Die deutsche Tennis-Szene bleibt weiterhin in Bewegung und sorgt auch bei den Italian Open für so manche Überraschung. Nachdem letzte Woche in Madrid Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff als Lucky Loser ins Viertelfinale kamen – für Struffi ging die Reise sogar bis ins Finale –, qualifizierte sich in der ewigen Stadt nun Yannick Hanfmann in die Runde der besten acht Spieler. Allerdings steht bei Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev der Tipp auf den erneuten Sieg des Deutschen nicht gerade unter den besten Vorzeichen.
Inhaltsverzeichnis
-
Yannick Hanfmann - Daniil Medvedev Quoten | 3 Top-Tipps
Yannick Hanfmann - Statistik & aktuelle Form
Daniil Medvedev - Statistik & aktuelle Form
Unser Yannick Hanfmann - Daniil Medvedev Tipp im Quotenvergleich 18.05.2023 - 1/2
Yannick Hanfmann - Daniil Medvedev Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Yannick Hanfmann - Daniil Medvedev Tipp
Zu konstatieren ist jedoch, dass sein russischer Gegner den Sandplatz alles andere als bevorzugt. Medvedev gewann 18 seiner 19 Einzeltitel auf der ATP Tour auf Hartplatz und einen weiteren Titel auf Rasen. Auf Sand blieb er bislang hingegen im einzigen erreichten Finale (Barcelona 2019) titellos. Chancenlos ist der Deutsche folgerichtig nicht, obschon bei Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev die Prognose klar in Richtung des Russen tendiert.
Yannick Hanfmann – Daniil Medvedev Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Medvedev gewinnt 2:0 | 1.81 | mittel | |
Medvedev (-4.5 Spiele) | 2.05 | mittel | |
Unter 21.5 Spiele | 1.82 | mittel |
Interessant ist, dass beide Spieler im Vorfeld der diesjährigen Austragung der Rom Masters noch nie zuvor ein Einzel bei den Italian Open gewinnen konnten. Während es für Hanfmann aber die erste Teilnahme am Herreneinzel ist, scheiterte Medvedev bei seinen bisherigen drei Partien im Foro Italico stets in seinem Auftaktspiel. Auch für den Russen ist das erreichte Viertelfinale somit ein Erfolg, der auch den Fortschritt des Weltranglistendritten abbildet.
Bleiben weitere Überraschungen aus, sollte Medvedev diese Partie wohl in zwei Sätzen entscheiden können, weshalb wir auf den 2:0-Sieg des Moskauers setzen. Wer derweil die Rom Masters 2023 Favoriten sind, haben wir im verlinkten Beitrag sehr ausführlich analysiert.
bei Tipwin zu 2.05
Yannick Hanfmann – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 101
Position in der Setzliste: Qualifikant
Der 31-jährige Deutsche Yannick Hanfmann treibt sich üblicherweise zumeist auf Turnieren der ITF oder der ATP Challenger Tour herum. Zuletzt schaffte er jedoch wieder verstärkt den Sprung in die Herreneinzel diverser Turniere der ATP Tour.
Im Vorfeld der Rom Masters 2023 stand der Karlsruher bereits im Semifinale der U.S. Men’s Clay Court Championships 2023 in Houston sowie im Viertelfinale der Chile Open 2023 in Santiago. Auch letzte Woche in Madrid gewann er immerhin zwei Spiele, ehe er in der dritten Runde im deutschen Duell an Daniel Altmaier scheiterte.
Zwölf der 18 Einzelspiele in 2023 gewonnen
„Ich bin ein bisschen sprachlos, was das für eine Energieleistung heute war. Dass ich nach drei anstrengenden Spielen hier heute so gewinne, ist unglaublich. Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.“
Insgesamt stehen bei Yannick Hanfmann inzwischen zwölf Siege aus 18 gewerteten Einzelspielen auf der ATP Tour im Jahr 2023 zu Protokoll, wobei er sich hier in Rom selbst übertroffen hat. Nach der erfolgreichen Qualifikation und dem Auftaktsieg gegen Nicolás Jarry war der 31-Jährige bereits in Runde zwei der krasse Außenseiter.
Nicht nur feierte der Karlsruher dann aber beim 2:0-Sieg über Taylor Fritz den erst zweiten Sieg in seiner Karriere gegen einen Top-10-Spieler, sondern er legte im Achtelfinale beim 2:1-Sieg über Andrey Rublev sogar noch nach und eliminierte die Nummer sechs der Welt auch noch. Damit hat Hanfmann alleine in der letzten Woche doppelt so viele Top-10-Spieler geschlagen wie in seiner komplette Karriere zuvor.
Neues Karrierehoch ist schon jetzt sicher
Schon jetzt ist das bedeutendste Tennis-Turnier in Italien somit das bis dato beste Major-Turnier in der Karriere von Yannick Hanfmann, der sich auch über ein neues Karrierehoch freuen darf. Sollte bei Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev der Tipp auf den Sieg des Russen aufgehen, würde der Deutsche bis auf Rang 63 in der ATP-Weltrangliste klettern und seine bisherige Topplatzierung damit um 29 Plätze überbieten.
Gefährlich macht den Karlsruher derweil nicht nur der Umstand, dass Hanfmann nahezu alle großen Siege seiner Karriere auf Sandplatz einfuhr, sondern auch die Tatsache, dass der 31-Jährige, der bislang so stark aufspielte, in diesem Viertelfinale rein gar nichts zu verlieren hat.
Letzte Spiele von Yannick Hanfmann:
Daniil Medvedev – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 3
Position in der Setzliste: 3
Der 27-jährige Russe Daniil Medvedev gewann in seiner Karriere nicht nur schon einen Grand Slam (US Open 2021), sondern triumphierte auch schon bei den ATP Finals (2020) sowie bei insgesamt fünf weiteren Masters-Turnieren (zuletzt Miami Open 2023).
In der Summe stehen beim Moskauer damit sieben Major-Titel zu Protokoll, die er jedoch allesamt auf seinem Lieblingsbelag Hartplatz holte. Überhaupt gewann Daniil Medvedev nur einen seiner 19 Einzeltitel auf der ATP Tour nicht auf Hartplatz, nämlich die Mallorca Championships 2021 auf Rasen.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Der langsame Sandplatz liegt Medvedev nicht sonderlich
Dass der Russe auf Sandplatz nicht ganz so überzeugend agiert, verraten unter anderem seine Bilanzen auf den Major-Turnieren auf diesem Belag. Bei den French Open bringt Medvedev es bei sechs Teilnahmen am Hauptfeld erst auf sieben Siege, während seine Sieg-Quoten in Monte-Carlo (64%) und Madrid (43%) ebenfalls nicht gerade furchteinflößend sind.
In der ewigen Stadt hat der Moskauer bei seinen bisherigen drei Teilnahmen in 2018, 2019 und 2021 sogar kein einziges Einzelspiel gewonnen. Insofern ist das Viertelfinale, das der Weltranglistendritte mit drei durchaus überzeugenden Siegen erstürmte, seine bisherige Bestleistung.
36 seiner 41 gespielten Einzel in 2023 gewonnen
Trotzdem schlagen zwischen Yannick Hanfmann und Daniil Medvedev die Quoten in Richtung des Russen aus, der zuletzt auch Alexander Zverev beim 2:0-Sieg im Achtelfinale klar in die Schranken verweisen konnte. Insgesamt war es der bereits 36. Einzelsieg vom Moskauer im 41. Match im Kalenderjahr 2023.
Entsprechend breit ist die Brust, mit der die Nummer drei der Welt nun ins Viertelfinale geht. Mit vier gewonnenen Einzeltiteln im Jahr 2023 und fünf erreichten Endspielen ist der Russe bislang schließlich neben Carlos Alcaraz (ebenfalls fünf Endspiele und vier Turniersiege) der erfolgreichste Spieler der gesamten ATP Tour.
Letzte Spiele von Daniil Medvedev:
Unser Yannick Hanfmann – Daniil Medvedev Tipp im Quotenvergleich 18.05.2023 – 1/2
Buchmacher |
---|
Yannick Hanfmann – Daniil Medvedev Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 0:0
Noch nie zuvor hat es bislang ein gewertetes Einzelspiel zwischen beiden Akteuren gegeben. Es liegen folgerichtig keinerlei „Head-to-head“-Daten vor, die bei Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev in die Prognose einfließen könnten.
Statistik Highlights für Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev
Wettbasis-Prognose & Yannick Hanfmann – Daniil Medvedev Tipp
Obwohl er den Sandplatz nicht allzu sehr mag, geht bei Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev unsere Prognose zum Russen, der erstmals in seiner Karriere das Viertelfinale der Italian Open erreicht hat. Der Moskauer, der bisweilen sehr abhängig von seinem starken Aufschlagspiel ist, das auf dem langsamen Sandplatz deutlich besser verteidigt werden kann, spielt schließlich ein viel zu atemberaubendes Jahr, in dem er mit 36 Siegen aus 41 Einzeln bereits bei vier Turniersiegen steht.
- Yannick Hanfmann und Daniil Medvedev stehen erstmals im Viertelfinale der Rom Masters
- Daniil Medvedev gewann bereits 36 seiner 41 Einzel und sicherte sich vier Turniersiege in 2023 (Bestwert der ATP Tour)
- Yannick Hanfmann besiegte im Turnierverlauf bereits zwei Top-10-Spieler
Zwar hat der deutsche Qualifikant, der sehr überraschend erstmals in einem Viertelfinale eines Major-Turniers steht, durchaus Chancen auf den nächsten Sensationssieg. Geht jedoch alles mit rechten Dingen zu, sollte der erfahrenere und spielstärkere Russe ihn ohne Satzverlust in die Schranken verweisen können.
Wir empfehlen daher die Wette auf den 2:0-Sieg des Moskauers. Hierfür stehen bei Yannick Hanfmann gegen Daniil Medvedev Wettquoten von 1.81 zur Verfügung, die wir bei XTIP mit fünf Units anspielen. Wer bei diesem Bookie noch nicht registriert ist, der kann aktuell übrigens beim XTIP Willkommensbonus einen 100% Bonus bis zu 100€ als Gratiswette beanspruchen.
Yannick Hanfmann vs. Daniil Medvedev – beste Quoten Rom Masters 2023
Sieg Yannick Hanfmann: 3.75 @Bet365
Sieg Daniil Medvedev: 1.30 @Bwin
Yannick Hanfmann – Daniil Medvedev – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Sätze
Über 2,5 Sätze: 2.50 @Bet365
Unter 2,5 Sätze: 1.50 @Bet365
Mind. 1 Tiebreak im Match?
JA: 3.00 @Bet365
NEIN: 1.36 @Bet365