Vier Mannschaften kämpfen am Wochenende um Europas Krone im Basketball. Das Final Four der EuroLeague steigt in dieser Saison im litauischen Kaunas und ähnlich wie jedes Jahr fällt es vor den beiden Halbfinalspielen extrem schwer, einen Favorit zu benennen.
Bei den Buchmachern wird aktuell Barcelona als heißester Anwärter auf den Titel gehandelt, dicht gefolgt von Olympiakos Piräus. Real Madrid und Debütant AS Monaco sind in ihren Semifinals indes nur Außenseiter.
Inhaltsverzeichnis
-
Barcelona - Real Madrid Quoten | 3 Top-Tipps
Barcelona - Statistik & aktuelle Form
Real Madrid - Statistik & aktuelle Form
Unser Barcelona - Real Madrid Tipp im Quotenvergleich 19.05.2023 - 1/X/2
Barcelona - Real Madrid Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Barcelona - Real Madrid Tipp
Vor allem das zweite Halbfinale der beiden spanischen Giganten verspricht natürlich jede Menge Brisanz, Spannung und hochklassigen Basketball. Dass zwischen Barcelona und Real Madrid für den Tipp auf die Katalanen derzeit die geringeren Quoten angeboten werden, hängt in erster Linie damit zusammen, dass die Mannschaft von Trainer Sarunas Jasikevicius über die gesamte Saison hinweg etwas konstanter die eigenen Leistungen abrufen konnte.
Barcelona – Real Madrid Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Barcelona (-3,5) | 1.86 | mittel | |
Mirotic unter 17.5 Pkt | 1.86 | mittel | |
Sieg Barcelona | 1.55 | gering |
Die Madrilenen standen derweil in ihrer Viertelfinalserie gegen Partizan Belgrad schon kurz vor dem Aus, feierten aber nach zwei Niederlagen zum Auftakt noch ein beeindruckendes Comeback. Trotzdem scheint der Hauptstadtklub in dieser Saison nicht so stark wie in den vergangenen Jahren, weshalb bei vielen Basketballexperten vor dem Duell Barcelona vs. Real Madrid die Prognose doch eher in Richtung des zweimaligen Euroleague-Siegers aus Katalonien geht.
bei Bet365 zu 1.86
Barcelona – Statistik & aktuelle Form
2009/10 konnte sich der FC Barcelona letztmals in die Siegerliste des bedeutendsten europäischen Vereinswettbewerb im Basketball eintragen. Angeführt von der spanischen Legende Juan Carlos Navarro kürten sich die Spanier vor 13 Jahren durch einen deutlichen Finalsieg gegen Olympiakos Piräus zum Titelträger. 2023 könnte es in Kaunas nun zu einer Neuauflage dieses Endspiels von damals kommen.
Dass dieses Final Four in der litauischen Basketballhochburg stattfindet, muss im Halbfinale zwischen Barcelona und Real Madrid hinsichtlich der Prognose unbedingt berücksichtigt werden, immerhin schwingt bei den Katalanen mit Sarunas Jasikevicius eine Kultfigur des Landes das Zepter. Die vielen neutralen Basketballfans in der Zalgirio Arena werden demnach eher die Blau-Roten lautstark unterstützen und das Match zu einer Art Heimspiel für den FCB machen.
Starke Defense & ausgeglichene Offense als X-Faktoren
Abgesehen davon gibt es auch noch andere Argumente, die das Pendel in Richtung der Katalanen ausschlagen lassen. Beispielsweise hinterließ das Jasikevicius-Team in ihrer Viertelfinalserie gegen Kaunas den deutlich besseren Eindruck. Problemlos und souverän setzte sich der Hauptrundenzweite gegen die Mannen aus dem Baltikum mit drei glatten Sieg durch.
Größtes Faustpfand des Titelanwärters ist die Defensive, die zum Besten gehört, was der europäische Basketball zu bieten hat. Kein Team verteilt gegen die Blaugrana weniger Assists, kein Team holt weniger Defensivrebounds und auch die Würfe von Downtown verteidigt Barca außerordentlich gut. Im Schnitt kassierten die Katalanen über vier Punkte weniger pro Partie als der kommende Gegner, was gerade in wichtigen “Do-or-Die”-Matches eine wichtige Rolle spielen kann.
Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass die Form momentan besser kaum sein könnte. Die letzten elf Pflichtspiele haben Nikola Mirotic und Co. allesamt siegreich gestaltet und das obwohl der Coach zuletzt in der Liga kräftig durchrotierte. Das Selbstvertrauen ist da, die Erfahrung im Kader ist ebenfalls vorhanden und auch die individuelle Qualität darf nicht außer Acht gelassen werden. Anders als bei den Madrilenen verteilt sich die Last beim Favoriten aber auf mehrere Schulter, was wiederum als Grund gesehen werden darf, um zwischen Barcelona und Real Madrid die Quoten auf den FCB zu empfehlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Barcelona:
PG: Satoransky, SG: Laprovittola, SF: Abrines, PF: Mirotic, C: Vesely
Verletzte und Gesperrte Spieler von Barcelona:
Letzte Spiele von Barcelona:
Real Madrid – Statistik & aktuelle Form
Mit anderthalb Beinen stand Real Madrid im Viertelfinale gegen Partizan Belgrad schon vor dem Aus. Der Hauptrundendritte verlor nicht nur die ersten beiden Heimspiele gegen den serbischen Neuling und geriet demnach mit 0:2 in der Serie in Rückstand, sondern musste nach zwei Siegen im Hexenkessel von Belgrad schließlich auch ein Halbzeitdefizit von 16 Punkten im entscheidenden fünften Match aufholen, um doch noch das Ticket für das Final Four zu lösen.
Angeführt von den Routiniers Sergio Rodriguez und Sergio Llull schaffte die Mannschaft von Trainer Chus Mateo aber tatsächlich noch das kleine Wunder und freut sich nun auf das Halbfinale gegen den Erzrivalen. Dass vor dem zweiten Halbfinale Barcelona gegen Real Madrid die Prognose auf den Hauptstadtklub einiges an Risiko mit sich bringt, versteht sich beinahe von selbst.
Verliert Chus Mateo das Trainerduell gegen Jasikevicius?
Zwar kommen auch die Königlichen mit einer sehr respektablen Verfassung und sieben aufeinanderfolgenden Pflichtspielsiegen in dieses Highlight-Wochenende, allerdings hat uns das weiße Ballett gegen die Offensivmacht aus Belgrad in keiner Weise überzeugt. Speziell in der Offensive war man zu sehr von Einzelaktionen abhängig. Hätten Hezonja, Musa oder Chacho Rodriguez in der Viertelfinalserie nicht ihre Minuten gehabt und Walter Tavares hätte unter den Körben dominiert, wäre die EuroLeague-Saison des zweimaligen Titelträgers, zuletzt 2018, bereits vorbei.
Weil wir für ein solches Halbfinale am Freitagabend tendenziell immer mit der defensivstärkeren Mannschaft gehen, favorisieren wir eine Wette auf den FC Barcelona und sind sogar der Auffassung, dass ein potentieller Sieg mit vier oder mehr Punkten Unterschied eingeheimst wird. Gelingt es dem FCB die Leistungsträger der Blancos aus dem Spiel zu nehmen, werden diese vermehrt in Iso-Plays verfallen.
Erschwerend kommt hinzu, dass mit Chus Mateo ein auf diesem Niveau relativ unerfahrener Coach auf der Bank sitzt, der im Vergleich zu Jasikevicius möglicherweise nicht die notwendigen Lösungen findet, um ein K.O.-Spiel in die eigenen Bahnen zu lenken.
Voraussichtliche Aufstellung von Real Madrid:
PG: Williams-Goss, SG: Musa, SF: Hanga, PF: Hezonja, C: Tavares
Letzte Spiele von Real Madrid:
Unser Barcelona – Real Madrid Tipp im Quotenvergleich 19.05.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Barcelona – Real Madrid Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Insgesamt standen sich die beiden Erzrivalen in der laufenden Saison schon in fünf Partien gegenüber. In drei Fällen behielt der FC Barcelona die Oberhand, zweimal konnte sich Real Madrid durchsetzen. In der Euroleague teilten die spanischen Giganten die Siege derweil fair untereinander auf. Real gewann zuhause nach Verlängerung mit 91:86, Barcelona siegte zuhause mit 75:73.
Daraus lässt sich im Übrigen eine weitere Schlussfolgerung ziehen. Bekommen wir am Freitagabend ein Offensivspektakel zu sehen, steigen die Chancen für Real. Wird es hingegen ein “Low-Scoring”-Match, was wir tendenziell eher erwarten, sollte der FCB schlussendlich den längeren Atem haben.
Statistik Highlights für Barcelona gegen Real Madrid
Wettbasis-Prognose & Barcelona – Real Madrid Tipp
Das europäische Basketball-Event des Jahres geht am kommenden Wochenende über die Bühne. Am Freitagabend steigen in Kaunas zunächst die beiden Halbfinals, ehe am Sonntag der Titelträger gekürt wird. Gesucht wird der Nachfolger von Efes Istanbul, die sich zuletzt zweimal in Folge die Krone aufsetzen konnten. Deutlich länger warten Barcelona und Real Madrid auf den Erfolg im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb der Basketballszene.
Umso größer ist die Sehnsucht und die Motivation, daran in Litauen etwas zu ändern. Vor dem Duell der Erzrivalen Barcelona und Real Madrid schlagen die Wettquoten in Richtung der Katalanen aus, was wir durchaus nachvollziehen können. Auf uns hat der FCB insbesondere in seiner Viertelfinalserie den deutlich besseren Eindruck im Vergleich zu den Blancos hinterlassen.
- Barca steht bei 11 Pflichtspielsiegen in Serie
- Real neigt dazu, in Einzelaktionen zu verfallen
- Jasikevicius hat im Trainerduell gegen Mateo klare Vorteile
Darüber hinaus sehen wir auch qualitative Vorteile bei den Blau-Roten, die eine tiefere Bank zur Verfügung haben, auf den großen Positionen auf mehr Optionen zurückgreifen können und zudem die offensive Last auf mehrere Schultern verteilen können. Wenn hingegen bei Real Akteure wie Rodriguez, Musa oder Tavares nicht ins Spiel kommen, verfällt die Mateo-Elf gerne in Einzelaktionen. Diese Gefahr besteht gegen die wohl beste Defensive Europas ebenfalls.
Weil abschließend auch noch berücksichtigt werden muss, dass aufgrund der Trainerpersonalie Sarunas Jasikevicius das Publikum eher Barca unterstützen wird, geben wir zwischen Barcelona und Real Madrid den Tipp darauf ab, dass der FCB dieses Semifinale mit mindestens vier Punkten Unterschied gewinnt. Über die Bet365 App erhaltet ihr hierfür eine 1.86 in der Spitze, die wir mit sechs Units anspielen.
Freiburg vs. Wolfsburg, 19.05.2023 – Wettbasis.com Analyse
Barcelona vs. Real Madrid – beste Quoten EuroLeague Final Four
Sieg Barcelona: 1.55 @Bet3000
Sieg Real Madrid: 2.70 @Bet3000
Barcelona – Real Madrid – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 160,5 Punkte
Über 160,5 Punkte: 1.90 @Bet365
Unter 160,5 Punkte: 1.90 @Bet365
Handicap (-3,5/+3,5)
Barcelona (-3,5): 1.86 @Bet365
Real Madrid (+3,5): 1.95 @Bet365