Die Stars von morgen spielen in den nächsten zweieinhalb Wochen einen neuen U21-Europameister aus. Ob es jedoch tatsächlich einen neuen Titelträger geben wird, steht aktuell noch gar nicht fest, denn auch der Sieger von 2021, die DFB-Elf, rechnet sich realistische Chancen auf eine Titelverteidigung aus. Im Finale vor zwei Jahren setzten sich die deutschen Youngsters übrigens gegen die portugiesische U21 durch. Diese startet am Eröffnungstag gegen den Gastgeber.
Inhaltsverzeichnis
Der Heimvorteil scheint in den Überlegungen der besten Buchmacher allerdings nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, denn vor der Begegnung Georgien gegen Portugal wird der Tipp auf die Gäste deutlich geringer quotiert. Auf dem Drei-Weg-Markt wird lediglich eine 1.37 für den Erfolg der qualitativ sicherlich stärker besetzten Portugiesen angeboten. Kann der Gastgeber mit den eigenen Fans im Rücken vielleicht trotzdem für eine Überraschung sorgen?
Georgien – Portugal Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Portugal & Unter 3.5 | 2.12 | mittel | |
0:1, 0:2 oder 0:3 | 2.70 | hoch | |
Beide treffen: Nein | 1.75 | gering |
Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Turnierverlaufs ist aus georgischer Sicht zuletzt rapide gesunken. Grund war die Absage von Superstar Kvicha Kvaratskhelia, der ursprünglich noch spielberechtigt gewesen wäre, sich nach einer langen Saison in Neapel und für die A-Nationalmannschaft aber schließlich dagegen entschied, die U21 des Heimatlandes anzuführen. Ohne den Shooting Star vom Fuße des Vesuvs scheint im Eröffnungsspiel Georgien gegen Portugal eine Prognose auf das Team von Trainer Rui Jorge quasi alternativlos.
bei Betano zu 2.70
Georgien – Statistik & aktuelle Form
Für den georgischen Fußball ist die U21-Europameisterschaft im eigenen Land eine Riesensache. Gemeinsam mit dem Co-Gastgeber Rumänien wollen die Verbandsverantwortlichen sowie die Akteure eine ganze Generation an die Sportart Nummer 1 im Lande binden und auch sportlich auf einer sehr großen Bühne ihre Visitenkarte abgeben.
Umso größer war die Hoffnung vor Turnierstart, dass Superstar Kvicha Kvaraskhelia zusagt und als herausragender Leistungsträger das Team zu einem super Abschneiden trägt. Zum Bedauern aller hat der 22-Jährige, der vor der Saison aus seiner Heimat Batumi nach Neapel wechselte und dort wie ein Komet einschlug, aus Belastungsgründen seine Teilnahme jedoch abgesagt. Mit einem Marktwert von 85 Millionen Euro wäre er der teuerste Spieler bei der diesjährigen U21-Europameisterschaft gewesen und hätte den Georgiern, neben jeder Menge Qualität, auch viel Glanz verliehen.
Das Betano Willkommenspaket!
Jetzt Testbericht lesen
Georgiens Leistungsvermögen ist schwer einzuschätzen
Ohne den Napoli-Star gehören die Georgier zweifelsfrei zu den größten Underdogs im 16er-Feld. Kein Wunder, denn zum ersten Mal überhaupt darf sich eine Auswahl der Youngsters bei einem solchen Turnier mit anderen Nationen messen. Die mangelnde Erfahrung im Vergleich zu quasi allen anderen Kontrahenten wird durch den Heimvorteil vermutlich nicht ausgemerzt werden können, sodass wir schon vor dem ersten Spiel zwischen Georgien und Portugal die Prognose abgeben, dass für die Lokalmatadoren das Turnier nach der Gruppenphase beendet sein wird.
Die Vorbereitung auf die Endrunde, bei der das Erreichen des Viertelfinals als sensationeller Erfolg gewertet werden könnte, verlief wechselhaft. Im laufenden Kalenderjahr 2023 konnten zwar beide Matches ohne Gegentor siegreich gestaltet werden, allerdings hießen die Gegner auch nur Lettland und Zypern.
Aussagekräftiger sind die Resultate aus dem Vorjahr, als es unter anderem gegen den kommenden Gegner Portugal eine 1:4-Klatsche hagelte oder auch die Begegnungen gegen die Türkei (0:1) oder EM-Teilnehmer Israel (1:2) verloren gingen. Der bekannteste Spieler im Aufgebot von Trainer Ramaz Svanadze ist natürlich Keeper Mamardashvili vom FC Valencia, der allein 25 Millionen des Gesamtmarktwertes von 40 Millionen für sich beansprucht. Womöglich liegt es an dem Spanien-Legionär, die Gegentorstatistik in Grenzen zu halten…
Voraussichtliche Aufstellung von Georgien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Georgien:
Letzte Spiele von Georgien:
Portugal – Statistik & aktuelle Form
Die portugiesische Nachwuchsarbeit ist seit Jahrzehnten eine ganz ausgezeichnete. Immer wieder schaffen es junge Talente aus dem Land mit nur rund zehn Millionen Einwohner in die absolute Weltspitze. Die A-Nationalmannschaft gehört vor jedem großen Turnier zu den Titelanwärtern und auch die portugiesische U21 konnte in der jüngeren Vergangenheit mehrfach auf sich aufmerksam machen.
Zuletzt vor zwei Jahren bei der letzten Europameisterschaft in dieser Altersklasse, als das Team mit inzwischen bekannten Akteuren wie Rafael Leao, Gedson Fernandes, Diogo Dalot oder Goncalo Ramos den Sprung ins Finale schaffte, dort aber denkbar knapp Deutschland mit 0:1 unterlag. Bei den vergangenen vier Auflagen standen die Portugiesen demnach zweimal im Endspiel, womit sie auch in den erweiterten Favoritenkreis für das anstehende Turnier gezählt werden sollten. Vor dem ersten Gruppenspiel zwischen Georgien und Portugal liegen die Quoten für den Gesamtsieg der Südeuropäer bei 10.00.
Ist Portugal 2023 titelreif?
Nehmen wir die Qualifikation als Anhaltspunkt, wird deutlich, dass die Portugiesen über jede Menge Offensivpotential verfügen. Im Zuge der zehn Matches andauernden EM-Qualifikation gelangen neun Siege bei nur einem einzigen Remis. Zudem wurden sage und schreibe 41 Tore erzielt, also mehr als vier im Schnitt pro Begegnung. Lediglich drei Gegentreffer runden die nahezu perfekte Bilanz ab und sorgten letztlich dafür, dass man am Ende als Gruppensieger zehn (!) Punkte Vorsprung auf den Zweiten hatte.
In den insgesamt 16 Länderspielen, die diese neue U21-Generation nach der letzten Europameisterschaft absolviert hat, gab es in Summe nur eine einzige Niederlage zu verkraften. Stattdessen feierte die Mannschaft des langjährigen Coaches Rui Jorge im selbigen Zeitraum 13 Siege und konnte dabei auch mehrfach die weiße Weste wahren. Folglich ist es auf jeden Fall auch denkbar, für die Partie Georgien vs. Portugal die Quoten auf einen Favoritensieg inklusive Clean Sheet abzugeben.
Dass mit Ausnahme von Außenverteidiger Nuno Tavares von Olympique Marseille die bekannten Stars aber eher in der Offensive zu finden sind, lässt sich ebenfalls nicht wegdiskutieren. Pedro Neto und Fabio Vieira sind erprobte Akteure aus der englischen Premier League, Vitinha und Fabio Silva haben in ihren Ligen ebenfalls für viel Furore gesorgt und auch der “Supporting Cast” mit vielen Jungprofis, die noch in der Heimat ihr Geld verdienen, darf bei den Portugiesen traditionell nicht unterschätzt werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Portugal:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Portugal:
Letzte Spiele von Portugal:
Unser Georgien – Portugal Tipp im Quotenvergleich 21.06.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Georgien – Portugal Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das einzige Aufeinandertreffen dieser beiden Teams gab es im September 2022. Damals setzte sich Portugal im Rahmen eines Freundschaftsspiels deutlich mit 4:1 gegen Georgien durch. Auf beiden Seiten werden am Mittwochabend aber zahlreiche andere Spieler auf dem Platz stehen, sodass sich die Relevanz dieses jüngsten direkten Duells im Bezug auf das EM-Match in Grenzen hält.
Statistik Highlights für Georgien gegen Portugal
Wettbasis-Prognose & Georgien – Portugal Tipp
Am Mittwoch und Donnerstag stehen die insgesamt acht Matches des ersten Spieltags bei der U21-Europameisterschaft in Georgien und Rumänien auf dem Programm. Eine erste Einschätzung über die Favoriten, die Chancen der deutschen Mannschaft sowie ausgewählte Tipps zu den Topspielen könnt ihr euch außerdem im neuen Beidfüßig-Video zur U21-EM ansehen.
Obwohl die Portugiesen bei den Buchmachern nicht unter die heißesten vier Anwärter auf den Titelgewinn gezählt werden, geht der Finalist von 2021 als klarer Favorit ins erste Gruppenspiel gegen den Gastgeber. Der Qualitätsunterschied ist groß, der Erfahrungsvorteil ebenfalls ein Faktor. Einzig die eigenen Fans im Rücken könnten womöglich dafür sorgen, dass der Heimmannschaft eine Überraschung gelingt. Sonderlich wahrscheinlich ist dieses Szenario aber nicht. Das unterstreichen vor dem Eröffnungsspiel Georgien vs. Portugal auch die Wettquoten auf dem Drei-Weg-Markt.
- Georgien ist erstmals bei einer U21-EM dabei
- Portugal verlor mit diesem Team nur 1 der letzten 16 Länderspiele
- Im September 2022 gewann Portugal ein Testspiel gegen Georgien 4:1
In unseren Augen ist die ausgeprägte Favoritenrolle der Südeuropäer auch absolut nachvollziehbar, immerhin verlor die aktuelle Generation unter der Leitung von Trainer Rui Jorge nur eines von insgesamt 16 Länderspielen. Die Qualifikation wurde dominant absolviert und der Spielerkader gibt mit vielen Stars ebenfalls einiges her.
Wir glauben deshalb an einen souveränen Auftaktsieg und empfehlen zwischen Georgien und Portugal den Tipp darauf, dass die Portugiesen das Spiel gewinnen, im Spielverlauf aber maximal drei Tore fallen. Ein 1:0, 2:0 oder 3:0-Erfolg halten wir für sehr realistisch. Bei der Wahl des Einsatzes sollte man hingegen vorsichtig sein, denn vor einem ersten Turnierspiel ist das Leistungsvermögen vieler Teams nicht leicht einzuschätzen.
Ukraine U21 vs. Kroatien U21, 21.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Georgien vs. Portugal – beste Quoten U21 EM 2023
Sieg Georgien: 8.00 @Bet3000
Unentschieden: 5.50 @Bet365
Sieg Portugal: 1.37 @Betano
Georgien – Portugal – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.65 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.00 @Bet365
NEIN: 1.75 @Bet365