Eine weitere Paarung in der ersten Qualifikationsrunde für die Champions League ist das Duell zwischen dem FC Valmiera und dem NK Olimpija Ljubljana. Das Hinspiel konnten die Slowenen mit 2:1 für sich entscheiden und stehen somit mit einem Bein in der nächsten Runde. Spielerisch waren die Letten dabei auch deutlich unterlegen, sodass der slowenische Vertreter auch für das Rückspiel favorisiert ist. Aus diesem Grund sprechen zwischen Valmiera und Ljubljana die Wettquoten der Buchmacher auch eher für einen Auswärtssieg der Gastmannschaft.
Inhaltsverzeichnis
Die Form der letzten Wochen spricht nicht wirklich für eine Überraschung im Rückspiel. Valmiera konnte nur drei der letzten neun Pflichtspiele gewinnen und steht somit vor einer extrem schweren Aufgabe. Im eigenen Stadion verloren die Hausherren in dieser Saison allerdings erst ein einziges Spiel und gewannen dabei sogar gegen den aktuellen Tabellenführer FC Riga. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und daher brauchen die Letten für das Rückspiel unbedingt ihre Fans.
Für Ljubljana war die Saison bereits am 20.05.2023 vorbei, sodass sich die Gäste intensiv auf die Qualifikationsrunde vorbereiten konnten. Vor dem 2:1-Sieg im Hinspiel absolvierte die Mannschaft von Joao Henriques fünf Testspiele und war dabei sehr erfolgreich. Mit vier Siegen und nur einer Niederlage scheint das Team bereits sehr gut in Form zu sein und daher war auch der Sieg gegen Valmiera keine Überraschung. Aus diesem Grund sprechen im Rückspiel zwischen Valmiera und Ljubljana die Quoten auch gegen einen Patzer der Gastmannschaft.
Valmiera – Ljubljana Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Ja | 1.80 | mittel | |
Unentschieden | 3.85 | hoch | |
Über 2.5 | 1.82 | mittel |
Wir empfehlen zwischen Valmiera und Ljubljana den Tipp auf ein Unentschieden. Unserer Einschätzung nach werden die Hausherren in diesem Duell etwas unterschätzt. Sicherlich war der Gastgeber im Hinspiel klar unterlegen, doch mit den eigenen Fans im Rücken könnte sich ein ganz anderes Spiel entwickeln. Die Heimbilanz der Letten lässt sich sehen, während die Auswärtsbilanz der Slowenen eher Mittelmaß ist. Daher scheint eine Punkteteilung im Rückspiel durchaus vorstellbar. Die beste Quote für diese Wette erhaltet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Bet-at-home.
bei Betano zu 3.85
Valmiera – Statistik & aktuelle Form
Valmiera wurde in der Saison 2022 lettischer Meister und sicherte sich somit einen Platz in der Qualifikationsrunde der Champions League. Das war für den Verein natürlich ein großer Erfolg, denn 2018 musste der FCV noch in die Relegation und entging nur knapp dem Abstieg.
Nach der 2:1-Niederlage in Ljubljana stehen die Hausherren nun aber mit dem Rücken an der Wand. Im Rückspiel braucht die Mannschaft von Jurgis Kalns zwingend einen Sieg, denn sonst ist die Reise in der Königsklasse bereits vorbei.
Deutlicher Rückstand auf den Tabellenführer
Der Gastgeber steht in der höchsten lettischen Spielklasse nur auf Platz drei und ließ bereits mehr Punkte liegen als in der kompletten Meister-Vorsaison. Das Team von Jurgis Kalns holte aus den ersten 22 Spieltagen nur 34 Punkte und hat somit bereits 21 Zähler Rückstand auf den FC Riga. Aktuell muss Valmiera sogar eher in den Rückspiegel schauen, denn mit FK Auda und FK Liepaja lauern gleich zwei Teams auf einen Patzer der Hausherren. Somit kämpfen aktuell gleich drei Teams um die Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die Conference League.
Die Offensive hat deutlich nachgelassen
Die Hausherren erzielten in der laufenden Spielzeit 29 Tore in 23 Ligaspielen. Damit steht die Mannschaft von Jurgis Kalns in der Virsliga nur auf Platz sechs. Zudem blieb der Gastgeber bereits acht Mal ohne einen eigenen Treffer. Das kommt überraschend, denn in der Vorsaison stellte Valmiera mit 101 Treffern noch den besten Angriff der Liga.
Einer der wenigen Lichtblicke in der Offensive ist ganz klar Ruan Ribeiro. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer ist aktuell von Palmeiras ausgeliehen und versucht sich nun in Europa zu etablieren. Mit fünf Toren und zwei Vorlagen ist der Brasilianer aktuell der Topscorer beim FC Valmiera.
Die Defensive steht solide
Der Vertreter aus Lettland kassierte in der aktuellen Saison 21 Gegentore in 23 Partien und stellt damit eine der besten Abwehrreihen der ersten lettischen Liga. Dennoch scheint sich das Team von Jurgis Kalns auch in diesem Bereich verschlechtert zu haben, denn in der Meistersaison waren es nur 25 Gegentreffer in 36 Spielen. Besonders für die internationale Bühne reicht es aktuell einfach nicht, denn im Hinspiel war Valmiera mit nur zwei Gegentoren noch gut bedient.
Voraussichtliche Aufstellung von Valmiera:
Olses – Jaunzems, Sliede, Balodis, Tonisevs – Diange, Ghanem, Zhelizko – Ribeiro, Ndoye, Mena
Verletzte und Gesperrte Spieler von Valmiera:
Kristers Penkevics – Rpckenverletzung
Renars Varslavans – Beinverletzung
Djibril Gueye – Fußverletzung
Jeremie Porsan-Clemente – Bänderriss
Letzte Spiele von Valmiera:
Ljubljana – Statistik & aktuelle Form
Ljubljana ist der amtierende Meister in Slowenien und hat somit die Chance auf die Königsklasse. Nach vier Jahren ohne Titel war der Gewinn der Meisterschaft natürlich ein großer Erfolg. Für den Verein ist es mittlerweile schon Meistertitel Nummer sieben und somit ist nur der NK Maribor bisher erfolgreicher.
Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel stehen die Chancen für das Weiterkommen nun sehr gut. Spielerisch waren die Slowenen deutlich überlegen und hätten auch deutlich gewinnen können. Dennoch besteht ein gewisses Restrisiko, denn aktuell trennt die zwei Mannschaften nur ein einziges Tor.
Die durchwachsene Auswärtsbilanz
Der NKOL holte in der abgelaufenen Spielzeit nur 29 Punkte aus 18 Auswärtsspielen und verlor dabei sieben Partien. Damit ist Ljubljana auswärts deutlich schwächer als im eigenen Stadion. Dennoch standen die Gäste am Ende der Saison auch in der Auswärtstabelle auf dem ersten Platz. Trotzdem wird die Mannschaft von Joao Henriques vor dem Rückspiel gegen Valmiera gewarnt sein, denn der Vorsprung ist nur minimal.
Die zweitbeste Offensive aus Lettland
Die Gäste erzielten in der abgelaufenen Saison 60 Tore in 36 Ligaspielen und blieben dabei nur sechs Mal ohne einen eigenen Treffer. Die Qualitäten in der Offensive waren auch im Hinspiel zu erkennen, denn Ljubljana hätte durchaus höher gewinnen können.
Der Schlüsselspieler in der Offensive ist ganz klar Mustafa Nukic. Der 32 Jahre alte Mittelstürmer erzielte in der abgelaufenen Saison zehn Tore und legte acht weitere Treffer vor. Darüber hinaus war er auch im Hinspiel gegen Valmiera erfolgreich und war mit seiner Physis nur schwer zu verteidigen.
Defensive immer wieder mit kleinen Unkonzentriertheiten
Die Slowenen kassierten in der heimischen Liga 39 Tore in 36 Partien und stellten damit die zweitbeste Abwehrreihe der Prva Liga. Dabei blieb die Mannschaft von Joao Henriques 19 Mal ohne einen Gegentreffer. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Ljubljana in den restlichen 17 Partien 39 Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen musste. Es fehlt der Defensive also ganz klar an Konstanz.
Voraussichtliche Aufstellung von Ljubljana:
Vidovsek – Silva, Muhamedbegovic, Ratnik, Sualehe – Seslar, Doffo, Elsnik, Pedro – Nukic, Posavec
Verletzte und Gesperrte Spieler von Ljubljana:
Letzte Spiele von Ljubljana:
Unser Valmiera – Ljubljana Tipp im Quotenvergleich 19.07.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Valmiera – Ljubljana Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften ist schnell zusammengefasst. Die zwei Teams trafen erst ein einziges Mal aufeinander und das war im Hinspiel vor wenigen Tagen. Nach dem 2:1-Sieg ist Ljubljana natürlich auch für das Rückspiel favorisiert. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn die Slowenen werden ihre Führung in erster Linie verwalten wollen. Daher nehmen wir bei diesem Duell auch Abstand von einer Siegwette. Aus diesem Grund geht zwischen Valmiera und Ljubljana unsere Prognose auch eher in Richtung einer Torwette.
Statistik Highlights für Valmiera gegen Ljubljana
Wettbasis-Prognose & Valmiera – Ljubljana Tipp
Wir spielen zwischen Valmiera und Ljubljana den Tipp “beide Teams treffen – ja”. Der Gastgeber ist spielerisch zwar unterlegen, im eigenen Stadion allerdings nur schwer zu schlagen. Zudem müssen die Letten früher oder später das Risiko erhöhen und bewiesen bereits im Hinspiel, dass sie in der Lage sind, ein Tor zu erzielen. Spielerisch sind die Gäste allerdings überlegen und können sich mit der Führung im Rücken auf das Kontern fokussieren. Wir erwarten daher ein recht ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten des Feldes.
- Valmiera verlor im eigenen Stadion erst ein einziges Spiel
- Ljubljana holte auswärts nur 29 Punkte aus 18 Partien (2 Unentschieden, 7 Niederlagen)
- Das Hinspiel gewannen die Slowenen mit 2:1
Alternativ empfehlen wir zwischen Valmiera und Ljubljana die Quote für über 2.5 Tore im Spiel. Da beide Mannschaften mit Problemen in der Defensive zu kämpfen haben, werden wir wohl den einen oder anderen Treffer in diesem Duell bejubeln dürfen. Da im Rückspiel noch alles offen ist, scheint spätestens nach dem ersten Tor ein Schlagabtausch sehr wahrscheinlich zu sein. Die beste Wettquote für diesen Tipp erhaltet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Betano.
Dinamo Tiflis vs. Astana, 19.07.2023- Wettbasis.com Analyse
Valmiera vs. Ljubljana – beste Quoten Champions League Qualifikation
Sieg Valmiera: 4.33 @Bet-at-home
Unentschieden: 3.85 @Betano
Sieg Ljubljana: 1.77 @Bet-at-home
Valmiera – Ljubljana – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365