Der Spielplan der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland meinte es gut mit den Dänen. Die Auswahl der Wikinger ist einer der deutschen Kontrahenten um den Einzug in das Viertelfinale.
Während die DHB-Herren es zum Auftakt mit den Topteams zu tun bekam, könnten die Dänen gegen vermeintliche Underdogs fleißig punkten. In unserem Dänemark gegen Österreich Tipp schauen wir, ob das auch im dritten Gruppenspiel wieder gelingen wird.
Inhaltsverzeichnis
Mit fünf Punkten aus zwei Spielen sind die Dänen sehr gut in diese Weltmeisterschaft gekommen. Aktuell haben sie gute Karten, neben den vermeintlichen Favoriten aus Schweden, Finnland und den USA das vierte Ticket für die Playoffs zu lösen. Am Dienstag sollte der dritte Sieg im dritten Spiel folgen. Beim Wettanbieter Betano wird die Auswahl Dänemarks zumindest als deutlicher Favorit gehandelt.
Die Österreicher stehen noch ohne Sieg da. Immerhin hat das Team von Roger Bader bereits einen Punkt geholt, als man im Duell gegen Frankreich erst in der Overtime verlor. Unter dem Strich scheint es für das Team Austria aber eher darum zu gehen, den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. Bis dahin zählt jeder Punkt, aber das Schlüsselspiel wird mit Sicherheit die Partie gegen den Aufsteiger aus Ungarn.
Dänemark – Österreich Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Dänemark | 1.65 | gering | |
Nikolaj Ehlers trifft | 2.10 | mittel | |
Unter 5,5 Tore | 1.55 | gering |
Auch wenn im Duell zwischen Dänemark und Österreich die Prognose sicherlich zu einem dänischen Sieg geht, liegen beide Mannschaften in der Weltrangliste gar nicht einmal so weit auseinander. Die Dänen werden an Position zehn geführt, Austria liegt nur fünf Plätze dahinter. Von daher erwarten wir schon einen Erfolg der Wikinger, können uns aber auch vorstellen, dass die Alpenrepublik diese Begegnung lange Zeit offen gestalten kann.
bei Bet365 zu 2.10
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
Dänemarks Coach Heinz Ehlers ist ein absoluter Kenner des mitteleuropäischen Eishockeys. Er war unter anderem in Deutschland, in der Schweiz und auch in Österreich als Spieler aktiv. Seit 2018 führt er die dänische Nationalmannschaft zu tollen Resultaten. Der größte Erfolg war der Einzug in das Viertelfinale bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking. Bei einer Weltmeisterschaft haben die Wikinger in ihrer Historie zweimal den Sprung ins Viertelfinale geschafft, zuletzt 2016.
Das Betano Willkommenspaket!
Erfolgreicher WM-Start der Wikinger
Heuer sieht es danach aus, als ob dieser Schritt nach sieben Jahren wieder möglich ist. In den ersten beiden Spielen gab es zwei Siege. Im Auftaktmatch gegen die Ungarn hatte das Team von Heinz Ehlers aber größere Probleme und setzte sich am Ende doch relativ knapp mit mit 3:1 durch, nachdem die Ungarn im letzten Drittel dicht am Ausgleich dran waren.
Am Sonntag folgte dann die zweite Partie gegen Frankreich. Früh lagen die Dänen mit 2:0 vorne, doch nach dem Ende des zweiten Drittels und auch zum Abschluss der regulären Spielzeit stand es 3:3. In der Overtime nutzte Patrick Russell in Überzahl die Chance zum 4:3-Siegtreffer. Damit haben die Dänen schon sehr gut vorgelegt und wenn sie am Dienstag nicht patzen, dann wird es wohl am Donnerstag zum Schlüsselspiel gegen Deutschland kommen.
Ein besonderes Augenmerk gilt bei den Dänen dem Trainersohn Nikolaj Ehlers von den Winnipeg Jets, der der einzige NHL-Profi im Kader der Wikinger ist. Mit drei Toren und einem Assist aus zwei Spielen liegt er in der Scorerliste der Eishockey-WM mit in der Spitzengruppe. Wir halten es für sinnvoll, in der Begegnung Dänemark gegen Österreich die Quoten auf einen weiteren Treffer des Angreifers im Auge zu behalten.
Der Kader von Dänemark:
Tor: Olesen, Sörensen, Dichow
Abwehr: Lassen, M. Lauridsen, O. Lauridsen, Krogsgaard, M. Jensen, Koch, J. Jensen
Angriff: Storm, Mölgaard, N. Jensen, Ehlers, Poulsen, Aagaard, Bau Hansen, Scheel, Russell, Wejse, Andersen, Bödker
Trainer: Ehlers
Letzte Spiele von Dänemark:
Österreich – Statistik & aktuelle Form
Wenn man sich den Kader der österreichischen Auswahl anschaut, dann weiß man, dass bei dieser Eishockey-WM 2023 wohl nicht mehr als der Klassenerhalt möglich ist. Coach Roger Bader kann auf keinen einzigen Spieler aus der NHL zurückgreifen. Mit den Big Playern bei diesem Turnier kann man deshalb auch nur phasenweise mithalten. Dänemark ist aber ein Team, gegen das man durchaus an einem guten Tag punkten kann.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen
Harmlos in der Offensive
Gepunktet haben die Österreicher auch zum WM-Auftakt gegen Frankreich. Gegen einen Kontrahenten auf Augenhöhe geriet Austria zwar zunächst mit 0:1 in Rückstand, aber im Schlussdrittel gelang in Überzahl durch Thomas Raffl der Ausgleich. Nach 39 Sekunden in der Overtime kassierte Österreich dann aber den Treffer zur 1:2-Niederlage. Bereits in diesem Match wurde deutlich, was sich in den kommenden Spielen fortsetzen sollte.
„Ich hoffe, dass wir gegen Dänemark besser mit unseren Torchancen umgehen.“
Im Angriff wirkt das Team von Roger Bader nämlich zu harmlos. Es ist nicht so, dass man gegen die Schweden von einem Punktgewinn hätte ausgehen können, aber zumindest im ersten Drittel hielten die Österreicher sehr gut mit. Beim Stande von 0:1 war man noch auf Schlagdistanz. Am Ende stand eine 0:5-Niederlage zu Buche, die uns dazu veranlasst, im Duell zwischen Dänemark und Österreich eher eine Prognose auf weniger als 5,5 Tore abzugeben.
Auch in der Defensive könnte es durchaus Probleme geben, denn David Reinbacher von EHC Kloten musste nach dem Match zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus gebracht werden. Der Verteidiger wird am Dienstag gegen die Dänen wohl sicher ausfallen. Für das 18-jährige Talent wäre es bitter, wenn die Weltmeisterschaft bereits zu einem so frühen Zeitpunkt beendet wäre.
Der Kader von Österreich:
Tor: Starkbaum, Kickert, Madlener
Abwehr: Maier, Immer, Zündel, Brunner, Strong, Wolf, Reinbacher, Nickl, Heinrich
Angriff: Schneider, Raffl, Wukovits, Zwerger, Ganahl, Haudum, Rossi, Achermann, Neubauer, Thaler, P. Huber, Nissner, M. Huber
Head Coach: Bader
Letzte Spiele von Österreich:
Unser Dänemark – Österreich Tipp im Quotenvergleich 16.05.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Dänemark – Österreich Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Seit der Weltmeisterschaft 2005 in Wien und Innsbruck standen sich die Nationalteams aus Dänemark und Österreich in insgesamt 16 Partien gegenüber. Im direkten Vergleich wird deutlich, dass sich am Dienstag zwei Teams gegenüberstehen werden, die sich absolut auf Augenhöhe befinden. Nach Siegen steht es in diesem Zeitraum der letzten 18 Jahre nämlich 8:8.
Spannend ist, dass das Team Austria die letzten vier Duelle für sich entschieden hat und sich dabei zu einer Art Angstgegner der Wikinger entwickelt hat. Die letzten Begegnungen sind gar nicht so lange her. Im vergangenen November siegten die Österreicher beim Deutschland-Cup mit 3:1. Zuletzt gab es im Februar ein Testspiel, welches die Mannschaft von Roger Bader sogar glatt mit 3:0 für sich entschieden hat.
Statistik Highlights für Dänemark gegen Österreich
Wettbasis-Prognose & Dänemark – Österreich Tipp
Für Dänemark steht enorm viel auf dem Spie. Die Dänen wollen das Polster auf die deutsche Mannschaft weiter vergrößern, um am Ende einen der ersten vier Plätze in dieser Gruppe A einzunehmen. Mit zwei Siegen sind die Wikinger sehr gut in das Turnier gekommen, auch wenn gegen Frankreich die Overtime herhalten musste, um zumindest noch zwei Punkte einzufahren.
Nikolaj Ehlers ist nach zwei Spieltagen mit drei Toren der beste Angreifer des Turniers. Für das Team Austria wird es wichtig sein, den Mann von den Winnipeg Jets so weit wie möglich aus dem Spiel zu nehmen, wenn man eine Chance haben will. Wir denken aber, dass die Dänen im Augenblick in der besseren Verfassung sind und deshalb bleiben wir dabei, dass im Duell zwischen Dänemark und Österreich der Tipp eher in Richtung der Wikinger gehen muss.
- Dänemark ist mit zwei Siegen in die Weltmeisterschaft gestartet.
- Österreich kassierte in den ersten beiden Partien zwei Niederlagen.
- Nikolaj Ehlers ist mit drei Treffern nach zwei Spielen der beste Torschütze des Turniers.
Allerdings darf man an dieser Stelle nicht außer Acht lassen, dass die Österreicher die letzten vier Duelle gegen die Dänen gewonnen haben. Wir rechnen aber nicht damit, dass sich diese Serie am Dienstag fortsetzen wird. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass es einen hohen Erfolg der Dänen geben wird, haben uns aber entschieden, zwischen Dänemark und Österreich die Wettquoten auf einen dänischen Sieg in der regulären Spielzeit anzuspielen.
Schweiz vs. Kasachstan, 16.05.2023 – Wettbasis.com Analyse
Dänemark vs. Österreich – beste Quoten Eishockey WM 2023
Sieg Dänemark: 1.65 @Bet365
Unentschieden: 4.60 @Bet365
Sieg Österreich: 4.60 @Bet365
Dänemark – Österreich – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 5,5 Tore
Über 5,5 Tore: 2.50 @Bet365
Unter 5,5 Tore: 1.55 @Bet365
Handicap
Dänemark -1,5: 2.10 @Bet365
Österreich +1,5: 1.75 @Bet365