Zum Auftakt der Saison 2023/24 empfängt die SpVgg Greuther Fürth eine Art Lieblingsgegner. In bislang zwölf Heimspielen gegen den SC Paderborn blieb das Kleeblatt gänzlich ungeschlagen (sieben Siege, fünf Remis). Zwar legten die Mittelfranken gerade erst ihre drittschwächste Saison aller Zeiten in der eingleisigen 2. Bundesliga aufs Parkett. Zumindest heimstark präsentierte man sich aber in 2022/23, als nur zwei der 17 Ligaspiele im Sportpark Ronhof verloren wurden (acht Siege, sieben Remis). Entsprechend interessant ist bei Fürth gegen Paderborn Tipp 1.
Inhaltsverzeichnis
Erschwerend hinzu kommt, dass die Ostwestfalen, bei denen Neuzugang Max Kruse nun zu seinem 64. Zweitliga-Einsatz kommen könnte, seit sieben Auswärtsspielen in der 2. Bundesliga nicht mehr gewonnen haben (fünf Remis, zwei Niederlagen). Sehr stimmig ist daher bei Fürth gegen Paderborn die Prognose darauf, dass die Mittelfranken zum Auftakt der Saison 2023/24 punkten werden. Immerhin konnte der SCP auch nur eines der letzten sieben Auftaktspiele einer Zweitliga-Saison gewinnen (zwei Remis, vier Niederlagen).
Fürth – Paderborn Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1X & Ü1.5 | 1.78 | mittel | |
Über 2.5 Tore | 1.61 | gering | |
Beide treffen: Ja | 1.55 | gering |
Dabei ist durchaus mit Toren zu rechnen. Bereits 2022/23 war der SC Paderborn mit 68 Toren die zweitgefährlichste Mannschaft in der 2. Bundesliga. Die Fürther blieben derweil in 34 Ligaspielen gerade einmal in drei Partien ohne eigenen Torerfolg, was ligaweit der Bestwert war. Kurzum: Ein müdes und torarmes Auftaktspiel im Sportpark Ronhof käme doch sehr überraschend, zumal die Spielvereinigung in der Vorbereitung defensiv Probleme hatte und 13 Gegentreffer in den letzten vier Testspielen zuließ.
Viel Value liefert infolgedessen die kombinierte Wette darauf, dass das Kleeblatt punktet (Doppelte Chance 1X) und mindestens zwei Tore fallen (Ü1.5). Wer sich derweil dafür interessiert, wie es bei der Weltmeisterschaft der Frauen am anderen Ende der Welt weitergeht, der bleibt in unserem Beitrag über die Frauen WM 2023 Wetten stets auf dem neusten Stand.
bei Bet-at-home zu 1.61
Fürth – Statistik & aktuelle Form
Die SpVgg Greuther Fürth blickt auf drei Deutsche Meisterschaften zurück, die allerdings in den Jahren 1914, 1926 und 1929 gewonnen werden konnten. Aktuell sind die Mittelfranken hingegen fest in der 2. Fußball-Bundesliga etabliert, in deren ewiger Tabelle die Spielvereinigung auf Platz eins steht.
Dabei glückte den Grün-Weißen zuletzt in den Spielzeiten 2011/12 und 2020/21 zwei Mal der Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs, in der man sich in beiden Fällen jedoch nicht halten konnte. Im Sommer 2022 stieg Fürth zuletzt mit nur drei Siegen aus 34 Ligaspielen als abgeschlagenes Schlusslicht mit nur 18 Punkten wieder ab.
Nach der Übergangssaison wieder nach oben orientieren
Was folgte, war die klassische Übergangssaison, die das Kleeblatt unter Alexander Zorniger mit 41 Punkten letztlich auf Rang zwölf beendete. Es war die drittschwächste Ausbeute der Mittelfranken in der eingleisigen 2. Bundesliga. Dementsprechend soll zur neuen Saison der Blick wieder nach oben gerichtet werden.
Dabei hat sich durchaus viel auf dem Transfermarkt getan. Sieben Spieler verließen den Verein und genauso viele Spieler kamen neu dazu – darunter auch der ehemalige Paderborner Dennis Srbeny, der vorne für die nötige Torgefahr sorgen soll und nun direkt zum Auftakt gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber gefordert ist.
Nur zwei der 17 Zweitliga-Heimspiele in 2022/23 verloren
Anknüpfen wollen die Mittelfranken dabei an ihre starke Heimbilanz. Im Sportpark Ronhof verlor der letztjährige Bundesliga-Absteiger gerade einmal zwei seiner 17 Zweitliga-Heimspiele (acht Siege, sieben Remis).
Entsprechend stimmig ist bei Fürth gegen Paderborn der Tipp darauf, dass das Kleeblatt zum Auftakt im eigenen Stadion punkten wird. Gegen die Ostwestfalen blieb man schließlich in zwölf Pflichtspielen zu Hause gänzlich ungeschlagen (sieben Siege, fünf Remis).
Voraussichtliche Aufstellung von Fürth:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Fürth:
Letzte Spiele von Fürth:
Paderborn – Statistik & aktuelle Form
Der SC Paderborn hat zwar noch keine großen Titel gewonnen, erlebte in der letzten Dekade dennoch ein paar Sternstunden. 2014 und 2019 stiegen die Blau-Schwarzen in die Fußball-Bundesliga auf, in der sich der SCP aber genau wie Fürth nicht halten konnte. In beiden Folgejahren ging es direkt wieder eine Etage nach unten.
Nachdem die Ostwestfalen zwischen 2016 und 2018 zwischenzeitlich sogar wieder nur drittklassig spielten, sind sie seit dem letzten Bundesliga-Abstieg im Sommer 2020 aber vorläufig in der Zweitklassigkeit angekommen. Zuletzt glückten stete Steigerungen. Auf Platz neun in der Abschlusstabelle 2021 folgten Rang sieben vor einem Jahr und Platz sechs in diesem Sommer.
Wie fügt sich Max Kruse in Paderborn Team ein?
„Unsere Basis muss sein, weiter zu den Top 27 in Deutschland zu zählen. Das wäre ein einstelliger Platz in der 2. Liga und für den SC Paderborn wäre damit das Soll erfüllt.“
Trotzdem erlebten die Blau-Schwarzen auf dem Transfermarkt einen weiteren Umbruch. Zehn Spieler verließen im Sommer den Verein. Genauso viele neue Gesichter heuerten beim SCP an – darunter mit dem zuvor vereinslosen Max Kruse auch ein echtes Schwergewicht.
Der 35-Jährige bringt die Erfahrung aus 307 Bundesliga-Einsätzen mit nach Paderborn und könnte im Fall eines Treffers zum zweitältesten Torschützen der Paderborner Vereinsgeschichte in einer Profiliga werden (nach Alexander Löbe).
Seit sieben Zweitliga-Auswärtsspielen sieglos
Allerdings sprechen zum Saisonstart zwischen Fürth und Paderborn die Quoten gegen die Blau-Schwarzen, was auf gleich zwei Faktoren zurückgeführt werden kann. Einerseits haben die Ostwestfalen in ihren letzten sieben Spielzeiten in der 2. Bundesliga nur ein einziges Mal ihr Auftaktspiel gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen).
Und andererseits lief es zuletzt insbesondere auswärts gar nicht gut für den SCP, der seit aktuell sieben Zweitliga-Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen hat (fünf Remis, zwei Niederlagen). Unter allen aktuellen Zweitligisten wartet nur der 1. FC Kaiserslautern noch länger auf einen Dreier in der Ferne (acht Spiele lang).
Voraussichtliche Aufstellung von Paderborn:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Paderborn:
Letzte Spiele von Paderborn:
Unser Fürth – Paderborn Tipp im Quotenvergleich 30.07.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Fürth – Paderborn Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 11 – 8 – 4
Insgesamt 23 Pflichtspiele haben zwischen beiden Vereinen bislang stattgefunden und bei elf Siegen hat die SpVgg Greuther Fürth fast die Hälfte aller Begegnungen für sich entschieden. Das Kleeblatt verlor zwar das bislang letzte Auswärtsspiel bei den Ostwestfalen mit 2:3, setzte sich dafür aber im Hinspiel zu Hause mit 2:1 durch. Überhaupt haben die Mittelfranken in bis dato zwölf Heimspielen noch nie gegen den SC Paderborn verloren (sieben Siege, fünf Remis).
Statistik Highlights für Fürth gegen Paderborn
Wettbasis-Prognose & Fürth – Paderborn Tipp
Zwar stehen im Vorfeld der Partie zwischen Fürth und Paderborn ausgeglichene Wettquoten zur Verfügung. Insgesamt sehen wir die Mittelfranken aber klar im Vorteil, zumal die Spielvereinigung nicht nur in zwölf Heimspielen gegen den SCP noch nie verloren hat (sieben Siege, fünf Remis), sondern auch in der Saison 2022/23 ausgesprochen heimstark war. Gerade einmal zwei ihrer 17 Spiele vor den eigenen Fans haben die Fürther verloren (acht Siege, sieben Remis).
- Gegen keinen anderen Zweitligisten hat Paderborn so häufig verloren (zehn Mal) und so viele Gegentore kassiert (41) wie gegen Fürth
- Fürth hat keines der bisherigen zwölf Heimspiele gegen Paderborn verloren (sieben Siege, fünf Remis)
- Paderborn hat nur in einer der letzten sieben Spielzeiten in der 2. Bundesliga das Auftaktspiel gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen)
- Fürth hat in der Saison 2022/23 lediglich zwei der 17 Zweitliga-Heimspiele verloren (acht Siege, sieben Remis)
- Paderborn feierte in 2022/23 16 Siege – so viele wie in der Aufstiegs-Saison 2018/19
- Paderborn wartet in der 2. Bundesliga seit sieben Auswärtsspielen auf einen weiteren Sieg (fünf Remis, zwei Niederlagen)
Hinzu kommt, dass 2022/23 kein Team so selten ohne eigenen Torerfolg blieb wie das Kleeblatt (nur drei Mal), während die Ostwestfalen wiederum die zweitbeste Offensive der 2. Bundesliga stellten und in 34 Ligaspielen 68 Tore erzielten. Daher geht bei Fürth gegen Paderborn unsere Prognose zur Doppelten Chance 1X bei über 1,5 Toren.
Dafür, dass die Mittelfranken punkten und mindestens zwei Treffer im Auftaktspiel fallen, bietet Bwin Notierungen in Höhe von 1.78 an, die wir mit sechs Units anspielen. Wer diese Wette übrigens gerne vom Smartphone aus nachspielen möchte, der findet alle Infos zum Bwin App Download im verlinkten Beitrag.
Rostock vs. Nürnberg, 30.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Fürth vs. Paderborn – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Fürth: 2.55 @XTIP
Unentschieden: 3.70 @Bet3000
Sieg Paderborn: 2.80 @Tipwin
Fürth – Paderborn – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!