Beim Gold Cup 2023 sah es lange Zeit danach aus, als würde es einige Überraschungen geben und als könnten Teams den Sprung in die Playoffs schaffen, denen man das nicht so wirklich zugetraut hat. Nach dem Abschluss der Hinrunde sind die Annahmen hinfällig, denn im Grunde haben sich in allen vier Gruppen die Favoriten durchgesetzt. Wir schauen an dieser Stelle in unserem Panama gegen Katar Tipp auf das erste Viertelfinale bei diesem Turnier.
Inhaltsverzeichnis
Neben den USA, Jamaika und Guatemala sind die Canaleros aus Panama eins von vier Teams, welches in der Vorrunde beim Gold Cup noch unbesiegt blieb. Die Elf von Thomas Christiansen, wobei das allerdings in diesen Playoffs wohl für jede Mannschaft gilt, ist mit Sicherheit ein Anwärter aus den Titelgewinn. Das wäre nach der Teilnahme an der WM 2018 erneut Historisches, denn der Titel beim Gold Cup ging noch nie an Panama.
Wenig überraschend hat Katar den Gold Cup ebenfalls noch nicht gewonnen. Die Kataris spielen nach 2021 nun zum zweiten Mal als Gast bei diesem Turnier vor. Der WM-Gastgeber von 2022 tritt immerhin als amtierender Asienmeister an und stand beim Gold Cup vor zwei Jahren bereits im Semifinale. Demnach kann man sich beide Mannschaften in diesem Viertelfinale als Sieger vorstellen.
Panama – Katar Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Tor nach 75:00 Min. | 2.25 | mittel | |
Sieg Panama | 1.70 | gering | |
Panama & BTS | 4.33 | hoch |
Gemäß den Wettquoten beim Wettanbieter Bet3000 werden die Canaleros in diesem Match als doch relativ eindeutiger Favorit angesehen. Wir denken aber, dass im Duell Panama gegen Katar die Prognose so einfach dann doch nicht ist. Es scheint durchaus möglich, dass der Sieger dieses ersten Viertelfinals nicht in der regulären Spielzeit ermittelt wird. Eine Verlängerung sollte man bei dieser Paarung nicht ausschließen.
bei Betano zu 1.70
Panama – Statistik & aktuelle Form
Der ehemalige Bundesligaprofi Thomas Christiansen hat in Panama eine sehr erfahrene Mannschaft beisammen. Viele Akteure seines Kaders waren schon bei der WM 2018 mit dabei und haben in ihren Karrieren bereits sehr viel erlebt. Das ist sicherlich kein Nachteil, wenn man in einem Viertelfinale beim Gold Cup antritt. Dort standen die Canaleros zwischen 2011 und 2015 dreimal in Serie, doch bei den letzten drei Turnieren schaffte Panama diesen Schritt nicht mehr.
Ungeschlagen in die Playoffs
In der Gruppenphase haben sich die Mittelamerika frühzeitig für die Playoffs qualifiziert. Zunächst gab es im Derby gegen Costa Rica einen 2:1-Erfolg und mit eben jenem Resultat siegten die Canaleros anschließend auch gegen Martinique. Mit sechs Punkten aus zwei Partien war das Ticket für das Viertelfinale bereits gelöst und Thomas Christiansen konnte es sich erlauben, im Gruppenfinale gegen El Salvador eine Belastungssteuerung für viele Stammspieler vorzunehmen.
„Panama war und ist kein Favorit im Gold Cup.“
Nach dem sehr frühen Rückstand waren es Fidel Escobar und Ismael Diaz, die Panama doch wieder auf die Siegerstraße brachten und lange sah es nach dem dritten 2:1-Sieg aus. In der Nachspielzeit kam El Salvador aber noch zum 2:2-Ausgleich. Es ist auffällig, dass bei diesem Turnier viele sehr späte Treffer fallen. Vielleicht sollte man auch im Duell Panama gegen Katar die Quoten auf ein Tor in der letzten Viertelstunde im Auge behalten.
In der Nacht zu Sonntag wird Thomas Christiansen wieder beinahe seine beste Formation auf den Rasen schicken Mit Cesar Blackman fehlt ihm aber der Rechtsverteidiger, der ein wichtiger Bestandteil der defensiven Fünferkette ist. Trotzdem sollte genug Qualität und nach der Rotation auch genug Frische im Team sein, um den Sprung in das Semifinale zu realisieren.
Voraussichtliche Aufstellung von Panama:
Mosquera – Escobar, Cummings, Andrade – Murillo, Carrasquilla, Godoy, Davis – Quintero, Barcenas – Fajardo – Trainer: Christiansen
Letzte Spiele von Panama:
Katar – Statistik & aktuelle Form
Die Katarer wollen mit aller Macht nach vorne. Der Titel bei den Asienmeisterschaften 2019 war der erste große Schritt in diese Richtung. Als Gastgeber der WM 2022 konnte man viel lernen und im Januar des kommenden Jahres steht die Titelverteidigung der kontinentalen Meisterschaften, auch hier als Gastgeber, auf dem Programm. Der Gold Cup ist da eine willkommene Vorbereitung, auch wenn Carlos Queiroz mit Sicherheit gerne den Pokal aus seiner heimatlichen Kontinentalzone mit nach Katar nehmen würde.
Queiroz wartet auf den ersten großen Titel
Auf einen großen Titel mit einer Nationalmannschaft wartet der Mexikaner aber noch. Dabei hat er neben Real Madrid auch schon die Auswahlteams aus den Emiraten, aus Portugal, dem Iran, Kolumbien und Ägypten trainiert. Nun ist der Weltenbummler in Katar gelandet. Aktuell ist nicht auszuschließen, dass Carlos Queiroz seinen ersten Titel jetzt beim Gold Cup einfährt.
Die Leistungen bei diesem Turnier waren jedoch eher durchwachsen. Dabei haben die Maroons drei Punkte in der Schlussphase verschenkt. Gegen Haiti kassierte man in der Nachspielzeit den Treffer zur 1:2-Niederlage und gegen Honduras musste man den späten Ausgleich hinnehmen. Wieder verdichten sich die Anzeichen, dass man auch im Duell Panama gegen Katar eine Prognose auf späte Tore abgeben kann.
Den vielleicht schwächsten Auftritt lieferte Katar im letzten Gruppenspiel ab. Gegen Mexiko musste unbedingt ein Sieg her, um noch eine Runde weiterzukommen und obwohl die Asiaten kaum Ballbesitz hatten, wurde diese Mission erfolgreich abgeschlossen. Hazem Ahmed markierte nach einer halben Stunde den 1:0-Siegtreffer. Auffällig ist die harte Spielweise der Maroons, die in drei Spielen beim Gold Cup 18 gelbe Karten und einen Platzverweis hinnehmen mussten.
Voraussichtliche Aufstellung von Katar:
Barsham – Ahmed, Suhail, Salman, Khoder – Waad, Mashaal, Fathi, Ahmed, Marafee – Al-Abdullah – Trainer: Queiroz
Letzte Spiele von Katar:
Unser Panama – Katar Tipp im Quotenvergleich 09.07.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Panama – Katar Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Warum sollten Panama und Katar ein Länderspiel gegeneinander bestreiten? Das war eine Frage, auf die es viele Jahre keine Antwort gab. Inzwischen ist die Fußballwelt aber wieder weiter zusammengewachsen und plötzlich spielt Katar beim Gold Cup in der CONCACAF-Zone mit. So trafen die beiden Mannschaften auch 2021 bei diesem Turnier aufeinander und die Gelegenheit nutzte man dann, um im Jahr 2022 ein Testspiel zu absolvieren.
Das waren bis heute auch die einzigen beiden Duelle zwischen diesen beiden Teams. Nach einem Remis und einem Sieg von Katar liegen die Asiaten im direkten Vergleich vorne. Beim Gold Cup 2021 gab es in der Gruppenphase ein 3:3-Unentschieden. Die letzte Begegnung gab es im November des vergangenen Jahres. Katar siegte nach Treffern von Almoez Ali und Karim Boudiaf mit 2:1. Für Panama erzielte Edgar Barcenas per Elfmeter den Anschlusstreffer.
Statistik Highlights für Panama gegen Katar
Wettbasis-Prognose & Panama – Katar Tipp
Auch wenn Panama in den zwei bisherigen Duellen gegen Katar noch nicht gewonnen hat, gelten die Canaleros in dieser Begegnung als Favorit. Immerhin hat die Mannschaft von Thomas Christiansen den Sprung in das Viertelfinale frühzeitig unter Dach und Fach gebracht und konnte einige wichtige Spieler im letzten Gruppenspiel schonen. Das sollte in der Nacht zu Sonntag sicherlich kein Nachteil sein.
Katar hat sich erst auf den letzten Drücker für die Playoffs qualifiziert, nachdem man überraschend gegen Mexiko die Oberhand behielt. Insgesamt waren die Leistungen aber nicht so stark, wie man sich das selbst wohl erhofft hat. Hinzu kommen zahlreiche gelbe Karten, so dass wir nicht ausschließen, dass sich die Asiaten durch ihr hartes Spiel in diesem Viertelfinale dezimieren werden. Wir tendieren deshalb dazu, in der Bwin App für das Duell Panama gegen Katar einen Tipp auf einen Sieg der Canaleros zu platzieren.
- Panama ist eins von vier Teams, das in der Gruppenphase ungeschlagen blieb.
- Katar hat in der Vorrunde die meisten Verwarnungen kassiert.
- Die Canaleros warten noch auf den ersten Sieg gegen die Maroons.
Es ist wirklich extrem auffällig, dass bei diesem Gold Cup so viele Tore nach der 75. Minute fallen. Sicherlich liegt das auch an immer länger werdenden Nachspielzeiten. Gerade Katar musste zweimal schmerzlich miterleben, wie es ist, mit späten Gegentreffern noch Punkte aus der Hand zu geben. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, den Spielausgang außen vor zu lassen und spielen in der Partie Panama gegen Katar die Wettquoten auf einen Treffer nach der 75. Spielminute an.
Mexiko vs. Costa Rica, 08.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Panama vs. Katar – beste Quoten Gold Cup 2023
Sieg Panama: 1.70 @Betano
Unentschieden: 3.75 @Bet365
Sieg Katar: 5.25 @Bwin
Panama – Katar – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.66 @Bet365