Frankreich vs. Spanien 16.07.2015, 20:45 Uhr – U19 EM 2015 (Endergebnis 0:2)
Titelverteidiger Deutschland musste sich bei der U19 Europameisterschaft in Griechenland schon nach der Vorrunde verabschieden. In einer völlig ausgeglichenen Gruppe hatten schlussendlich alle vier Mannschaften vier Punkte. Das Torverhältnis entschied über Halbfinale oder Heimreise, Russland und Spanien hatten mit einem Torverhältnis von +1 das bessere Ende für sich und sind weiterhin im Turnier vertreten. Der spanische Nachwuchs hat im Halbfinale nun schon das vorweggenommene Finale zu bestreiten. Gegner ist die französische U19 Nationalmannschaft.
Inhaltsverzeichnis
Die Nachfolger von Zidane & Co spazierten durch die Gruppenphase und sicherten sich mit dem Punktemaximum von neun Punkten den Sieg in der Gruppe A. Auch die zweite Garde ließ gegen Gastgeber Griechenland nichts anbrennen. Die Franzosen konnten gegen Griechenland Kräfte schonen und haben den Titelgewinn weiterhin fest im Blick. Das Highlight im Halbfinale wird am Donnerstag um 20:45 Uhr angepfiffen, zuvor kommt es zum Duell der Underdogs zwischen Gastgeber Griechenland und dem unbekannten russischen Nachwuchs!
Frankreich – Statistik & aktuelle Form
2005 – 2010 – 2015? Sollte der Rhythmus beibehalten werden, werden sich die Franzosen in diesem Jahr den Titelgewinn bei der U19 Europameisterschaft in Griechenland sichern. Der zweimalige Titelträger in dieser Altersklasse war schon vor Turnierbeginn für viele Experten des Nachwuchs-Fußballs der ganz große Favorit auf den Titel. Und dies wurde in den ersten drei Vorrundenspielen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. mit Juventus Turin Legionär Kingsley Coman verfügen die Franzosen über einen exzellenten Offensivakteur. Allgemein ist die Offensivreihe der Franzosen schon jetzt bärenstark. Neal Maupay, Oliver Kemen, Maxwell Cornet oder auch Moussa Dembele konnten sich im Erwachsenen-Fußball schon einen Namen machen. Als Sechser fungiert Lucas Tousart von Valenciennes. Der 18 jährige ist angeblich bei Chelsea London auf dem Zettel und könnte noch in diesem Sommer nach England übersiedeln. In der Defensive ist zwar noch kein Spieler zu finden, der sich in der Ligue Une schon nachhaltig beweisen konnte, dennoch agierte der Defensiverbund bisher äußerst sicher. Im ersten Gruppenspiel gab es einen knappen 1:0 Erfolg gegen den österreichischen Nachwuchs. Über weite Strecken wurde das Spiel dominiert und hinten brannte es erst in den letzten Minuten als der Rot-Weiß-Rote Nachwuchs auf den Ausgleich drücken konnte. Doch Escales hielt seinen Kasten sauber. Gegen die Ukrainer überzeugte Frankreich vor allem durch Effektivität. Auch nachdem Topstar Kingsley Coman angeschlagen ausgewechselt wurde, lief alles nach Plan. Vom zwischenzeitlichen Ausgleich ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen und konnte quasi im Gegenzug die neuerliche Führung erzielen. Mit dem zweiten Sieg stand Frankreich schon fix in der Vorschlussrunde und konnte sich im letzten Gruppenspiel den Luxus leisten und kräftig durchrotieren. Nationaltrainer Patrick Gonfalone nützte diese Gelegenheit auch und wurde von seinem zweiten Anzug nicht enttäuscht. Gegen den Gastgeber ging Frankreich schon nach fünf Minuten in Führung. Nach einer guten Stunde gab es dann endgültig die Entscheidung und Frankreich erzielte das 2:0!
Wichtig war dabei, dass sich kein Spieler eine Gelbsperre eingehandelt hat, das sich niemand verletzt hat und das auch Topstar Kingsley Coman den 25 minütigen Belastungstest einwandfrei bestanden hat. Gegen die spanische U19 Auswahl wird man ihn wieder von Beginn an sehen. Im 4-1-4-1 System soll Frankreich den vierten Finaleinzug fixieren. 2013 gab es eine Finalniederlage gegen Serbien (0:1), die anderen zwei Endspiele wurden gewonnen. Vor einem Jahr in Ungarn war Frankreich nicht einmal qualifiziert.
Voraussichtliche Aufstellung von Frankreich
Escales – Hernandez, Diallo, Diakhaby, Fulgini – Tousart – Cornet, Maupay, Coman, Dembele – Guirassy
Letzte Spiele von Frankreich:
12.07.2015 – Frankreich U19 vs. Griechenland U19 2:0 (U19 Meisterschaft)
09.07.2015 – Ukraine U19 vs. Frankreich U19 1:3 (U19 Meisterschaft)
06.07.2015 – Österreich U19 vs. Frankreich U19 0:1 (U19 Meisterschaft)
31.03.2015 – Frankreich U19 vs. England U19 2:1 (U19 Meisterschaft)
28.03.2015 – Denmark U19 vs. Frankreich U19 0:2 (U19 Meisterschaft)
Spanien – Statistik & aktuelle Form
In den letzten Jahren dominierte nicht nur die spanische A-Nationalmannschaft das Weltgeschehen nach Belieben sondern auch der Nachwuchs war das Non-Plus-Ultra. Von den 13 bisher ausgetragenen Europameisterschaften in dieser Altersklasse konnte sich Spanien insgesamt sechs Mal den Titel sichern. Damit ist die Furia Roja der Rekordtitelträger in diesem WEttbewerb. Den letzten Titelgewinn gab es vor drei Jahren in Estland, als die griechische U19 knapp mit 1:0 bezwungen werden konnte.
Trainer Luis de la Fuente soll in diesem Jahr den Nachwuchs zurück zu alten Erfolgen führen. Nach dem Titelgewinn in Estland musste man sich ein Jahr später in Litauen mit dem Halbfinaleinzug begnügen. Dort gab es dann eine Niederlage gegen Frankreich in der Verlängerung. Vor einem Jahr war die spanische U19, gleich wie auch die französische U19, nicht einmal für die Endrunde qualifiziert. In diesem Jahr gelang die Qualifikation äußerst eindrucksvoll und die Offensive konnte mit sehr vielen Toren überzeugen. Und hier in Griechenland konnte die Offensive beim ersten Spiel gegen den deutschen Nachwuchs ihre Effektivität auch unter Beweis stellen. Gegen den Titelverteidiger gab es einen imposanten 3:0 Erfolg. Wenngleich dem Foulelfmeter zum 2:0 durch Real-Stürmer Mayoral eine glasklare Schwalbe vorausging. Joker Matias Nahuel (FC Villarreal) konnte in der Nachspielzeit dann noch den Treffer zum 3:0 erzielen. Ein Tor, welches schlussendlich noch immens wichtig sein sollte. Denn nach dem tollen Auftaktsieg gab es gegen Russland eine sehr schwache Vorbereitung und Spanien bezog eine hoch verdiente 1:3 Pleite.
Im letzten Gruppenspiel gegen Holland hieß es Verlieren Verboten. Schon nach acht Minuten profitierten die Iberer von einem Eigentor Hollands und konnten mit 1:0 in Führung gehen. Ohne großartig viel in die Offensive zu investieren konnte man das 1:0 bis zur Halbzeit halten. Kurz nach Wiederbeginn gab es aus einem Elfmeter den 1:1 Ausgleich und in der Schlussphase musste Spanien kräftig zittern. Doch Holland verpasste – mal wieder – das Halbfinale einer U19 Europameisterschaft. Spanien hingegen ist unter den Top-Vier, doch hier wird eine deutliche Leistungssteigerung benötigt um gegen Frankreich bestehen zu können.
Voraussichtliche Aufstellung von Spanien
Sivera – Martin, Mere, Vallejo, San Emetrio – Hernandez – Pedraza, Ceballos, Merino, Asensio – Mayoral
Letzte Spiele von Spanien:
13.07.2015 – Spanien U19 vs. Holland U19 1:1 (U19 Meisterschaft)
10.07.2015 – Spanien U19 vs. Russia U19 1:3 (U19 Meisterschaft)
07.07.2015 – Deutschland U19 vs. Spanien U19 0:3 (U19 Meisterschaft)
03.06.2015 – Portugal U19 vs. Spanien U19 0:4 (U19 Meisterschaft)
31.05.2015 – Spanien U19 vs. Turkey U19 5:0 (U19 Meisterschaft)
Frankreich vs. Spanien Direkter Vergleich
Schon zehn Mal standen sich der jeweilige U19 Jahrgang aus Frankreich und Spanien gegenüber. Fünf dieser zehn Partien konnte Frankreich für sich entscheiden, Spanien feierte bisher nur zwei Siege. Diese zwei Siege nach 90 Minuten gab es jeweils bei Freundschaftsspielen. Imposant war vor allem die Leistung beim letzten Aufeinandertreffen im November 2014. Spanien spielite die Franzosen an die Wand und konnte sich mit 5:1 durchsetzen.
Bei Europameisterschaften gab es dieses Duell bisher fünf Mal. Frankreich gewann 2009 in der Gruppenphase und 2010 im Finale gegen die Spanier. 2007 und 2012 (jeweils im Halbfinale) konnte sich Spanien im Elfmeterschießen durchsetzen. Vor zwei Jahren in Litauen gewann Frankreich das letzte Pflichtspiel mit 2:1 nach Verlängerung.
Prognose & Wettbasis-Trend Frankreich gegen Spanien
Angesichts der bisher gezeigten Leistungen muss man sich doch verwundert an den Kopf greifen, wenn man einen Blick auf die Quoten bei diesem Halbfinale wirft. Der spanische Nachwuchs soll knapper Favorit gegen Frankreichs U19 sein? Die Franzosen spazierten regelrecht durch das Turnier und hatten bisher keine Mühe. Mit drei Siegen strotzt man vor Selbstvertrauen. Spanien hingegen hatte einen guten Auftakt und zeigte daraufhin recht schwache Leistungen. Die Qualität ist sicherlich vorhanden um Frankreich zu ärgern und auch zu schlagen. Die Franzosen sind in der weitaus besseren Form und werden dies am Donnerstagabend auch unter Beweis stellen. Quoten fast um die 3,00 sind hier ein absolutes Muss auf Frankreich!
Beste Wettquoten für Frankreich vs. Spanien U19 EM 2015
Sieg Frankreich: 2.88 @Bet365;
Unentschieden: 3.25 @Betsson;
Sieg Spanien U19: 2.63 @Betvictor;
Beste Wettquoten für das Über/Unter 2,5
Über 2,5 2,5 @Tipico
Unter 2,5 1,70 @Interwetten