Vor jeder WM- oder Endrunde gibt es eine äußerst prominente Liste an Superstars, denen es verwehrt bleibt, ein großes Turnier auf der ganz großen internationalen Fußballbühne zu spielen. Ganz oben auf dieser besagten Liste könnte 2024 Erling Haaland stehen. Der Sturmgigant von Manchester City steht mit der norwegischen Nationalmannschaft nach drei Spieltagen in der EM-Qualifikation nämlich mit dem Rücken zur Wand.
Inhaltsverzeichnis
Erst ein einziger Punkt sprang aus drei Matches heraus. Der Rückstand auf die ersten beiden Plätze in Gruppe A ist schon beträchtlich und auch die schmerzhafte 1:2-Heimniederlage vor wenigen Tagen gegen Schottland hat den Nordeuropäern mächtig zugesetzt.
Mit Blick auf die Ausgangslage ist ein Heimsieg am Montagabend Pflicht. Die Chancen dafür stehen ziemlich gut, denn vor dem Match Norwegen gegen Zypern bringt der Tipp auf die Heimmannschaft lediglich Quoten im Bereich einer 1.13 mit sich.
Norwegen – Zypern Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Norwegen & Unter 1.5 (1.HZ) | 1.86 | mittel | |
Haaland erzielt das 1:0 | 2.75 | hoch | |
1:0, 2:0 oder 3:0 | 2.12 | mittel |
Alles andere als ein souveräner Erfolg der “Løvene” wäre schon eine große Überraschung, zumal die Gäste von der Mittelmeerinsel nach zwei absolvierten Matches noch gänzlich ohne Punkt da stehen und qualitativ sicherlich als schwächstes Team in dieser Fünfergruppe gesehen werden müssen.
Um letztlich eine ansprechende und bestenfalls mit Value behaftete Top-Quote anspielen zu können, wird es daher wichtig sein, zwischen Norwegen und Zypern eine Prognose auf den Heimsieg mit einem denkbaren Zusatz zu kombinieren. Eine andere Möglichkeit, erhöhte Quoten abzustauben, findet ihr übrigens in unserer Wettbasis-Übersicht aller Quotenboosts.
bei Bet365 zu 2.75
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Wer sich das Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft ansieht, kommt gelegentlich ins Schwärmen. Zwar liefert der Kader nicht auf allen Positionen absolutes A-Level in puncto Qualität, in der Spitze kann Coach Stale Solbakken mit Odegaard oder Haaland aber auf absolute Weltklassespieler zurückgreifen. Hinzu kommt ein mehr als ordentlicher “Supporting Cast”, der es den norwegischen Fans im Vorfeld dieser EM-Qualifikation erlaubte, von der ersten Endrundenteilnahme seit 2000 zu träumen.
Geplatzt ist der Traum nach drei absolvierten Spieltagen zwar noch nicht, allerdings sehen es manche Experten mittlerweile sogar als wahrscheinlicher an, dass die Nordeuropäer über das Hintertürchen der Playoffs doch noch den Sprung ins 24-köpfige Hauptfeld schaffen. Als Gruppenzweiter der abgelaufenen Nations League-Saison 2022/23 könnte einer der begehrten Plätze auf der Nachrückerliste tatsächlich frei werden.
No Haaland, no Party
Klar ist aber auch, dass der Weltranglisten-44. auch die reguläre EM-Qualifikation noch nicht abgehakt hat. Ein einziger Punkt aus den ersten drei Matches sind jedoch viel zu wenig für die gestiegenen Ansprüche bei den Löwen. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Solbakken-Elf in den ersten zwei Partien im März ohne Unterschiedsspieler Haaland auskommen musste, werden die Resultate in Spanien (0:3) oder in Georgie (1:1) etwas relativiert.
Umso schmerzhafter war die 1:2-Pleite vor wenigen Tagen zuhause gegen eine schottische Mannschaft, die man vermutlich hinter sich lassen muss, um hinter den favorisierten Spaniern auf Platz zwei über die Ziellinie zu laufen.
Wie fällt die norwegische Reaktion aus?
An Dramatik war der Spielverlauf gegen die Briten nicht zu überbieten, denn nachdem Haaland in der 61. Minute per Elfmeter zur Führung traf, konnte der geringe Vorsprung bis in die Schlussphase gewahrt werden. Nach der Auswechslung des früheren Dortmunders in der 84. Minute kippte die Begegnung jedoch komplett und die Bravehearts sorgten mit zwei späten Toren für kollektiv Entsetzen auf den Tribünen. Spannend wird nun zu sehen sein, wie die Mannschaft diesen enormen Rückschlag verkraftet und welche Reaktion sie zeigt.
In unseren Augen ist es durchaus denkbar, dass die Odegaard, Haaland und Co. am Dienstagabend etwas Anlaufzeit brauchen, um sich vom Kopf her freizuspielen. Spannend gestalten sich daher zwischen Norwegen und Zypern die Quoten darauf, dass in den ersten 45 Minuten maximal ein Tor fällt. Dass sich der Favorit früh den Frust von der Seele schießt, halten wir trotz des klaren Qualitätsunterschiedes und des Heimvorteils für eher unwahrscheinlich.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Norwegen:
Letzte Spiele von Norwegen:
Zypern – Statistik & aktuelle Form
In der Tabelle hat Zypern exakt so viele Niederlagen auf dem Konto wie Norwegen. Der einzige Unterschied ist aber, dass die Zyprioten für ihre beiden Pleiten auch nur zwei Spiele brauchten. In Schottland unterlagen die Kicker von der Mittelmeerinsel sang- und klanglos mit 0:3, ehe man auch zuhause gegen Georgien mit 1:2 den Kürzeren zog.
Allgemein lässt sich sagen, dass der Underdog dieser Gruppe, wenn überhaupt, in der Heimat für Überraschungen sorgen könnte. Auswärts hingegen läuft seit einigen Jahren nicht viel zusammen. Das belegen mitunter auch die teils katastrophalen Ergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit. Im Rahmen der letztjährigen Nations League-Ausgabe verlor Zypern beispielsweise mit 1:5 im Kosovo oder mit 0:3 in Griechenland. In Estland gab es immerhin ein torloses Remis zu bejubeln.
Wie lange hält Zypern diesmal dagegen?
Was sich jedoch durch alle angesprochenen Begegnungen zieht, ist die Tatsache, dass die Schützlinge des georgischen Trainers Timur Ketsbaia oftmals in den ersten 45 Minuten ordentlich Paroli bieten, mit fortlaufender Spieldauer aber immer mehr Räume preisgeben, die gute Teams schließlich zu nutzen wissen. Fünf der insgesamt sieben Gegentore im Länderspieljahr 2023 setzte es nach dem Pausentee.
Vor diesem Hintergrund können mehrere Wettoptionen vorgeschlagen werden. Interessant sind zwischen Norwegen und Zypern die Quoten darauf, dass in der zweiten Halbzeit mehr Tore fallen. Auch eine Unter-Wette bezogen auf den ersten Durchgang bringt seinen besonderen Charme mit. Unter dem Strich ist jedoch nicht davon auszugehen, dass der Außenseiter, der keinen richtigen Star in den eigenen Reihen weiß, über die komplette Spielzeit den Norwegern auf Augenhöhe begegnen kann. Von einer Norwegen vs. Zypern Prognose auf die doppelte Chance X2 sind wir daher weit entfernt.
Voraussichtliche Aufstellung von Zypern:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Zypern:
Letzte Spiele von Zypern:
Unser Norwegen – Zypern Tipp im Quotenvergleich 20.06.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Norwegen – Zypern Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Viel einseitiger könnte eine Head-to-Head-Bilanz gar nicht ausfallen als zwischen diesen zwei Nationalmannschaften. Insgesamt gab es elf Begegnungen, die allesamt an die Norweger gingen. Das Torverhältnis von 28:4 spricht ebenfalls eine klare Sprache. Letztmals traf man 2018/19 im Zuge der Nations League aufeinander. Die Nordeuropäer gewannen damals Hin- und Rückspiel mit 2:0. Ein ähnliches Resultat schwebt uns auch für den Dienstagabend vor.
Statistik Highlights für Norwegen gegen Zypern
Wettbasis-Prognose & Norwegen – Zypern Tipp
In der EM-Qualifikation gibt es am Dienstagabend viele einseitige Spielkonstellationen. Unter anderem unterstreichen auch im Duell Norwegen gegen Zypern die Wettquoten, dass alles andere als ein souveräner Heimsieg sehr überraschend daher kommen würde. Streng genommen stellt sich eigentlich nur die Frage, wie hoch die Löwen ihr Heimspiel gegen das noch punktlose Schlusslicht von der Insel gewinnen.
Trotzdem sollte berücksichtigt werden, dass auch Haaland und Co. nach drei Partien noch keinen Sieg vorweisen können und mit erst einem eingeheimsten Punkt ebenfalls mit dem Rücken zur Wand stehen. Da der Qualitätsunterschied zwischen beiden Teams unter normalen Umständen aber so ausgeprägt ist, dass ein Coup des Außenseiters mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann, geht unsere Tendenz in Richtung einer Wette auf den Gastgeber.
- Norwegen ist nach 3 Spielen noch sieglos, Zypern punktlos
- Zypern kassierte in diesem Jahr 5 von 7 Gegentoren nach der Pause
- Alle 11 direkten Duelle gingen bislang an Norwegen (28:4-Tore)
Wir haben uns schlussendlich dafür entschieden, zwischen Norwegen und Zypern einen Tipp darauf zu platzieren, dass die Hausherren das Spiel für sich entscheiden, in den ersten 45 Minuten aber maximal ein Tor gelingt. Für diese kombinierte Wette auf “Sieg Norwegen & Unter 1.5 (1.HZ)” gibt es eine solide 1.86, die über die Bet365 App angespielt werden kann. Sechs von zehn fiktiven Units bieten sich als Einsatz an.
Moldawien vs. Polen, 20.06.2023- Wettbasis.com Analyse
Norwegen vs. Zypern – beste Quoten EM Quali
Sieg Norwegen: 1.13 @Bet3000
Unentschieden: 8.50 @Bet3000
Sieg Zypern: 26.00 @Betano
Norwegen – Zypern – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.75 @Bet365
NEIN: 1.40 @Bet365