Comeback für die U21 von Norwegen: In diesem Jahr ist der Nachwuchs der Skandinavier erstmals seit 2013 wieder bei einer EM vertreten. In der Qualifikation setzte sich die U21 von Norwegen als Gruppensieger durch und gewann acht von zehn Matches. Nehmen die Skandinavier den Schwung mit, ist auch ein erfolgreicher Gruppenauftakt bei der EM 2023 nicht auszuschließen.
Die Europameisterschaft startet für den norwegischen Nachwuchs mit dem Gruppenspiel gegen die U21 der Schweiz. Nach Einschätzung der Buchmacher gibt es dabei keinen klaren Favoriten. Bei Norwegen vs. Schweiz werden für einen Tipp auf einen Sieger immerhin Quoten im Bereich der 2.50er-Marke angeboten.
Inhaltsverzeichnis
Für die Eidgenossen ist es bereits die zweite EM-Teilnahme in Folge. Bei der letzten U21-EM wurden die Schweizer jedoch schon in der Gruppenphase eliminiert. Es bleibt daher abzuwarten, wie weit das diesjährige EM-Abenteuer der Schweizer U21 dieses Mal geht.
Norwegen – Schweiz Quoten | 3 Top-Tipps
Im Rahmen der EM-Vorbereitung verlor der Nachwuchs der „Nati“ zuletzt das Testspiel gegen die deutsche U21-Nationalmannschaft. Mit einem 1:3 wurde der Schweizer Nachwuchs regelrecht vorgeführt. Mindestens ein Gegentor ist auch gegen Norwegen naheliegend. Unsere Norwegen vs. Schweiz U21 Prognose zielt sogar auf eine torreiche Begegnung mit mindestens drei Toren im Spiel ab.
bei Bwin zu 3.00
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Norwegen erwischte mit den U21-Teams von Frankreich, Italien und der Schweiz eine Hammergruppe bei der EM 2023. Für die Skandinavier hat daher schon das erste Gruppenspiel gegen die Eidgenossen „Do or die“-Charakter. Lässt der norwegische Nachwuchs gegen die U21 der Schweiz wichtige Punkte liegen, ist ein Einzug in die Knockoutphase der EM 2023 nur noch schwer realisierbar.
Vor dem Gruppenauftakt gegen die Schweiz absolvierten die Skandinavier zwei Testspiele im Rahmen der Vorbereitung – beide gegen den schottischen Nachwuchs wohlgemerkt. Nach einem torlosen Unentschieden im ersten Testspiel gab es ein 1:1 beim zweiten Freundschaftsspiel gegen die schottische U21-Nationalmannschaft.
Norwegen hat somit seit November 2022 kein Länderspiel mehr gewonnen. In den letzten vier Matches steht der Nachwuchs der Skandinavier bei einer mageren Bilanz von 0-2-2, dabei blieb die norwegische U21-Nationalmannschaft auch drei Mal ohne Torerfolg. Überraschend allemal, denn in der Qualifikation sorgte die Offensive noch für Furore.
Bet-at-home: 100€ Willkommensbonus
AGB gelten | 18+
Platzt der Knoten in der Offensive der Skandinavier?
In zehn Gruppenspielen der EM-Qualifikation 2023 erzielte die U21 der Norweger insgesamt 26 Tore – im Schnitt also 2,60 Tore pro Match. Wird daran angeknüpft, ist ein Offensivspektakel zum Gruppenauftakt der EM 2023 ebenso nicht auszuschließen. Letztmals, als Norwegen auf den Nachwuchs der Eidgenossen traf, sind sogar fünf Tore gefallen.
Für die norwegische U21-Nationalmannschaft ist es das erste EM-Hauptrundenspiel seit 2013. In den letzten vier Europameisterschaften der U21-Nationalmannschaften war Norwegen nicht vertreten. Jahr für Jahr scheiterten die Skandinavier in der Qualifikation zur EM.
Wertvollster Spieler im aktuellen Kader ist Sivert Mannsverk. Der 21-jährige Youngster kickt auf Klubebene bei Molde FK und ist im Mittelfeld der Norweger gesetzt. Verglichen mit der Startelf, die zuletzt im Test gegen Schottland zum Einsatz kam, sind bei den Skandinaviern nur minimale Veränderungen zu erwarten.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Klaesson; Sebulonsen, Daland, Heggheim, Hjelde; Kitolano, Mannsverk, Hove; Bobb, Botheim, Evjen
Letzte Spiele von Norwegen:
Schweiz – Statistik & aktuelle Form
Schweiz hat sich als bester Gruppenzweiter der EM-Qualifikation für die EM 2023 qualifiziert. In zehn Gruppenspielen gab es für die Schweizer U21-Nationalmannschaft eine Bilanz von 7-2-1. Nur Niederlande holte in der Gruppe E mehr Punkte (26) als die Eidgenossen (23). In diesen zehn Begegnungen erzielte Schweiz 22 Tore und kassierte nur sechs Gegentreffer.
Seit der EM-Qualifikation hinkt der Schweizer Nachwuchs jedoch den Erwartungen hinterher. In den letzten fünf Länderspielen gab es nur eine überschaubare Bilanz von 2-0-3. Die Eidgenossen haben in jeder dieser fünf Begegnungen mindestens einen Gegentreffer kassiert. Zuletzt gab es sogar drei Gegentreffer bei der EM-Generalprobe gegen die U21 von Deutschland.
Es bleibt daher abzuwarten, wie sich die Rot-Weißen beim Gruppenauftakt der EM 2023 gegen Norwegen präsentieren. Seit März 2010 hat eine U21 der Schweizer nicht mehr gegen den norwegischen Nachwuchs gewonnen. Endet der Negativtrend nun, gibt es bei Norwegen vs. Schweiz Quoten von 2.63 für Tipp 2.
Muss Schweiz erneut in der Gruppenphase die Segel streichen?
Bei der letzten U21-EM musste Schweiz in einer Hammergruppe mit England, Kroatien und Kroatien bereits in der Gruppenphase die Segel streichen. Dabei gab es für die Eidgenossen nur einen einzigen Sieg zu bejubeln. Mit Italien, Frankreich und Norwegen gibt es auch dieses Mal hochkarätige Gegner, dementsprechend ist ein Sieg gegen einen ebenbürtigen Gegner wie Norwegen von großer Bedeutung.
Bei der Kadernominierung gab es auf Seiten der Schweizer keine großen Überraschungen. In der U21 der Schweizer sind mit Jashari (Luzern) und Rieder (Young Boys) auch zwei Spieler im Kader vertreten, die auch bei der WM 2022 in die A-Nationalmannschaft berufen wurden. Es mangelt daher keineswegs an Qualität im Kader der Eidgenossen.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweiz:
Saipi; Blum, Kronic, Stegiou, Vouilloz; Bares, Sohm; Ndoye, Imeri, Males; Stojilkovic
Letzte Spiele von Schweiz:
Unser Norwegen – Schweiz Tipp im Quotenvergleich 22.06.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Norwegen – Schweiz Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das H2h der U21-Mannschaften führt Norwegen den direkten Vergleich gegen Schweiz mit einer Bilanz von 6-2-2 an. In den letzten zwei Länderspielen setzte sich Norwegen gegen die Schweizer U21-Nationalmannschaft durch. Dabei wurde in beiden Begegnungen zwischen Norwegen vs. Schweiz die Marke von drei Toren geknackt. Eine Prognose darauf ist auch dieses Mal naheliegend.
Statistik Highlights für Norwegen gegen Schweiz
Wettbasis-Prognose & Norwegen – Schweiz Tipp
Die Gruppe der Schweizer hat es in sich. Neben Mitfavorit Italien ist auch die hochkarätige U21-Nationalmannschaft der Franzosen in der Gruppe der Eidgenossen vertreten. Nur Norwegen kann als ebenbürtiger Gegner bezeichnet werden, dementsprechend ist der Gruppenauftakt für Schweiz umso wichtiger.
Wird bedacht, wie stark sich der norwegische Nachwuchs in der Qualifikationsphase präsentierte, erwartet die Schweiz schon im ersten Gruppenspiel der EM 2023 eine schwierige Hürde. Hinzu kommt, dass die Eidgenossen das letzte Länderspiel gegen die U21 der Skandinavier im vergangenen Jahr verloren haben.
- Die U21 von Norwegen hat die letzten zwei Länderspiele gegen Schweiz gewonnen.
- In den letzten fünf Länderspielen der Schweizer U21 wurde die Marke von drei Toren geknackt.
- Norwegen ist erstmals seit 2013 bei einer U21-EM vertreten.
Wir schließen auch dieses Mal eine Niederlage für die Schweizer nicht aus. Unser Norwegen vs. Schweiz Tipp zielt jedoch auf Über 2,5 Tore im Spiel ab. Wetten darauf zahlten sich nicht nur in den letzten zwei H2hs aus, sondern auch in den letzten fünf Länderspielen der Schweizer. Für unsere Prognose setzen wir sechs Units ein.
Deutschland vs. Israel, 22.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Norwegen vs. Schweiz – beste Quoten U21 EM 2023
Sieg Norwegen: 2.60 @Bet365
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Schweiz: 2.63 @Bet365
Norwegen – Schweiz – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365