Wie wenig kann ein Team aus den eigenen Möglichkeiten machen? Bei dieser Frage kommt man in dieser Drittliga-Saison definitiv nicht am FC Ingolstadt vorbei. Drei Spieltage vor Schluss steht der letztjährige Zweitligist auf dem 14. Platz der Tabelle und hat Glück, dass die Saison bald vorbei ist. Schließlich ist die Abstiegszone nicht mehr weit, aber mit nur noch neun möglichen Zählern für die Verfolger sollte der Klassenerhalt sicher sein. In der Audi-Stadt plant man daher auch schon für die nächste Saison.
Wie groß der Fokus am drittletzten Spieltag beim Duell mit den Zebras ist, sei daher mal als Frage in den Raum gestellt. Fakt ist aber auch, dass es für den Traditionsklub aus dem Ruhrpott nur noch um die Ehre geht. Der ehemalige Bundesligist rangiert ein gutes Stück vor dem Team aus Bayern im gesicherten Mittelfeld. Bei Ingolstadt vs. Duisburg werden Tipps daher eher schwierig. Was legen beide Teams noch rein? Wir analysieren für euch natürlich trotzdem die Lage und geben in gewohnter Wettbasis-Manier unsere Prognose ab.
Inhaltsverzeichnis
Von einer gebrauchten Saison zu sprechen, ist im Falle des FCI noch deutlich untertrieben. Nach einer durchaus stabilen Vorrunde ist man komplett abgestürzt und rangiert in der 3. Liga nur knapp über den Abstiegsrängen – allerdings mit acht Zählern Vorsprung auf Meppen auf Platz 17 und damit quasi uneinholbar. Die Weichen werden in Bayern bereits für die Spielzeit 2023/24 gestellt, dann will man wieder oben angreifen.
Die Buchmacher sehen die Gastgeber als Favoriten beim Duell zwischen Ingolstadt und Duisburg, die Wettquoten liegen etwas über 2.00 für einen Schanzer-Sieg. Dieser ist natürlich möglich, es kommt immer darauf an, welches Gesicht das Team aus der Audi-Stadt an den Tag legt. Zu Hause tritt man im Durchschnitt eher schwächer auf, im kumulierten Tableau liegt man auf dem vorletzten Rang.
Ingolstadt – Duisburg Quoten | 3 Top-Tipps
Nach den letzten beiden wilden Spielzeiten hat der MSV Duisburg mit dem Abstieg in dieser Saison zur Abwechslung mal nichts zu tun. Die Zebras liegen in der Liga auf Rang elf, eine einstellige Platzierung wird mit sieben Punkten Rückstand auf Rang neun aber quasi unmöglich.
Trotzdem wirken die Mannen von Coach Ziegner in den vergangenen Wochen maximal motiviert, seit beeindruckenden fünf Spielen ist man ungeschlagen. Hält diese Serie bei Ingolstadt vs. Duisburg? Prognosen auf die Gäste sind an sich nicht ausgeschlossen, auch weil die Quoten recht lukrativ sind. Anpfiff für das Drittliga-Duell ist am Freitagabend um 19 Uhr im Audi-Sportpark.
bei Bet365 zu 3.00
Ingolstadt – Statistik & aktuelle Form
Wer als Ingolstadt-Fan einen Blick auf die Rückrunden-Tabelle wirft, muss gute Nerven besitzen. Die Schanzer stehen hinter allen Abstiegskandidaten mit nur zehn Punkten (!) aus 16 Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz. Die Trennung von Trainer Rehm, ein kurzes Intermezzo unter Übungsleiter Capretti und die jetzige junge Amtszeit des neuen und längerfristigen Coachs Köllner inklusive. Keiner der drei Trainer konnte die Mannschaft in der Rückserie auch nur ansatzweise stabilisieren. Alle Augen sind in Bayern bereits auf die Zukunft gerichtet. Auch der jetzige Boss Köllner feilt bereits an seinem neuen Kader.
Ein Umbruch wie er im Buche steht
Der erfahrene Headcoach setzt bereits jetzt auf die Jugend! Mit Tim Civeja und Felix Keidel gibt der Ex-1860-Trainer zwei jungen Talenten bereits jetzt regelmäßig die Chance. Unter seinen beiden Vorgängern waren die aufstrebenden Akteure so gut wie gar nicht zum Zug gekommen.
Doch Köllners Motto lautet: “Jugend forscht!”. Das zentrale Mittelfeld der Schanzer ist durch die Maßnahme alles in allem minimal stabiler geworden, doch diese Saison liegt sowieso nicht mehr im Fokus. Ob die beiden Youngster auch in der nächsten Spielzeit zusammen auflaufen, wird sich noch zeigen. Civejas Leihe aus Augsburg endet im Sommer.
Auch das 0:1 gegen Halle hat zuletzt schonungslos offengelegt, dass es mit einer Maßnahme wohl nicht getan ist. Es fehlt an allen Ecken und Enden, dazu laufen acht Verträge zur Sommerpause aus. Gleichzeitig besitzen 20 Spieler noch ein gültiges Arbeitspapier, Sportboss Beiersdorfer verspricht währenddessen Neuzugänge.
“Wir wollen das Spiel nach vorne verbessern und versuchen Geschwindigkeit dazuzubekommen”, sagte der Geschäftsführer und hat dabei aber noch die extreme Anfälligkeit bei gegnerischen Standards vergessen. Ingolstadt vs. Duisburg bringt gute Quoten für einen Heimsieg mit, man sollte aber nicht vergessen, dass der FCI eine extreme Wundertüte ist.
Dazu steht auch hinter der absoluten Motivation der Köllner-Schützlinge ein Fragezeichen. Eine Favoritenstellung, wie sie die Quoten suggerieren, sehen wir jedenfalls nicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Ingolstadt:
M. Funk – Costly, Nduka, Schröck, D. Franke – Civeja, Keidel – Bech, Butler – Doumbouya, Pat. Schmidt
Verletzte und Gesperrte Spieler von Ingolstadt:
Dehler (Mittelfuß-OP), Dittgen (Aufbautraining nach Oberschenkel-OP), Kopacz (Schultereckgelenksprengung), Rausch (Oberschenkelverletzung), Stevanovic (Knöchelfraktur), Testroet (Wadenverletzung)
Letzte Spiele von Ingolstadt:
Duisburg – Statistik & aktuelle Form
Ein Mann steht bei den Zebras derzeit zurecht im Fokus: Niklas Kölle! Der 23-Jährige kanonierte in den letzten drei Spielen vier Tore und traf auch beim klaren 3:0 gegen Aue ins Schwarze. Der Klassenerhalt ist beim MSV bereits drei Spieltage vor Schluss in trockenen Tüchern, eine Luxus-Situation, wie es sie in den letzten Jahren nicht gab. Shootingstar Kölle gab zuletzt Folgendes am Mikrofon zum Besten: “Für mich könnte es so weitergehen!” Dies gilt derzeit für den gesamten Verein.
Zuletzt fünf Spiele ungeschlagen
Denn Duisburg zeigt sich in den vergangenen Wochen alles in allem brachial nervenstark und verlor fünf Mal in Folge nicht! Dabei gab es starke Remis gegen die Topklubs aus Wiesbaden und Elversberg sowie exzellente Siege gegen Bayreuth und Aue. Beide Teams stehen durch diese Triumphe hinter den Zebras.
Dabei steckt der ehemalige Bundesligist auch Rückschläge weg, Abwehrboss Sebastian Mai verletzte sich während der derzeitigen Serie am Oberschenkel und fällt vorerst aus. Mit Moritz Stoppelkamp könnte gegen die Schanzer allerdings eine Führungsfigur auf den Rasen zurückkehren. Der Leader hatte mit Adduktorenbeschwerden gefehlt.
Doch alles in allem heißt es durchatmen beim MSV, dass bei Ingolstadt vs. Duisburg Quoten auf einen Auswärtssieg höher sind als auf einen heimischen Triumph überrascht dann doch. Schließlich spricht das Momentum für die Mannen von Coach Ziegner. Mit Platz sieben in der Auswärtstabelle liegt man auch in der Fremde recht gut im Rennen.
Ein großes Fragezeichen steht natürlich auch bei den Gästen hinter der absoluten Motivation. Im Hintergrund wird sicher schon am Kader für 2023/24 gebastelt und im Nirvana der Tabelle geht schneller mal ein Spiel verloren – vor allem wenn man die heimischen Fans nicht im Rücken hat. Auch wenn wir den MSV in der leichten Favoritenstellung sehen, werden wir eher nicht mit den Männern aus dem Ruhrpott gehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Duisburg:
Braune – Bitter, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay – Stierlin, Ma. Frey – Ajani, Pusch, Kölle – Girth
Verletzte und Gesperrte Spieler von Duisburg:
Anhari (Bänderdehnung), König (Aufbautraining nach Sprunggelenksverletzung), S. Mai (Reha nach Oberschenkelverletzung), V. Müller (Patellasehnenverletzung), Senger (Oberschenkelverletzung), Stoppelkamp (Reha nach Adduktorenverletzung)
Letzte Spiele von Duisburg:
Unser Ingolstadt – Duisburg Tipp im Quotenvergleich 12.05.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Ingolstadt – Duisburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Eine brutal ausgeglichene Bilanz liefert der direkte Vergleich zwischen beiden Klubs. Sechs Siege für den FCI, fünf für Duisburg und sechs Remis stehen in den großen Geschichtsbüchern des deutschen Fußballs.
Rein auf die 3. Liga bezogen sieht das Ganze aber schon völlig anders aus, der FCI gewann hier vier Partien und einmal gab es ein Unentschieden. Das Hinspiel gewannen die Schanzer in Duisburg denkbar knapp mit 1:0. In einem defensiv geprägten Spiel schoss Brackelmann den entscheidenden Treffer.
Statistik Highlights für Ingolstadt gegen Duisburg
Wettbasis-Prognose & Ingolstadt – Duisburg Tipp
Es ist ein Spiel, das am Ende der Saison nur wenige Fußballfans entfesselt. Sowohl der FCI als auch die Gäste aus Duisburg stehen im Nirvana der Tabelle und es kann nur noch Tableaukosmetik betrieben werden. Auch wenn die Männer aus dem Ruhrpott den besseren Lauf haben, haben die Schanzer Qualität und den Heimvorteil, sodass eine klare Prognose in eine Richtung schwierig ist.
Eben auch, weil der letzte Biss und Mut zum Risiko vermutlich fehlen wird. Wir werden bei unserem Tipp mit den Toren gehen. Ingolstadt gegen Duisburg liefert für Prognosen auf mehr als 3,5 Treffer tolle Quoten.
- Duisburg liegt in der Tabelle stabil auf Rang elf – zuletzt fünf ungeschlagene Spiele am Stück.
- Die Schanzer liegen im Tableau nur auf Platz 14 – in der Rückrundentabelle ist man Letzter.
- Ingolstadt gewann das Hinspiel mit 1:0 – damals lag man noch im Aufstiegsrennen.
Das Spiel am Freitag ist einfach maximal schwierig zu prognostizieren. Klar, es sind Profis am Werk und trotzdem wird vermutlich ein Funke des Loslassens in der Luft liegen. Es geht für beide Teams um nichts mehr und deshalb sehen wir von einer Siegwette ab.
Lukrativ erscheint beim Duell zwischen Ingolstadt und Duisburg ein Tipp auf die Option von mehr als 3,5 Toren. Der FCI kassierte zuletzt in jedem Spiel mindestens ein Gegentor, Duisburg schoss in den letzten drei Spielen im Schnitt drei. Dazu kommt der Fakt, dass beide Mannschaften befreit aufspielen können. Wir investieren in diese risikoreiche Option eher defensiv drei Units. Wetten kann man beispielsweise beim Anbieter Bet3000. Dieser wurde von Wettbasis bereits auf Herz und Nieren getestet: Bet3000 Testbericht.
WSG Tirol vs. Ried, 12.05.2023 – Wettbasis.com Analyse
Ingolstadt vs. Duisburg – beste Quoten 3. Liga
Sieg Ingolstadt: 2.25 @Bet3000
Unentschieden: 3.70 @Bet3000
Sieg Duisburg: 3.00 @Bet365
Ingolstadt – Duisburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.62 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.38 @Bet365