Portugal vs. Schweden 24.06.2015 – U21 EM 2015 (Endergebnis 1:1)
Am Dienstag und Mittwoch wird bei der U21 Europameisterschaft in Tschechien die Gruppenphase beendet. Vor dem letzten Spiel haben noch alle acht Mannschaften die Chance auf das Weiterkommen. Der Halbfinal-Einzug ist vor allem wichtig, da die vier Halbfinalisten ebenfalls das Ticket für die olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro buchen können. Lediglich wenn England unter die Top-Vier kommt, wird es ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Gruppendritten um das Vierte Ticket geben. England wird bei Olympia nicht vertreten sein – dafür hat der Nachwuchs von der Insel gute Chancen auf das Weiterkommen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Italien könnte schon ein Punktgewinn reichen! Sollte Schweden jedoch im Parallelspiel gegen Favorit Portugal gewinnen, benötigt auch England einen vollen Erfolg. Portugal kann bei einer Niederlage trotz vier Punkten aus zwei Spiele noch die Heimreise antreten müssen. Bisher waren die Südeuropäer jedoch sehr souverän unterwegs und sind auch gegen Schweden deutlicher Favorit. Spielbeginn für das letzte Gruppenspiel ist am Mittwoch um 20:45 Uhr.
Portugal – Statistik & aktuelle Form
Der portugiesische Nachwuchs feierte auf der U21 Bühne im Jahr 1994 den größten Erfolg als man das Finale erreichen konnte. Doch in Frankreich musste man sich im Endspiel der italienischen Auswahl in der Verlängerung geschlagen geben. Seither gab es nicht mehr viele Erfolg für Portugals U21. 2009, 2011 und 2013 wurde die Endrunde gar verpasst, in diesem Jahr ist das Team von Trainer Rui Jorge erstmals seit 2007 wieder bei einer EM-Endrunde vertreten. Damals kam das Aus in der Vorrunde, dies soll in diesem Jahr jedoch nicht wiederholt werden.
Trainer Rui Jorge gilt mit seiner portugiesischen Mannschaft als einer der großen Favoriten auf den Titel. Angeführt wird das Team Portugal von Superstar William Carvalho (Sporting Lissabon) sowie Bernardo Silva (AS Monaco). Die beiden zentralen Mittelfeldspieler stellen den kreativen Kopf des Teams dar. Doch auch in der Breite kann sich das Team der Südeuropäer sehen lassen. Speler wie Carlos Mane (Sproting Lissabon), Rafa Silva (Sporting Braga), Raphael Guerreiro (FC Lorient) oder auch Tiago Ilori (Girondins Bordeaux) konnten sich allesamt schon in den Topligen Europas durchsetzen! Lediglich zwischen den Pfosten kann Portugal mit Bruno Varela (Benfica Lissabon) bzw. Jose Sa (CS Maritimo Funchal) nicht mit Deutschland oder Italien mithalten. Doch in den ersten zwei Spielen präsentierte sich die Defensive bombensicher. Gegen England konnte Portugal sich schon früh im Spiel eine optische Überlegenheit herausspielen. Sporting Angreifer Mane erzielte nach einer knappen Stunde den einzigen Treffer des Tages und ermöglichte dadurch einen Auftakt nach Maß. Die Null konnte Portugal auch im zweiten Spiel gegen Italien halten. Gegen die junge Squadra Azzurra war man zwar unterlegen und konnte nur selten Akzente nach vorne setzen. Doch der Defensivverbund behielt neuerlich die weiße Weste und durch das torlose Remis hält Portugal nun bei vier Punkten. Damit führt die Mannschaft die Tabelle auch an! Bei einem Punktgewinn im abschließenden Spiel gegen Underdog Schweden ist das Weiterkommen fixiert, bei einer Niederlage beginnt das Zittern. Portugal wird neuerlich im recht defensiven 4-3-2-1 System beginnen.
Voraussichtliche Aufstellung von Portugal
Sa – Oliveira, Esgaio, Ilori, Guerreiro – Rafa Silva, Carvalho – Joao Mario, Bernardo Silva, Sergio Oliveira – ManeLetzte Spiele von Portugal:
21.06.2015 – Italien U21 vs. Portugal U21 0:0 (U21 Europameisterschaft)
18.06.2015 – England U21 vs. Portugal U21 0:1 (U21 Europameisterschaft)
31.03.2015 – Tschechien U21 vs. Portugal U21 1:0 (Freundschaftsspiel)
26.03.2015 – Portugal U21 vs. Dänemark U21 0:0 (Freundschaftsspiel)
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Als ganz großer Außenseiter startete Schweden in das Turnier in Tschechien. Mit Portugal, England und Italien gab es gleich drei heiße Außenseitertipps im Kampf um den Titelgewinn. Kaum jemand hätte dem schwedischen Team rund um Trainer Jens Gustaffson das Weiterkommen zugetraut. Doch nach zwei Spielen hat man dieses selbst in der Hand und mit einem Sieg gegen Portugal würde man das Ticket nach Olympia fixieren können. Die Schweden feierten in der U21 1992 den größten Erfolg als man sich erst im Endspiel geschlagen geben musste. In der jüngeren Vergangenheit war der Halbfinaleinzug bei der EM im eigenen Land (2009) der größte Erfolg. 2011 und 2013 wurde die Endrunde verpasst.
Bei den Schweden sind einige vielversprechende Talente zu finden. Vor allem die Offensive hat es in sich. John Guidetti konnte schon in sehr jungen Jahren auf sich aufmerksam machen, wurde dann aber lange Zeit aufgrund einer Viruserkrankrung gestoppt. Mit Gladbach Angreifer Branimir Hrgota gibt es noch einen zweiten hochtalentierten Angreifer. Doch der Fohlen-Kicker scheint kein Liebling von Trainer Hakan Ericson zu sein. In beiden bisherigen Gruppenspielen blieb er 90 Minuten lang auf der Bank. Den Auftakt gab es am vergangenen Donnerstag gegen Italien. Dank Toren von John Guidetti (56.) und Isaac Thelin (86.) konnte man einen 1:0 Pausenrückstand doch noch drehen und feierte einen Auftakt nach Maß. Gegen England konnte Schweden neuerlich mit einer starken Leistung überzeugen. Die Partie war über die komplette Dauer völlig offen gestaltet. Als schon alles mit einem torlosen Remis rechnete, konnte Manchester United Talent Jesse Lingard in der 85ten Minute doch noch den einzigen Treffer des Tages erzielen. Durch die Niederlage liegt Schweden vor dem letzten Spiel nun auf Rang drei der Tabelle.
Die Skandinavier werden zwar wiederum als großer Außenseiter in die Partie gehen, doch mit der sehr kompakten Spielweise im defensiven 4-4-2 System ist man für jeden Gegner unangenehm zu spielen. Viele Umstellungen wird es wohl nicht geben und Hrgota muss weiterhin auf seinen ersten Einsatz warten.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden
Carlgren – Augustinsson, Helander, Baffo, Lindelöf – Tibbling, Lewicki, Hiljemark, Khalil – Guidetti, ThelinLetzte Spiele von Schweden:
21.06.2015 – Schweden U21 vs. England U21 0:1 (U21 Europameisterschaft)
18.06.2015 – Italien U21 vs. Schweden U21 1:2 (U21 Europameisterschaft)
11.06.2015 – Dänemark U21 vs. Schweden U21 2:2 (Freundschaftsspiel)
31.03.2015 – Schweden U21 vs. Russland U21 2:0 (Freundschaftsspiel)
Portugal vs. Schweden Direkter Vergleich
Recht ausgeglichen liest sich die Bilanz auf der U21 Ebene zwischen Portugal und Schweden. Ganze elf Mal standen sich die beiden Nachwuchs-Nationalmannschaften bisher gegenüber (sechs Pflichtspiele, fünf Freundschaftsspiele). Dabei gab es für die Südeuropäer bisher vier Siege, während der Nachwuchs aus dem Norden Europas fünf Mal einen vollen Erfolg feiern konnte. Die sechs Pflichtspiele liegen aber teilweise schon etliche Jahre zurück, letztmals standen sich die beiden Teams bei der EM 2004 in Deutschland im Spiel um Platz drei gegenüber – Portugal gewann mit 3:2 nach Verlängerung. Seither gab es nur noch Freundschaftsspiele, den letzten Vergleich im März 2013, diesen konnte Schweden knapp mit 1:0 für sich entscheiden.
Prognose & Wettbasis-Trend Portugal gegen Schweden U21 EM 2015
Sowohl die Portugiesen als auch die Schweden konnten in den bisherigen zwei Partien mit einer sehr starken Defensive überzeugen. Nach vorne gibt es – trotz enormer Qualitäten – nur wenige vielversprechende Torchancen. Schon alleine deswegen gilt unser Fokus bei dieser Partie auf der Torwette, die 1,83 von Ladbrokes für maximal zwei Tore erachten wir als äußerst interessant. Wir sehen hier mehr Value als in der 1,90er Siegquote auf die Erben von Cristiano Ronaldo. Portugal ist zwar zurecht der Favorit, weiß jedoch auch, dass schon ein Remis reichen wird um weiterzukommen. Die letzte Konsequenz könnte da durchaus verloren gehen.
Beste Wettquoten für Portugal vs. Schweden U21 EM 2015
Sieg Portugal: 1,90 @Interwetten
Unentschieden: 3,65 @Betsafe
Sieg Schweden: 4,60 @Bwin
Beste Wettquoten für das Über/Unter 2,5
Über 2,5 2,10 @Tipico
Unter 2,5 1,83 @Ladbrokes
[TABLE_NEWS=2057]