stärkeren Vorstellungen gegen Ende der Hinrunde waren jedenfalls Balsam für die in dieser Saison teilweise arg geschundene Galatasaray-Seele. Die bitteren Pleiten und desolaten Vorstellungen in der Königsklasse sind vergessen, spätestens nach dem hart erkämpften und im Titelkampf enorm wichtigen 2:0-Derbysieg über den Erzrivalen Besiktas am 16. Spieltag, haben die Fans ihren Stars die wiederholten Enttäuschungen aus dem ersten Saisondrittel verziehen, da die Spieler eben mittlerweile ein anderes Gesicht und vor allem wieder Kampfgeist zeigen. Mit Hamzaoglu als neuem Cheftrainer ist der Vize-Meister und Pokalsieger der Vorsaison also wieder aufgeblüht und nun wollen die „Löwen“ im Titelkampf auch ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
Unter der Leitung des 45-Jährigen ist Galatasaray in der Liga weiterhin ungeschlagen: Aus den letzten zehn Ligaspielen holte man acht Siege! Nach 20 Spieltagen liegt der 19-fache türkische Meister in der Tabelle mit 45 Punkten (35:22 Tore) auf Rang drei. Der Rückstand auf den Spitzenreiter Besiktas beträgt dabei nur zwei Punkte, so dass man sich in einer ordentlichen Lauerstellung befindet. Gesteigert hat man sich im Laufe der Saison besonders in der Fremde, wo man seit nunmehr sechs Auswärtsspielen nicht mehr verloren hat (5 Siege, 1 Unentschieden). Zuletzt feierte man zwei Auswärtssiege in Serie bei Eskisehirspor (2:1) und Besiktas (2:0). Die Gesamt-Auswärtsbilanz sieht wie folgt aus: 7 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen (17:10 Tore). Mit dieser Performance gehört Galatasaray zu den stärksten Auswärtsmannschaften der Liga und steht im ligaweiten Vergleich auf Rang zwei der Auswärtstabelle.
Vor dem gegnerischen Tor ist einmal mehr das Offensivtrio Burak Yilmaz, Wesley Sneijder und Umut Bulut für die Tore zuständig. Besonders der Torjäger Burak Yilmaz und der niederländische Superstar Wesley Sneijder sind derzeit super in Form und damit die absoluten Hoffnungsträger bei den „Löwen“. Fehlen werden in Sivas die verletzten Semih Kaya, Sabri Sarioglu und Aydin Yilmaz. Fraglich ist der Einsatz des defensiven Mittelfeldspielers Felipe Melo, der an Rückenproblemen leidet. Seinen Aussagen zufolge will der Brasilianer sich jedoch notfalls fit spritzen lassen, um am Samstagabend mitwirken zu können.
Beste Torschützen in der Liga
12 Tore – Burak Yilmaz
6 Tore – Umut Bulut
5 Tore – Wesley SneijderVoraussichtliche Aufstellung von Galatasaray
Fernando Muslera – Alex Telles, Koray Günter, Aurelien Chedjou, Tarik Camdal – Felipe Melo (Yekta Kurtulus), Selcuk Inan – Emre Colak, Wesley Sneijder, Yasin Öztekin – Burak YilmazLetzte Spiele von Galatasaray:
16.02.2015 – Galatasaray vs. Balikesirspor 3:1 (Süper Lig)
12.02.2015 – Galatasaray vs. Konyaspor 4:1 (Fortis Türkiye Kupasi)
09.02.2015 – Eskisehirspor vs. Galatasaray 1:2 (Süper Lig)
04.02.2015 – Galatasaray vs. Balçova 3:1 (Fortis Türkiye Kupasi)
01.02.2015 – Galatasaray vs. Bursaspor 2:2 (Süper Lig)
Sivasspor vs. Galatasaray Direkter Vergleich
Die Mannschaften trafen bislang in der Süper Lig-Geschichte 19 mal aufeinander. Dabei ist insgesamt eine große Überlegenheit von Galatasaray zu beobachten: Sivasspor gewann drei Duelle, drei mal ging es Unentschieden aus und 13 mal ging Galatasaray als Sieger vom Platz. (19:38 Tore)
Die Bilanz der Duelle im Sivas 4 Eylül Stadion ist dagegen völlig ausgeglichen: Sivas gewann drei mal, drei mal endete es Remis und drei mal gewann Galatasaray (12:16 Tore). Das letzte Aufeinandertreffen im 4 Eylül Stadion in der Vorsaison entschied Sivasspor mit 2:1 für sich.
Das Hinspiel in der laufenden Spielzeit gewann dagegen Galatasaray in Istanbul mit 2:1.
Köln vs. Hannover 21.02.2015 – Wettbasis.com Analyse
Prognose & Wettbasis-Trend Sivasspor gegen Galatasaray
Galatasaray ist in dieser Partie zu Gast bei einer der derzeit formstärksten Mannschaften der Süperlig. In der Vergangenheit haben sich die „Löwen“ oft genug schwer getan im Sivas 4 Eylül Stadion und auch diesmal ist zu erwarten, dass sich die Rot-Weißen als eine harte Nuss für die Gäste erweisen werden. Wir erachten Galatasaray nur als leichten Favoriten, da Sivasspor in der aktuellen Verfassung und mit der Unterstützung der eigenen Fans im Rücken allemal in der Lage ist, ein Remis oder gar einen Sieg einzufahren. Wer sich hier nicht auf einen Endresultat festlegen will, kann in dieser Partie auch die Goal-Goal-Wette in Betracht ziehen („Beide Mannschaften treffen“ Quote 1,75 @Bet3000). Wir rechnen jedenfalls mit Toren auf beiden Seiten.
Beste Wettquoten für Sivasspor vs. Galatasaray 21.02.2015
Sieg Sivasspor: 3,30 @Tipico
Unentschieden: 3,50 @Sportingbet
Sieg Galatasaray: 2,33 @Betin
Den aktuellen Tabellenstand, Spielplan, Ergebnisse, Torschützenkönig und mehr Statistiken finden Sie bei den Fußball Tabellen (einfach das Land Türkei & das gewünschte Thema auswählen).
[TABLE_NEWS=1725]