Der FC Luzern startete zwar mit einem torlosen Remis bei Winterthur etwas ernüchternd in die neue Saison, konnte dafür unter der Woche in der Conference League-Quali einen wertvollen 2:1-Auswärtssieg bei Djurgarden verbuchen.
Nun wollen die Innerschweizer auch in der Super League den ersten Sieg feiern. Grundsätzlich steht bei Luzern gegen Lausanne Ouchy der Tipp auf den Heimsieg der Blau-Weißen auch unter einem sehr guten Stern.
Inhaltsverzeichnis
-
Luzern - Lausanne Ouchy Quoten | 3 Top-Tipps
Luzern - Statistik & aktuelle Form
Lausanne Ouchy - Statistik & aktuelle Form
Unser Luzern - Lausanne Ouchy Tipp im Quotenvergleich 30.07.2023 - 1/X/2
Luzern - Lausanne Ouchy Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Luzern - Lausanne Ouchy Tipp
Lausanne Ouchy ist schließlich der große Underdog in der Saison 2023/24. Die Waadtländer stiegen als Dritter der Challenge League über die Barrage nach Siegen über den FC Sion erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Super League auf, wo der Emporkömmling am ersten Spieltag bereits beim 0:3 gegen Lugano die Grenzen aufgezeigt bekam. Sehr stimmig ist deshalb bei Luzern gegen Lausanne Ouchy die Prognose auf den Heimsieg der Innerschweizer.
Luzern – Lausanne Ouchy Quoten | 3 Top-Tipps
Zwar geht es beim FC Luzern rund um den wechselwilligen Ardon Jashari, der wegen seiner Bestrebungen, sich dem FC Basel anzuschließen, jüngst als Kapitän abgesetzt wurde, aktuell sehr unruhig zu. Der 2:1-Sieg bei Djurgarden vom Donnerstagabend könnte dennoch zu einer Art Initialzündung werden, mit der der Klub, der bereits letzte Saison allen Widrigkeiten zum Trotz Vierter wurde, in die Erfolgsspur zurückkehrt.
Auch mit Blick darauf, dass der Aufsteiger aus dem Westen der Schweiz der krasse Außenseiter in der Super League ist, ergibt es jedenfalls viel Sinn, auf den Heimsieg der Luzerner zu wetten. Wer hierzu noch auf der Suche nach einem passenden Bonusangebot ist, der sollte sich den ODDSET Neukundenbonus mal näher ansehen, bei dem es bis zu 100€ für Neukunden gibt.
bei Betano zu 2.00
Luzern – Statistik & aktuelle Form
Der FC Luzern hat als Schweizer Meister des Jahres 1989 sowie als dreifacher Schweizer Cupsieger (zuletzt 2021) schon mehrfach in europäischen Wettbewerben mitgemischt. Letzte Saison landeten die Innerschweizer auf Rang vier in der Super League und dürfen wie bereits in der Saison 2021/22 an der Qualifikation zur Conference League teilnehmen.
Damals scheiterte die Truppe vom Vierwaldstättersee in der 3. Qualifikationsrunde sehr deutlich mit 0:6 nach Hin- und Rückspiel an Feyenoord Rotterdam. Nun sieht nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Djurgarden alles danach aus, als könnten die Blau-Weißen erneut den Einzug in die dritte Runde schaffen.
Die zweitwenigsten Heimsiege der Saison 2022/23
Zumindest der Auftakt in der Super League verlief jedoch weitaus weniger erfolgreich. Am Ende musste sich der FCL mit einem torlosen Remis bei Winterthur begnügen, was für den Anspruch, erneut oben in der Tabelle mitzumischen, womöglich eine Spur zu wenig war.
Trotzdem schlagen nun bei Luzern gegen Lausanne Ouchy die Quoten klar in Richtung der Reussstädter aus, die jedoch in der Saison 2022/23 trotz der starken Abschlussplatzierung die Heimstärke vermissen ließen. Gerade einmal fünf der 18 Heimspiele wurden gewonnen. Nur Absteiger Sion gewann noch seltener vor den eigenen Fans (nur zwei Mal).
Wirkt sich die Causa Jashari aufs Team aus?
Ebenfalls problematisch ist die Causa Ardon Jashari. Der Kapitän und Mittelfeldmotor wollte zum FC Basel wechseln, was die Verantwortlichen beim FC Luzern aber blockierten. Dem 20-Jährigen sei lediglich der Wechsel ins Ausland, jedoch nicht zu einem Ligarivalen gestattet, woraufhin Jashari mit einem brisanten Interview seinen Wechsel durchzusetzen versuchte. Als Kapitän führt deshalb nun Max Meyer die Pilatuskicker an.
Abermals ist es nun am Team vom Vierwaldstättersee, den Unruhen zu trotzen und mit einer starken Leistung auf dem Platz den Fokus wieder aufs Fußballerische zu verschieben. Trainer Mario Frick dürfte damit einmal mehr alle Hände voll zu tun haben.
Voraussichtliche Aufstellung von Luzern:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Luzern:
Letzte Spiele von Luzern:
Lausanne Ouchy – Statistik & aktuelle Form
Der FC Stade Lausanne-Ouchy existiert bereits seit dem Jahr 1895 und spielte tatsächlich in der Saison 1897/98 für immerhin ein Jahr mal in der höchsten Spielklasse der Schweiz. Über weite Strecken der Vereinsgeschichte fristeten die Waadtländer jedoch ein Randdasein in den unteren Spielklassen.
Umso überraschender kam der Aufstieg in diesem Sommer, der allen voran durch die Reform in der Super League möglich wurde, die auf zwölf Teams erweitert wurde. Als Dritter der Challenge League spielten die Westschweizer in der Barrage gegen den FC Sion und sicherten sich in zwei starken Spielen den Aufstieg.
0:3-Heimpleite beim mutigen Debüt
Dabei trat die Équipe vom Lac Léman durchaus mutig auf beim Debüt in der Super League. Gegen eiskalte Luganesi zahlte die Elf von Aufstiegstrainer Anthony Braizat jedoch viel Lehrgeld und geriet am Ende mit 0:3 deutlich unter die Räder.
Direkt am ersten Spieltag hat der von vielen Experten als Abstiegskandidat Nummer eins angesehene Klub damit die Rote Laterne in der Tabelle übernommen. Geht bei Luzern gegen Lausanne Ouchy der Tipp auf den Heimsieg der Innerschweizer auf, wird sich daran auch vermutlich nichts ändern.
Die beste Auswärtsmannschaft der Challenge League
Etwas Mut dürfte dem Aufsteiger der Umstand machen, dass Lausanne Ouchy in der Saison 2022/23 in der Challenge League die beste Auswärtsmannschaft war. Kein Team punktete besser in der Ferne (30), verlor weniger Partien auf fremden Plätzen (nur vier) und ließ weniger Auswärtsgegentore zu (20) als die Waadtländer.
In der Super League herrscht dennoch ein anderes Klima, an das sich die Elf vom Lac Léman erst noch gewöhnen muss, zumal im Kader wenig Spieler zu finden sind, die in der höchsten Spielklasse des Landes schon sonderlich viel Erfahrung sammeln konnten. Weiteres Lehrgeld wird somit nicht nur am Sonntag, sondern auch im weiteren Verlauf der Saison sehr wahrscheinlich sein.
Voraussichtliche Aufstellung von Lausanne Ouchy:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lausanne Ouchy:
Letzte Spiele von Lausanne Ouchy:
Unser Luzern – Lausanne Ouchy Tipp im Quotenvergleich 30.07.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Luzern – Lausanne Ouchy Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 0 – 0 – 0
Noch nie zuvor hat es ein Pflichtspiel zwischen dem FC Luzern und Super League-Neuling Lausanne Ouchy gegeben. Es liegen somit keinerlei „Head to head“-Daten vor, die bei Luzern gegen Lausanne Ouchy die Prognose beeinflussen könnten.
Statistik Highlights für Luzern gegen Lausanne Ouchy
Wettbasis-Prognose & Luzern – Lausanne Ouchy Tipp
Sehr deutlich schlagen bei Luzern gegen Lausanne Ouchy die Wettquoten in Richtung der Hausherren aus, die zwar letzte Saison in der Super League nur fünf ihrer 18 Heimspiele gewinnen konnten, am Ende jedoch trotzdem Vierter wurden und sich für die Conference League qualifizierten. In der Quali glückte den Innerschweizern unter der Woche überdies ein wichtiger 2:1-Auswärtssieg bei Djurgarden, der klar belegte, dass die Luzerner trotz der Unruhe im Kader rund um den wechselwilligen Ardon Jashari auf einem guten Weg sind.
- Lausanne Ouchy startete mit 0:3-Heimpleite in die Saison 2023/24
- Luzern feierte unter der Woche einen 2:1-Auswärtssieg bei Djurgarden
- Lausanne Ouchy verlor letzte Saison in der Challenge League nur vier von 18 Auswärtsspielen
Entsprechend wenig dürfte für den Außenseiter Lausanne Ouchy in der Swissporarena zu holen sein, zumal die Waadtländer bereits bei ihrem Debüt in der Super League zu Hause mit 0:3 gegen Lugano in aller Form unter die Räder geraten sind.
Wir empfehlen somit Tipp 1, wofür Bet365 Notierungen in Höhe von 1.61 anbietet. Sechs Units investieren wir in diese Favoritenwette. Wer sich derweil dafür interessiert, wer bei der Frauen WM 2023 Favoriten auf den Turniersieg sind, der findet eine entsprechende Analyse im verlinkten Beitrag.
FC Basel vs. Winterthur, 30.07.2023 – Wettbasis.com Analyse
Luzern vs. Lausanne Ouchy – beste Quoten Super League
Sieg Luzern: 1.61 @Bet365
Unentschieden: 4.10 @Tipwin
Sieg Lausanne Ouchy: 5.77 @XTIP
Luzern – Lausanne Ouchy – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365