Bei den Herren traten bei der letzten Weltmeisterschaft in Katar 13 Teams aus Europa an. Bei den Damen sind für den alten Kontinent zwölf Slots reserviert. Das bedeutet, dass es in der Vorrunde gerade einmal zu vier innereuropäischen Duellen kommt. Auf eines davon schauen wir an dieser Stelle und werden überprüfen, in welche Richtung zwischen Schweden und Italien der Tipp gehen sollte.
Inhaltsverzeichnis
Betrachten wir die Sache aus historischer Sicht, dann sind die Schwedinnen sicherlich der klare Favorit. Bei der Europameisterschaft 1984 gab es zwar den einzigen Titel, aber die Blagult standen auch schon im WM-Endspiel im Jahr 2003 und spielten zuletzt auch zweimal in Folge das Olympische Finale. Das Team von Peter Gerhardsson gehört zu den Powerhouses im Damenfußball und muss auch bei der WM 2023 zu den Favoriten gezählt werden.
Le Azzure hatten hingegen ihre beste Zeit vor der Jahrtausendwende, als der Fußball der Damen sich noch in einer Frühphase der Entwicklung befand und man bei Europameisterschaften mehrfach gute Resultate erzielt hat. Allerdings sind die Italienerinnen erst zum vierten Mal bei einer WM dabei. Der Einzug ins Achtelfinale dürfte schon als Erfolg gewertet werden und deshalb geht im Duell zwischen Schweden und Italien die ersten Prognose zu einem Sieg der Skandinavierinnen.
Schweden – Italien Quoten | 3 Top-Tipps
Der Blick auf die Tabelle dürfte für beide Mannschaften sehr erfreulich sein. Beide Teams haben ihr Auftaktmatch durch späte Tore gewonnen und liegen mit jeweils drei Punkten auf den ersten beiden Plätzen. Das entspricht auch den Erwartungen, denn nicht nur beim Wettanbieter Interwetten wurden die Auswahlmannschaften aus Argentinien und Südafrika in diesem Pool als Underdogs gehandelt.
bei Bet3000 zu 3.50
Schweden – Statistik & aktuelle Form
Es gibt immer einmal wieder Phasen, in denen die Schwedinnen ihre Probleme haben, obwohl es seit Jahren eigentlich nur kleinere Veränderungen im Kader gibt. Woran das liegt, ist immer schwer zu sagen. Sicher ist hingegen, dass die Blagult immer ein ernstzunehmender Kontrahent sind, wenn es zu einem großen Turnier geht. Bei der WM 2019 reichte es zu Rang drei. Bei den Olympischen Spielen 2021 holte Schweden Silber und bei der EURO im vergangenen Jahr schied man im Semifinale gegen England aus.
Schwedinnen in durchschnittlicher Form
Bei den letzten drei großen Turnieren standen die Schwedinnen also jeweils in der Vorschlussrunde. Auch wenn es aktuell nicht ganz den Eindruck macht, aber ein derart gutes Turnier ist den Skandinavierinnen auch heuer zuzutrauen. Die Bilanz der letzten sechs Partien ist mit je zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen jedoch durchwachsen.
„Dieses Gefühl, weit kommen zu können, habe ich immer noch.“
Den WM-Auftakt hat sich das Team von Peter Gerhardsson sicherlich auch einfacher vorgestellt. Gegen Südafrika wurde allenthalben ein klarer Sieg erwartet, doch diesen musste sich das schwedische Team extrem hart erarbeiten. Die Afrikanerinnen ging nämlich kurz nach der Pause in Führung. Fridolina Rolfö egalisierte nach etwas mehr als einer Stunde. Erst in der 90. Minute war Amanda Ilestedt mit dem umjubelten Siegtreffer zur Stelle.
Es klingt vielleicht etwas eigenartig, aber dieser knappe Sieg ändert wenig daran, wie wir die Schwedinnen einschätzen. Wenn es darauf ankommt, deshalb ist auch Peter Gerhardsson optimistisch, können die Blagult nachlegen und deshalb denken wir weiterhin, dass in diesem europäischen Duell zwischen Schweden und Italien die Quoten auf einen Sieg der Skandinavierinnen die bessere Wahl sein sollte.
Voraussichtliche Aufstellung von Schweden:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Schweden:
Letzte Spiele von Schweden:
Italien – Statistik & aktuelle Form
Die italienischen Spielerinnen sind extrem heimatverbunden, wie es scheint. Bis auf das 16-jährige Wunderkind Giulia Dragoni, die im Kader des FC Barcelona steht, spielen alle Azzure in der italienischen Serie A. Trainerin Milena Bertolini setzt vor allem auf Blockbildung, wie wir sie von den deutschen Herren aus den 1970er-Jahren kennen. Jeweils acht Spielerinnen im Kader stehen bei der Roma bzw. Juventus Turin unter Vertrag.
Gute Resultate im Vorfeld der WM
Die Automatismen sollten also im Schlaf funktionieren. Allein die Qualität für den ganz großen Wurf dürfte der Squadra Azzura fehlen. Vielleicht ist es gerade die junge Giulia Dragoni, die zum X-Faktor im italienischen Spiel wird. Mit ihr haben die Italienerinnen zumindest noch kein Spiel verloren. Seit fünf Partien ist Italien ungeschlagen, auch wenn es da noch nicht gegen die ganz großen Gegner ging.
„Wir wollen denen, die uns von zu Hause aus verfolgen, einen tollen Samstagmorgen bereiten.“
Immerhin ist es aber eine Serie, die sich sehen lassen kann und vielleicht lässt sich der eine oder andere italienischen Fußballfan deshalb dazu hinreißen, zwischen Schweden und Italien zumindest eine Prognose auf einen Punktgewinn der Südeuropäerinnen abzugeben. Die Quoten in der Bwin App sprechen aber eine andere Sprache, denn die Notierungen auf einen italienischen Sieg liegen bei fast allen Buchmachern deutlich über 5,00.
Zum WM-Auftakt mussten die Italienerinnen lange Zeit Geduld haben. Gegen Argentinien bekamen die Zuschauer ein sehr intensives Match zu sehen, in dem die Squadra Azzura leichte Feldvorteile hatte, aus diesen aber zunächst kein Kapital schlagen konnte. Cristiana Girelli war gerade vier Minuten auf dem Platz, als ihr in der 87. Minute der goldene Treffer zum 1:0-Sieg für Italien gelang.
Voraussichtliche Aufstellung von Italien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Italien:
Letzte Spiele von Italien:
Unser Schweden – Italien Tipp im Quotenvergleich 29.07.2023 – Doppelte Chance
Buchmacher |
---|
Schweden – Italien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Es gibt viele Begegnungen bei dieser Frauen-WM 2023, die es vorher noch überhaupt nicht gab. Ein innereuropäisches Duell ist da natürlich nicht von betroffen. Die schwedische und die italienische Auswahl standen sich bereits 15 Mal gegenüber. Der direkte Vergleich spricht dabei mit 9:3-Siegen deutlich für die Skandinavierinnen. Nur zwei Duelle gingen mit einem Remis zu Ende.
Zuletzt haben die Italienerinnen bei der EM 2017 in den Niederlanden und bei einem Testspiel mit zwei Erfolgen gezeigt, dass man sich auf Augenhöhe mit den Schwedinnen bewegt. Die letzte Begegnung gab es aber im Februar 2022 beim prestigeträchtigen Algarve Cup, als Schweden sich im Finale im Elfmeterschießen mit 6:5 durchsetzen konnte, nachdem man nach 90 Minuten mit einem 1:1 auseinanderging.
Statistik Highlights für Schweden gegen Italien
Wettbasis-Prognose & Schweden – Italien Tipp
Die Schwedinnen haben in den letzten sechs Spielen eine ausgeglichene Bilanz. Für eine so erfolgreiche Nationalmannschaft ist das sicherlich nicht zufriedenstellend. Dass die schwedische Mannschaft sich aber immer steigern kann, zeigen die letzten drei großen Turniere. Sowohl bei der WM 2019, als auch bei Olympia 2021 und der EM 2022 war Schweden immer im Halbfinale.
Mit Italien wartet nun aber ein schwerer Gegner, wahrscheinlich der härteste Kontrahent in der Vorrunde. Die Italienerinnen haben in den letzten fünf Länderspielen nicht verloren und viermal gewonnen. Wir rechnen damit, dass sich beide Mannschaften am Samstag in etwa auf einem Niveau bewegen werden. Deshalb wäre es auch denkbar, dass man zwischen Schweden und Italien mit einem Tipp auf ein Remis erfolgreich ist.
- Die Schwedinnen standen bei den letzten drei großen Turnieren immer im Halbfinale.
- Italien hat von den vergangenen fünf Länderspielen kein einziges verloren.
- Der direkte Vergleich spricht deutlich für Schweden.
Das liegt auch daran, dass beide Mannschaften sich nicht wehtun müssen. Mit einem Punkt würden beide Teams einen weiteren Schritt in Richtung Achtelfinale machen. In den letzten drei direkten Duellen gab es zwei italienische Siege und ein Remis nach 90 Minuten mit anschließendem schwedischen Sieg im Elfmeterschießen. Wir sind der Meinung, dass die Squadra Azzura gegen die Blagult erneut nicht verlieren wird und spielen deshalb zwischen Schweden und Italien die Wettquoten auf die doppelte Chance X2 an.
Frankreich vs. Brasilien, 29.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Schweden vs. Italien – beste Quoten Damen WM 2023
Sieg Schweden: 1.80 @Bet-at-home
Unentschieden: 3.50 @Bet3000
Sieg Italien: 5.25 @Bet365
Schweden – Italien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.65 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.66 @Bet365