Auf dem Papier hat die Schweizer Nationalmannschaft definitiv eine der leichtesten Gruppen in der EM Qualifikation 2024 zugelost bekommen. Das Team von Trainer Murat Yakin galt schon vor Beginn der Qualifikationsphase im März 2023 als heißester Anwärter auf den Gruppensieg und konnte dieser Favoritenrolle bislang auch gerecht werden. Neun Punkte stehen nach drei Spieltagen zubuche. Die Tür in Richtung Endrunde wurde damit bereits weit aufgestoßen.
Inhaltsverzeichnis
Den nächsten großen Schritt in Richtung Europameisterschaft in Deutschland kann die “Nati” am Montagabend gehen. Dann kommt es in Luzern nämlich zum Topspiel der Gruppe I. Mit Blick auf die Schweiz vs. Rumänien Prognose muss auf jeden Fall berücksichtigt werden, dass auch die Gäste aus Südosteuropa bis hierhin noch ungeschlagen sind und sieben von möglichen neun Zählern anschreiben konnten. Zur ganzen Wahrheit gehört jedoch auch, dass es bislang eben gegen die vermeintlich drei schwächsten Gruppengegner ging.
Schweiz – Rumänien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Schweiz & Unter 4.5 | 1.62 | gering | |
Schweiz trifft in beiden HZ | 2.37 | mittel | |
Sieg Schweiz (1.HZ) | 1.90 | mittel |
Trotzdem verfügt der Weltranglisten-46. nach einigen Jahren der Tristesse definitiv wieder über einen konkurrenztauglichen Kader mit einigen sehr talentierten Legionären. Vor diesem Hintergrund wird es für die favorisierte “Nati” sicherlich kein Selbstläufer, wenngleich im Duell der Schweiz gegen Rumänien der Tipp auf die Hausherren natürlich ganz klar die erste Option auf dem Drei-Weg-Mark darstellt.
Gegen die zuletzt ziemlich stabil wirkende Defensive der Rumänen müssen Xhaka und Co. allerdings auch erst passende Lösungen finden. Ob dies gelingt, erfahren wir am Montagabend ab 20:45 Uhr live auf DAZN.
bei Bet365 zu 2.37
Schweiz – Statistik & aktuelle Form
Die Schweizer Nationalmannschaft ist in den letzten Jahren zum Dauergast bei EM- und WM-Endrunden geworden. Während das A-Team, wie der Verband die eigene Auswahlmannschaft gerne bezeichnet, fünfmal in Folge bei Weltmeisterschaften vertreten war, stehen nach der verpassten Qualifikation für das Turnier 2012 immerhin zwei EM-Teilnahmen in Serie zubuche. Dass diesbezüglich der Hattrick für die mit Spannung erwartete Endrunde im kommenden Jahr gelingt, steht quasi außer Frage.
Die Schützlinge von Trainer Murat Yakin, die bei der letzten Ausgabe 2021 etwas überraschend die Runde der letzten Acht erreichen konnten, haben nach drei absolvierten Matches die maximale Punkteausbeute vorzuweisen. Schon jetzt beträgt der Vorsprung auf den Drittplatzierten fünf Punkte. Sollten sich daher im Rahmen des vierten Spieltags am Montagabend zwischen der Schweiz und Rumänien abermals die Quoten auf die “Nati” bezahlt machen, wäre dies schon mehr als die halbe Miete.
Torschützen-Wetten bei Winamax!
Jetzt Testbericht lesen
Die Schweiz gibt sich bislang keine Blöße
Um die nicht ganz unkomplizierte Aufgabe gegen den härtesten Verfolger in Gruppe I erfolgreich zu bewältigen, braucht es auf jeden Fall einen effektiveren und konzentrierteren Auftritt als am Freitag. Auswärts beim krassen Underdog in Andorra gelang dem Weltranglistenzwölften nur ein knapper 2:1-Erfolg, der in Anbetracht von rekordverdächtigen 85% Ballbesitz höher hätte ausfallen müssen. Da aber auch nur acht Schüsse auf das gegnerische Gehäuse gelangen, überwog beim Trainerteam schlussendlich Unzufriedenheit über einen mäßigen Offensivauftritt.
Dabei war der glänzend aufgelegte Angriff in der Länderspielphase im März eigentlich noch der Hauptgarant für den perfekten Auftakt, den die Schweizer beim 5:0 gegen Belarus sowie dem 3:0 gegen Israel hinlegen konnten. Weil mit Breel Embolo jedoch ein ganz wichtiger Akteur längerfristig aufgrund einer Knieverletzung ausfällt und auch verdiente Nationalspieler wie Shaqiri oder Seferovic nicht mehr zwingend die Dynamik ins Offensivspiel bringen, wird die Last wohl einmal mehr auf den schmalen Schultern von Zeki Amdouni liegen.
Sticht Zeki Amdouni aus dem Kollektiv heraus?
Der 22-Jährige vom FC Basel hat eine starke Saison in den Beinen und avancierte zuletzt auch für die “Nati” zum Unterschiedsspieler. Gut möglich, dass sich der frühere U21-Nationalspieler der Türkei auch am Montag wieder in die Torschützenliste einträgt. Über die Bet365 App wird beispielsweise eine 2.30 für einen Treffer von Amdouni angeboten.
Unter dem Strich erwarten wir zuhause aber wieder einen zielgerichteten Auftritt und prüfen daher zwischen der Schweiz und Rumänien die Quoten für den Heimsieg. Eine Halbzeitführung dürfte mit Blick auf die ersten drei Qualifikationsspiele, in denen sechs von zehn Treffer vor der Pause gelangen, ebenfalls im Bereich des Möglichen liegen.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweiz:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Schweiz:
Letzte Spiele von Schweiz:
Rumänien – Statistik & aktuelle Form
Die 1990er waren zweifelsfrei das Jahrzehnt der rumänischen Nationalmannschaft. Bei drei Weltmeisterschaften in Serie ging es mindestens ins Achtelfinale, 1994 in den USA sogar ins Viertelfinale. Mit dem erneuten Viertelfinaleinzug bei der EURO 2000 traten jedoch viele Akteure einer goldenen Generation zurück und hinterließen eine riesige Lücke, die bis heute nicht wirklich geschlossen werden konnte.
Seit der besagten EM-Endrunde von vor 23 Jahren gelangen bloß noch zwei weitere EM-Teilnahmen (2008 & 2016). Beide jedoch ohne durschlagende Erfolge – jeweils gab es das Aus in der Vorrunde. Umso größer ist die Sehnsucht bei den Rumänen, sich mal wieder positiv auf der europäischen Fußballbühne zeigen zu dürfen. Vielleicht gelingt es 2024 in Deutschland, denn nach den bisherigen Eindrücken stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass der Weltranglisten-46. zu den 24 Teilnehmern zählen wird.
Die Rumänen lechzen nach der EM-Teilnahme 2024
Zwar ist es aktuell noch zu früh, um vor dem vierten Qualifikationsspiel Schweiz vs. Rumänien eine Prognose auf das Schlussranking zu wagen, trotzdem darf der Quali-Verlauf der “Tricolorii” bislang als gelungen bezeichnet werden. Sieben von möglichen neun Punkten wurden eingeheimst. Nach zwei standesgemäßen Erfolgen gegen Andorra (2:0) und Belarus (2:1) musste sich die Mannschaft von Trainer Edward Iordanescu am Freitagabend im Kosovo jedoch mit einem torlosen Remis begnügen.
Die Rumänen konzentrierten sich dabei in erster Linie auf die Arbeit gegen den Ball und hatten in der Statistik sogar nur magere 40% Ballbesitz vorzuweisen. Der Ansatz wird sich mit Blick auf das Spitzenspiel in Luzern definitiv nicht ändern, einzig das Kaliber des Gegners nimmt zu. Vor diesem Hintergrund sind wir nicht zwingend überzeugt davon, dass den Dreifarbigen in der Alpenrepublik eine Überraschung gelingen wird.
Dafür sprechen mitunter auch die Ergebnisse aus dem Vorjahr, als die Südosteuropäer im Rahmen der Nations League-Gruppenphase unter anderem auch in Montenegro oder in Bosnien den Kürzeren zogen. Gegen Teams von Weltformat gab es in der Fremde in den letzten Jahren ebenfalls nicht viel zu holen, weshalb wir uns auch im anstehenden Match zwischen der Schweiz und Rumänien gegen einen Tipp in Richtung der Gäste entscheiden und stattdessen gen Heimsieg in Verbindung mit maximal vier Toren im Spielverlauf tendieren.
Voraussichtliche Aufstellung von Rumänien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rumänien:
Letzte Spiele von Rumänien:
Unser Schweiz – Rumänien Tipp im Quotenvergleich 19.06.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Schweiz – Rumänien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum insgesamt 14. Mal stehen sich die beiden Auswahlmannschaften in einem Länderspiel gegenüber. Das letzte direkte Duell datiert allerdings aus dem Jahr 2016 und liegt damit sieben Jahre in der Vergangenheit. Einen relevanten Einfluss hat das Head-to-Head auf das anstehende Match demnach nicht. Trotzdem ist es nicht ganz uninteressant zu wissen, dass die Schweizer in Summe sogar auf eine negative Bilanz gegen die Rumänen blicken (4-4-5).
Statistik Highlights für Schweiz gegen Rumänien
Wettbasis-Prognose & Schweiz – Rumänien Tipp
Das Spitzenspiel in Gruppe I der EM-Qualifikation geht am Montagabend in Luzern über die Bühne. Ein letztes Mal müssen die Profis noch Vollgas geben, ehe sie in den Sommerurlaub starten können. Nach dem überraschenden Gegentreffer gegen Andorra will die Schweiz nun wieder die Null halten.
Die Chancen dafür stehen gut, denn die Rumänen blieben beim 0:0-Remis im Kosovo offensiv sehr harmlos. Darüber hinaus gelangen gegen Andorra und Belarus ebenfalls in Summe “nur” vier Treffer, die der in der Regel sehr stabilen Defensive der “Nati” keine Angst einjagen sollten. Tendenziell ist es daher eine Überlegung wert, den Favoritensieg des Gastgebers mit einer Unter-Wette zu kombinieren, um so die Quoten etwas in die Höhe zu treiben.
- Die Schweiz steht bei 9 Punkten aus 3 Spielen und 10:1-Toren
- Rumänien ist ebenfalls noch ungeschlagen (2-1-0, 4:1-Tore)
- Von bislang 13 Duellen hat die Schweiz gegen Rumänien erst 4 gewonnen
Genau diesen Ansatz legen wir euch ans Herz und empfehlen im Duell der Schweiz gegen Rumänien die Wettquoten für den Tipp auf den Heimsieg in Verbindung mit höchstens vier Toren nach 90 Minuten. Die Top-Quote liegt immerhin bei 1.62 und wird von uns mit sechs fiktiven Units angespielt. Alternativ kann auch über eine Wette auf Schweizer Tore in beiden Halbzeiten nachgedacht werden.
Für risikoaffine Tipper bietet sich zudem das doppelte Ergebnis HT1/FT1 an. Weitere ausführliche Analysen und Tipps zu den übrigen Qualifikationsspielen vom Wochenanfang findet ihr in der neuen Beidfüßig-Ausgabe auf dem Wettbasis YouTube-Channel. Lasst unbedingt die Abo-Glocke läuten und schaut rein!
Slowenien vs. Dänemark, 19.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Schweiz vs. Rumänien – beste Quoten EM Quali
Sieg Schweiz: 1.42 @Betano
Unentschieden: 4.60 @AdmiralBet
Sieg Rumänien: 9.00 @Bet365
Schweiz – Rumänien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.30 @Bet365
NEIN: 1.61 @Bet365