Im Gegensatz zur deutschen Bundesliga eröffnet in Österreich nicht der Meister die neue Saison. Am Freitagabend wird das Spieljahr 2023/24 in Österreich im modernsten Stadion der Liga angepfiffen.
In der Raiffeisen Arena in Linz kommt es zum Topspiel zwischen dem LASK und Rapid Wien, bei dem ein Tipp auf die Hausherren mit dem doppelten Einsatz lockt. Der österreichische Rekordmeister gilt als Außenseiter, hofft aber nach dem gelungenen Pokalauftakt auch auf einen zufriedenstellenden Bundesligastart.
Inhaltsverzeichnis
Beide Mannschaften gaben sich vergangene Woche in der ersten Pokalrunde keine Blöße und konnten klare Kantersiege einfahren. Der LASK feierte ein 6:0 in Vorarlberg bei SC Röthis (Regionalliga West), während Rapid Wien gegen Donaufeld (Regionalliga Ost) sich mit 7:0 durchsetzen konnte. Selbstvertrauen wurde getankt, ein wirklicher Gradmesser waren diese beiden Spiele jedoch nicht.
Ein Grund für die relativ deutliche Favoritenrolle zugunsten der Hausherren liegt nun darin, dass bei Spielen zwischen LASK und Rapid Wien die Prognose auf die Hausherren zuletzt regelmäßig die richtige Entscheidung war.
LASK – Rapid Wien Quoten | 3 Top-Tipps
Rund um den österreichischen Fußball wird die Wettbasis auch in der Saison 2023/24 regelmäßig berichten. Alle Spiele werden dabei nicht unter die Lupe genommen, doch die Topspiele werden nicht fehlen. Zu finden sind die Wettvorhersagen und Analysen in der Tipp Kategorie Fußball Österreich.
bei Bet-at-home zu 1.64
LASK – Statistik & aktuelle Form
Trotz Tabellenplatz drei in der vergangenen Saison und der damit fixen Qualifikation für eine internationale Gruppenphase blieb in der Stahlstadt kein Stein auf dem anderen. Trainer Didi Kühbauer wurde entlassen und mit Thomas Sageder ein junger Trainer verpflichtet, durch den RB-Blut fließt. Die Philosophie soll wieder näher dem Red Bull-Fußball angeglichen werden, was bedeutet, dass der LASK 2023/24 offensiver auftreten wird als im Vorjahr. Die 54 erzielten Tore aus der vergangenen Saison in 32 Spielen wird das Team mit großer Wahrscheinlichkeit toppen können.
Namhafte Verpflichtungen bei den Schwarz-Weißen
Der Druck in Linz ist nicht von der Hand zu weisen. Eingangs wurde die topmoderne neue Arena erwähnt, die selbstverständlich enorme Kosten zur Folge hat. Erfolg ist deswegen verpflichtend und große Experimente darf sich das Trainerteam nicht erlauben. Zumindest qualitativ kann sich Thomas Sageder keineswegs beschweren, denn die sportliche Führung sorgte für einige spannende Transfers in diesem Sommer. Die Stars Keito Nakamura und Marin Ljubicic konnten (bisher) gehalten werden. Auf Seiten der Neuzugänge sind Rückkehrer wie Andres Andrade zu finden. Lenny Pintor, Ebrima Darboe oder Sanoussy Ba sorgen ebenfalls für einen Qualitätsschub.
Die vorhandene Qualität konnte der LASK in der Vorbereitung bereits an den Tag legen. Nicht nur das Pokalspiel wurde souverän gewonnen, sondern auch alle fünf Vorbereitungsspiele. Dabei konnte in sechs Spielen unter Thomas Sageder nicht weniger als 28 Treffer erzielt werden. Bei dieser Offensivgefahr sind zwischen dem LASK und Rapid Wien die Quoten für den Tipp auf ein Über 2,5 zusätzlich zu empfehlen.
Die Konkurrenz hat den LASK auf alle Fälle auf der Rechnung. Eine Umfrage der zwölf Cheftrainer bestätigt dies, denn vielerorts wird der LASK in dieser Konstellation als ernstzunehmender Titelkandidat angesehen. Diese Rolle gilt es gleich zum Auftakt zu bestätigen – und angesichts der starken Heimbilanz wäre ein LASK-Sieg keine Überraschung. Im Vorjahr konnte der LASK neun Heimspiele gewinnen (nur fünf Auswärtssiege). Lediglich die beiden Heimspiele gegen Red Bull Salzburg gingen 2023 verloren, in den restlichen Matches blieb der LASK ungeschlagen.
Voraussichtliche Aufstellung von LASK:
Lawal – Renner, Luckeneder, Ziereis, Stojkovic – Jovicic, Michorl – Kone, Zulj, Flecker – Ljubicic
Verletzte und Gesperrte Spieler von LASK:
Letzte Spiele von LASK:
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Während die Berichterstattung über den LASK in den letzten Wochen sehr positiv geprägt war, ist dies beim österreichischen Rekordmeister nicht der Fall gewesen. Der Tabellenvierte aus dem Vorjahr hat in den letzten Wochen weder auf dem Spielfeld, noch auf dem Transfermarkt überzeugen können. Bereits im Saisonfinish wurde bei den Grün-Weißen von einem Umbruch gesprochen. Dieser fiel bisher jedoch äußerst moderat aus, denn den Fans fehlen noch die wirklichen Verstärkungen.
Mit Matthias Seidl und Fally Mayulu wurden zwei talentierte Akteure vom Zweitliga-Aufsteiger BW Linz an Land gezogen. Neuer Abwehrchef soll Nenad Cvetkovic werden, ansonsten gibt es jedoch keine nennenswerten Veränderungen. Zuletzt bestätigte Markus Katzer (Geschäftsführer Sport), dass er von anderen Rahmenbedingungen ausgegangen sei, er die Situation aber gerne annimmt. Eine Aussage, die deutlich zeigt, dass auch die Verantwortlichen mit dem Kader (noch) nicht zufrieden sind.
Späte Tore sorgen für einen souveränen Sieg
Das 7:0 gegen Donaufeld im Pokal klingt auf den ersten Blick äußerst überzeugend, allerdings stand es bis zur 72. Minute nur 2:0, ehe es doch noch deutlich wurde und die Grün-Weißen dank Kraftreserven nachlegen konnten. Nach einer völlig verkorksten Saisonvorbereitung konnte immerhin der Pflichtspielauftakt positiv gestaltet werden. Die Partien zuvor versprachen nämlich nichts Gutes, denn Rapid kassierte Niederlagen in den Freundschaftsspielen gegen Union Berlin, Sigma Olmüz sowie Dunajska Streda.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei Rapid Wien schon seit etlichen Jahren weit auseinander. Die derzeitige finanzielle Situation zeigt zudem, dass der Verein gar keine großen Sprünge machen kann. Eigenbauspieler müssen zwangsweise eingebaut werden, was gutgehen kann, aber auch stets ein Risiko mit sich bringt. Der LASK-Kader ist aktuell definitiv eine Stufe über Grün-Weiß zu stellen. Gepaart mit der schwachen Vorbereitung sind zum Bundesligaauftakt 2023/24 zwischen LASK und Rapid Wien die geringeren Wettquoten auf die Hausherren nachvollziehbar.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Auer, Moormann, Querfeld, Schick – Kerschbaum, Sattlberger – Grüll, Seidl, Kühn – Burgstaller
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rapid Wien:
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Unser LASK – Rapid Wien Tipp im Quotenvergleich 28.07.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
LASK – Rapid Wien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In der österreichischen Bundesliga waren in den letzten Jahren bei Spielen zwischen dem LASK und Rapid Wien die Quoten auf den Auswärtssieg selten eine gute Entscheidung. In keinem der jüngsten acht Ligaspiele war diese Wette nämlich von Erfolg gekrönt.
Am 15. Spieltag der Saison 2020/21 durfte zuletzt der Gast jubeln, Rapid Wien feierte damals einen 2:1-Auswärtssieg in der Stahlstadt. Vergangene Saison sprach der direkte Vergleich für die Linzer, die ihre beiden Heimspiele gewonnen haben und im letzten Duell – am 30. Spieltag – in Wien ein 1:1-Remis erreichten. Einmal mehr gab es Tore auf beiden Seiten, dies war in fünf der jüngsten sechs Partien der Fall.
Statistik Highlights für LASK gegen Rapid Wien
Wettbasis-Prognose & LASK – Rapid Wien Tipp
Der Bundesligaauftakt am Freitag ist zweifelsohne auch das Topspiel am ersten Spieltag. Beide Mannschaften haben große Ambitionen und wollen sich als Salzburg-Jäger beweisen. Beim Gastgeber ein durchaus realistisches Szenario, bei den Gästen wohl mehr Wunschdenken als Realität. Auch deshalb gilt beim Duell zwischen dem LASK und Rapid Wien der Tipp auf den Heimsieg als wahrscheinlichster Ausgang.
- Vielerorts wird der LASK als Titelkandidat gehandelt
- Rapid verlor im Vorjahr neun der 16 Auswärtsspiele
- Kein Auswärtssieg in den letzten acht Duellen dieser beiden Teams
Unter Neo-Trainer Sageder präsentiert sich der LASK mit enorm viel Spielwitz und Torgefahr, Rapid hingegen wirkt in der Defensive nicht immer sattelfest. Immerhin hat die Offensive mit Routinier und Torschützenkönig Guido Burgstaller einen Mann mit eingebauter Torgarantie. Als beste Wettmöglichkeit bei LASK vs. Rapid Wien wird die Prognose auf den Heimsieg bewertet.
Vorbereitungsergebnisse, Verstärkungen im aktuellen Transferfenster, starke Heimbilanz sowie Head-to-Head sprechen dafür. Zudem gewann der LASK in den letzten vier Jahren jeweils das Bundesliga-Auftaktspiel. Wer ein wenig riskanter unterwegs ist, für den ist auch die Wette “LASK & beide Teams treffen” zu empfehlen. Hierfür spricht die Tatsache, dass Rapid Wien seit 14 Bundesliga-Spielen in Folge gegen den LASK getroffen hat.
HSV vs. Schalke, 28.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
LASK vs. Rapid Wien – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg LASK: 2.05 @Bet3000
Unentschieden: 3.70 @Bet-at-home
Sieg Rapid Wien: 3.75 @Bet365
LASK – Rapid Wien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365