18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga-Wetten

Und dann macht es bumm! Dieses Bundesliga-Team kassiert die meisten Tore des Monats

Philipp Stottan  20. Juli 2023
Grafite Bayern
Die Bayern mussten bereits auch ein Tor des Jahres hinnehmen! Unvergessen: Grafite 2009. (© IMAGO / Kaletta)

Der FC Bayern München hat sich als das beliebteste Opfer spektakulärer Gegentore erwiesen. Dies geht aus unserer neuesten Analyse hervor.

Dabei wurden alle bisherigen Tore des Monats der ARD Sportschau seit 1971 ausgewertet. Die Münchner fingen sich insgesamt 27-mal ein Gegentor ein, das später von den Zuschauern als Tor des Monats gekürt wurde.

 

Gegen diese Vereine wird am schönsten geschossen

Hinter dem FC Bayern München sichert sich Borussia Mönchengladbach mit 20 spektakulären Gegentoren den zweiten Platz. Eintracht Frankfurt folgt dicht darauf mit 18 besonderen Gegentreffern.

Werder Bremen und der FC Schalke 04 teilen sich den vierten Platz und mussten nach je 17 sehenswerten Aktionen den Ball aus dem eigenen Netz holen.

Borussia Dortmund, der Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen belegen die weiteren Plätze im Ranking. Insgesamt 14 Teams mussten schon zehn oder mehr Tore des Monats hinnehmen.

 

 

Distanzschüsse aus der Bundesliga

Mit 244 Treffern stammen die meisten Tore aus der Bundesliga. 48 entstanden im Rahmen von Freundschaftsspielen, 46 im DFB-Pokal. Die restlichen Einträge verteilen sich auf diverse Wettbewerbe wie Welt- und Europameisterschaften, Champions League oder dem UEFA Cup.

129 entstanden die Sieger des Tor des Monats durch Distanzschüsse. Jeweils 78-mal gewannen Fallrückzieher sowie Schüsse per Volley den Titel des schönsten Treffers.

 

 

Die meisten Gegentore des Jahres unter Lokalrivalen

Der 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen mussten bislang die meisten Tore des Jahres einstecken. Jeweils dreimal wurde den beiden Vereinen diese zweifelhafte Ehre zuteil.

Neun weitere Teams bekamen bislang jeweils zwei Tore des Jahres eingeschenkt, darunter der FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Kaiserslautern, der FC Schalke und Hertha BSC, aber auch die Nationalmannschaften aus England und der Schweiz.

 

Die Daten bieten auch einen Einblick in die Vielfalt der Teams, die bereits besonders schöne Gegentreffer hinnehmen mussten. Da laut offizieller Website der Sportschau „theoretisch jedes erzielte Tor in die Auswahl kommen” kann, finden sich ganz unterschiedliche Mannschaften im Ranking wieder.

Von traditionellen deutschen Mannschaften wie Werder Bremen und Borussia Dortmund, über internationale Clubs wie Juventus Turin und FC Liverpool oder Nationalmannschaften, bis hin zu Vereinen aus dem Amateurbereich, ist die Liste der sportlichen Gegner breit gefächert.

Der Tor des Monats Wettbewerb bleibt weiterhin eine Plattform, auf der Spieler ihre kreativen und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Die kurzen Clips stellen ein Höhepunkt für Fußballfans dar und bieten die Möglichkeit, die atemberaubendsten Tore der Saison zu würdigen.

Aus allen zwölf Toren des Monats Gewinnern wird zum Jahresende das Tor des Jahres gewählt.

 

Philipp Stottan

Philipp Stottan

Alter: 31 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet-at-home, Bet365

Das Thema Sport und all seine Facetten begleiten Philipp seit er denken kann, zu Uni-Zeiten kamen dann auch die Sportwetten hinzu. Nach diversen Stationen im Journalismus entschied er sich dann dazu, seiner Wett-Leidenschaft auch beruflich nachzugehen. Vor allem in den Bereichen Fußball sowie US- und Kampfsport, kann man sich auf seine angesammelte Expertise verlassen.   Mehr lesen