In einer unterm Strich sehr durchwachsenen Saison gelang es Olympique Lyon tatsächlich noch einmal, auf der Zielgeraden aufzudrehen. Die Gones haben sieben ihrer letzten neun Ligaspiele gewonnen (zwei Niederlagen) und verkürzten damit den Rückstand auf Rang fünf auf drei Zähler. Selbst wenn aber bei Nizza gegen Lyon der Tipp auf einen sehr hohen Auswärtssieg aufginge, könnte OL nur noch mit sehr viel Schützenhilfe in höchst abenteuerlichen Konstellationen das Ticket für Europa lösen.
Inhaltsverzeichnis
Vielmehr muss man sich bei den Südostfranzosen mit dem Gedanken anfreunden, auch in der Saison 2023/24 in keinem internationalen Wettbewerb vertreten zu sein. Einen versöhnlichen Saisonabschluss wollen die Gones an der Côte d’Azur dennoch erreichen. Grundsätzlich ist bei Nizza gegen Lyon die Prognose auf den Dreier der Gäste auch nicht ausgeschlossen. Im heimischen Allianz Riviera gewann Le Gym schließlich nur sechs der 18 Heimspiele in der Ligue 1.
Nizza – Lyon Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Unter 3.5 | 1.66 | gering | |
X2 & U4.5 | 2.00 | mittel | |
Mehr Tore in 2. HZ | 1.92 | mittel |
Zuletzt präsentierte der OGC Nizza sich aber wieder etwas stabiler. Drei der letzten fünf Ligaspiele konnten die Aiglons gewinnen, die als Tabellenneunter jedoch keinerlei Chancen mehr auf Europa haben. Vielmehr stellt sich für Le Gym nur noch die Frage, ob man Clermont Foot noch überholen kann, ehe dann im Sommer ein Umbruch an der Côte d’Azur erfolgen muss.
Zumindest mangelte es Nizza in der durchwachsenen Saison aber nicht an defensiver Stabilität. Die Aiglons stellen mit nur 36 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Ligue 1. Das wiederum macht die Wette auf unter 3,5 Tore in diesem letzten Saisonspiel sehr interessant. Wer derweil zur Tippabgabe noch nach dem passenden Wettanbieter sucht, der findet ein entsprechendes Wettanbieter Ranking im verlinkten Beitrag.
bei Bet3000 zu 2.00
Nizza – Statistik & aktuelle Form
Der Olympique Gymnaste Club Nizza qualifizierte sich letzte Saison als Fünfter der Ligue 1 für die Conference League, in der die Aiglons einen starken Lauf hinlegten. Im Viertelfinale des drittwichtigsten europäischen Wettbewerbs für Vereinsmannschaften war dann jedoch gegen den FC Basel in der Verlängerung Schluss.
Parallel dazu lief es für Le Gym allerdings in der Ligue 1 nicht mehr ganz so rosig. Auch weil die Aufholjagd unter Interimstrainer Didier Digard nicht reichte, unter dem in 20 Ligaspielen immerhin 34 Punkte verbucht wurden, steht aktuell ein ernüchternder neunter Platz zu Buche.
Die zweitbeste Defensive der Ligue 1
Damit ist klar, dass die Mannen von der Côte d’Azur in der kommenden Spielzeit nicht international vertreten sein werden. Auch vor diesem Hintergrund könnte es im Sommer zu einem personellen Umbruch kommen, der aber zumindest von Mannschaftskapitän Dante mitgetragen wird, der trotz seiner 39 Lenze um ein weiteres Jahr verlängerte.
An der Defensive lag es auch zweifelsfrei nicht, dass die Saison unterm Strich so enttäuschend verlief. Die gerade einmal 36 Gegentore aus 37 Ligaspielen entsprechen schließlich dem zweitbesten Wert der Ligue 1 hinter RC Lens (28). Entsprechend stimmig ist auch bei Nizza gegen Lyon der Tipp auf ein eher torarmes Spiel.
Im Spiel nach vorne klemmte es zu oft
Klar ist, dass zur neuen Saison mehr offensive Durchschlagskraft benötigt wird. Von den letztjährigen Neuzugängen überzeugte nur Gaetan Laborde halbwegs, der immerhin zwölf Tore und drei Vorlagen beisteuerte. Arsenal-Leihgabe Nicolas Pépé blieb hingegen mit nur sechs Treffern eher blass.
Sehr blass blieben die Aiglons überdies auch vor heimischer Kulisse. Im Allianz Riviera gewann Le Gym gerade einmal sechs der 18 Ligaspiele und erzielte dabei lediglich 21 Heimtore. Damit stellt das Team von der Côte d’Azur die siebtschwächste Heimoffensive der gesamten Ligue 1.
Voraussichtliche Aufstellung von Nizza:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nizza:
Letzte Spiele von Nizza:
Lyon – Statistik & aktuelle Form
Auch bei Olympique Lyon bahnt sich ein weiterer Umbruch an. Nicht nur wurde der siebenmalige französische Meister im Winter von einem US-Investor übernommen, der große Pläne mit dem Traditionsverein aus dem französischen Südosten hat, sondern auch Präsident Jean-Michel Aulas hört in diesem Sommer nach 36 Jahren auf.
Als neuer Präsident tritt dann der neue Eigentümer John Textor in die großen Fußstapfen seines 74-jährigen Vorgängers und plant dabei eine Transferoffensive. Sollte schließlich am letzten Spieltag der Saison 2022/23 kein Fußballwunder passieren, hätte OL zum zweiten Mal in Folge die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst.
Zu viele liegen gelassenen Punkte in der ersten Saisonhälfte
„Die zu Ende gegangene Ära hatte ihre Erfolge, aber es liegt noch einiges an Arbeit vor uns.“
Dabei legten Les Gones auf der Zielgeraden der Saison unter dem letzten Oktober als Nachfolger von Peter Bosz verpflichteten Laurent Blanc noch einmal gehörig zu. Sieben der letzten neun Ligaspiele hat OL gewonnen (zwei Niederlagen).
Spiele wie der Auswärtssieg bei PSG (1:0) oder auch die Heimsiege über Lens (2:1) und Monaco (3:1) bestätigten überdies das enorme Potenzial im Team. Am Ende lasteten die in der ersten Saisonhälfte liegen gelassenen Punkte aber einfach zu schwer auf den Südostfranzosen, die als Tabellensiebter in den letzten Spieltag starten und nur noch rein theoretische Chancen auf Platz fünf haben.
Schnappt sich Lacazette noch die Torjägerkanone?
Dass es bisweilen an Konstanz fehlte, ist auch darin erkennbar, dass bei Nizza gegen Lyon die Quoten tendenziell eher in Richtung der Aiglons ausschlagen. Grundsätzlich kann sich die Auswärtsbilanz der Gones dennoch sehen lassen. Nur PSG (14), Marseille (zwölf) und Monaco (zehn) feierten in 2022/23 mehr Auswärtssiege in der Ligue 1 als OL (acht).
Zwar stand die Defensive nicht immer stabil. Zumindest aber offensiv schlug der ablösefrei von Arsenal nach Lyon zurück geholte Alexandre Lacazette auf der ganzen Linie ein. Der 32-Jährige steht bereits bei 27 Treffern in der Ligue 1 und könnte Kylian Mbappé (28) am letzten Spieltag theoretisch noch die Torjägerkanone streitig machen.
Voraussichtliche Aufstellung von Lyon:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lyon:
Letzte Spiele von Lyon:
Unser Nizza – Lyon Tipp im Quotenvergleich 03.06.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Nizza – Lyon Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 37 – 24 – 47
Insgesamt 108 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Mannschaften bislang gegeben und mit 47 Siegen führt Olympique Lyon den direkten Vergleich an. Die Gones haben keines der letzten beiden Ligaspiele gegen die Aiglons mehr verloren (ein Sieg, ein Remis) und feierten auch in zwei der letzten drei Auswärtsspiele im Allianz Riviera den Sieg (eine Niederlage).
Statistik Highlights für Nizza gegen Lyon
Wettbasis-Prognose & Nizza – Lyon Tipp
Auch weil es für beide Teams um nicht mehr allzu viel geht, ist es schwer, bei Nizza gegen Lyon eine Prognose auf den Ausgang der Partie abzugeben. Während der „Head to head“-Vergleich leicht für die Gäste aus dem französischen Südosten spricht, hat Le Gym wiederum die zweitbeste Defensive der Ligue 1 in die Waagschale zu werfen. Bereits im Hinspiel passierte überdies beim 1:1 zwischen beiden Mannschaften nicht allzu viel.
- Lyon hat vier der letzten acht Pflichtspiele gegen Nizza gewonnen (ein Remis, drei Niederlagen)
- Nizza hat drei der letzten fünf Ligaspiele gewonnen (ein Remis, eine Niederlage)
- Lyon hat sieben der letzten neun Ligaspiele gewonnen (zwei Niederlagen)
Den größten Value finden wir folgerichtig in der Wette darauf, dass an der Côte d’Azur am 38. Spieltag kein Torfestival mehr stattfindet. Wir empfehlen dementsprechend die Wette auf unter 3,5 Tore.
Hierfür stehen bei Nizza gegen Lyon Wettquoten in Höhe von 1.66 zur Verfügung, die wir bei Bet365 mit vier Units anspielen. Wer übrigens den aktuellen Angebotscode Bet365 nutzt, der kann momentan bis zu 100€ in Wett-Credits erhalten. Alle hierzu relevanten Infos lassen sich im verlinkten Beitrag nachlesen.
Nantes vs. Angers, 03.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Nizza vs. Lyon – beste Quoten Ligue 1
Sieg Nizza: 2.30 @Bwin
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg Lyon: 2.85 @Bet3000
Nizza – Lyon – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.50 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.62 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.44 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365