Am vergangenen Wochenende durfte Aston Villa sogar mit einem hohen Heimsieg über Brighton ganz leise noch auf die Europa League hoffen. Weil die Seagulls am Mittwochabend jedoch im Nachholspiel gegen Manchester City punkteten (1:1), liegen nun vier Punkte zwischen beiden Teams. Die Südengländer stehen damit in der Europa League, während die Lions ihren siebten Platz nun gegen die Verfolger Tottenham und Brentford behaupten müssen. Geht bei Aston Villa gegen Brighton der Tipp auf den Heimsieg der Villans auf, wäre das europäische Comeback aber perfekt.
Inhaltsverzeichnis
Problematisch ist allerdings, dass das Team aus Birmingham historisch betrachtet am letzten Spieltag der Saison stets schlecht performte. Seit Gründung der Premier League hat kein Team häufiger am finalen Spieltag verloren als die Villans (14 Mal). Nur einmal unter den letzten acht Spielzeiten glückte den Lions ein Sieg am 38. Spieltag (zwei Remis, fünf Niederlagen). Ganz leicht tendiert deshalb bei Aston Villa gegen Brighton unsere Prognose zu den Gästen.
Aston Villa – Brighton Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 & Ü1.5 | 2.15 | mittel | |
Über 2.5 Tore | 1.53 | gering | |
Draw-no-bet: 2 | 2.45 | mittel |
Brighton & Hove Albion kommt derweil als viertbestes Auswärtsteam der Premier League in den Villa Park gereist. Nur Arsenal (zwölf) und Manchester City (elf) feierten mehr Auswärtssiege als die Seagulls (acht), die überdies in 17 der 18 Premier-League-Auswärtsspielen der Saison 2022/23 immer getroffen haben – darunter in den letzten 13 Partien in Folge. Dementsprechend trauen wir dem Überraschungsteam der aktuellen Spielzeit auch im Villa Park einen guten Auftritt zu.
Den größten Value liefert hierbei die kombinierte Wette auf die Doppelte Chance X2 bei über 1,5 Toren. Wer zur Tippabgabe übrigens gerne ein mobiles Endgerät nutzen möchte, der findet im verlinkten Artikel einen Überblick über die besten Wett Apps.
bei Bet365 zu 1.53
Aston Villa – Statistik & aktuelle Form
Der Aston Villa Football Club startete nach dem 14. Platz der Vorsaison zunächst nicht allzu gut in die neue Spielzeit. Nach dem fünften Spieltag stand der Vorzeigeklub aus Birmingham, der neben sieben nationalen Meisterschaften und sieben Gesamtsiegen im FA Cup auch schon den Europapokal der Landesmeister gewinnen konnte, sogar auf einem direkten Abstiegsplatz.
Bereits im Oktober reagierten deshalb die Verantwortlichen und entbanden Steven Gerrard von seinen Aufgaben. Mit Unai Emery glückte den Lions dann ein echter Coup auf dem Trainermarkt. Der Spanier brachte den Laden bei den Villans nachhaltig wieder auf Vordermann und führte den Klub auf Rang sieben der Tabelle.
AdmiralBet: Bis zu 200€ als Bonus!
Jetzt Testbericht lesen
Sechs Premier-League-Heimsiege in Serie
„Das Spiel ist sehr bedeutend für unsere Supporter, die genau so motiviert sein werden wie wir. Wir werden die letzte Woche gemeinsam genießen und versuchen, den europäischen Startplatz zu bekommen.“
Sollte bei Aston Villa gegen Brighton der Tipp auf den Heimsieg der Lions aufgehen, hätte der AVFC sich sogar für die Conference League qualifiziert, was gemessen am schwachen Saisonstart ein voller Erfolg wäre. Verantwortlich dafür war auch die jüngste Heimbilanz.
In der Premier League haben die Villans die letzten sechs Heimspiele allesamt gewonnen, wobei sie in diesem Zeitraum bei zwölf erzielten Toren nur einen einzigen Gegentreffer zuließen. Sieben Premier-League-Heimsiege gab es letztmalig im Villa Park zwischen Dezember 1992 und Februar 1993.
Die meisten Premier-League-Niederlagen am 38. Spieltag
Gegen eine Verlängerung der Heimserie der Lions spricht allerdings die schwache Bilanz am letzten Spieltag. Kein anderes Team hat seit Gründung der Premier League häufiger am 38. Spieltag verloren als Aston Villa (14 Mal). Alleine in den letzten acht Spielzeiten gab es nur einen einzigen Dreier am finalen Spieltag der Saison (zwei Remis, fünf Niederlagen).
Weil überdies auch nur eines der letzten vier Ligaspiele noch gewonnen werden konnte (ein Remis, zwei Niederlagen), könnten die formstarken und offensivgewaltigen Seagulls letztlich eine kleine Nummer zu groß sein für die Mannschaft von Unai Emery, die in der Vergangenheit aber immerhin erst eines von sieben Premier-League-Spielen gegen Brighton verloren hat (vier Siege, zwei Remis).
Voraussichtliche Aufstellung von Aston Villa:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Aston Villa:
Letzte Spiele von Aston Villa:
Brighton – Statistik & aktuelle Form
Brighton & Hove Albion ist erst seit der Saison 2017/18 Teil der Premier League, hat sich im Oberhaus des englischen Fußballs aber nicht nur fest etabliert, sondern schaffte in der Saison 2022/23 das große Kunststück, als kleiner Klub eine Spielzeit unter den Top-Sechs zu beenden.
Durch das 1:1 gegen Meister Manchester City vom Mittwochabend steht bereits einen Spieltag vor Saisonende unumstößlich fest, dass die Seagulls die Saison als Tabellensechster beenden und erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in einen europäischen Wettbewerb einziehen werden. Bereits im Herbst finden somit Europa-League-Spiele an Englands Südküste statt.
In 17 der 18 Premier-League-Auswärtsspiele getroffen
Während Albion in den letzten Jahren unter Graham Potter zumeist durch knallharte Defensivkonzepte immer wieder kleine Erfolge verbuchte, stimmt unter Roberto De Zerbi inzwischen auch die offensive Ausrichtung.
Kein anderes Premier-League-Team schießt dermaßen häufig aufs gegnerische Tor als die Seagulls, die auch unter der Woche gegen Manchester City mehr Schüsse verbuchten als die wuchtigen Sky Blues. Alleine in 17 ihrer 18 Premier-League-Auswärtsspiele haben die Südengländer immer mindestens ein eigenes Tor erzielt.
Platz vier in der Premier-League-Auswärtstabelle
Entsprechend günstig stehen bei Aston Villa gegen Brighton die Quoten dafür, dass die Elf von Roberto De Zerbi auch im Villa Park mindestens einen Treffer markiert und die starke Auswärtsbilanz zum Saisonende noch ein weiteres Mal aufpoliert.
Bereits jetzt bekleiden die Seagulls einen phänomenalen vierten Platz in der Auswärtstabelle der Premier League. Nur Arsenal (zwölf) und Manchester City (elf) feierten mehr Siege auf fremden Plätzen in der Saison 2022/23 als Albion (acht). Unter anderem feierten die Seagulls auch im vorletzten Premier-League-Auswärtsspiel einen spektakulären 3:0-Sieg bei Vizemeister Arsenal.
Voraussichtliche Aufstellung von Brighton:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Brighton:
Letzte Spiele von Brighton:
Unser Aston Villa – Brighton Tipp im Quotenvergleich 28.05.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Aston Villa – Brighton Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 16 – 9 – 5
30 Pflichtspiele hat es bislang zwischen Aston Villa und Brighton & Hove Albion gegeben und mit 16 Siegen gingen mehr als die Hälfte aller Duelle an die Lions, die auch das Hinspiel an der englischen Südküste mit 2:1 gewannen. Insgesamt haben die Villans nur eines der letzten 15 Pflichtspiele gegen die Seagulls verloren (neun Siege, fünf Remis).
Statistik Highlights für Aston Villa gegen Brighton
Wettbasis-Prognose & Aston Villa – Brighton Tipp
Bei Aston Villa gegen Brighton geht unsere Prognose zum Punktgewinn der auswärtsstarken Seagulls, die als viertbestes Auswärtsteam der Premier League in den Villa Park kommen. Zwar ist zu konstatieren, dass es nur noch für den Klub aus Birmingham um etwas geht, der seine letzten sechs Premier-League-Heimspiele in Folge überdies bei 12:1-Toren allesamt gewonnen hat. Die Gäste von der englischen Südküste sind jedoch auswärts auch ausgesprochen treffsicher und kamen in 17 der 18 Premier-League-Auswärtsspiele der Saison 2022/23 zum Torerfolg (34 Tore insgesamt).
- Aston Villa hat nur eines der bisherigen sieben Premier-League-Spiele gegen Brighton verloren (vier Siege, zwei Remis) – eine 1:2-Heimpleite in November 2020
- Brighton hat in drei der bisherigen fünf Spielzeiten das letzte Saisonspiel in der Premier League verloren (zwei Siege)
- Aston Villa konnte nur in einer der letzten acht Premier-League-Spielzeiten am letzten Spieltag einen Sieg verbuchen (zwei Remis, fünf Niederlagen)
- Brighton hat nur in einem der bisherigen 18 Premier-League-Auswärtsspiele der Saison 2022/23 nicht getroffen (34 Tore insgesamt)
- Aston Villa hat die letzten sechs Premier-League-Heimspiele in Folge bei 12:1-Toren gewonnen
- Nur Arsenal (zwölf) und Manchester City (elf) feierten in der Saison 2022/23 mehr Premier-League-Auswärtssiege als Brighton (acht)
Wir gehen davon aus, dass die Seagulls mindestens das Remis im Villa Park halten können, während auch Tore als sehr wahrscheinlich gelten. Viel Value liefert dementsprechend die kombinierte Wette auf die Doppelte Chance X2 bei über 1,5 Toren.
Hierfür stehen bei Aston Villa gegen Brighton Wettquoten von 2.15 zur Verfügung, die wir bei Betano mit fünf Units anspielen. Was derweil für die Tippabgabe bei diesem Wettanbieter spricht, haben wir in unseren umfangreichen Betano Erfahrungen zusammengefasst.
Brentford – Man City, 28.05.2023 – Wettbasis.com Analyse
Aston Villa vs. Brighton – beste Quoten Premier League
Sieg Aston Villa: 2.05 @Bet-at-home
Unentschieden: 4.00 @Betano
Sieg Brighton: 3.51 @XTIP
Aston Villa – Brighton – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.50 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365