18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Italien vs. Portugal, U21 EM 2015

Italien im zweiten Spiel schon unter Druck!

Italy Italien vs. Portugal Portugal 21.06.2015, 20:45 Uhr – U21 EM 2015 (Endstand 0:0)

Die Gruppe B bei der diesjährigen U21 Europameisterschaft gilt nicht umsonst als Todesgruppe. Mit England, Italien und Portugal befinden sich gleich drei Mitfavoriten in dieser Viererkonstellation. Komplettiert wird das Feld von den Schweden, die in den Playoffs immerhin die starken Franzosen ausschalten konnte. Der erste Spieltag am vergangenen Donnerstag hatte es dann auch gleich in sich. Italien verlor trotz zwischenzeitlicher 1:0 Führung überraschend gegen Schweden mit 1:2 und steht deshalb am zweiten Spieltag gegen Portugal unter Druck. Die Portugiesen hingegen durften einen Auftakt nach Maß feiern. Gegen die Young Lions aus England gab es einen knappen, aber keinesfalls unverdienten 1:0 Erfolg. Mit einem zweiten Sieg gegen Rekordtitelträger Italien könnte Portugal schon vorzeitig das Halbfinale buchen. Die Azzurrini muss derweil punkten, wenn sie nicht schon nach der Vorrunde wieder in die Heimat fliegen wollen. Wir erwarten also ein spannendes Spiel, in dem es für beide Mannschaften um einiges geht und das deshalb auch eine gewisse Brisanz bzw. Emotionalität verspricht. Der Anstoß erfolgt am Sonntagabend um 20:45 Uhr im kleinster aller EM-Stadien Miroslava Valenty in Uherske Hradista.

Italy Italien – Statistik & aktuelle Form

Lange Zeit sah es nach einem guten Start für die Italiener ins EM-Turnier aus. Youngster Domenico Berardi hatte seine Mannschaft nach 29. Minuter per Elfmeter in Führung gebracht. Es sah so aus, als könnten die Azzurrini die Kontrolle über das Spiel übernehmen, zumal Schwedens Abwehrspieler Alexander Milosevic für sein elfmeterreifes Foul an Andrea Belotti zusätzlich die Rote Karte sah. In Überzahl und mit dem 1:0 im Rücken rechnete eigentlich keiner mehr mit den Skandinaviern, doch es kam anders. Ausgerechnet John Guidetti, dessen Vater Italiener ist, traf in der 56. Minute zum 1:1 Ausgleich. Fortan bekamen die Schweden immer mehr Oberwasser und drängten die Italiener in die eigene Hälfte. Nach 80 Minuten bekam dann auch die Mannschaft von Luigi di Bagio einen Platzverweis. Stefano Sturaro von Double-Sieger Juventus wurde mit Rot vom Platz gestellt und eröffnete dem vermeintlichen Außenseiter damit weitere Chancen. Schließlich war es Isaac Thelin ebenfalls per Strafstoß (86.) vorbehalten, seine Schweden sensationell zum Auftaktsieg gegen die Italiener zu ballern. Der Schock bei Di Bagio und seinen Spielern war nach dem Abpfiff sehr groß und auch die Ausgangsposition hat sich vor dem zweiten Gruppenspiel dramatisch verschlechtert. Sollte der U21-Rekordtitelträger nämlich auch das zweite Match verlieren, so wäre an einem vorzeitigen Aus vermutlich nichts mehr zu rütteln. Fakt ist, dass sich die Azzurrini in jederlei Hinsicht steigern muss, wenn man gegen überzeugende Portugiesen etwas reißen will. Stefano Sturaro wird nach seiner Roten Karte logischerweise gesperrt fehlen; auch sonst könnte Di Bagio den ein oder anderen neuen Spieler bringen. Allzuviele Akteure haben sich gegen die Schweden nicht für weitere Aufgaben empfohlen.

Letzte Spiele von Italien:
18.06.2015 – Italien U21 vs. Schweden U21 1:2 (U-21 Europameisterschaft)
30.03.2015 – Italien U21 vs. Serbien U21 0:1 (Freundschaftsspiel)
27.03.2015 – Deutschland U21 vs. Italien U21 2:2 (Freundschaftsspiel)
16.12.2014 – Italien U21 vs. Italien U21 II 4:1 (Freundschaftsspiel)
17.11.2014 – Italien U21 vs. Dänemark U21 0:1 (Freundschaftsspiel)

Portugal Portugal – Statistik & aktuelle Form

Sehr viel besser hätte der Start für die portugiesische U21-Auswahl nicht laufen können. Gegen die hochgehandelten Engländer reichte es zu einem wichtigen und nicht unverdienten 1:0 Sieg. Zwar boten auch die Young Lions keine schlechte Leistung, trotzdem waren die Portugiesen an diesem Abend etwas effektiver und konsequenter in der Offensive. Joao Mario erzielte in der 57.Minute das Tor des Tages. Danach überzeugte das Team von Coach Rui Jorge vor allem defensiv. Selbst die Schlussoffensive der Engländer blieb erfolgslos, sodass Portugal nach dem Abpfiff den angesprochenen 1:0 Erfolg ordentlich bejubeln konnte. Bereits im zweiten Gruppenspiel gegen Italien könnten die Portugiesen damit vorzeitig den Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Mit einer ähnlichen Leistung wie gegen England erscheint ein solches Erfolgserlebnis in jedem Fall möglich. Angeführt wird das Team von William Carvalho. Der defensive Mittelfeldspieler steht bei Sporting Lissabon unter Vertrag, hat in dieser Saison Champions League Erfahrung gesammelt und wird vermutlich in naher Zukunft zu einem großen europäischen Klub transferiert werden. Der Marktwert des 23Jährigen wird auf satte 22 Millionen € taxiert. Neben Carvalho stechen aber auch Bernardo Silva (AS Monaco) oder Torschütze Joao Mario (Sporting Lissabon) aus einem funktionierenden Kollektiv heraus. Umso überraschender war es, dass mit dem erst 18Jährigen Ruben Neves (FC Porto) und Carlos Mane (Sporting Lissabon) zwei weitere Riesentalente nur eingewechselt wurden. Andererseits beweist dies die Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Rui Jorge über jedem einzelnen Spieler steht, weshalb man Portugal in Sachen Europameistertitel auch auf der Rechnung haben sollte.

Letzte Spiele von Portugal:
18.06.2015 – England U21 vs. Portugal U21 0:1 (U-21 Europameisterschaft)
31.03.2015 – Tschechien U21 vs. Portugal U21 1:0 (Freundschaftsspiel)
26.03.2015 – Portugal U21 vs. Dänemark U21 0:0 (Freundschaftsspiel)
13.11.2014 – England U21 vs. Portugal U21 3:1 (Freundschaftsspiel)
14.10.2014 – Portugal U21 vs. Holland U21 5:4 (U-21 Europameisterschaft)

Italy Italien vs. Portugal Portugal Direkter Vergleich

11mal standen sich die U21 Nationalmannschaften aus Italien und Portugal schon gegenüber. Die Italiener führen den direkten Vergleich mit sechs Siegen an. Portugal konnte nur deren drei Matches für sich entscheiden – die übrigen zwei Begegnugen endeten unentschieden. Zuletzt gab es das Duell 2007 bei der EM in Holland. Damals ging es um den begehrten dritten Platz, der zur Olympia-Teilnahme berechtigte. Italien siegte knapp mit 4:3 nach Elfmeterschießen. Auch am Sonntagabend erwarten wir wiederum ein sehr enges Aufeinandertreffen.

Prognose & Wettbasis-Trend Italy Italien gegen Portugal Portugal U21 EM 2015

Eigentlich handelt es sich bei jedem Duell bei dieser U21 Europameisterschaft in Tschechien um ein echtes Topspiel. Trotzdem sorgen die Namen ‘Portugal’ und ‘Italien’ noch einmal für die gewisse Extra-Spannung. Die Ausgangsposition ist klar. Italien steht nach der Auftaktniederlage gegen Schweden unter Druck und muss nach Möglichkeit einen Sieg einfahren, um die Chancen aufs Halbfinal am Leben zu erhalten. Deutlich besser sind hingegen die Portugiesen gestartet. Dank des 1:0 Sieges gegen England können sie etwas lockerer in die Partie gehen, haben aber ebenfalls die Möglichkeit, vorzeitig das Semifinal-Ticket zu lösen. Wir sehen die Portugiesen leicht vorne, da sie einfach einen deutlich besseren Eindruck hinterließen, mehr Selbstvertrauen sammeln konnten und zudem eine gute individuelle Qualität im Kader haben. Die Italiener erwarten wir dagegen etwas verunsichert, was angesichts des ‘komischen’ Spielverlaufs gegen Schweden keine wirkliche Überraschung ist. Alles in allem glauben wir an den zweiten portugiesischen Turniersieg und das vorzeitige Ausscheiden der Azzurini.

Beste Wettquoten für Italy Italien vs. Portugal Portugal U21 EM 2015

Italy Sieg Italien: 3.30 @Bwin
Unentschieden: 3.30 @Bet3000
Portugal Sieg Portugal: 2.40@Bet3000

[TABLE_NEWS=2055]

Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen