18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 Wetten

Formel 1 Spanien: Zeitplan, Strecke, Startzeit und Barcelona GP Übertragung

Steffen Peters  1. Juni 2023
Formel 1 Spanien Übertragung Zeitplan Start
In Barcelona fährt die Formel 1 am Wochenende um WM-Punkte. (© IMAGO / Eibner)

Nach dem Monaco GP wird die Formel 1 in Spanien gastieren. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ist die Motorsport-Königsklasse seit vielen Jahren Stammgast.

Startzeit des Spanien GP ist am Sonntag, den 4. Juni 2023, um 15:00 Uhr. Am Samstag beginnt das Qualifying um 16:00 Uhr.

Wir haben alle Infos zum Spanien F1 GP mit vollständigem Zeitplan, Strecke sowie der Übertragung des Rennens im TV.

 

Formel 1 Spanien: Zeitplan & Datum

Event Datum  Startzeit
1. Freies Training 2.6.2023 13:30 Uhr
2. Freies Training 2.6.2023 17:00 Uhr
3. Freies Training 3.6.2023 12:30 Uhr
Qualifying 3.6.2023 16:00 Uhr
Rennen 4.6.2023 15:00 Uhr

 


 

Als nächstes Formel 1 Rennen steht der Große Preis von Spanien am 4. Juni 2023 auf dem Programm. Los geht es mit den ersten beiden Freien Trainings am Freitag.

Der Spanien GP Zeitplan sieht diese um 13:30 Uhr und 17:00 Uhr vor. Am Samstag folgt um 13:30 Uhr das dritte Freie Training.

Das Spanien GP Qualifying geht am Samstag um 16:00 Uhr MESZ über die Bühne.

Barcelona GP Rennstart ist am 4. Juni um 15:00 Uhr deutscher Zeit.

Um 16:30 Uhr steht entsprechend fest, wer den Erfolg beim Traditionsrennen in Katalonien feiert.

 

Wann ist das nächste MotoGP-Rennen?

 

Wo läuft die Formel 1 Spanien Übertragung?

Alle Sessions vom Freien Trainings, über das Qualifying, bis zum Rennen aus Barcelona werden live von Sky Sport F1 übertragen. Schon am Donnerstag zeigt der Sender die Pressekonferenzen der Fahrer und Teamchefs. → Motorsport im TV

Sky gibt es sowohl im linearen TV als auch im Livestream über Sky Q und Wow in Deutschland bzw. Sky X in Österreich zu sehen.

Beste Nachrichten gibt es derweil für alle Motorsportfans ohne Sky-Abo. Denn Sky wird das Rennen auf seinem YouTube-Kanal und auf skysport.de für alle kostenfrei übertragen. Es handelt sich um das erste von zwei Rennen (Ungarn als zweites), das in dieser Form gezeigt wird.

In Österreich überträgt ORF 1 den Großen Preis von Spanien. Einen kostenlosen F1 Livestream gibt es darüber hinaus in der ORF TVthek. Darüber hinaus kann Sky Sport F1 auch in Österreich im TV oder Stream verfolgt werden.

 

F1 GP Spanien TV

Wer ist Kommentator beim F1 Spanien GP?

Als Spanien GP Kommentator ist mit Sascha Roos die gewohnte Sky-Stimme im Einsatz. Schon seit Jahren kommentiert er jeden F1 GP live.

Experten bzw. Co-Kommentatoren in Barcelona sind am Wochenende Ralf Schumacher und Nico Rosberg.

In der Boxengasse bzw. Mixed Zone gibt es mit Peter Hardenacke und Sandra Baumgartner ebenfalls keine Neuerungen im Sky-Team.

Kommentator in Österreich ist bei ORF 1 Ernst Hausleitner. Der gewohnte Experte Alexander Wurz ist in Barcelona ebenfalls am Start.

 

Spanien Formel 1 Strecke 2023: Layout und Details

Strecke: Circuit de Barcelona-Catalunya
Art der Strecke: Permanente Rennstrecke
Länge: 4,655 km
Kurven: 16
Sieger 2022: Max Verstappen

 
Der Große Preis von Spanien findet auf einer Strecke statt, die bereits seit 1991 ein Stammgast in Formel 1 Kalender ist. Die Rede ist vom Circuit de Barcelona-Catalunya.

Jahr für Jahr testen die F1-Teams hier bereits im Winter, weil die milden Bedingungen für optimale Testkonditionen sorgen. Entsprechend bekannt ist auch die Strecke.

 

 

Der Große Preis von Spanien findet auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt. Es handelt sich um eine permanente Rennstrecke, die im September 1991 erstmals eröffnet wurde.

Auch wenn gerne vom Barcelona GP gesprochen wird, liegt die Rennstrecke offiziell etwas außerhalb der spanischen Mittelmeermetropole in Montmeló. 2018 machte sich das Tilke-Büro letztmals an eine Renovierung und verbesserte dabei vor allem den Grip auf der Strecke.

Das F1 Spanien Layout der Strecke bevorzugt gewöhnlich die Teams, die ein starkes Aero-Paket mitbringen. Das liegt an den langgezogenen Kurven, die darüber hinaus sehr anspruchsvoll für die Reifen sind.

Die meisten Siege auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya holten Michael Schumacher und Lewis Hamilton mit je sechs Erfolgen. 2022 gewann Max Verstappen.

 

Die Spanien GP Strecke im Video

Video: Nico Rosberg erklärt, wie die Rennstrecke in Spanien besonders gut gemeistert wird. (© Youtube / Nico Rosberg DE)

 

Die Favoriten für den Spanien F1 GP 2023

Nichts Neues gibt es bei den Spanien GP Favoriten der Formel 1. Max Verstappen liegt deutlich in Front, so wie es der Niederländer auch in der Fahrer-Weltmeisterschaft tut.

Für ihn als Rennsieger spricht nicht nur die gute Form, das überlegene Auto, sondern auch die Historie mit bereits zwei Siegen in Spanien. Einziger echter Herausforderer ist auch in Barcelona wieder Teamkollege Sergio Perez.

Dass dessen Wettquoten für den Sieg wieder merklich abfallen, zeigt bereits, dass die Jagd auf den WM-Titel auch 2023 eigentlich gar keine ist.

Bet-at-home
Wer gewinnt den Großen Preis von Imola?
Max Verstappen 1.37
Sergio Perez 4.33
Fernando Alonso 9.50
Charles Leclerc 23.0
Lewis Hamilton 26.0
George Russell 26.0
Carlos Sainz 36.0
Wette jetzt bei Bet-at-home

Wettquoten Stand vom 1.6.2023‚ 12.14 Uhr | 18+ | AGB gelten.

Fernando Alonso wurde in Monaco Zweiter und dürfte erneut ein heißer Kandidat für das Podest beim Spanien GP sein. Er liegt in den Quoten deutlich vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc.

Keine Chancen haben in den Quoten außerdem deren Teamkollegen George Russell sowie Carlos Sainz.

 

Formel 1 Wetten & Tipps

 

Passend zu diesem Artikel:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

Privat tippt Steffen gerne auf Kombiwetten und vor allem auf Partien aus dem südamerikanischen Raum. In seinem eigenen Blog schreibt er zudem über alle möglichen Geschehnisse über die Top-Ligen aus Brasilien, Argentinien und Co.   Mehr lesen