Am Donnerstagmorgen eröffnet Gastgeber Neuseeland die Weltmeisterschaft der Frauen gegen die Nationalmannschaft von Norwegen. Die Rollen scheinen dabei klar verteilt zu sein, denn während die Gäste der klare Favorit auf den Gruppensieg sind, werden die Hausherren die Gruppenphase vermutlich nicht überstehen. Aus diesem Grund sprechen zwischen Neuseeland und Norwegen die Wettquoten der Buchmacher auch deutlich für einen Sieg der Norwegerinnen. Eine WM im eigenen Land kann allerdings ungeahnte Kräfte hervorrufen und daher sollten die Neuseeländerinnen nicht unterschätzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Gegen einen Punktgewinn von Neuseeland spricht die Form. Die Mannschaft von Jitka Klimkova absolvierte vor dieser WM 17 Testspiele und gewann dabei nur drei Partien. Siege gab es gegen Mexiko, Vietnam und die Philippinen. Zudem holten die Neuseeländerinnen gegen Wales, Südkorea und Island jeweils einen Punkt. Die restlichen zehn Matches gingen somit verloren. Daher sprechen zwischen Neuseeland und Norwegen die Quoten der Wettanbieter auch eine klare Sprache.
Norwegen ist zwar der Favorit in Gruppe A, gehört allerdings nicht zu den Anwärtern auf den Titel. Das liegt in erster Linie an den durchwachsenen Ergebnissen vor dieser Weltmeisterschaft. Die Norwegerinnen gewannen nur zwei der neun Testspiele und scheinen daher ebenfalls nicht in Bestform zu sein. Auf der anderen Seite trat die Mannschaft von Hege Riise auch nur gegen Top-Teams im Frauenfußball an, sodass der Schein etwas trügt. Mit dem Sieg gegen die Niederlande oder den zwei Unentschieden gegen England und Frankreich verkauften sich die Skandinavierinnen beispielsweise ordentlich.
Neuseeland – Norwegen Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Nein | 1.70 | gering | |
Norwegen gewinnt zu Null | 1.95 | mittel | |
Handicap: Sieg Auswärts -1 | 1.78 | mittel |
Wir empfehlen zwischen Neuseeland und Norwegen den Tipp auf einen Sieg der Gastmannschaft in Kombination mit “Beide Teams treffen: Nein”. Der Gastgeber ist spielerisch deutlich unterlegen, in der Offensive viel zu harmlos und hat auch in der Defensive nicht die nötige Kompaktheit, um gegen die Norwegerinnen die Null zu halten. Alles andere als ein Sieg Norwegens wäre daher eine faustdicke Überraschung. Die beste Quote für diese Wette erhaltet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Betano.
bei Betano zu 1.95
Neuseeland – Statistik & aktuelle Form
Neuseeland ist das Mit-Gastgeberland der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft der Damen und war daher für das Turnier gesetzt. Die Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde sind jedoch gering, denn auf dem Papier sind mit Norwegen und der Schweiz zwei Mannschaften stärker einzuschätzen.
Dennoch scheint Platz zwei nicht unerreichbar, denn im eigenen Land könnte das Team von Klimkova über sich hinauswachsen. Ein Punktgewinn zu Beginn dieser WM wäre daher ein voller Erfolg und ein Signal in Richtung der Konkurrenz.
Schwache Ausbeute bei der letzten WM
Der Gastgeber nahm auch an der WM 2019 teil und versuchte, sich in der Gruppe E gegen Kanada, Kamerun und die Niederlande durchzusetzen. Es blieb allerdings beim Versuch, denn am Ende der Gruppenphase hatte Neuseeland null Punkte auf dem Konto und wurde Letzter. Dennoch war die Weltmeisterschaft kein voller Misserfolg. Gerade in den beiden Spielen gegen Kamerun und die Niederlande verkaufte man sich gut.
Offensive als Schwachstelle
Die Neuseeländerinnen schaffen es nur selten, eine Vielzahl an Torchancen zu kreieren. Daher scheint ein Torerfolg gegen Norwegen eher unwahrscheinlich. Der Gastgeber erzielte in den Tests vor dieser Weltmeisterschaft nur neun Tore in 17 Partien und blieb dabei zehn Mal ohne einen eigenen Treffer.
Als wohl interessanteste Spielerin in der Offensive von Neuseeland geht Jacqui Hand an den Start. Die erst 24 Jahre alte Angreiferin spielt in der ersten finnischen Liga bei Aland United und schaffte somit als eine der wenigen Damen im Team den Sprung nach Europa. In den Testspielen gehörte die Offensivspielerin zu den auffälligsten Akteurinnen auf dem Platz.
Die Defensive steht solide
Die Abwehrarbeit wird ganz besonders im Spiel gegen Norwegen die Kernaufgabe sein. Eine weiße Weste gegen den Favoriten der Gruppe A scheint allerdings eher unrealistisch, denn die Defensive hält nur selten die Null. Mit 33 Gegentoren in den 17 Testspielen ließ sich die Mannschaft von Klimkova aber nur sehr selten abschießen. Lediglich in den beiden Partien gegen die USA und jener gegen Portugal war Neuseeland klar unterlegen und kassierte allein in diesen drei Matches 14 Gegentreffer.
Voraussichtliche Aufstellung von Neuseeland:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Neuseeland:
Letzte Spiele von Neuseeland:
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Norwegen setzte sich bei der WM-Quali recht eindrucksvoll gegen Belgien, Polen, Albanien, Kosovo und Armenien durch. Die Mannschaft von Hege Riise gewann dabei neun der zehn Partien und kam lediglich gegen die polnische Auswahl nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus.
Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist somit völlig verdient. In der Gruppe A sind die Norwegerinnen daher auch der klare Favorit auf den Gruppensieg. Um der Favoritenrolle gerecht zu werden, ist ein Sieg am ersten Spieltag gegen Neuseeland fast schon Pflicht.
Viertelfinal-Aus bei der WM 2019
Die vergangene Weltmeisterschaft war für die Damen aus Norwegen durchaus erfolgreich. In der Gruppenphase setzten sich die Norwegerinnen in einer Gruppe mit Südkorea, Frankreich und Nigeria durch. Als Gruppenzweiter traf die Mannschaft dann im Achtelfinale auf Australien und gewann etwas überraschend im Elfmeterschießen. Im Viertelfinale war die norwegische Auswahl schließlich im Duell mit England chancenlos und verlor mit 0:3.
Immer für ein Tor gut
In den neun Testspielen vor dieser WM erzielten die Norwegerinnen elf Tore und blieben nur in den zwei Partien gegen Dänemark und Frankreich ohne eigenen Treffer. Ein Torerfolg gegen die Neuseeländerinnen scheint schon fast vorprogrammiert, denn Neuseeland ist deutlich schwächer einzuschätzen als sämtliche Gegner in den Tests.
Als wohl gefährlichste Spielerin in den Reihen von Norwegen geht Guro Reiten ins Rennen. Die 28-jährige Offensivspielerin wurde mit dem FC Chelsea englischer Meister und erreichte zudem auch das Halbfinale der Champions League. Dabei sammelte sie 26 Scorerpunkte und war damit eine der besten Spielerinnen der Blues.
Defensiv mit Luft nach oben
Die Gäste blieben in den Testspielen vor der WM nur drei Mal ohne einen Gegentreffer und kassierten insgesamt 16 Gegentore in neun Partien. Bei der Quali für die Weltmeisterschaft mussten die Torhüterinnen von Hege Riise allerdings nur zwei Mal hinter sich greifen und behielten somit acht Mal eine weiße Weste. Gegen die schwache neuseeländische Offensive sollte die Abwehr daher kaum Probleme haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Norwegen:
Letzte Spiele von Norwegen:
Unser Neuseeland – Norwegen Tipp im Quotenvergleich 20.07.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Neuseeland – Norwegen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich zwischen den zwei Teams geht deutlich an die Europäerinnen. Norwegen konnte sechs Duelle gegen Neuseeland gewinnen, während eine Partie mit einem Unentschieden endete und der Gastgeber erst einen einzigen Sieg holte. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften gab es vor knapp einem Jahr in einem Freundschaftsspiel. Endstand: 2:0 für die Norwegerinnen. Aus diesem Grund geht zwischen Neuseeland und Norwegen unsere Prognose klar in die Richtung der Gastmannschaft.
Statistik Highlights für Neuseeland gegen Norwegen
Wettbasis-Prognose & Neuseeland – Norwegen Tipp
Wir spielen zwischen Neuseeland und Norwegen den Tipp auf “Beide Teams treffen: Nein” an. Das liegt in erster Linie am Gastgeberland dieser Weltmeisterschaft. Denn die Neuseeländerinnen waren in der Vorbereitung auf dieses Turnier über weite Strecken harmlos. Aufgrund der großen Qualitätsunterschiede gehen wir von einer sehr defensiven Spielweise Neuseelands aus. Es wird daher vermutlich ein Spiel auf lediglich ein Tor. Somit sollten Chancen für die Gastgeberinnen eher Mangelware werden.
- Das letzte Duell zwischen den beiden Mannschaften gewann Norwegen mit 2:0
- Der Kader der Norwegerinnen ist voll mit Spielerinnen aus der Premier League
- Bei den Neuseeländerinnen spielt der Großteil der Mannschaft in der heimischen Liga
Alternativ empfehlen wir zwischen Neuseeland und Norwegen die Quote auf einen Sieg der Gäste mit einem Handicap von -1. Wie bereits erwähnt, bringt die Offensive Neuseelands nicht die nötige Qualität mit, um den Norwegerinnen gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite hat die norwegische Auswahl eine Reihe an qualitativ hochwertigen Spielerinnen in den Reihen und sollte daher einen souveränen Sieg einfahren. Die beste Wettquote für diesen Tipp erhaltet ihr beim benutzerfreundlichen Buchmacher Betano.
Australien vs. Irland, 20.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Neuseeland vs. Norwegen – beste Quoten WM
Sieg Neuseeland: 10.00 @Bet-at-home
Unentschieden: 6.00 @Bet365
Sieg Norwegen: 1.28 @Betano
Neuseeland – Norwegen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.35 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.66 @Bet365