Bevor am 3. Juni um 20:00 Uhr das DFB Pokal Finale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt angepfiffen wird, treffen sich zum Finaltag der Amateure 2023 bereits 42 Klubs in entscheidenden Duellen.
Die Endspiele aller 21 Landespokale werden 12:15 Uhr bis 18:55 Uhr ausgetragen. Darunter befinden sich Highlights wie Weiche Flensburg – VfB Lübeck oder RW Essen – RW Oberhausen.
Hier gibt es alle Informationen rund um den Finaltag der Amateure mit Übertragung im TV und Livestream, allen Spiele und zum Ablauf des Tages.
Finaltag der Landespokale 2023: Alle Spiele im Überblick
Die ersten acht Finals der Landespokale werden bereits um 12:15 Uhr angepfiffen. Dabei handelt es sich um folgende Spiele:
Nach dem Auftakt finden um 14:15 Uhr der zweite Schwung Spiele statt. Durchaus möglich ist zudem, dass eines oder mehrere Spiele der frühen Anstoßzeit in die Verlängerung bzw. ins Elfmeterschießen gehen.
Ab 14:15 Uhr finden die folgenden Landespokal-Finals statt:
Abermals zwei Stunden später beginnen dann vier weitere Partien am Finaltag der Amateure 2023.
Folgende Matches sieht der Spielplan ab 16:15 Uhr vor:
Zum Abschluss finden noch weitere zwei Spiele statt. Bei diesen Landesverbänden ist sicher, dass es nach 90 Minuten keine Verlängerung geben würde, sondern direkt Elfmeterschießen. Das lässt die ARD den DFB Pokal Zeitplan einhalten.
In die Konferenz steigen sie demnach erst später ein.
Folgende Landespokal-Endspiele beginnen um 16:45 Uhr:
Wer überträgt den Finaltag der Amateure Übertragung 2023?
Zum Finaltag der Amateure 2023 gibt es Live-Bilder aus sämtlichen Stadien zu sehen. Die ARD überträgt in der Sportschau den gesamten Tag lang alle 21 Landespokalfinals in einer großen Konferenz.
Hier wird zum Teil großer Aufwand betrieben, da die Stadien der Amateurklubs natürlich nur sehr selten für eine professionelle Übertragung im TV ausgelegt sind.
In der ARD Mediathek und der Sportschau-App können alle Konferenzen nacheinander ebenfalls im kostenlosen Livestream angeschaut werden.
Neben der Konferenz gibt es 16 der 21 Endspiele am Finaltag der Amateure auch im Stream als Einzelspiel zu sehen. Dieser findet sich ebenfalls auf der Sportschau-Website.
Ablauf: So funktioniert der Finaltag der Landespokale 2023
Der Ablauf des Finaltags der Amateure ist von Vornherein recht klar geregelt. Für die Finalisten der Landespokale geht es neben dem Titelgewinn im Heimatverband darum, in die 1. Runde des DFB-Pokals 2022/23 einzuziehen.
Damit verbunden sind für Amateurklub-Standards hohe Einnahmen. Denn jeder Teilnehmer erhält 175.000 Euro, ohne überhaupt ein Spiel ausgetragen zu haben.
Der Tag der Amateure beginnt in der Sportschau mit der ersten Konferenz um 12:15 Uhr. Dann folgen drei weitere Konferenzschaltungen, wobei sich Nummer 3 und 4 zeitlich überschneiden und somit zum Teil gemeinsam übertragen werden.
Interessant ist für den Ablauf des Amateur-Finaltages noch, dass die Landesverbände ihre eigenen Regeln festlegen dürfen. Deshalb gäbe es bei manchen Verbänden nach 90 Minuten Verlängerung, bei anderen wiederum nicht.
Die Topspiele beim Finaltag der Amateure 2023
Insgesamt 21 Spiele stehen beim Finaltag der Landespokale 2023 auf dem Programm. Mit dabei ist durchaus das eine oder andere Highlight, wobei natürlich nicht alle Spiele als eben solche gelten können.
Eines der Highlights steigt im hohen Norden. Denn im Landespokal von Schleswig-Holstein treffen sich Weiche Flensburg und der VfB Lübeck zum dritten Pflichtspiel der Saison. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga ist Lübeck der Favorit.
Auch in Niedersachsen spielt einer der glücklichen Aufsteiger. Nach dem Drama an der Bremer Brücke ist der VfL Osnabrück im niedersächsischen Landespokal-Finale bei Atlas Delmenhorst zu Gast – zumindest auf dem Papier eine machbare Aufgabe.
Mit viel Spannung wird auch das Endspiel im Niederrheinpokal erwartet. Denn dort trifft Rot-Weiss Essen im heimischen Stadion auf Rot-Weiß Oberhausen. Welche Rot-Weißen strahlen am Ende des Tages mehr?
Während im Saarland ein Topspiel zwischen Saarbrücken und Elversberg wartet, treffen im Sachsenpokal schließlich noch Lok Leipzig und der Chemnitzer FC aufeinander. Für Spannung am gesamten Tag ist also allemal gesorgt.