Während der FSV Zwickau durch die 0:1-Heimpleite im sächsischen Derby mit Dynamo Dresden bereits als sicherer Absteiger feststeht, darf der VfB Oldenburg tatsächlich noch einmal hoffen. Die Niedersachsen holten acht von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen und verkürzten damit den Rückstand zum rettenden Ufer auf drei Zähler. Entsprechend viel spricht bei Oldenburg gegen Zwickau für Tipp 1.
Inhaltsverzeichnis
Etwas problematisch ist, dass der VfB abhängig vom Samstagspiel ist. Sollte der Hallesche FC sich am Vortag gegen RW Essen zu Hause behaupten, würden die Chancen der Blau-Weißen auf den Ligaverbleib auch wegen der deutlich schlechten Tordifferenz drastisch sinken. Letztlich müssen die Niedersachsen aber auf sich schauen und mit einem Heimsieg die theoretische Chance am Leben halten. Auch weil es für den FSV um gar nichts mehr geht, tendiert bei Oldenburg gegen Zwickau unsere Prognose zu den Hausherren.
Oldenburg – Zwickau Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1 | 1.95 | mittel | |
Über 2.5 Tore | 1.70 | gering | |
Oldenburg trifft zuerst | 1.53 | gering |
Kurios ist dabei der Umstand, dass in diesem Kellerduell die mit Abstand schwächste Heimmannschaft der 3. Liga auf die schlechteste Auswärtsmannschaft prallt. Gerade einmal drei ihrer bisherigen 18 Heimspiele konnten die Blau-Weißen bislang gewinnen, die lediglich 14 Punkte zu Hause holten. Dem stehen die nur zehn Zähler aus 18 Drittliga-Auswärtsspielen bei den Schwänen gegenüber.
Bekommt der VfB die Leidenschaft der letzten Partien erneut auf den Platz, spricht wenig dafür, dass die Westsachsen sich auswärts in Oldenburg giftig genug dagegen stemmen können. Entsprechend viel Value ist in Tipp 1 zu finden. Wer das damit verbundene Risiko gerne vom Tippschein bekommen möchte, der kann in Erwägung ziehen, die nützliche Bwin Joker Wette zur Tippabgabe zu nutzen.
bei Bet3000 zu 1.70
Oldenburg – Statistik & aktuelle Form
Nach einer Insolvenz und dem damit verbundenen sportlichen Niedergang im Übergang der 1990er auf die 2000er Jahre kehrte der VfB Oldenburg etwas überraschend am Ende der Saison 2021/22 als Meister der Regionalliga Nord über die Aufstiegsrelegation gegen BFC Dynamo in den Profifußball zurück.
Über weite Strecken der Saison 2022/23 stecken die Niedersachsen allerdings im Abstiegskampf. Auch zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit spricht mehr dafür, dass es beim einjährigen Intermezzo in der 3. Liga bleibt als dass doch noch der Klassenerhalt geschafft wird. Nicht nur muss der VfB schließlich drei Punkte Rückstand auf Halle aufholen, sondern auch eine um acht schlechtere Tordifferenz.
Nur drei der 18 Drittliga-Heimspiele gewonnen
„Wunder gibt es im Fußball. Wenn man Geschichte schreiben möchte, dann muss man daran glauben. Die Vergangenheit zeigt, dass es nur so geht.“
Dass die Blau-Weißen aber überhaupt noch einmal auf Tuchfühlung zum rettenden Ufer gelangt sind, ist nicht gerade selbstverständlich. Acht von 15 möglichen Punkten holten die Oldenburger hierfür aus den letzten fünf Spielen, in denen sogar den Topteams Freiburg 2 (0:0) und Waldhof Mannheim (3:1) getrotzt werden konnte.
Sollte es am Ende dennoch nicht reichen, wäre das gewiss auf die magere Heimbilanz der Truppe von Fuat Kilic zurückzuführen, die im eigenen Stadion gerade einmal drei ihrer 18 Drittliga-Heimspiele gewinnen konnte und lediglich 14 Punkte holte – ligaweiter Negativwert.
Die schlechteste Heimdefensive der 3. Liga
Extrem schwach ist auch die Defensive des Aufsteigers, der mit 36 Gegentoren aus 18 Drittliga-Heimspielen mit durchschnittlich zwei Gegentoren pro Heimspiel die schwächste Heimdefensive der 3. Liga stellt.
Trotzdem steht bei Oldenburg gegen Zwickau der Tipp auf den Heimsieg der Mannschaft von Fuat Kilic unter einem grundsätzlich guten Stern. Selbst bei dem 0:1 gegen Saarbrücken, was die einzige Niederlage unter den letzten fünf Ligaspielen war, konnte der VfB schließlich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen.
Voraussichtliche Aufstellung von Oldenburg:
Dornebusch – Knystock – Steurer – Appiah – Ndure – Stendera – Schmidt – Brand – Starke – Schäfer – Hasenhüttl
Verletzte und Gesperrte Spieler von Oldenburg:
Kisiel (Schulterverletzung)
Badjie (Bauchmuskelzerrung)
Buchtmann (Gelbsperre)
Letzte Spiele von Oldenburg:
Zwickau – Statistik & aktuelle Form
Der FSV Zwickau stieg im Sommer 2016 erstmals in die 3. Liga auf und schraubte sich seitdem in der ewigen Tabelle der untersten deutschen Profiliga auf Rang 16. Zwar steckten die Schwäne hier und da im Abstiegskampf, konnten bislang den Sturz in die Regionalliga aber stets verhindern.
In der Saison 2022/23 hat es die Westsachsen nun jedoch offiziell erwischt, was den Verein in eine große Krise stürzen könnte. Laut BILD gibt es Verbindlichkeiten im sechsstelligen Bereich, wodurch es schwer werden dürfte, nach dem erwarteten Aderlass im bevorstehenden Transferfenster eine schlagkräftige Truppe für die Regionalliga aufzustellen.
Die schwächste Auswärtsmannschaft der 3. Liga
Zunächst geht es aber darum, die Saison sportlich zu einem vernünftigen Ende zu bringen und sich im vorerst letzten Auswärtsspiel im professionellen Fußball möglichst gut zu verkaufen. Genau das glückte den Schwänen in der aktuellen Spielzeit schließlich viel zu selten.
Gerade einmal zehn Punkte fuhrt der FSV aus 18 Drittliga-Auswärtsspielen der Saison 2022/23 ein. Kein anderes Team punktete noch schlechter in der Ferne und ließ dermaßen viele Gegentore auf fremden Plätzen zu (46) wie die Westsachsen.
Sechs der letzten acht Pflichtspiele verloren
Allzu viel Momentum haben die Schwäne, bei denen aktuell fünf Spieler verletzt ausfallen, ebenfalls nicht in die Waagschale zu werfen, weshalb bei Oldenburg gegen Zwickau die Quoten klar gegen den FSV sprechen.
Inklusive dem bitteren 0:1 im sächsischen Landespokal gegen Lok Leipzig haben die Westsachsen sechs ihrer letzten acht Pflichtspiele verloren (ein Sieg, ein Remis). Entsprechend angezählt reist der scheidende Drittligist nun nach Niedersachsen, wo aber immerhin das bislang einzige Gastspiel beim VfB im Mai 1997 mit 2:1 gewonnen werden konnte.
Voraussichtliche Aufstellung von Zwickau:
Brinkies – Coskun – Frick – Susac – von Schroetter – Schneider – Löhmannsröben – Jansen – Eichinger – Gómez – Baumann
Verletzte und Gesperrte Spieler von Zwickau:
Kusic (Kreuzbandriss)
Könnecke (Innenbandriss)
Göbel (Handverletzung)
Krüger (Schambeinentzündung)
König (Fußverletzung)
Letzte Spiele von Zwickau:
Unser Oldenburg – Zwickau Tipp im Quotenvergleich 21.05.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Oldenburg – Zwickau Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 1 – 0 – 2
Erst drei Pflichtspiele haben zwischen beiden Teams stattgefunden. Nachdem die Sachsen in der Saison 1996/97 in der 2. Bundesliga noch Hin- und Rückspiel gegen den VfB Oldenburg gewannen, setzten die Niedersachsen sich im Hinspiel der laufenden Spielzeit erstmals mit 1:0 gegen den FSV Zwickau durch.
Statistik Highlights für Oldenburg gegen Zwickau
Wettbasis-Prognose & Oldenburg – Zwickau Tipp
Bei Oldenburg gegen Zwickau geht die Prognose zu den Niedersachsen, die zwar mit nur drei Siegen aus 18 Partien die mit Abstand heimschwächste Mannschaft der 3. Liga sind, zuletzt jedoch acht von 15 möglichen Punkten einfahren konnten. Sollte gar am Vortag der HFC nicht zu Hause gegen Essen gewinnen, dürften die galligen Niedersachsen dieses Heimspiel nur umso mehr mit den Messern zwischen den Zähnen bestreiten und erbarmungslos auf Sieg spielen. Ein entsprechend schweres Gastspiel steht dem bereits abgestiegenen FSV bevor.
- Nach zwei Niederlagen aus den ersten beiden Aufeinandertreffen setzte Oldenburg sich im Hinspiel erstmals gegen Zwickau durch (1:0)
- Zwickau hat fünf der letzten sieben Ligaspiele verloren (ein Sieg, ein Remis)
- Oldenburg holte acht von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Ligaspielen
Bislang war für die Schwäne in der Ferne fast gar nichts zu holen. Der FSV ist auch deshalb vorzeitig abgestiegen, weil es auswärts nur zwei Siege und lediglich zehn Punkte aus 18 Partien gab. Wir setzen daher auf den Heimsieg der Niedersachsen.
Für Tipp 1 stehen bei Oldenburg gegen Zwickau Wettquoten von 1.95 zur Verfügung, die wir bei Tipwin mit vier Units anspielen. Wer bei diesem Buchmacher übrigens noch nicht registriert ist, der kann im Rahmen des aktuellen Tipwin Neukundenbonus einen ganz klassischen 100% Einzahlungsbonus bis 100€ beanspruchen.
Nürnberg vs. Rostock, 21.05.2023 – Wettbasis.com Analyse
Oldenburg vs. Zwickau – beste Quoten 3. Liga
Sieg Oldenburg: 1.95 @Bet3000
Unentschieden: 3.70 @XTIP
Sieg Zwickau: 4.00 @Bet365
Oldenburg – Zwickau – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365