Sowohl der FC Lugano als auch der FC St. Gallen starteten mit einem Sieg in die Saison 2023/24 in der reformierten Super League, die auf zwölf Teams aufgestockt wurde. Während die Bianconeri Aufsteiger Lausanne-Ouchy beim klaren 3:0 die Grenzen aufzeigten und zum ersten Tabellenführer der noch jungen Spielzeit avancierten, feierte der FCSG einen 2:1-Sieg über den FC Basel. Entsprechend schwer ist es, bei Lugano gegen St. Gallen einen Tipp auf den Ausgang dieser Partie abzugeben.
Inhaltsverzeichnis
An Rückenwind mangelt es jedenfalls beiden Teams nicht, wobei der FC St. Gallen mit den Luganesi durchaus noch eine Rechnung offen hat. Vor einem Jahr standen sich beide Teams schließlich im Finale vom Swiss Cup 2022 gegenüber, das die Tessiner mit 4:1 gewinnen konnten. Trotzdem ist bei Lugano gegen St. Gallen die Prognose auf den Ausgang der Partie unklar. Im Stadio di Cornaredo haben die Espen schließlich keines ihrer letzten drei Gastspiele mehr verloren (zwei Siege, ein Remis).
Lugano – St. Gallen Quoten | 3 Top-Tipps
Auffällig ist dabei, dass es zwischen beiden Kontrahenten seit dem 4:1 im Finale vom Swiss Cup 2022 stets torreich zugegangen ist. In den letzten fünf Aufeinandertreffen beider Teams kamen stets beide Seiten zum Torerfolg. Mit Blick darauf, dass im frühen Stadium der neuen Saison noch nicht alle Automatismen greifen werden, ergibt es dabei viel Sinn, erneut darauf zu setzen, dass beide Mannschaften treffen.
Fundierte Prognosen haben wir übrigens aus aktuellem Anlass auch zu den Spielen der Weltmeisterschaft der Frauen parat, wo es in der Gruppe A am Sonntag zum großen Showdown zwischen Spitzenreiter Schweiz und Gastgeber Neuseeland kommt. Einen Überblick über alle Frauen WM 2023 Gruppen liefert dabei der verlinkte Beitrag.
bei Betano zu 1.72
Lugano – Statistik & aktuelle Form
Der FC Lugano wurde im Jahr 1908 gegründet und konnte in seiner langen und turbulenten Vereinshistorie, in der es 2002 sogar einst zum Konkurs kam, drei Mal die nationale Meisterschaft in der Schweiz gewinnen.
Auch im Swiss Cup standen die Tessiner lange Zeit bei drei Titeln, ehe sie vor etwas mehr als einem Jahr durch den bereits eingangs erwähnten 4:1-Sieg über den heutigen Gegner FC St. Gallen ihren vierten Titel im nationalen Pokalwettbewerb verbuchen konnten. Ein Triumph, der auch auf das Konto von Erfolgstrainer Mattia Croci-Torti geht.
Alle aktuellen Happybet Aktionen im Überblick!
Trotz erfolgreicher Saison kein Aderlass auf dem Transfermarkt
Letzte Saison führte der 41-jährige Schweizer sein Team, das lange Zeit um die Vizemeisterschaft kämpfte, auf Rang drei der Abschlusstabelle. Dadurch werden die Bianconeri, die letzte Saison noch in der Conference League-Quali an Hapoel Be’er Scheva scheiterten, Ende August in den Playoffs zur Europa League antreten.
Umso bemerkenswerter ist der Umstand, dass die Südschweizer auf dem Transfermarkt keinesfalls zum Aderlass gebeten wurden. Mit Ausnahme von Innenverteidiger Fabio Daprelà wurde kein einziger Stammspieler abgegeben. Auf der Habenseite stehen derweil acht Neuzugänge, die für noch mehr Qualität in der Breite sorgen.
Seit drei Heimspielen sieglos gegen St. Gallen
Das Ergebnis war ein fulminanter Saisonstart, der einen 3:0-Auswärtssieg bei Aufsteiger Lausanne-Ouchy brachte. Mit entsprechend breiter Brust können die Tessiner nun die bevorstehenden Aufgaben angehen. Dabei schlagen bei Lugano gegen St. Gallen die Quoten auch ganz leicht in Richtung der Bianconeri aus, die insgesamt nur eines ihrer letzten fünf Pflichtspiele gegen die Espen verloren haben (zwei Siege, zwei Remis).
Erst letzte Saison holten die Luganesi sieben von zwölf möglichen Zählern gegen den FCSG, ließen allerdings zwei Mal zu Hause im Stadio di Cornaredo Punkte liegen (ein Remis, eine Niederlage). Insgesamt warten die Südschweizer damit seit drei Heimspielen in der Super League auf einen weiteren Heimsieg gegen die St. Galler.
Voraussichtliche Aufstellung von Lugano:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lugano:
Letzte Spiele von Lugano:
St. Gallen – Statistik & aktuelle Form
Der FC St. Gallen blickt auf mehrere erfolgreiche Jahre zurück, in denen der älteste Fußballverein des europäischen Festlands sich allerdings für starke Leistungen nicht mit einem Titel belohnen konnte. Die starke Saison 2019/20 in der Super League endete nur mit der Vizemeisterschaft.
Sowohl 2021 als auch 2022 erreichten die Espen überdies das Finale vom Swiss Cup, das jedoch in beiden Fällen verloren wurde – zuletzt vor etwas mehr als einem Jahr krachend mit 1:4 gegen den heutigen Gegner FC Lugano. Nach wie vor steht beim FCSG damit neben den beiden Meisterschaften der Jahre 1904 und 2000 nur ein Gesamtsieg im Swiss Cup 1969 zu Buche.
Zehn Abgänge haben den Kader etwas geschwächt
Weil die Grün-Weißen dennoch immer mal wieder auf Tuchfühlung zu weiteren Titeln waren, sitzt der langjährige Trainer Peter Zeidler weiterhin fest im Sattel und betreut den ältesten Fußballverein der Schweiz nun bereits in der sechsten aufeinanderfolgenden Spielzeit. In diesem Jahr muss der 60-jährige Deutsche aber mit einem hohen Maß an Fluktuation zurecht kommen.
Leihen ausgeklammert, verließen gleichen zehn Spieler den Verein in diesem Sommer. Bislang stehen diesen Abgängen nur sechs Neuverpflichtungen sowie zwei junge Leihspieler gegenüber, wobei die prominentesten Verstärkungen mit St. Paulis Betim Fazliji und Sandhausens Chima Okoroji aus der 2. Bundesliga kamen. Rein vom Papier her scheint die Qualität im Kader insgesamt sogar leicht gesunken zu sein.
2:1-Auftaktsieg über den FC Basel
Zumindest am ersten Spieltag stand jedoch eine äußerst schlagkräftige Truppe auf dem Platz, die den FC Basel, der sich für die neue Saison so viel vorgenommen hatte, zu Hause mit 2:1 besiegen konnte. Die ersten drei wichtigen Punkte haben die Espen sich somit bereits gesichert.
Sollte nun sogar bei Lugano gegen St. Gallen der Tipp auf den Auswärtssieg der Grün-Weißen aufgehen, könnte die Elf von Peter Zeidler sich oben in der Tabelle festbeißen und in einem Jahr, in dem kein internationaler Wettbewerb auf der Agenda steht, wodurch man sich voll auf die Super League konzentrieren kann, an die erfolgreichen Vorjahre anknüpfen.
Voraussichtliche Aufstellung von St. Gallen:
Verletzte und Gesperrte Spieler von St. Gallen:
Letzte Spiele von St. Gallen:
Unser Lugano – St. Gallen Tipp im Quotenvergleich 29.07.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Lugano – St. Gallen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 45 – 29 – 40
Insgesamt 114 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams bislang gegeben und mit 45 Siegen führt der FC Lugano den direkten Vergleich knapp an. Die Tessiner setzten sich gegen die Espen nicht nur im Finale vom Swiss Cup 2022 mit 4:1 durch, sondern holten auch letzte Saison sieben von zwölf möglichen Punkten gegen die Ostschweizer.
Statistik Highlights für Lugano gegen St. Gallen
Wettbasis-Prognose & Lugano – St. Gallen Tipp
Beide Mannschaften starteten mit einem Sieg erfolgreich in die Saison 2023/24 und wollen nun natürlich die Chance nutzen, sich mit weiteren drei Punkten oben in der Tabelle der reformierten Super League festzubeißen. Entsprechend schwer ist es, bei Lugano gegen St. Gallen eine Prognose auf den Ausgang dieses Duells abzugeben, das zuletzt fünf Mal in Folge Tore auf beiden Seiten brachte.
- Beide Teams starteten mit einem Sieg in die Saison 2023/24
- In den letzten fünf Aufeinandertreffen beider Teams fielen immer Tore auf beiden Seiten
- Lugano hat nur eines der letzten fünf Spiele gegen St. Gallen verloren (zwei Siege, zwei Remis)
Ähnlich umkämpft könnte es auch dieses Mal im Stadio di Cornaredo zwischen beiden Mannschaften zugehen, wo die Luganesi seit drei Heimspielen auf einen weiteren Dreier gegen die Espen warten (ein Remis, zwei Niederlagen). Entsprechend stimmig ist es, auf Tore auf beiden Seiten zu wetten.
Dafür, dass beide Teams treffen, stehen bei Lugano gegen St. Gallen Wettquoten in Höhe von 1.55 zur Verfügung, die wir bei Bet3000 mit acht Units anspielen. Wer übrigens die Tippabgabe mithilfe von mobilen Endgeräten wie dem Smartphone oder Tablet präferiert, der findet im verlinkten Beitrag die entsprechende Bet3000 App im Test vor.
Lausanne vs. Grasshoppers, 29.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Lugano vs. St. Gallen – beste Quoten Super League
Sieg Lugano: 2.35 @Bet-at-home
Unentschieden: 3.60 @Bet3000
Sieg St. Gallen: 2.85 @AdmiralBet
Lugano – St. Gallen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365