Während beide Lissabonner Vorzeigeklubs es nicht einmal bis ins Semifinale vom wichtigsten portugiesischen Pokalwettbewerb schafften, findet das große Endspiel am Sonntag nun zwischen den anderen beiden Teams statt, die die Saison 2022/23 in den Top-Vier der portugiesischen Liga beendeten. Dabei ist es laut Einschätzung der Wettanbieter wahrscheinlicher, dass bei Braga gegen Porto der Tipp auf die Titelverteidigung der Dragões aufgeht.
Inhaltsverzeichnis
Für Porto wäre es nicht nur der zweite Titelgewinn in Folge und der 18. Triumph insgesamt im Taca de Portugal, sondern die erste erfolgreiche Titelverteidigung in diesem Wettbewerb seit 2010 und 2011. Völlig klar ist bei Braga gegen Porto die Prognose auf den Ausgang der Partie allerdings nicht. Immerhin konnten die Dragões nur drei ihrer letzten acht Pflichtspiele gegen die Braguistas gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen).
Braga – Porto Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Ja | 1.75 | mittel | |
Porto trifft zuerst | 1.75 | mittel | |
X2 & Ü1.5 | 1.70 | gering |
Hinzu kommt, dass auch der SC Braga zuletzt sehr formstark war. Das Team aus dem portugiesischen Norden beendete die Saison auf Rang drei und hat wettbewerbsübergreifend nur eines der letzten 14 Pflichtspiele verloren (zehn Siege, drei Remis). Dem steht wiederum ein starker Lauf vom FC Porto gegenüber, der die letzten elf Pflichtspiele bei 23:8-Toren kurzerhand allesamt gewonnen hat.
Zwar sehen auch wir die Dragões aufgrund dieses Laufs leicht im Vorteil. Weil jedoch Pokalspiele bekanntermaßen ihre eigenen Gesetze haben, ist es umso stimmiger, dem Tipp auf den Ausgang der Partie aus dem Weg zu gehen. Stattdessen wetten wir darauf, dass beide Mannschaften während der regulären Spielzeit zum Torerfolg kommen. Wer zusätzlich zu dieser Wettempfehlung übrigens auch gerne eine Wettanbieter Empfehlung hätte, der findet im verlinkten Beitrag ein entsprechendes Ranking.
bei Tipwin zu 1.75
Braga – Statistik & aktuelle Form
Der Sporting Clube de Braga hat zwar noch nie zuvor die portugiesische Meisterschaft gewonnen, schaffte es in den letzten Jahren aber immer mal wieder, die eigentliche Ordnung in Portugal zu durchbrechen, nach der die beiden Lissabonner Klubs und der FC Porto stets die Plätze eins bis drei der Abschlusstabelle bekleiden.
Auch in der Saison 2022/23 landeten die Arcebispos (zu Deutsch: die Erzbischöfe) auf Rang drei der Abschlusstabelle und dürfen damit in diesem Sommer in der Champions League Quali antreten. Zuvor könnten die Nordportugiesen allerdings auch noch zum vierten Mal nach 1966, 2016 und 2021 die Taca de Portugal gewinnen.
Das Betano Willkommenspaket!
Jetzt Testbericht lesen
Nur zwei der letzten acht Pflichtspiele gegen Porto gewonnen
Insgesamt stehen die Braguistas zum achten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Finale der Taca de Portugal, wofür sie unter anderem im Viertelfinale Topfavorit Benfica Lissabon mit 5:4 im Elfmeterschießen eliminierten.
Dabei hat die Mannschaft von Artur Jorge nur eines der letzten 14 Pflichtspiele verloren (zehn Siege, drei Remis) und geht durchaus formstark in das große Endspiel. Mit Blick darauf, dass allerdings nur zwei der letzten acht Pflichtspiele gegen die Dragões gewonnen wurden (drei Remis, drei Niederlagen), tendiert bei Braga gegen Porto die Prognose zu den Azuis e brancos.
Die beste Auswärtsoffensive der portugiesischen Liga
Mut macht den Braguistas derweil der Umstand, dass es in der Saison 2022/23 insbesondere auswärts so gut lief. Nur Benfica feierte in der laufenden Spielzeit mehr Auswärtssiege im Ligabetrieb (13) als der SC Braga (zwölf).
Hinzu kommt, dass kein anderes Team in Portugal auswärts so torgefährlich war wie die Arcebispos, die mit 35 erzielten Toren die beste Auswärtsoffensive der portugiesischen Liga vorweisen können. Mit entsprechend breiter Brust reisen die Mannen von Artur Jorge nach Oeiras, wo am Sonntag im Estádio Nacional das große Endspiel steigt.
Voraussichtliche Aufstellung von Braga:
Sá – Mendes – Niakaté – Oliveira – Gómez – Pizzi – Al Musrati – Bruma – Horta – Djaló – Ruíz
Verletzte und Gesperrte Spieler von Braga:
Letzte Spiele von Braga:
Porto – Statistik & aktuelle Form
Der FC Porto feierte letztes Jahr erst den Gewinn des nationalen Doubles, als zusätzlich zum Meistertitel noch der Taca de Portugal zum 17. Mal in der Vereinsgeschichte gewonnen werden konnte. Zur neuen Saison jedoch war für die Dragões trotz hartem Kampf im Ligabetrieb kein Vorbeikommen an Benfica Lissabon.
Zwei Punkte fehlten den Azuis e brancos am Ende, die ihre letzten elf Pflichtspiele auf der Zielgeraden der Saison 2022/23 allesamt gewonnen haben. Nun will die Elf von Sérgio Conceição dafür erstmals seit 2010 und 2011 in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den wichtigsten portugiesischen Pokalwettbewerb gewinnen.
Elf gewonnene Pflichtspiele in Folge
Im 33. erreichten Endspiel vom Taca de Portugal will der FC Porto nun zum 18. Mal in der Vereinsgeschichte den bedeutenden Titel einstreichen. Dabei schlagen im Vorfeld der Begegnung zwischen Braga und Porto die Quoten in Richtung der Dragões aus, die ausgesprochen formstark in dieses Endspiel gehen.
Die letzten elf Pflichtspiele in Folge haben die Azuis e brancos bei 23:8-Toren allesamt gewonnen. Insgesamt sind die Kicker von der Atlantikküste sogar seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen geblieben (13 Siege, zwei Remis) und haben damit seit einer 1:2-Heimpleite gegen Gil Vicente vom 26. Februar 2023 nicht mehr verloren.
Die zweitbeste Auswärtsdefensive der portugiesischen Liga
Auch die Auswärtsbilanz der Dragões kann sich absolut sehen lassen. Kein anderes Team in der portugiesischen Liga verlor auswärts so selten wie der FC Porto (nur einmal), der 40 von 51 möglichen Punkten in der Ferne sammelte und gerade einmal elf Gegentore auf fremden Plätzen zuließ – beides ist ligaweit der zweitbeste Wert hinter Meister Benfica.
Die allerbesten Erinnerungen an ein Endspiel gegen den SC Braga hat der FC Porto dennoch nicht. Letztmalig standen die Azuis e brancos im Sommer 2016 mit den Braguistas gemeinsam im Finale, in dem sie sich nach hartem Kampf am Ende mit 4:6 im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten. 2021 war gegen die Arcebispos überdies im Semifinale Endstation.
Voraussichtliche Aufstellung von Porto:
Costa – Wendell – Marcano – Pepe – Pepê – Galeno – Uribe – Eustaquio – Otávio – Taremi – Evanilson
Verletzte und Gesperrte Spieler von Porto:
Letzte Spiele von Porto:
Unser Braga – Porto Tipp im Quotenvergleich 04.06.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Braga – Porto Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 15 – 16 – 49
Insgesamt 80 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams bislang gegeben und mit 49 Siegen führt der FC Porto den direkten Vergleich sehr deutlich an. Zuletzt allerdings haben die Dragões nur noch drei der letzten acht Pflichtspiele gegen Braga gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen). Im Ligabetrieb folgte auf ein 4:1-Heimsieg der Azuis e brancos im bislang letzten Aufeinandertreffen in Braga ein torloses Remis.
Statistik Highlights für Braga gegen Porto
Wettbasis-Prognose & Braga – Porto Tipp
Bei Braga gegen Porto schlagen die Wettquoten zwar in Richtung der Dragões aus, die ihre letzten elf Pflichtspiele allesamt siegreich gestalten konnten und sehr formstark in dieses Finale gehen, in dem erstmals seit 2010 und 2011 wieder der Titel erfolgreich verteidigt werden könnte. Völlig chancenlos werden die Nordportugiesen allerdings wahrlich nicht sein. Braga hat immerhin nur drei der letzten sieben Aufeinandertreffen mit dem FC Porto verloren (zwei Siege, drei Remis).
- Porto hat insgesamt nur drei der letzten acht Pflichtspiele gegen Braga gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen)
- Braga hat nur eines der letzten 14 Pflichtspiele verloren (zehn Siege, drei Remis)
- Porto hat die letzten elf Pflichtspiele bei 23:8-Toren allesamt gewonnen
Sehr stimmig ist es in unseren Augen, auf die Wette darauf auszuweichen, dass beide Teams in diesem mit Spannung erwarteten Finale vom Taca de Portugal zum Torerfolg kommen. Offensiv bringen beide Kontrahenten schließlich die nötige Qualität mit, um nach etwaigen Rückständen zurückzuschlagen.
Bei Bet3000 lässt sich zu Braga gegen Porto der Tipp auf Tore auf beiden Seiten zu Notierungen von 1.75 anspielen, was wir mit fünf Units machen. Wer bei diesem Buchmacher noch kein Wettkonto hat, der findet beim Bet3000 Willkommensbonus aktuell übrigens einen klassischen 100% Einzahlungsbonus bis 100€ vor.
Royale Union SG vs. Brügge, 04.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Braga vs. Porto – beste Quoten Taca de Portugal Finale
Sieg Braga: 3.50 @Betano
Unentschieden: 3.45 @Betano
Sieg Porto: 2.12 @Betano
Braga – Porto – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365