Nicolas Mahut – Jan-Lennard Struff 02.02.2016 – ATP Montpellier (Endstand 3:6, 5:7)
Getreu dem Motto “nach dem Spiel ist vor dem Spiel” starten keine 24 Stunden nach dem großen Finale bei den Australien Open in Melbourne die nächsten Spiele auf der ATP Tour. Zum sechsten Mal treffen sich einige der besten Spieler der Welt zum Kräftemessen in Montpellier. Das Turnier, das auf einem Hartplatz ausgetragen wird, ist in diesem Jahr vergleichsweise stark besetzt und hat einige Spitzenspieler nach Südfrankreich locken können. Nach einer Runde der Qualifikation geht am Montag ein Feld aus 32 Spielern an den Start, die bis zum kommenden Sonntag den besten Spieler küren werden. Titelverteidiger ist der Franzosen Richard Gasquet, der auch in diesem Jahr wieder an Position 1 gesetzt ist und seinen Titel wiederholen möchte. Weitere Topspieler die an den Start gehen, sind unter Anderem Gilles Simon, Marin Cilic, Gael Monfils oder Ernests Gulbis. Aus deutscher Sicht gehen Jan-Lennard Struff, Alexander Zverev und Michael Berrer an den Start – gespielt wird wie gewohnt im Modus über zwei Gewinnsätze. Bei normalem Verlauf wird auf einen Zweikampf zwischen Marin Cilic und den französischen Assen hinauslaufen.
Coric vs. Berrer Montpellier 2016 – Wettbasis.com Analyse
Nicolas Mahut – Statistiken & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 63.
Bei Nicolas Mahut fällt einem sofort das ehrwürdige Marathonmatch 2010 in Wimbledon gegen John Isner ein, das über mehrere Tage gespielt werden musste. Aktuell kann der Franzose jedoch nicht mit seinen Leistungen im Einzel auf sich aufmerksam machen, sondern hat sich in den letzten Jahren eher zu einem starken Doppelspieler entwickelt, da er mit seiner Größe und seinem Volley gute Voraussetzungen hat. Seine drei Turniersiege im Einzel feierte Mahut alle auf Rasen, da er hier sein Spiel besser umsetzen kann. Seinen letzten Titel konnte er im Juni des vergangenen Jahres gewinnen, als er in s’Hertogenbosch David Goffin im Finale bezwingen konnte. Trotz dem frühen aus in Melbourne bei den Australian Open befindet sich Nicolas Mahut, der aktuell die Nummer 63 in der Welt ist, in einer ordentlichen Verfassung und konnte in Sydney mit Mannarino und Seppi zwei starke Spieler schlagen und konnte auch stellenweise mit seinem Landsmann Gael Monfils letzte Woche mithalten. Auch der Hartplatz sollte ihm entgegenkommen, da sein harter Aufschlag hier Wirkung zeigt und ihm Zeit zum nächsten Schlag verschafft. Insgesamt sollte Mahut als leichter Favorit in der Partie gegen Jan-Lennard Struff betrachtet werden, da er den Hartplatz bevorzugt und zudem vor heimischer Kulisse aufschlagen kann.
Letzte Spiele:
- 21.01.2016 Gael Monfils – Nicolas Mahut 7:5 6:4 6:1 (Australian Open)
- 19.01.2016 Marco Cecchinato – Nicolas Mahut 6:4 2:6 2:6 2:6 (Australian Open)
- 15.01.2016 Viktor Troicki – Nicolas Mahut 4:6 6:3 6:3 (Sydney)
- 13.01.2016 Nicolas Mahut – Andreas Seppi 6:3 1:6 6:3 (Sydney)
- 12.01.2016 Nicolas Mahut – Adrian Mannarino 6:4 7:5 (Sydney)
Jedes Wochenende ein Bonus bis zu 30 Euro bei Redbet
Jan-Lennard Struff – Statistiken & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 113.
Der 25 Jahre alte Deutsche ist eine wahre Wundertüte auf dem Platz und kann immer wieder für eine Überraschung sorgen – sowohl positiv als auch negativ. Aktuell ist er die Nummer 113 der Welt und befindet sich zur Zeit in einer schwierigen Phase ohne wirklich ein System in seinem Spiel zu haben, dementsprechend unterschiedlich fallen seine Resultate aus. Struff konnte bislang 3 Turniere in seiner Karriere gewinnen, jedoch alle stets auf Challenger-Ebene. Seinen letzten Triumph feierte er 2015 im französischen Orleans, was ihm ein wenig Hoffnung für das Turnier in Montpellier verschaffen könnte. Doch seine aktuelle Verfassung spricht eine ganz andere Sprache. Bei den Australian Open scheiterte der Deutsche bereits in der Qualifikation und musste sich auch beim Turnier zuvor in Chennai bereits in der ersten Runde verabschieden. Im alten Jahr scheiterte er ebenfalls in Bratislava sehr früh, als er in der zweiten Runde gegen Marius Copil seine Segel streichen musste. Bei der letzten Ausgabe in Montpellier war der Deutsche an Position 8 gesetzt und verlor in der ersten Runde gegen den Qualifikanten Jarkko Nieminen, was ihm in diesem nicht erneut passieren möchte. Allerdings präferiert der Deutsche den Sandplatz und spielt nur ungern auf Hartplatz, was ihm im Bezug auf die anstehenden Spiele sicher nicht gelegen kommt. Dennoch ist der junge Struff für seinen Kampfgeist bekannt, den er immer wieder in einen Sieg ummünzen kann – dementsprechend motiviert und voller Tatendrang wird Jan-Lennard Struff in die erste Runde gehen.
Letzte Spiele:
- 15.01.2016 Jan-Lennard Struff – Radek Stepanek 4:6 4:6 (Australian Open Quali)
- 13.01.2016 Jan-Lennard Struff – Hans Castillo 6:4 6:3 (Australian Open Quali)
- 05.01.2016 Luca Vanni – Jan-Lennard Struff 6:4 7:6 (Chennai)
- 11.11.2015 Jan-Lennard Struff – Marius Copil 4:6 3:6 (Bratislava)
- 09.11.2015 Jan-Lennard Struff – Igor Sijsling 7:6 6:4 (Bratislava)
Nicolas Mahut – Jan-Lennard Struff Direkter Vergleich
Im direkten Duell der beiden Spieler gab es bislang nur zwei Duelle, weshalb der direkte Vergleich nur bedingt zur Hilfe gezogen werden kann. Da jedoch beide Spiele im Laufe des letzten Jahres stattgefunden haben und beide auch auf Hartplatz ausgetragen wurden, lässt sich doch eine leichte Tendenz feststellen. Jan-Lennard Struff hat im letzten Jahr beide Duelle gegen den Franzosen gewonnen und musste dabei auch stets gegen des Publikum ankämpfen – denn sowohl der Davis Cup als auch das Turnier in Marseille fanden auf französischem Boden statt, was dem Deutschen Hoffnung für die anstehende Partie in Montpellier verschaffen sollte. Das bessere Ende hatte dementsprechend im Struff auf seiner Seite, wodurch er der klare Gewinner des direkten Duelles ist und auch mit dem besseren Gefühl der Vergangenheit in das neuerliche Duell gehen wird.
- 08.03.2015 Jan-Lennard Struff – Nicolas Mahut 7:6 6:3 (Davis Cup)
- 17.02.2015 Jan-Lennard Struff – Nicolas Mahut 6:1 6:7 7:6 (Marseille)
Wettbasis Bet365 Fußball Experten Gewinnspiel im Februar
Prognose & Wettbasis-Trend Nicolas Mahut vs. Jan-Lennard Struff
Während der direkte Vergleich klar für die deutsche Hoffnung spricht, deutet die aktuelle Verfassung von Nicolas Mahut und die Form von Jan-Lennard Struff eher auf einen Erfolg des Franzosen hin. Auch wenn der Deutsche die Auswärtsspiele bislang gut bestreiten konnte, ist das Spielen vor heimischer Kulisse mit Sicherheit ein Vorteil für den aufschlagstarken Franzosen.
Key-Facts – Nicolas Mahut vs. Jan-Lennard Struff
- Nicolas Mahut konnte bislang nur auf Rasen Turniere gewinnen
- Der Deutsche scheiterte im letzten Jahr in der ersten Runde
- Mahut verlor bei seiner letzten Teilnahme ebenfalls in Runde 1
Insgesamt wird die aktuelle Form beider Spieler jedoch wichtiger sein, als die bisherigen Duelle beider Akteure auf der Tour. Auch wenn das Spiel mit Sicherheit ein sehr enges werden wird, glauben wir im Endeffekt an einen Sieg von Nicolas Mahut. Allerdings können wir Wetten auf über 2,5 Sätze empfehlen, da wir davon ausgehen, dass auch der Deutsche ein Satz gewinnen wird. Unser Tipp: Nicolas Mahut – Jan-Lennard Struff 2:1
Beste Wettquoten für Nicolas Mahut vs. Jan-Lennard Struff 02.02.16
Sieg Nicolas Mahut – 1.64 @ Pinnacle
Sieg Jan-Lennard Struff – 2.45 @ Unibet