Ist das die beste zweite Liga aller Zeiten? Eine berechtigte Frage, schließlich tummeln sich im deutschen Unterhaus nicht nur absolute Traditionsklubs, sondern auch ganz große Spielernamen. Ex-Bundesligastar Max Kruse, Rekordtorjäger Simon Terodde und der 20-fache Champions League-Spieler Marcel Halstenberg werden sich künftig die Ehre geben. Doch einer könnte sie alle in den Schatten stellen: Lars Stindl!
Der Siegtorschütze beim deutschen Confed-Cup-Triumph läuft am Wochenende bei Osnabrück vs. Karlsruhe auf, Quoten auf die Gäste sinken durch seine Präsenz eher. So oder so erwarten wir aber einen spannenden und fulminanten Auftakt in die neue Zweitliga-Saison! Gerade aufgrund der Heimstärke der Männer aus Niedersachsen könnte es eine enge Kiste werden.
Inhaltsverzeichnis
Die Gastgeber sind als Aufsteiger von der Natur der Sache her leichter Außenseiter, aber jeder Fußballfan weiß: Die Karten werden zur neuen Saison frisch gemischt! Der VfL kämpfte sich letzte Spielzeit von der Abstiegsregion in die Aufstiegsränge und konnte in einem Herzschlagfinale dann die zweite Liga dingfest machen. Einen riesengroßen Anteil daran hatte Headcoach Tobias Schweinsteiger. Unter ihm gewann das Team Kontur und Stärke. Ob sie dieses Selbstverständnis auch beim Aufeinandertreffen zwischen Osnabrück und Karlsruhe mitbringen? Prognosen auf die Hausherren sind alles andere als ausgeschlossen.
Osnabrück – Karlsruhe Quoten | 3 Top-Tipps
Die Gäste aus der Fächerstadt spielten letztes Jahr eine solide Saison und landeten am Ende auf Rang sieben. Der Weg zu den Aufstiegsrängen ist nicht mehr weit und warum sollte man mit prominenter Verstärkung dieses Jahr nicht ganz oben angreifen? Dem KSC ist einiges zuzutrauen. Ein guter Start wäre für das Selbstvertrauen natürlich wichtig.
Osnabrück vs. Karlsruhe ist für Tipps auf die Gäste natürlich offen, sie sind in der leichten Favoritenstellung. Anpfiff für den ersten Spieltag der zweiten Bundesliga im Hexenkessel Bremer Brücke ist am Samstag um 13 Uhr.
bei Bet3000 zu 2.75
Osnabrück – Statistik & aktuelle Form
Fünf Mal ist Osnabrück in diesem Jahrtausend zuvor in die zweite Liga aufgestiegen, drei Mal ging es direkt wieder zurück nach unten. Das soll in dieser Saison natürlich komplett anders werden, das Motto lautet: Wir sind gekommen, um zu bleiben! Mit vielen Neuzugängen und Verstärkungen scheint das Team von Trainer Schweinsteiger auch gerüstet für den knallharten Überlebenskampf in der starken Liga zwei.
Ein wahrhaftiges Kommen und Gehen
Während Osnabrück mit unzähligen Zugängen den Kader deutlich verbreitert hat und dabei auch echte Qualität aus dem Transferteich gefischt hat, musste man auch einige knifflige Abgänge verarbeiten. Unter anderem Topscorer Simakala zog es nach Kiel und der starke Traoré spielt künftig in Heidenheim.
Dafür hat man mit Ajdini, Gnaase und Keeper Grill auch absolute Topqualität gewonnen. Es wird darauf ankommen, dass Boss Schweinsteiger dieses Puzzle gut zusammensetzt. Während man in der dritten Liga noch sehr stark über den Einsatz und die Fitness kommen konnte, gilt es nun auch defensiv stabiler zu werden und offensiv die Chancen noch besser zu verwerten.
Ob die große Effizienz bei eigenen Standards auch eine Liga höher zum Tragen kommt, bleibt vorerst eine offene Frage. Schweinsteiger jedenfalls wird vermutlich auch im deutschen Unterhaus seinen Prinzipien treu bleiben und mit seinem 4-3-3 zu Werke gehen. Im Umfeld des VfL genießt er durch seinen Husarenritt in der letzten Spielzeit großes Vertrauen.
Osnabrück gegen Karlsruhe bringt Wettquoten von um die 2.60 für einen Heimsieg an die Ladentheke. An sich verlockend. Wichtig werden auch die Fans an der Bremer Brücke sein, durch den Aufstieg wurde die gesamte Region euphorisiert. Trotzdem gilt natürlich der Klassenerhalt als das oberste Ziel.
In den Juli-Testspielen blieb das Team von Coach Schweinsteiger komplett ungeschlagen, mit dem KSC wartet jetzt allerdings der erste richtige Gradmesser. Mit den eigenen Fans im Rücken sollte für den Aufsteiger allerdings am Samstag etwas drin sein.
Voraussichtliche Aufstellung von Osnabrück:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Osnabrück:
Letzte Spiele von Osnabrück:
Karlsruhe – Statistik & aktuelle Form
Auch bei den Gästen rollt eine gewisse Euphoriewelle durch die eigenen Fans, was vor allem mit dem neuen Stadion zu tun hat. Nach Rang sieben im letzten Jahr soll es in dieser Saison natürlich etwas mehr werden. Dafür ist ein guter Auftakt wichtig und neben der Frage, wie sich Topstar Stindl in das Team einfügt, wird es auch spannend zu sehen sein, ob die Abgänge große Lücken hinterlassen haben.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß, Niesner & Stargast Marinus Bester (ehemals HSV) bietet eine umfangreiche Analyse zum Saisonauftakt in der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Drei wichtige Spieler weg
Mit Keeper Gersbeck, Defensivanker Breithaupt und Sturmtank Kaufmann haben drei etablierte Größen das Team aus der Fächerstadt verlassen. Eine wahre Achse, die dem KSC nun fehlt. Mit Bundesligamann Stindl hat man aber vor allem in der Offensive unglaubliche Qualität gewonnen. Der ehemalige Nationalspieler war selbst in der Bundesliga dazu in der Lage, Spiele an sich zu reißen und zu entscheiden. Er wird das in der zweiten Liga vermutlich regelmäßig tun.
Mit Herold, Bormuth und Beifus wurde auch die Qualität im Defensivbereich deutlich erhöht. Es wird hart um die Plätze in der Innenverteidigung gekämpft werden. Abwehrboss Franke und Kapitän Gondorf sind zudem geblieben, das Team verfügt weiter über ein stabiles Gerüst.
Auch beim KSC favorisiert Coach Eichner generell das 4-3-3. Stindl würde hier neben Schleusener und einem weiteren Stürmer in der Offensive auftreten. Doch auch eine Variante mit einer Mittelfeldraute ist beim aktuellen Kader möglich. Der Trainer gab zuletzt den Klassenerhalt als Ziel aus, gewohnte badische Bodenständigkeit.
Generell ist mit der Qualität im Team deutlich mehr möglich, bei Osnabrück vs. Karlsruhe liegen Wettquoten auf einen Gäste-Sieg bei um die 2.20. Im Umfeld des Klubs gibt es gute und schlechte Entwicklungen. Das neue Stadion gehört ganz gewiss zur ersteren Kategorie, kleinere Unruhen in den Führungsetagen eher zur letzteren.
Der ehemalige Bundesligist hat in dieser Saison sicher das Zeug dazu, oben anzugreifen. Es wird auch essentiell auf den Start ankommen, schließlich wartet nach dem VfL gleich der HSV auf die Eichner-Mannschaft. Bei den Testspielen hinterließ der Zweitligist einen gemischten Eindruck, aber wie allseits bekannt ist, geben diese auch nur einen ganz kleinen Hinweis auf den Saisonstart.
Voraussichtliche Aufstellung von Karlsruhe :
Verletzte und Gesperrte Spieler von Karlsruher :
Letzte Spiele von Karlsruhe :
Unser Osnabrück – Karlsruher Tipp im Quotenvergleich 29.07.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Osnabrück – Karlsruhe Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Eine extrem ausgeglichene Bilanz weisen die beiden Team im direkten Vergleich auf. Während der KSC fünf Duelle gewann, verließ Osnabrück sechs Mal siegreich den Rasen. Dazu gab es zwischen den beiden Traditionsklubs noch vier Remis.
Das letzte Aufeinandertreffen gestaltete sich sehr eng, am Ende entführte das Team von der Bremer Brücke drei Punkte aus Karlsruhe. Beim 0:1 im Jahr 2021 traf damals Christian Santos für den VfL. Der Offensivmann spielt mittlerweile bei Aragua.
Statistik Highlights für Osnabrück gegen Karlsruhe
Wettbasis-Prognose & Osnabrück – Karlsruher Tipp
Puh, es gilt einmal tief durchzuatmen. Wenn man die aktuelle zweite Liga als die beste aller Zeiten bezeichnet, liegt man auf dem Papier ganz sicher nicht falsch. Doch bringen die Teams die Qualität auch auf den Rasen? Der erste Spieltag wird Aufschluss geben. Ebenso das Duell zwischen Osnabrück und Karlsruhe. Prognosen auf eine der beiden Mannschaften gestalten sich zu Saisonbeginn eher schwierig.
Der KSC ist zweitligagestählt und hat offenbar mehr Tiefe und Stärke im Kader. Osnabrück hat die eigenen Fans im Rücken und rollt auf der Welle der Aufstiegseuphorie. Eine klare Tendenz ist für uns nicht erkennbar, deshalb werden wir bei unserem Tipp am Samstag mit den Treffern gehen.
- Der KSC landete letztes Jahr auf Rang sieben in Liga zwei – der Kader scheint diese Saison nochmal stärker
- Osnabrück stieg im letzten Jahr aus der 3. Liga auf – man blieb im Juli in allen Testspielen ungeschlagen
- Das letzte Duell beider Teams ging im Jahr 2021 mit 1:0 an die Männer von der Bremer Brücke
Osnabrück vs. Karlsruhe lockt einen Tipp auf viele Treffer. Einfach weil die Gastgeber mit den eigenen Fans im Rücken extrem motiviert sein werden und weil die Gäste mit Topstar Stindl unglaublich viel Offensivqualität mitbringen. Es riecht auch wegen der offensiven Einstellung von Coach Schweinsteiger nach einem offenen Schlagabtausch zu Saisonbeginn.
Wir lehnen uns daher zu Beginn der Spielzeit einfach mal aus dem Fenster und setzen am Samstag auf mehr als 3,5 Buden. In diesen offensiven Tipp investieren wir dann auch freudig vier Units. Wetten könnte man bei bet365, einem sehr bekannten und renommierten Anbieter. Bei Wettbasis haben wir den Anbieter natürlich für euch ausführlich und intensiv getestet, den bet365 Testbericht findet ihr hier.
Neben allen Infos zum heiß erwarteten Zweitligastart läuft natürlich auch weiterhin die Frauen-WM bei Wettbasis. Prognosen, Analysen und alle Infos zum Turnier in Down Under findet ihr nur bei uns. Unter anderem haben wir die Jagd auf die Torjägerkanone im Test unter die Lupe genommen.
Hannover vs. Elversberg, 29.07.2023
Osnabrück vs. Karlsruher – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Osnabrück: 2.75 @Bet3000
Unentschieden: 3.60 @Bet3000
Sieg Karlsruher : 2.37 @Bet365
Osnabrück – Karlsruher – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!