Das rein deutsche Achtelfinale ist es nicht geworden, weil Daniel Altmaier gegen Grigor Dimitrov in der dritten Runde einen sehr schwachen Tag erwischte. Zumindest aber Alexander Zverev hält nach seiner siebenmonatigen Pause und der anschließend blassen Rückkehr auf die Tour die deutsche Fahne in Roland Garros weiterhin hoch. Auch im Achtelfinale ist bei Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev der Tipp auf den Sieg des Deutschen die wahrscheinlichere Wahl.
Inhaltsverzeichnis
-
Grigor Dimitrov - Alexander Zverev Quoten | 3 Top-Tipps
Grigor Dimitrov - Statistik & aktuelle Form
Alexander Zverev - Statistik & aktuelle Form
Unser Grigor Dimitrov - Alexander Zverev Tipp im Quotenvergleich 05.06.2023 - 1/2
Grigor Dimitrov - Alexander Zverev Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Grigor Dimitrov - Alexander Zverev Tipp
Nicht nur führt Sascha den direkten Vergleich mit dem Bulgaren insgesamt mit drei Siegen aus vier Aufeinandertreffen an, sondern der Hamburger hat auch das bis dato einzige Duell auf Sandplatz mit Dimi glatt mit 2:0 gewonnen (6:1 und 6:4). Überhaupt ist der Deutsche der deutlich versiertere Spieler auf der roten Asche, was sich auch darin zeigt, dass Sascha zum sechsten Mal in Folge bei den French Open mindestens im Achtelfinale steht. Entsprechend deutlich geht bei Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev unsere Prognose zum 26-Jährigen.
Grigor Dimitrov – Alexander Zverev Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 0.5 Tiebreaks | 1.66 | gering | |
Zverev (-3.5 Spiele) | 1.85 | mittel | |
2 | 1.54 | gering |
Zu konstatieren ist außerdem, dass der 2017er Weltmeister Grigor Dimitrov seit seinem Triumph bei den ATP Finals 2017 nicht einen einzigen Einzeltitel auf der ATP Tour mehr holte und zumeist auch insgesamt sehr blass blieb. Ein Stück weit ist der zweite Einzug seiner Karriere ins French-Open-Achtelfinale auch auf eine leichte Auslosung zurückzuführen. Timonfey Skatov, Emil Ruusuvuori und Daniel Altmaier waren schließlich – mit Verlaub – nicht die dicksten Brocken.
Obwohl wir das Weiterkommen von Alexander Zverev für weitaus wahrscheinlicher halten, trauen wir dem Bulgaren zu, dem Deutschen alles abzuverlangen. Viel Value liefert in diesem Kontext die Wette darauf, dass mindestens ein Satz in den Tiebreak geht. Wie weit Sascha übrigens insgesamt kommen kann, analysieren wir auch in unserer French Open 2023 Gesamtsieger Prognose.
bei Tipwin zu 1.85
Grigor Dimitrov – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 29
Position in der Setzliste: 28
Der 32-jährige Bulgare Grigor Dimitrov hat in seiner Karriere zwar schon richtig viel erreicht, fliegt jedoch im inzwischen sechsten Jahr in Folge fast vollständig unter dem Radar, seitdem er in der Saison 2017 nach den Sternen griff.
In besagtem Jahr stand der wegen seiner Spielweise früher stets als Baby-Federer bezeichnete Spieler erst im Semifinale der Australian Open, ehe er bei den Western & Southern Open 2017 seinen ersten Major-Titel gewann und sich im Jahresabschlussturnier bei den ATP Finals sogar zum Weltmeister krönte.
Vor den French Open mit 15 Siegen aus 25 Einzeln in 2023
Kurioserweise war jener Gesamtsieg bei den ATP Finals 2017 der bis dato letzte Einzeltitel, den Dimi verbuchen konnte. Was daran so bemerkenswert ist, ist der Umstand, dass der Bulgare nicht etwa von schwerwiegenden Verletzungen gebremst wurde, sondern aus keinen unmittelbar erklärlichen Gründen nie wieder an die Saison 2017 anknüpfen konnte, die er als Weltranglistendritter beendete.
Die anschließenden fünf Spielzeiten endeten zwischen Rang 19 und Platz 28 im Tableau. Aktuell befindet der ehemalige Weltmeister sich sogar nur noch auf Position 29, was auch daran liegt, dass im Vorfeld von Roland Garros nur 15 Siege aus 25 gespielten Einzeln in 2023 zu Protokoll standen. Allzu viel spricht somit nicht dafür, dass bei Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev der Tipp auf seinen Einzug ins Viertelfinale aufgeht.
Mit drei 3:0-Siegen zum zweiten Mal ins French-Open-Achtelfinale
Bei den French Open hat Dimi allerdings noch rein gar nichts anbrennen lassen. Gegen Timonfey Skatov, Emil Ruusuvuori und Daniel Altmaier feierte der Bulgare drei überzeugende 3:0-Siege in Serie, durch die er zum zweiten Mal in seiner Karriere seit den French Open 2020 wieder im Achtelfinale des einzigen Grand Slams steht, das auf Sand ausgespielt wird.
Gegen einen müde wirkenden Altmaier ließ Baby-Federer in einem raschen Spiel in zwei Stunden und acht Minuten insbesondere bei eigenem Aufschlag rein gar nichts anbrennen. Am Ende standen 75% gewonnene Punkte beim ersten Aufschlag und 55% beim zweiten Aufschlag zu Buche, wodurch der 32-Jährige gerade einmal zwei Aufschlagspiele nicht verwerten konnte.
Letzte Spiele von Grigor Dimitrov:
Alexander Zverev – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 27
Position in der Setzliste: 22
Der 26-jährige Deutsche Alexander Zverev musste zwar am Samstag in der „Night Session“ gegen Frances Tiafoe hart arbeiten und einen 0:1-Satzrückstand verarbeiten, wobei er zwei der anschließenden drei Sätze erst im Tiebreak gewann.
Am Ende stand jedoch in einer Partie, erst nach Mitternacht entschieden war, ein weiterer Sieg in einem bislang wenig auffälligen Jahr zu Buche, mit dem Sascha zum sechsten Mal hintereinander den Einzug ins Achtelfinale der French Open geschafft hat.
26 der 33 Einzelspiele bei den French Open gewonnen
„Es wird nicht einfacher, ganz klar. Ich freue mich, in der zweiten Woche hier zu sein, und hoffentlich wird es noch weit für mich gehen hier.“
Gescheitert ist der Hamburger in der Runde der besten 16 Spieler in Roland Garros in den vergangenen fünf Jahren nur einmal – 2020, als es gegen den damaligen Emporkömmling Jannik Sinner ging. Insgesamt hat Alexander Zverev damit 26 seiner 33 absolvierten Einzelspiele bei den French Open siegreich gestaltet.
Auch jetzt schlagen bei Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev die Quoten in Richtung des Deutschen aus, der sich im bislang einzigen Duell auf Sandplatz vor sieben Jahren in Rom sehr deutlich gegen den Bulgaren mit 2:0 durchzusetzen vermochte (6:1 und 6:4).
Hohe Fehlerquote in der dritten Runde
Möglicherweise auch, weil Alexander Zverev in seinem Drittrundenmatch gegen Frances Tiafoe nur wenige Meter von dem Ort entfernt, an dem er vor einem Jahr so folgenschwer umknickte und sieben Monate pausieren musste, erneut weggerutscht und gestürzt ist, tat der Deutsche sich zuletzt aber auch mental wieder etwas schwerer.
Physisch mag er den Schockmoment vielleicht gut weggesteckt haben. Insgesamt jedoch spielte Sacha im Spiel gegen den Amerikaner 46 unerzwungene Fehler und brachte es nur noch auf 44% gewonnener Returnpunkte, was in den Spielen davor noch seine große Stärke war. In unseren Augen ein Indiz dafür, dass er auch von Grigor Dimitrov gefordert werden dürfte.
Letzte Spiele von Alexander Zverev:
Unser Grigor Dimitrov – Alexander Zverev Tipp im Quotenvergleich 05.06.2023 – 1/2
Buchmacher |
---|
Grigor Dimitrov – Alexander Zverev Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 1:3
Insgesamt vier Mal standen sich beide Athleten bislang in gewerteten Einzelspielen auf der ATP Tour gegenüber. Nach dem ersten Aufeinandertreffen, das Grigor Dimitrov 2014 bei den Basel Indoors mit 2:1 gewann, gingen die letzten drei Duelle dabei allesamt an Alexander Zverev, der den Bulgaren beim bislang einzigen Match auf Sand bei den Italian Open 2016 glatt mit 2:0 besiegte (6:1 und 6:4).
Statistik Highlights für Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev
Wettbasis-Prognose & Grigor Dimitrov – Alexander Zverev Tipp
Bei Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev geht unsere Prognose grundsätzlich zum Weiterkommen des Deutschen, der ein Jahr nach seiner Horrorverletzung in Roland Garros endlich wieder zu alter Form findet und zum sechsten Mal in Folge im Achtelfinale des einzigen Grand-Slam-Turniers steht, das auf Sand ausgetragen wird. Gegen seinen bulgarischen Kontrahenten brannte auf der roten Asche im bislang einzigen Duell beim glatten Zweisatz-Sieg überdies gar nichts an.
- Alexander Zverev hat drei der vier Einzelspiele gegen Grigor Dimitrov gewonnen – darunter das einzige Duell auf Sand (2:0)
- Grigor Dimitrov steht im 13. Anlauf zum zweiten Mal in seiner Karriere nach 2020 im Achtelfinale der French Open
- Alexander Zverev hat zum sechsten Mal in Folge mindestens das Achtelfinale der French Open erreicht
Zu konstatieren ist allerdings, dass Grigor Dimitrov auf dem Weg ins Achtelfinale noch keinen Satz abgegeben hat und sich durchaus gut in Form präsentierte. Viel Value finden wir dementsprechend in der Wette darauf, dass der Bulgare in mindestens einem Satz den Tiebreak erzwingen kann.
Bet365 bietet bei Grigor Dimitrov gegen Alexander Zverev Wettquoten von 1.66 für über 0,5 Tiebreaks an, was wir mit sechs Units anspielen. Die Vorzüge dieses Wettanbieters haben wir übrigens in unseren Bet365 Erfahrungen sehr ausführlich niedergeschrieben.
Rune vs. Cerundolo, 05.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Grigor Dimitrov vs. Alexander Zverev – beste Quoten French Open 2023
Sieg Grigor Dimitrov: 2.62 @Bet365
Sieg Alexander Zverev: 1.54 @AdmiralBet
Grigor Dimitrov – Alexander Zverev – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Erster Satz – Sieger
Grigor Dimitrov: 2.25 @Bet365
Alexander Zverev: 1.57 @Bet365
Mind. 1 Tiebreak im Match?
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365