Es ist wieder so weit. Traditionell wird im April/Mai der Weltmeister im Eishockey gekürt. In Finnland und Lettland streiten sich 16 Mannschaften um den Titel. Es gibt aber nicht viele Mannschaften, denen man zutraut, die gastgebenden Finnen vom Thron zu stoßen. Die DHB-Herren gehören nicht wirklich dazu, zumal sie direkt mit einem Hammerspiel in die Eishockey-WM 2023 starten werden. Ob es was am Freitag zu holen gibt, durchleuchten wir in unserem Deutschland gegen Schweden Tipp.
Inhaltsverzeichnis
Erstmals wird die deutsche Eishockey-Legende Harold Kreis das DHB-Team als hauptverantwortlicher Trainer bei einer Weltmeisterschaft betreuen. Das Minimalziel sollte das Viertelfinale sein. Als Neunter der Weltrangliste (Russland ist nicht mit von der Partie), sollte der Einzug in die Playoffs nicht unrealistisch sein, auch wenn gerade im deutschen Team immer viel davon abhängt, welche Legionäre aus der NHL dem Kader angehören.
Die Schweden haben hingegen einen viel breiteren Kader. Rund 80 schwedische Akteure stehen in der NHL unter Vertrag. Hinzu kommt, dass die heimische Liga im internationalen Vergleich sehr stark ist. Die Tre Kronor muss man auch im Titelrennen bei einer WM immer auf dem Zettel haben. Von daher wäre es eine Überraschung, wenn die deutsche Mannschaft am Freitag punktet. Zwischen Deutschland und Schweden geht unsere Prognose deshalb auch ganz klar zu einem schwedischen Sieg.
Deutschland – Schweden Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Handicap: Sieg Schweden -2,5 | 2.25 | mittel | |
SWE 1. Drittel | 1.85 | mittel | |
Über 5,5 Tore | 2.10 | mittel |
Allerdings ist es auch eben das erste Spiel bei dieser Weltmeisterschaft und da müssen alle Mannschaften erst einmal im Turnier ankommen. Außerdem haben die deutschen Kufenjäger das letzte Duell bei den Olympischen Spielen 2018 gegen die Tre Kronor für sich entschieden. Eine Überraschung ist also, trotz der hohen Quoten auf einen deutschen Erfolg beim Wettanbieter Bet3000, nicht komplett auszuschließen.
bei Bet365 zu 1.85
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Die deutsche Eishockey-Mannschaft hat in den letzten fünf Jahren einige Ausrufezeichen bei internationalen Turnieren gesetzt. Das Highlight war mit Sicherheit die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Die Plätze vier und sieben bei den letzten beiden Weltmeisterschaften können sich auch sehen lassen. Die DHB-Herren haben sich in der erweiterten Weltspitze festgesetzt und deshalb ist die Vorfreude nun auch vor den kommenden Titelkämpfen enorm.
Das Betano Willkommenspaket!
Jetzt Testbericht lesen
Keine gute Vorbereitung
Allerdings hat der Spielplan der WM 2023 für das Team von Harold Kreis ein knüppelhartes Auftaktprogramm parat. Mit Schweden, Weltmeister Finnland und den Vereinigten Staaten warten in den ersten drei Spielen direkt drei Schwergewichte. Es ist nicht auszuschließen, dass Deutschland mit drei Niederlagen in diese WM starten wird. Jeder Punkt in diesen ersten Partien wäre ein Bonus, der auf dem Weg ins Viertelfinale helfen würde.
„Wir freuen uns, dass es nach den vielen Wochen der intensiven, gemeinsamen Vorbereitung endlich los geht.“
Die Vorbereitung hat gezeigt, dass die WM wohl erst mit den Partien gegen Dänemark, Frankreich, Österreich und Ungarn so richtig losgeht. So richtig überzeugt hat das deutsche Team in den Testspielen nämlich nicht. Es gab zwei Siege gegen die Slowakei und einen Erfolg gegen Österreich. Dafür hagelte es aber auch Niederlagen gegen die USA, gegen Tschechien und auch gegen das Team Austria. Am Freitag werden die deutschen Männer einen Zahn zulegen müssen. Generell sollte man aber zwischen Deutschland und Schweden eher die Quoten auf einen Erfolg der Tre Kronor im Auge haben.
Bis zuletzt gab es noch ein Stühlerücken im Aufgebot. Erfreulich ist, dass Moritz Seider doch noch zum Team gestoßen ist. Allerdings hagelte es auch einige Absagen. Unter anderem fehlen die beiden schwedischen Legionäre Tom Kühnhackl und Tobias Rieder. Noch darf Head Coach Harold Kreis auf die Unterstützung der NHL-Stars Leon Draisaitl und Philipp Grubauer hoffen. Voraussetzung für ihre Anreise ist aber ein vorzeitiges Scheitern in den Playoffs in Nordamerika.
Voraussichtliche Aufstellung von Deutschland:
Tor: Franzreb, Niederberger, Strahlmeier
Abwehr: Gawanke, Hüttl, J. Müller, M. Müller, Seider, Szuber, Wagner, Wissmann
Angriff: Ehl, Fischbuch, Kahun, Kastner, Noebels, Peterka, Schütz, Soramies, Stachowiak, Sturm, Tiffels, Tuomie, Varejcka, Wiederer
Head Coach: Kreis
Letzte Spiele von Deutschland:
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Die schwedische Mannschaft gehört zu den absoluten Schwergewichten im internationalen Eishockey. Nicht weniger als elfmal waren die Tre Kronor Weltmeister. Es lässt sich aber nicht verhehlen, dass seit dem letzten WM-Titel im Jahr 2018 andere Mannschaften einen stärkeren Eindruck hinterlassen haben. Bei den letzten vier großen Turnieren kamen die Schweden nur bei den Olympischen Spielen in Peking ins Halbfinale. Eine Medaille gab es gar nicht mehr.
Auf den Punkt vorbereitet
Trotzdem hat die Mannschaft von Sam Hallam den Titel im Visier. Zwar haben die Schweden in den Testspielen auch Niederlagen gegen den Weltmeister Finnland und gegen Tschechien hinnehmen müssen, doch dafür Siege gegen die Finnen und die starken Schweizer gefeiert. Insgesamt hat Schweden neun der letzten elf Länderspiele gewonnen und wie schon erwähnt, die Kontrahenten waren alles andere als Laufkundschaft.
Wenn die Tre Kronor am Samstag nur annähernd das zeigen, was ihnen über weite Strecken in der Vorbereitung gelungen ist, dann sollte in der Begegnung zwischen Deutschland und Schweden die Prognose wohl sogar in Richtung eines Handicapsieges der Skandinavier gehen. Selbst einen schwedischen Sieg mit drei oder mehr Toren Differenz darf man aktuell nicht ausschließen.
Angesichts der Playoffs in der NHL haben auch die Schweden nicht alle Topstars an Bord. Immerhin sind aber neun Spieler aus Nordamerika angereist. Das bedeutet, dass der elffache Weltmeister ein extrem hohes Niveau spielen kann. Es gibt zahlreiche Stars im Kader von Sam Hallam, aber vielleicht sollte man das Augenmerk vor allem auf Lucas Raymond von den Detroit Red Wings legen. Dem 21jährigen wird eine große Zukunft vorhergesagt und womöglich drückt er seiner ersten Weltmeisterschaft gleich seinen Stempel auf.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Tor: Wallstedt, La. Johansson, J. Johansson
Abwehr: Folin, Tömmernes, Nemeth, Bengtsson, Sandin, A. Lindholm, Pudas, Persson
Angriff: P. Lindholm, Everberg, Sörensen, Petersson, Carlsson, Raymond, Lindberg, Silfverberg, Berggren, Zetterlund, Li. Johansson, Grundström, de la Rose, Nylander
Head Coach: Hallam
Letzte Spiele von Schweden:
Unser Deutschland – Schweden Tipp im Quotenvergleich 12.05.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Deutschland – Schweden Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Immer mal wieder begegnen sich die deutsche und die schwedische Auswahl auf dem Eis. Insgesamt gab es diese Paarung bis heute 56 Mal. Die Bilanz ist aus deutscher Sicht dabei ein Trauerspiel. Insgesamt stehen bis heute nämlich nur drei Siege für die DHB-Herren zu Buche. Hinzu kommen drei Unentschieden. Dafür musste Deutschland insgesamt bereits 50 Niederlagen gegen die Tre Kronor hinnehmen.
Allerdings gelang ausgerechnet im letzten Duell ein Sieg. Bei den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Zunächst behielten die Skandinavier in der Gruppenphase mit 1:0 die Oberhand, doch die deutsche Revanche ließ nur wenige Tage auf sich warten. Im Viertelfinale setzten sich die deutschen Kufencracks in der Overtime mit 4:3 durch und legten damit den Grundstein, um später sogar die Silbermedaille zu gewinnen. Nach fünf Jahren kommt es nun erstmals wieder zu einem Duell dieser beiden Nationen im Eishockey.
Statistik Highlights für Deutschland gegen Schweden
Wettbasis-Prognose & Deutschland – Schweden Tipp
Für die Mannschaft von Harold Kreis wird es enorm wichtig, im ersten Match gegen die Schweden, aber auch anschließend gegen Finnland und die USA bereits ein Zeichen zu setzen, dass man auch mit den ganz großen Mannschaften im Eishockey mithalten kann. Selbst wenn es dort nur ein bis zwei Punkte geben sollte, wäre das schon als Erfolg zu werten und eine gute Basis, um in den anschließenden vier Duellen mit Gegnern auf Augenhöhe das Viertelfinale zu erreichen.
Die Vorbereitung war aber noch nicht wirklich gut. In Ansätzen lief es ordentlich, doch unter dem Strich waren vor allem die USA und Tschechien eine Nummer zu groß. Ähnlich könnte es jetzt auch am Freitag gegen die schwedische Auswahl laufen, die die beim Wettanbieter Bet365 einer der Top-Favoriten auf den WM-Titel ist. Deshalb bleibt wohl in diesem Auftaktspiel zwischen Deutschland und Schweden nur ein Tipp auf einen Sieg der Skandinavier.
- Deutschland hat in der Vorbereitung vier von sieben Testspielen verloren.
- Schweden hat in den letzten elf Länderspielen eine Bilanz von 9:2-Siegen.
- Deutschland gewann nur drei von 56 Spielen gegen die Schweden.
Das liegt unter anderem auch daran, dass die Schweden eine sehr erfolgreiche Vorbereitung gespielt haben und über zahlreiche Akteure aus der NHL verfügen. Womöglich wäre es für die Psyche bereits gut, wenn die DHB-Herren die Partie lange Zeit offen gestalten können. Am Ende haben wir uns aber dazu entschieden, zwischen Deutschland und Schweden die Wettquoten auf einen Handicapsieg (-2,5) der Skandinavier anzuspielen.
WSG Tirol vs. Ried, 12.05.2023 – Wettbasis.com Analyse
Deutschland vs. Schweden – beste Quoten Eishockey WM 2023
Sieg Deutschland: 7.50 @Bet365
Unentschieden: 5.70 @Betano
Sieg Schweden: 1.33 @Bet365
Deutschland – Schweden – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 5,5 Tore
Über 5,5 Tore: 2.10 @Bet365
Unter 5,5 Tore: 1.75 @Bet365
Handicap
Deutschland +2,5: 2.20 @Bet365
Schweden -2,5: 1.70 @Bet365