Fluminense vs. Cruzeiro 10.07.2015, 02:00 Uhr – Campeonato Brasileiro (Endergebnis 1:0)
In der brasilianischen Serie A kommt es am 12. Spieltag im legendären Maracana zum Duell zwischen den beiden Traditionsklubs Fluminense Rio de Janeiro und Cruzeiro Belo Horizonte. Beim Tabellen-Vierten Fluminense kann man mit dem bisherigen Saisonverlauf vollauf zufrieden sein. Im letzten Ligaspiel beim FC Sao Paulo zeigte man nun nicht grad die beste Leistung, doch es reichte am Ende beim torlosen Remis zu einem Punkt, womit man in der Fremde leben konnte, zumal das Morumbi zu den vermeintlich schwersten Auswärtsadressen der Liga gehört. Der Punkt hat gereicht, um Fluminense in den Top4 zu halten und auf die Tabellenspitze fehlen auch nur zwei Punkten. Die „Tricolor“ haben seit Wochen nicht mehr verloren, so dass es an Selbstbewusstsein vor der Partie gegen den amtierenden Meister Cruzeiro nicht mangelt.
“In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele, erst recht nicht, wenn es gegen Cruzeiro geht.”
Fluminense-Torwart Diego Cavalieri sieht für sich und seine Teamkameraden dennoch keinen Grund nun abzuheben. „Wir haben uns zuletzt gut entwickelt und auch gute Ergebnisse erzielt. Es gibt aber immer noch eine Menge zu tun. Wir dürfen uns auf den jüngsten Ergebnissen nicht ausruhen und müssen weiter hart arbeiten. Weiterhin gibt es eine Menge zu verbessern. In dieser Liga gibt es keine leichten Spiele, erst recht nicht, wenn es gegen Cruzeiro geht“, sagt der 32-Jährige, der die Fluminense-Fans auffordert die Mannschaft im Maracana nach vorne zu peitschen: „Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Am Ende könnte es auf jedes Detail ankommen. Wir brauchen die lautstarke Unterstützung unserer Fans, damit wir einen Heimvorteil haben und diesen auch nutzen können.“
Inhaltsverzeichnis
Beim Meister Cruzeiro dagegen läuft die Saison bislang alles andere als nach Plan. Nach zwei Meisterschaften in Serie dümpeln die Blau-Weißen als Zwölfter nach elf Spieltagen nur im Tabellenmittelfeld herum. Immerhin konnte man sich zuletzt ein wenig stabilisieren, nachdem der Trainer Vanderlei Luxemburgo das Ruder Anfang Juni übernommen hat. Er ist nun der Hoffnungsträger, der den Meister wieder in die Spur bringen soll: Mit fünf Meistertiteln, die er mit vier verschiedenen Klubs gewonnen hat, gehört der 63-Jährige zu den erfolgreichsten Vereinstrainern Brasiliens. Wie es sich anfühlt, mit Cruzeiro Meister zu werden, weiß Luxemburgo genau. Vor zwölf Jahren hob er den Meisterpokal als Trainer der Blau-Weißen in die Höhe. Nun will er versuchen das Unmögliche doch noch zu ermöglichen und nach dem schwachen Saisonstart die Titelverteidigung doch noch zu ermöglichen. Hierfür wird sich sein Team aber deutlich steigern und vor allem konstanter agieren müssen, denn der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt bereits zehn Punkte. Mit einem Sieg über Fluminense im Maracana könnte die Cruzeiro-Mannschaft zeigen, dass man sie nach wie vor nicht abschreiben sollte. Ein Dreier gäbe dem Team zudem auch sicherlich Auftrieb für die kommenden Wochen. Bei jedem anderen Ergebnis könnt man die Titelverteidigung jedoch wohl endgültig abhaken.
Der Schiedsrichter der Partie im nach der Modernisierung nur noch 78.838 Zuschauer fassenden legendären Maracana-Stadion ist der Unparteiische Heber Roberto Lopes, der bei seinen bisherigen sieben Ligaeinsätzen in dieser Saison 32 mal Gelb, zwei mal Gelb-Rot und zwei mal direkt Rot gezeigt hat. Der Anstoß erfolgt in der Nacht vom Donnertag auf Freitag um 02.00 Uhr.
Mexiko vs. Kuba Gold Cup 2015 – Wettbasis.com Analyse
Fluminense – Statistik & aktuelle Form
Als viermaliger brasilianischer Meister, einmaliger Pokalsieger und 31-facher Gewinner der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro gehört Fluminense zu den erfolgreicheren Mannschaften im brasilianischen Vereinsfußball. Nach der letzten Meisterschaft im Jahr 2012 stürzten die Dunkelrot-Grün-Weißen in der Folgesaison auf Rang 14 ab. Im vergangenen Jahr konnte sich die Mannschaft dann wieder einigermaßen fangen. Die Saison wurde auf Rang sechs abgeschlossen. Die positive Entwicklung soll in dieser Saison weiter fortgesetzt werden. Das Jahr 2015 begann jedoch zunächst mit einer Enttäuschung, nachdem man in der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro den 32. Titelgewinn verpasste, da man im Halbfinale nach Elfmeterschießen am Zweitligisten Botafogo scheiterte. In der nationalen Meisterschaft wird nun mindestens eine Top4-Platzierung und damit verbunden die Qualifikation für die Copa Libertadores anvisiert. Was den bisherigen Saisonverlauf betrifft, befindet sich die Mannschaft des Trainers Enderson Moreira diesbezüglich auf einem guten Weg. Der Saisonstart war mit nur drei Siegen in den ersten sieben Ligaspielen zwar noch durchwachsen, doch die Moreira-Elf hat sich in der Folge stabilisiert und deutlich steigern können, was sich zuletzt in den Ergebnissen auch widergespiegelt hat.
Inklusive des letzten Ligaspiels beim FC Sao Paulo (0:0) sind die „Tricolor“ seit vier Ligaspielen ungeschlagen (3 Siege, 1 Remis). Nach elf Spieltagen liegen die Dunkelrot-Grün-Weißen mit 21 Punkten (14:10 Tore) auf dem vierten Platz in der Tabelle. Der Rückstand auf den Spitzenreiter Atletico Mineiro beträgt gerade einmal nur zwei Zähler. Mit dem bisherigen Verlauf der Saison kann Coach Enderson Moreira also sicherlich zufrieden sein. Im heimischen Maracana ist Fluminense weiterhin ungeschlagen. Zuletzt feierte man zwei Heimsiege in Serie gegen den FC Santos (2:1) und Ponte Preta (2:0). Die Gesamt-Heimbilanz sieht wie folgt aus: 4 Siege, 2 Remis (7:1 Tore). Im ligaweiten Vergleich liegt man mit dieser Performance auf Rang fünf. Die Siegquote in den Heimspielen beträgt 67 %.
Der Star und absolute Kopf der Mannschaft ist der Angreifer und frühere Nationalstürmer Fred, der zugleich auch der Mannschaftskapitän ist. Mit vier Treffern ist er der treffsicherste Spieler des FC Fluminense. Eine goldene Zukunft wird dem Fluminense-Rohdiamant und U20-Nationalspieler Gerson prophezeit, nach dem europäische Spitzenklubs wie der FC Barcelona und Juventus Turin bereits ihre Fühler ausgestreckt haben sollen. Wovon Gerson noch träumt, wird für den 19-jährigen Teamkameraden Kenedy in diesen Tagen wahr. Das Toptalent steht kurz vor einem Wechsel zum englischen Meister FC Chelsea, weshalb er im Ligaspiel gegen Cruzeiro nicht mehr mitwirken wird. Das Gleiche gilt auch für den Linksaußen Wagner, der für vier Millionen Euro zum chinesischen Klub Tijanjin Teda wechselt. Bitter ist da für Coach Enderson Moreira, dass mit dem 24-jährigen Spielmacher Vinicius (drei Tore, zwei Assists) ein weiterer wichtiger Leistungsträger verletzungsbedingt ausfallen wird. Zudem muss Edson wegen einer Gelbsperre passen und auch der Einsatz des angeschlagenen Giovanni ist fraglich.
Beste Torschützen in der Liga
4 Tore – Fred
3 Tore – Vinicius
1 Tor – WagnerVoraussichtliche Aufstellung von Fluminense
Diego Cavalieri – Giovanni (Renato), Antonio Carlos, Henrique, Wellington Silva – Jean, Pierre – Lucas, Gustavo Scarpa, Gerson – FredLetzte Spiele von Fluminense:
05.07.2015 – Sao Paulo vs. Fluminense 0:0 (Serie A)
03.07.2015 – Fluminense vs. Santos 2:1 (Serie A)
28.06.2015 – Goias vs. Fluminense 1:2 (Serie A)
25.06.2015 – Fluminense vs. Ponte Preta Campinas 2:0 (Serie A)
14.06.2015 – Palmeiras vs. Fluminense 2:1 (Serie A)
Lech Posen vs. Legia Warschau 10.07.2015, Wettbasis.com Analyse
Cruzeiro – Statistik & aktuelle Form
Wie der Gegner Fluminense hat auch Cruzeiro bislang viermal die Meisterschaft in der brasilianischen Serie A gewonnen und das zuletzt zweimal in Serie. Damit gehören die „Füchse“, wie die Blau-Weißen genannt werden, zu den erfolgreichsten Klubs im brasilianischen Klubfußball. Der bisherige Saisonverlauf ist jedoch eines Meisters nicht wirklich würdig. Als 36-maliger Gewinner der Staatsmeisterschaft von Minas Gerais scheiterte man im Halbfinale am Viertligisten AA Caldense, was einer Blamage gleich kam. Auch in der Copa Libertadores (dem südamerikanischen Pendant zur europäischen Champions League) wurden die Ziele verfehlt. Im Viertelfinale scheiterte Cruzeiro am argentinischen Klub River Plate. Da zudem auch in der nationalen Meisterschaft nur ein einziger Zähler aus den ersten vier Ligaspielen geholt werden konnte, zog die Klubführung die Reißleine und beendete die Zusammenarbeit mit dem Erfolgstrainer Marcelo Oliveira, der die Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren jeweils zur Meisterschaft geführt hatte. Erste Abnutzungserscheinungen hatten sich bemerkbar gemacht und angesichts der katastrophalen Ergebnisse blieb der Klubführung nichts anderes übrig, als zu handeln. Mit Vanderlei Luxemburgo hat ein absolut erfahrener Mann die Nachfolge angetreten.
Der Wechsel auf der Trainerbank machte sich zunächst umgehend bezahlt. Die ersten drei Ligaspiele unter Luxemburgo wurden allesamt gewonnen. Der amtierende Meister wähnte sich wieder auf einem guten Weg, doch es folgten dann wieder drei Pleiten in Serie, so dass die vom neuen Trainer entfachte Euphorie wieder dahin war. Immerhin konnten die Blau-Weißen die Pleitenserie am vergangenen Wochenende durch einen 2:0-Heimerfolg über Atletico Paranaense beenden. Die Tore beim so wichtigen Sieg erzielten der Uruguayer De Arrascaeta (41.) und Marinho (73.). Mit dem vierten Saisonsieg hat die Mannschaft von Vanderlei Luxemburgo ein wenig durchgeatmet und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt. Doch nach wie vor muss man stark aufpassen, dass man nicht gleich wieder unten reinrutscht. Nach elf Spieltagen liegt Cruzeiro mit 13 Punkten (11:10 Tore) nur auf Rang zwölf. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt gerade einmal drei Zähler. In der Fremde kassierten die Blau-Weißen zuletzt zwei Pleiten in Serie bei Gremio (0:1) und Coritiba (0:1). Beide Niederlagen waren sehr knapp, doch das dürfte nur wenig tröstend sein, wenn man am Ende mit leeren Händen da steht. Die Gesamt-Auswärtsbilanz sieht wie folgt aus: 2 Siege, 4 Niederlagen (7:7 Tore). Im ligaweiten Vergleich liegt Cruzeiro mit dieser Performance auf Rang sieben der Auswärtstabelle. Die Siegquote in der Fremde beträgt 33 %.
Es ist zu erwarten, dass Coach Luxemburgo wie schon beim letzten Sieg über Atletico PR den formschwachen Stürmerstar Leandro Damiao erst einmal auf die Bank setzten wird. Von seinem wahren Leistungspotential ist der 25-Jährige derzeit weit entfernt, weshalb der Trainer ein klares Zeichen setzen will. Verletzungsbedingt fehlen werden darüber hinaus Neilton, Judivan, Alisson, Gabriel Xavier, Willian Farias und der ehemalige Europa-Legionär und Routinier Julio Baptista.
Beste Torschützen in der Liga
2 Tore – Charles
2 Tore – Leandro Damiao
1 Tor – MarquinhosVoraussichtliche Aufstellung von Cruzeiro
Fabio – Mayke, Manoel, Paulo Andre, Fabricio – Willians, Henrique, De Arrascaeta – Marquinhos, Marcos Vinicius, JoelLetzte Spiele von Cruzeiro:
05.07.2015 – Cruzeiro vs. Atletico PR 2:0 (Serie A)
02.07.2015 – Gremio vs. Cruzeiro 1:0 (Serie A)
28.06.2015 – Coritiba vs. Cruzeiro 1:0 (Serie A)
21.06.2015 – Cruzeiro vs. Chapecoense 0:1 (Serie A)
14.06.2015 – Vasco da Gama Rio Janeiro vs. Cruzeiro 1:3 (Serie A)
Deutschland U19 vs. Holland U19 10.07.2015 – Wettbasis.com Analyse
Fluminense vs. Cruzeiro Direkter Vergleich
In der Vergangenheit trafen die Kontrahenten 29 mal aufeinander. Insgesamt spricht die Bilanz dabei für „Tricolor“: 14 mal gewann Fluminense, sechs mal spielte man Remis und neun mal setzte sich Cruzeiro durch (50:44 Tore).
Betrachtet man allein die Duelle im legendären Maracana, ist eine deutliche Überlegenheit der Hausherren zu beobachten: acht mal gewann Fluminense, fünf mal spielte man Remis und zwei mal gewann Cruzeiro als Auswärtsteam (24:17 Tore).
Beim letzten Aufeinandertreffen im Maracana trennten sich die Kontrahenten in der Vorsaison in einem hochklassigen Match 3:3-Unentschieden. Die Bilanz der letzten fünf Aufeinandertreffen im Maracana: 3 Siege für Fluminense, 1 Remis und 1 Sieg für Coritiba.
Anmelden und doppelt belohnt werden – 150€ Bonus & Gratiswette sichern!
Prognose & Wettbasis-Trend Fluminense gegen Cruzeiro
In diesem Duell der beiden viermaligen brasilianischen Meister spricht die aktuelle Form, das größere Selbstvertrauen und auch der Heimvorteil für den Tabellen-Vierten Fluminense. Angesichts dessen haben die Hausherren hier auch die Favoritenrolle gegen den amtierenden Meister inne. Doch es bleibt abzuwarten, wie die „Tricolor“ die Ausfälle von gleich fünf Stammspielern verkraften können, nachdem Edson gesperrt ist, Vinicius und Wagner verletzt sind sowie Wagner und Kenedy den Klub verlassen werden. Das ist nahezu die Hälfte der Mannschaft, die im Vergleich zu den Vorwochen also fehlen wird. So viele personelle Veränderungen gehen nicht einmal an einer Spitzenmannschaft spurenlos vorbei, weshalb wir Cruzeiro hier trotz der Favoritenrolle von Fluminense nicht als chancenlos erachten. Ein Remis, selbst ein Auswärtssieg des in dieser Saison schwächelnden Meisters würde uns in diesem Duell nicht überraschen. Alles in allem betrachtet erwarten wir eine hart umkämpfte und knappe Partie, die relativ torarm verlaufen wird („Unter 2,5 Tore“ Quote 1,67 @Bet365).
Beste Wettquoten für Fluminense vs. Cruzeiro 10.07.2015
Sieg Fluminense: 2,41 @Betin
Unentschieden: 3,25 @Cashpoint
Sieg Cruzeiro: 3,10 @MyBet