Bei Guidos Guide geht es bei gegebenen Anlässen um die Bundesliga, den internationalen Fußball, sowie um aktuelle Stammtischthemen, die sich mit dem Lederball beschäftigen. Und natürlich um Guidos Meinung.
“Alle guten Dinge sind…”, Guido eröffnete unser Gespräch am Montag nach dem 34. Spieltag impulsiv, aber ohne den Satz zu Ende zu bringen. “Drei”, antwortete ich fragend. “Genau. Mal sehen, ob es die Lilien packen. Nach Braunschweig und Paderborn ist Darmstadt nun der Dritte im Bunde.”, klärte Guido auf.
Die Darmstädter waren tagszuvor durch einen knappen Sieg gegen St. Pauli in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Mit einem direkten Freistoßtor entschieden die Hessen das Aufstiegsrennen gegenüber Karlsruhe und Kaiserslautern für sich. Die Mannschaften aus Düsseldorf, Leipzig, Nürnberg und Braunschweig, die im Sommer noch zu den Aufsteigsfavoriten gezählt hatten, waren am letzten Spieltag schon abgehängt. Vor der Saison hatte man in der 2. Bundesliga den Durchmarsch eines Aufsteigers für wahrscheinlich gehalten. Allerdings ging es in diesen Gedankenspielen einzig und allein um RB Leipzig. Stattdessen ist nun Darmstadt dieses Kunststück gelungen. Braunschweig war in der zweiten Saison nach Aufstieg in die 2. Bundesliga in das Oberhaus des deutschen Fußballs aufgestiegen, Paderborn schaffte den Bundesliga Aufstieg in der fünften Saison. “Die Lilien können sich nun genau anschauen, wie es Braunschweig und Paderborn gemacht haben. Die Padeborner waren mit Sicherheit schon ein Update zu Braunschweig. Wenn Darmstadt nun ein Update zu Paderborn wird, kann der Klassenerhalt an Böllenfalltor gelingen.”, schwärmte Guido.
“Der Aufstieg der Darmstädter zeigt in meinen Augen den Wandel der 2. Bundesliga. Gefühlt findet man immer mehr Mannschaften, die in den letzten zwanzig Jahren erfolgreich in der Bundesliga gespielt haben im Abstiegskampf der 2. Bundesliga oder in den Niederrungen des Fußballs. Andere Teams, die hingegen solide wirtschaften, schieben sich an sogenanten “Etablierten” vorbei und schaffen sogar den Aufstieg in Liga 1. St. Pauli und 1860 München haben tief im Abstiegssumpf gesteckt. Hansa Rostock stand kurz vor dem Abstieg in die Regionalliga. Rot Weiß Essen und Rot Weiß Oberhausen stecken in der Regionalliga fest. Der KFC Uerdingen ist am letzten Wochenende wieder in die Oberliga abgestiegen.”, seufzte Guido und verschwand einen Moment in Gedanken an alte Zeiten. “Immerhin gibt es Lebenszeichen aus Bielefeld und Duisburg, auch Offenbach ist wieder auf dem besten Weg. Vielleicht erholen sich ja auch Cottbus und Dresden in der nächsten Saison wieder.”
“Darmstadt kann in jedem Fall nur gewinnen. Und in der 2. Bundesliga darf mich in der nächsten Saison wieder jemand überraschen. Am besten überraschen mich so viele Mannschaften, dass der Brause-Club noch ein bisschen in der 2. Liga schmort”, sagte Guido. Ich konnte sein Lächeln hören.