Das Geplänkel bei der Frauen-WM 2023 ist vorbei. Natürlich ist es spannend, hier und da einmal einen Blick auf die Exoten zu werfen, doch spätestens mit dem Beginn des Achtelfinals geht es um den WM-Titel. Zwei Mannschaften, die man im Vorfeld stark eingeschätzt und auf Augenhöhe gesehen hat, treffen in den Playoffs aufeinander. Unser Japan gegen Norwegen Tipp zeigt aber, dass die Japanerinnen sich durch ihre Leistungen in Down Under, nun als klarer Favorit in diesem Achtelfinale herauskristallisiert haben.
Inhaltsverzeichnis
Dass die Japanerinnen sich für die Playoffs qualifizieren, war in einer Gruppe mit Sambia und Costa Rica eigentlich nur Formsache. Wenn man aber die Spanierinnen mit 4:0 aus dem Stadion schießt, dann hat man ein Ausrufezeichen für den weiteren Turnierverlauf gesetzt. Jetzt kommt aber die Zeit, die starken Leistungen aus der Vorrunde zu bestätigen, denn mit einem schlechten Tag kann die WM nun bereits vorbei sein.
Es deutete sich zwischenzeitlich an, dass die Norwegerinnen bereits nach der Vorrunde nach Hause fahren werden, obwohl sie vielleicht in die leichteste Gruppe gelost wurden. Am Ende hat sich das Team von Hege Riise aber noch einmal zusammengerissen und ist als Zweiter doch noch verdient in das Achtelfinale eingezogen. Wenn wir aber die Auftritte in der Gruppenphase zugrunde legen, dann muss zwischen Japan und Norwegen die Prognose zu einem Sieg der Asiatinnen gehen.
Japan – Norwegen Quoten | 3 Top-Tipps
Auf jeden Fall wird sich ein ehemaliger Weltmeister verabschieden müssen. Die Norwegerinnen sicherten sich 1995 in Schweden den Titel. Hege Riise wurde damals als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Japan holte sich 2011 in Deutschland den WM-Pokal. Als einzige Spielerin ist heute noch Saki Kumagai im Kader. Nach zwölf Jahren noch einmal den Titel zu gewinnen, wäre ein starkes Stück für die japanische Kapitänin und die Krönung ihrer Karriere.
bei Bet365 zu 2.75
Japan – Statistik & aktuelle Form
Es ist immer schwer, ein Ranking der Mannschaften nach ihrer Spielstärke zu ermitteln. Es steht nach der Gruppenphase aber außer Frage, dass Japan eins der Teams ist, die in der Vorrunde den besten Eindruck hinterlassen haben. Viele große Mannschaften taten sich auch mit den Underdogs schon schwer. Die Nadeshiko gehören nicht dazu und haben in allen drei Gruppenspielen voll überzeugen können.
Japan bestes Team der Vorrunde
Das Team von Ikeda Futoshi hat die meisten Tore erzielt und die wenigsten kassiert. Unter dem Strich stehen neun Punkte und 11:0-Tore zu Buche. Solch herausragende Werte hatte man den jungen Japanerinnen kaum zugetraut. In dieser Verfassung haben sie nicht nur gute Aussichten, in das Viertelfinale vorzurücken, sondern sind inzwischen auch einer der Favoriten auf den WM-Titel.
„Norwegen eine starke Offensive und individuelle Fähigkeiten, daher gibt es einige Punkte, bei denen wir vorsichtig sein müssen. Ich möchte aggressiven Fußball spielen.“
Dass sich die japanische Auswahl gegen Sambia und Costa Rica durchsetzen wird, war klar. Allein die Leistungen und der unbedingte Wille, Tore zu erzielen, haben aber beeindruckt. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen Spanien um den Gruppensieg. Die Europäerinnen machten das Spiel, aber Japan war extrem stark im Umschaltspiel und legte eine Effektivität an den Tag, die ihresgleichen sucht.
Nach zwei Toren von Hinata Miyazawa sowie den Treffern von Riko Ueki und Mina Tanaka stand es am Ende sensationell 4:0. Hinata Miyazawa hat inzwischen vier Tore auf dem Konto und spielt eine gewichtige Rolle im Rennen um die Torjägerkanone bei der WM. Wir können uns im Duell zwischen Japan und Norwegen auch vorstellen, die Quoten auf einen weiteren Treffer der Flügelstürmerin anzuspielen.
Voraussichtliche Aufstellung von Japan:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Japan:
Letzte Spiele von Japan:
Norwegen – Statistik & aktuelle Form
Die Norwegerinnen haben im internationalen Frauenfußball noch immer einen sehr guten Namen und ein hohes Standing. Bei den großen Turnieren wird in den letzten Jahren aber immer mehr deutlich, dass die Gresshoppene keine absolute Weltklasse mehr verkörpern. Das Ausscheiden in der Vorrunde bei der Europameisterschaft und die 0:8-Pleite gegen England wurden als Ausrutscher angesehen.
Video: Unsere Experten Eunice Beckmann, Carsten Fuß und Marcel Niesner versuchen Antworten zu finden und besprechen mögliche Gründe für das Ausscheiden bei der Frauen WM. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Mit Ach und Krach ins Achtelfinale
Inzwischen zeigt sich aber nach und nach, dass die Norwegerinnen auch gegen mittelmäßige Mannschaften ihre Probleme haben. So gab es im Auftaktspiel dieser Weltmeisterschaft eine 0:1-Pleite gegen den Gastgeber aus Neuseeland, der der klare Underdog war. Anschließend tat sich das Team von Hege Riise auch beim 0:0 gegen die Schweiz extrem schwer.
„Das Gefühl ist sehr gut. Wir freuen uns auf das Spiel.“
Immerhin reichte es dann im letzten Gruppenspiel doch noch zu einem Sieg und einem Happy End der Vorrunde. Gegen die Philippinen schossen sich die Norwegerinnen den Frust so richtig von der Seele. Am Ende stand ein 6:0 an der Anzeigetafel. Sophie Haug war mit drei Toren die Spielerin des Spiels. Hinzu kamen ein Eigentor, ein verwandelter Elfmeter durch Guro Reiten und das Tor von Caroline Graham Hansen.
Unter dem Strich haben die Norwegerinnen vor allem Dank ihrer körperlichen Vorteile so deutlich gewonnen. Diese werden gegen die Nadeshiko zwar auch vorhanden sein, aber wir können uns vorstellen, dass die Skandinavierinnen mit dem schnellen Spiel des Kontrahenten Probleme bekommen werden. Deshalb bleiben wir dabei, dass wir zwischen Japan und Norwegen eine Prognose auf das Weiterkommen der Asiatinnen abgeben.
Voraussichtliche Aufstellung von Norwegen:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Norwegen:
Letzte Spiele von Norwegen:
Unser Japan – Norwegen Tipp im Quotenvergleich 05.08.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Japan – Norwegen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Es gab bei dieser WM viele Paarungen, die es vorher im Weltfußball der Damen noch nicht gegeben hat. Japan und Norwegen sind Stammgäste bei großen Turnieren und verkörperten über Jahre Weltspitze, so dass nicht nur Matches bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu Buche stehen, sondern auch Testspiele, die zwischen zwei Hochkarätern immer Sinn machen.
Insgesamt gab es neun Duelle zwischen diesen beiden Teams. Die Japanerinnen liegen im direkten Vergleich mit 6:3-Siegen vorne. Ein Remis gab es noch gar nicht. Die sechs Siege holten sich die Nadeshiko in den letzten sieben Partien. Die letzte Begegnung überhaupt gab es im November 2018. In einem Testspiel setzten sich die Japanerinnen deutlich mit 4:1 durch.
Statistik Highlights für Japan gegen Norwegen
Wettbasis-Prognose & Japan – Norwegen Tipp
Dass Japan eine starke Mannschaft nach Neuseeland schicken wird, war im Vorfeld klar. Dass das Team von Ikeda Futoshi aber derartig auftrumpft, hätten wohl selbst die kühnsten Optimisten im eigenen Land nicht gedacht. Drei Siege und 11:0-Tore sind die überragende Ausbeute aus der Gruppenphase. Damit waren die Nadeshiko das beste Team in dieser Vorrunde.
Norwegen hatte hingegen Probleme, überhaupt in das Achtelfinale einzuziehen und hatte das Glück, dass vier Punkte und ein Kantersieg gegen die Philippinen am Ende zu Rang zwei reichten. Mit den bisher gezeigten Leistungen werden sich die Gresshoppene aber am Samstag wahrscheinlich verabschieden. Wir würden mit einem Sportwettenbonus zwischen Japan und Norwegen weiterhin einen klaren Tipp auf einen Sieg der Asiatinnen platzieren.
- Hinata Miyazawa kämpft mit vier Treffern um die Torjägerkrone bei der WM.
- Japan ist mit neun Punkten und 11:0-Toren die beste Mannschaft der Vorrunde gewesen.
- Die Japanerinnen haben sechs der letzten sieben direkten Duelle gegen Norwegen gewonnen.
Wir gehen klar in Richtung der Japanerinnen. Wir können uns sogar vorstellen, dass die Asiatinnen sich ohne Gegentor durchsetzen werden. Außerdem würden wir auch in diesem Achtelfinale einen Blick auf Hinata Miyazawa richten, die womöglich wieder einen Treffer beisteuern kann. Am Ende haben wir uns aber dazu entschieden, zwischen Japan und Norwegen die Wettquoten auf einen einfachen Sieg der Nadeshiko anzuspielen.
Elversberg vs. Hansa Rostock, 05.08.2023 – Wettbasis.com Analyse
Japan vs. Norwegen – beste Quoten Frauen WM 2023
Sieg Japan: 1.82 @Bwin
Unentschieden: 3.60 @Bet365
Sieg Norwegen: 4.80 @Bet3000
Japan – Norwegen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.00 @Bet365
NEIN: 1.72 @Bet365