Die SVE empfängt am Samstagnachmittag die Kogge zur Heimpremiere in der 2. Bundesliga. Allerdings können die Saarländer den Auftakt nicht im eigenen Stadion bestreiten. Deswegen findet das Spiel zwischen Elversberg und Rostock, bei dem ein Tipp auf die Gastgeber Wettquoten von 2.25 mit sich bringt, im wenige Kilometer entfernten Ludwigsparkstadion in Saarbrücken statt.
Inhaltsverzeichnis
Dem neuen Gesicht in Liga zwei gelang ein durchaus respektabler Einstand am ersten Spieltag, als das Team von Horst Steffen Hannover 96 einen Punkt abtrotzen konnte. Nach 38 Minuten führte der Drittliga-Meister der vergangenen Spielzeit sogar mit 2:0 in der “Heinz-von-Heiden-Arena”.
Elversberg – Rostock Quoten | 3 Top-Tipps
Ähnlich wie der kommende Gegner konnte auch der FC Hansa zum Start der neuen Saison überzeugen. Die Kogge schaffte es aber vor heimischem Publikum die 2:0-Führung gegen den 1. FC Nürnberg zu verteidigen. Damit stehen folglich bereits drei Punkte auf der Habenseite des Teams, welches in der Vorsaison bis kurz vor Schluss um den Klassenerhalt kämpfen musste. Wer darauf vertraut, dass die Weiß-Blauen auch im achten Pflichtspiel – saisonübergreifend – ohne Niederlage bleiben, findet dafür zwischen Elversberg und Rostock gute Quoten vor.
bei Betano zu 1.72
Elversberg – Statistik & aktuelle Form
“Abenteuer 2. Bundesliga” heißt es seit letzter Woche im Saarland. Als viertes Team glückte dem SV Elversberg der direkte Durchmarsch von Liga vier in Liga zwei und nun spielt die 13.000-Einwohner zählende Gemeinde zweitklassig. Damit ist Elversberg offiziell der kleinste Zweitligist aller Zeiten.
Horst Steffen übernahm am 29. Oktober 2018 die SVE und seitdem zeigt die Formkurve nahezu unaufhörlich nach oben. Die beiden Aufstiege stehen symbolisch dafür. Er formte eine Mannschaft mit enormer Offensiv-Power, was sich auch in Zahlen belegen lässt: 98, 79 und 80 Tore erzielte sie über die letzten drei Saisons, was im Schnitt – bei insgesamt 118 Ligaspielen – fast 2,2 Toren pro Partie entspricht. Mit diesem Hintergrund reizt natürlich auch zwischen Elversberg und Rostock eine Prognose auf eine torreiche Begegnung.
Ein eingespieltes Team
Dass das Grundgerüst der Mannschaft zusammengehalten werden konnte, könnte sich als großer Vorteil für die Weiß-Schwarzen entpuppen. So standen in der Startelf gegen Hannover gleich sieben Akteure, die auch am letzten Drittliga-Spieltag gegen den FC Ingolstadt starteten. In der Sturmspitze fehlt zwar verletzungsbedingt weiterhin Luca Schnellbacher, der in der vergangenen Spielzeit 14 Tore zum Aufstieg beitrug, aber das tat der Torgefährlichkeit der Saarländer im ersten Spiel keinen Abbruch. Mit Wahid Faghir war auch direkt einer von zwei verpflichteten Mittelstürmern erfolgreich.
Gegen H96 schickte das Trainerteam das erwartete 4-4-2-System mit einer doppelten Absicherung durch Semih Sahin und Thore Jacobsen im defensiven Mittelfeld ins Rennen. Es gibt nach der Vorstellung wenig Anlass, diese Formation zu verändern. Allerdings musste Innenverteidiger Marcel Correia, der den ersten Zweitliga-Treffer der Elversberger Vereinsgeschichte erzielte, zur Halbzeit verletzt ausgewechselt werden. Sein Einsatz im Duell Elversberg vs. Rostock scheint ersten Prognosen zufolge aber nicht gefährdet zu sein.
Voraussichtliche Aufstellung von Elversberg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Elversberg:
Letzte Spiele von Elversberg:
Rostock – Statistik & aktuelle Form
Mit einem famosen Schlussspurt sicherte sich die Kogge in der vergangenen Saison den Ligaverbleib. Zwar verloren die Rostocker unter Trainer Alois Schwartz die ersten drei Ligaspiele in Serie, blieben aber im Anschluss sechsmal in Folge ohne Niederlage. In diesem Zeitraum konnten sie 16 Zähler einfahren. An der Ostseeküste ist allerdings auch sicher niemand böse, wenn in dieser Spielzeit in ruhigere Fahrwasser vorgestoßen werden könnte.
Um diese ruhigen Gewässer zu erreichen, wurde kräftig am Personalkarussell gedreht. So finden sich zahlreiche neue Gesichter in den Reihen der Weiß-Blauen. Fünf dieser Neuzugänge kamen am ersten Spieltag gegen Nürnberg direkt zum Einsatz. Dass Schwartz große Veränderungen gegenüber dem 2:0-Erfolg vornehmen wird, scheint fast ausgeschlossen. Falls allerdings Christian Kinsombi ausfallen sollte, wäre Nils Fröling ein Startelf-Kandidat. Dieser brauchte nach seiner Einwechslung gegen den FCN nur 86 Sekunden und zwei Ballkontakte für seinen ersten Saisontreffer.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß und Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum aktuellen Spieltag in der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Lösung für das Sturmproblem gefunden?
Hansa hatte in der vergangenen Spielzeit mit lediglich32 erzielten Toren – gemeinsam mit dem 1. FC Nürnberg – die schwächste Offensive der 2. Bundesliga. Auswärts gab es sogar nur 14 Erfolgserlebnisse in 17 Partien. Allerdings wurde die Angriffsreihe nominell verstärkt und so stehen die Chancen gut, dass die Sturmreihe in diesem Jahr keine große Baustelle für die Kogge sein wird. Auch wegen der zwei Treffer zum Auftakt scheint mindestens ein Tor der Gäste im Duell Elversberg vs. Rostock durchaus realistisch zu sein.
Auswärts holte Hansa in der zurückliegenden Spielzeit 1,29 Punkte im Schnitt und damit mehr als in den Heimspielen im “Ostseestadion”. Sechsmal entführte sie sogar alle drei Zähler in der Fremde. Unter Schwartz blieben man in drei von fünf Auswärtspartien ungeschlagen.
Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rostock:
Letzte Spiele von Rostock:
Unser Elversberg – Rostock Tipp im Quotenvergleich 05.08.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Elversberg – Rostock Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Eine makellose Bilanz kann der FC Hansa gegen die Saarländer bislang vorweisen, denn beide Spiele, die in der Drittliga-Saison 2013/2014 gegeneinander gespielt wurden, entschied die Kogge für sich. Das Gastspiel beim SVE, welches ziemlich genau zehn Jahre zurückliegt und damals ebenfalls im Saarbrücker “Ludwigsparkstadion” gespielt werden musste, gewannen die Hanseaten dank eines Doppelpacks von David Blacha mit 2:1. Gelingt es den Schwarz-Weißen nun erstmals gegen den FCH zu punkten? Aufgrund der leichten Favoritenstellung der Hausherren sind bei den Buchmachern im dritten Duell zwischen Elversberg und Rostock die Wettquoten für einen Punktgewinn allerdings nicht sonderlich hoch.
Statistik Highlights für Elversberg gegen Rostock
Wettbasis-Prognose & Elversberg – Rostock Tipp
Es sind erst 90 Minuten in der neuen Spielzeit absolviert und deshalb kann natürlich noch keine Prognose abgegeben werden, wohin es für beide Teams gehen wird. Der Klassenerhalt steht aber für beide Vereine über allem. Da sich die zwei Teams jedoch am ersten Spieltag offensivstark präsentierten, tendieren wir zu einer Wette auf Tore. Wenn am Samstag in Saarbrücken Elversberg auf Rostock trifft, liegen die Quoten dafür, dass beide Teams den gegnerischen Torwart mindestens einmal bezwingen, bei ungefähr 1.60. Wir legen euch für diese Empfehlung den Bookie Bet3000 ans Herz, bei dem es für Neukunden ansprechende Boni abzugreifen gibt.
Auch mindestens ein weiterer Treffer im Match würde wohl kaum überraschen. Bei diesem Tipp ist sogar etwas mehr Value drinnen.
- Heimpremiere für Elversberg im fremden Stadion
- HRO verlor – saisonübergreifend – keines der letzen sieben Pflichtspiele
- Die zwei bisherigen direkten Duelle gewann Rostock
Aufgrund der sehr soliden und guten Auftritte unter Alois Schwartz wagen wir zudem die Empfehlung, dass die Kogge mindestens einen Zähler aus dem Ludwigsparkstadion auf die lange Heimreise mitnehmen kann.
Kiel vs. Fürth, 05.08.2023 – Wettbasis.com Analyse
Elversberg vs. Rostock – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Elversberg: 2.25 @Bet3000
Unentschieden: 3.50 @Betano
Sieg Rostock: 3.25 @Bet365
Elversberg – Rostock – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365