Nach einer langen und anstrengenden Saison ist noch nicht überall Urlaub angesagt. Länderspiele stehen noch auf dem Programm und dabei geht es in Europa um die Qualifikation für die EM Endrunde im kommenden Jahr in Deutschland. Nach einem positiven Auftakt mit zwei Siegen will die ÖFB-Elf von Ralf Rangnick im Topspiel nachlegen. Allerdings gilt im Duell zwischen Belgien und Österreich der Tipp auf Alaba & Co als äußerst riskant.
Inhaltsverzeichnis
Belgien, mit Neo-Teamchef Domenico Tedesco, erlebt gerade einen Umbruch, nachdem die einstige “goldene Generation” den Zenit längst überschritten hat. Die Roten Teufel haben sicherlich ein wenig an Qualität verloren im Vergleich zu den letzten Jahren, trotzdem ist die Favoritenrolle gerechtfertigt. Die österreichische Auswahl kann nach zwei Siegen aber mit breiter Brust antreten und hat im Stade Roi Baudoin nichts zu verlieren. Sonderlich interessant erscheint bei Belgien vs. Österreich die Prognose auf den Heimsieg bei Wettquoten um 1.60-1.65 nicht.
Belgien – Österreich Quoten | 3 Top-Tipps
Österreich führt aktuell die Gruppe F mit zwei Siegen aus zwei Spielen an. Belgien hat erst eine Partie bestritten und diese gegen Schweden souverän gewonnen. Die Tedesco-Elf könnte somit am Samstagabend die Tabellenführung übernehmen. Spielbeginn ist um 20:45 Uhr.
bei Bet365 zu 1.88
Belgien – Statistik & aktuelle Form
Die Ernennung von Domenico Tedesco als Nachfolger von Roberto Martinez als belgischer Cheftrainer nach der Weltmeisterschaft 2022 kam für viele überraschend. Der ehemalige Leipzig-Trainer sollte nach dem Vorrunden-Aus die Belgier wieder zurück zu alter Stärke führen und muss dafür einen Umbruch einleiten. Die goldene Generation rund um Hazard & Co ist Geschichte und im aktuellen Kader der belgischen Auswahl sind nur noch sehr wenige Routiniers zu finden, die Ausnahme bildet der 36-jährige Jan Vertonghen.
Zwei Siege im März-Doppel
Nachdem der belgische Verband mit RB Leipzig eine Einigung fand bezüglich der Vertragsauflösung, stand dem Debüt im März nichts im Wege. Dieses hätte für die aktuelle Nummer vier der FIFA Weltrangliste gar nicht besser laufen können. Zum EM-Auftakt gegen Schweden gab es in der Fremde einen völlig verdienten und ungefährdeten 3:0-Erfolg. Herausragender Akteur war Inter-Legionär Romelu Lukaku, der alle drei Treffer erzielte.
Wenige Tage später gelang im Prestigeduell gegen die deutsche Auswahl ein 3:2-Erfolg. Ein Sieg, der weitaus knapper war, als das Geschehen auf dem Platz. Belgien dominierte die Flick-Elf und lieferte eine sehr, sehr starke Leistung ab. Wiederum waren Romelu Lukaku und Kevin de Bruyne die Spieler, die den Unterschied machten. Auf einen Akteur aus diesem Duo muss Tedesco am Samstagabend verzichten, denn de Bruyne verletzte sich im CL-Finale und wird fehlen. Ein herber Verlust.
Mit Courtois, Lukaku, Tielemans, Carrasco oder Jungstar Openda gibt es enorme Qualitäten im Spiel der Roten Teufel. Mittlerweile wird Belgien vor allem als Kollektiv stärker sein, in den Vorjahren war sehr viel auf individuelle Qualität ausgerichtet. Als starkes Kollektiv sind die Belgier zurecht der große Favorit in dieser Gruppe. Anstatt der Wette auf den Heimsieg erscheint bei Belgien vs. Österreich die Prognose auf ein Über 2,5 jedoch interssanter, schließlich wurden in beiden Tedesco-Spielen drei belgische Treffer erzielt.
Voraussichtliche Aufstellung von Belgien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Belgien:
Letzte Spiele von Belgien:
Österreich – Statistik & aktuelle Form
Nüchtern betrachtet muss Österreich in der UEFA Nations League den Abstieg in die Liga B hinnehmen. Allerdings waren die Leistungen in den schwierigen Partien gegen Kroatien, Frankreich und Dänemark über weite Strecken sehr vielversprechend. Nations-League-Finalist Kroatien konnte unter anderem auswärts mit 3:0 bezwungen werden. Im weiteren Verlauf gab es zwar vier Niederlagen in fünf Spielen, aber mutige Auftritte.
Video: Es erwarten euch hochklassige Fußball-Expertise, spannende Vorhersagen und fundierte Fußball Tipps zum 3. Spieltag der EM-Qualifikation. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Pflicht erfüllt – folgt die Kür?
Das Länderspieljahr 2022 wurde bereits mit zwei Siegen ohne Gegentreffer abgeschlossen. Während dies gegen Andorra definitiv zu erwarten war, war der hochverdiente 2:0-Heimsieg gegen Italien im November 2022 ein Achtungserfolg. Auch das Jahr 2023 startete in dieser Form und die Rangnick-Elf konnte zum Auftakt der Qualifikation gegen Aserbaidschan und Estland die Pflichtsiege einfahren.
Bei zwei Heimspielen zum Auftakt der Qualifikationsrunde gegen die Underdogs waren diese Siege absolute Pflicht, um die Chance auf die Teilnahme in Deutschland zu wahren. Beim 2:1 gegen Estland mühte sich das Team lange, konnte aber mit viel Wille den Sieg erzwingen.
Nun warten die beiden schweren Speile gegen die Topteams der Gruppe und im Juni-Doppel könnte nun ein großer Schritt gen Deutschland gemacht werden. Das Spiel in Belgien dient als “Bonusspiel”, besonders wichtig wird das Duell gegen die Schweden am kommenden Dienstag. Personell steht hinter Kevin Danso (einer der besten Verteidiger in der Ligue 1-Saison 2022/23) und Marcel Sabitzer aktuell ein Fragezeichen, zuletzt gab es Berichte, dass das Duo ein Blitz-Comeback feiern könnte.
Auch bei einem möglichen Ausfall ist Österreich gewappnet, um dem Gruppenfavoriten Paroli bieten zu können. Wichtig hierfür ist die Rückkehr von Marko Arnautovic, der im März noch verletzungsbedingt fehlte. Mit einem “Arnie” an vorderster Front ist Österreich in Brüssel zumindest ein Treffer zuzutrauen. Hierbei bieten die Buchmacher zwischen Belgien und Österreich interessante Quoten für den Tipp “Beide Teams treffen” an.
Voraussichtliche Aufstellung von Österreich:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Österreich:
Letzte Spiele von Österreich:
Unser Belgien – Österreich Tipp im Quotenvergleich 17.06.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Belgien – Österreich Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Durchaus überraschend ist der Blick auf den direkten Vergleich der beiden Mannschaften. Denn dieser ist für die Roten Teufel keineswegs positiv. Zwischen Belgien und Österreich war der Tipp auf Belgien bisher nur in zwei von 14 Länderspielen die richtige Entscheidung. Ein Freundschaftsspiel im Jahr 1978 sowie ein EM-Qualifikationsspiel für die Endrunde 2012 konnten die Belgier gewinnen. Ansonsten gab es drei Remis und ganze neun Mal setzte sich die ÖFB-Elf durch. Allerdings ist dieses Head-to-Head mit Vorsicht zu genießen, denn im 21. Jahrhundert gab es nur die beiden Spiele im Zuge der EM Qualifikation 2012.
Statistik Highlights für Belgien gegen Österreich
Wettbasis-Prognose & Belgien – Österreich Tipp
Die kommenden drei EM-Qualifikationsspiele werden für Österreich richtungsweisend im Kampf um das EM-Ticket 2024. Der Start ist geglückt, nun gilt es nachzulegen. Belgien ist historisch betrachtet ein Gegner, an den man gute Erinnerungen hat. Der de Bruyne-Ausfall auf Seiten des Gastgebers erhöht mit Sicherheit die Wahrscheinlichkeit auf Zählbares für Rot-Weiß-Rot. Tatsächlich erscheint zwischen Belgien und Österreich der Tipp auf die doppelte Chance X2 sehr interessant.
- Tedesco vollzieht bei Belgien einen Generationenwechsel
- Pflicht erfüllt – Österreich startete mit zwei Siegen in die Qualifikation
- Belgien gewann nur zwei der 14 Pflichtspiele gegen Österreich
Als beste Wettempfehlung wird am Samstagabend in Brüssel jedoch die Wette “Beide Teams Treffen? Ja” angesehen. Tedesco und Rangnick haben beide eine RB-Vergangenheit vorzuweisen und praktizieren dementsprechend einen offensiv geprägten Stil mit hohem Gegenpressing. Somit sollte das Spiel auch für den neutralen Zuschauer sehr interessant werden, denn Torchancen sollte es auf beiden Seiten zur Genüge geben. Österreich hat in den letzten Spielen regelmäßig getroffen und wir sind guter Dinge, dass auch am Samstag bei Belgien vs. Österreich dieser Tipp von Erfolg gekrönt sein wird. Sechs Units werden als Einsatz verwendet.
Faröer Inseln vs. Tschechien, 17.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Belgien vs. Österreich – beste Quoten EM Quali
Sieg Belgien: 1.65 @Bet-at-home
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg Österreich: 5.25 @Bwin
Belgien – Österreich – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.83 @Bet365
NEIN: 1.83 @Bet365