Lyon vs. Bordeaux 03.02.2016, 19:00 Uhr – Ligue 1 (Endergebnis 3:0)
In Frankreich müssen die Vereine in der Ligue 1 diesmal doppelt ran, das heißt, ein Spieltag wird unter der Woche ausgetragen und am Wochenende geht es dann direkt wieder mit dem nächsten Spieltag weiter. Am Mittwoch, den 3. Februar empfängt dabei Olympique Lyon den Gegner Girondins Bordeaux im heimischen Stade des Lumieres um 19:00 Uhr zu einem Duell.
Inhaltsverzeichnis
Hierbei empfängt dann der Tabellenelfte Lyon den Tabellensiebten aus Bordeaux zu einem Duell. Dabei dürfte vor allen Dingen Olympique Lyon gefordert sein, wen man nicht frühzeitig komplett den Kontakt zu den europäischen Plätzen verlieren möchte. Schließlich hat Lyon aktuell bereits 6 Punkte Rückstand auf den vierten Tabellenplatz. Aufgrund der katastrophalen Saison musste im Dezember des letzten Jahres der bisherige Trainer Hubert Fournier seinen Hut nehmen und für ihn übernahm der Co-Trainer Bruno Genesio die Verantwortung für die Mannschaft. Allerdings läuft es auch unter dem neuen Verantwortlichen nicht wirklich besser und die Mannschaft tut sich weiterhin äußerst schwer. Der Gast aus Bordeaux, der bekanntlich vom früheren Münchener Spieler Willy Sagnol trainiert wird, steht hingegen immerhin auf dem 7. Tabellenplatz und konnte am letzten Spieltag einen fulminanten 4:0 Heimsieg gegen Stade Rennes feiern. Allerdings tut sich Bordeaux gerade auf des Gegners Platz äußerst schwer, was man auch daran erkennen kann, dass die Mannschaft gerade einmal 1 der letzten 15 Auswärtsspiele für sich entscheiden konnte. Aber auch Olympique Lyon tat sich zuletzt schwer und konnte in diesem Jahr erst eine Partie gewinnen. Trotzdem sehen wir Olympique Lyon als leichten Favorit an und platzieren unsere Wetten bei Wettquoten von 1,75 in der Spitze auf einen Heimsieg.
Barcelona vs. Valencia 03.02.2016 – Wettbasis.com Analyse
Lyon – Statistik & aktuelle Form
Bei Olympique Lyon läuft es in der aktuellen Spielzeit alles andere als rund und dadurch musste auch der letztjährige Erfolgstrainer Hubert Fournier im Dezember 2015 seinen Hut nehmen. Schließlich beendete Lyon die letzte Spielzeit immerhin als Tabellenzweiter und auch für diese Spielzeit machten sich die Verantwortlichen von Lyon dadurch Hoffnung auf eine gute Platzierung. Daraus wurde jedoch nichts und so übernahm inzwischen der Co-Trainer Bruno Genesio die Geschicke bei Olympique Lyon, was jedoch zumindest bisher auch noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt war. Schließlich saß der neue Coach mittlerweile schon 4-mal auf der Bank und dabei sprang lediglich bei der Premiere ein 4:1 Erfolg gegen ESTAC Troyes heraus. Anschließend musste Lyon bei AS Saint-Etienne antreten, wo man die Partie lange Zeit ausgeglichen halten konnte und dann doch in der 76. Minute den entscheidenden Gegentreffer zur 1:0 Niederlage hinnehmen musste. Am vorletzten Spieltag empfing man dann im eigenen Stadion Olympique Marseille, das in dieser Spielzeit auch mehr schlecht als recht zurechtkommt. In dieser Begegnung hatten die Fans entsprechend auf ein weiteres Erfolgserlebnis gehofft, aber am Ende musste man in Lyon zufrieden sein, dass man nach dem Rückstand in der 64. Spielminute wenigstens noch durch Corentin Tolisso in der 78. Spielminute für den Ausgleich sorgen und einen Punkt sichern. Am letzten Spieltag stand dann eine Auswärtspartie beim SC Bastia auf dem Programm, wo man zwar einmal mehr lange Zeit mithalten konnte, aber am Ende doch wieder eine 1:0 Niederlage hinnehmen musste. Hoffnung dürfte den Fans auch geben, dass Olympique Lyon an einem Mittwoch nur zwei von 30 Spielen verloren hat. Unterm Strich können wir uns einen Heimsieg von Lyon vorstellen und platzieren daher unsere Wetten bei Wettquoten von 1,75 auf einen Heimsieg.
Letzte Spiele von Lyon:
30.01.2016 – Bastia vs. Lyon 1:0 (1. Liga)
24.01.2016 – Lyon vs. Marseille 1:1 (1. Liga)
20.01.2016 – Chambly vs. Lyon 0:2 (Coupe de France)
17.01.2016 – St. Etienne vs. Lyon 1:0 (1. Liga)
13.01.2016 – PSG vs. Lyon 2:1 (Coupe de la Ligue)
PSG vs. Lorient 03.02.2016 – Wettbasis.com Analyse
Bordeaux – Statistik & aktuelle Form
Girondins Bordeaux landete in der letzten Saison am Ende immerhin auf dem 6. Tabellenplatz in der höchsten französischen Spielklasse und konnte sich dadurch am Ende auch für die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League qualifizieren. Dort lief es allerdings alles andere als optimal und die Mannschaft von Trainer Willy Sagnol landete bei Abschluss der Gruppenphase in einer zugegebenermaßen recht starken Gruppe auf dem letzten Tabellenplatz. In der Ligue 1 lief es bisher auch nicht so, wie sich das wahrscheinlich auch die Fans erhofft hatten, denn nach 23 Spieltagen steht Girondins Bordeaux mit 33 Punkten lediglich auf dem 7. Tabellenplatz. Dabei hat die Mannschaft bisher 8 Siege und 9 Unentschieden für sich verbuchen können und musste auf der anderen Seite aber auch schon 6 Mal den Platz als Verlierer verlassen. Grundsätzlich ist aber auch in Richtung europäischer Plätze noch alles für Bordeaux möglich, wenn man sich anschaut, dass der Rückstand selbst auf Platz 2 in der Tabelle gerade einmal sechs Punkte beträgt.
” Inzwischen zähle ich aber seit über 15 Partien in Folge wieder zum Stammpersonal, die gesamte Mannschaft hat sich gefangen und wir mischen in der Tabelle wieder vorne mit.”
Letzte Spiele von Bordeaux:
31.01.2016 – Bordeaux vs. Rennes 4:0 (1. Liga)
26.01.2016 – Lille vs. Bordeaux 5:1 (Coupe de la Ligue)
23.01.2016 – Nantes vs. Bordeaux 2:2 (1. Liga)
19.01.2016 – Angers vs. Bordeaux 1:2 (Coupe de France)
16.01.2016 – Bordeaux vs. Lille 1:0 (1. Liga)
Aberdeen vs. Celtic Glasgow 03.02.2016 – Wettbasis.com Analyse