Der erste Auftritt der Whites nach dem Abstieg. Die Hoffnung auf den direkten Wiederaufstieg ist groß. Das der durchaus gelingen kann, liegt dabei nicht nur an den Fallschirmzahlungen, welche die Absteiger aus dem englischen Oberhaus über drei Jahre erhalten. Helfen tun sie aber in jedem Fall. Nicht zuletzt deshalb gilt Leeds als einer der Favoriten auf den Aufstieg. Das lassen bei Leeds gegen Cardiff City auch die Wettquoten erkennen.
Inhaltsverzeichnis
Interessant wird in jedem Fall zu sehen sein wie sich die Mannschaften in der bekanntermaßen harten Championship zurecht finden. 46 Spieltage und die beiden Cupbewerbe der Insel verlangen den Teams alles ab. Beide Klubs verfügen deshalb über einen 27 Mann Kader. Der Leeds-Kader ist dabei aber weitaus jünger als jener der Gäste. Ob das im Laufe der Saison zum Vor- oder Nachteil wird, bleibt abzuwarten. Mit Blick auf Leeds gegen Cardiff City gehen die Prognosen klar in Richtung Heimsieg.
Leeds – Cardiff Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Leeds | 1.40 | gering | |
Es fallen 2-3 Tore | 1.79 | mittel | |
2. HZ mit mehr Toren | 2.00 | mittel |
Spannend wird auch das Duell an der Seitenlinie zu betrachten sein. Beide Teams haben sich vor der Saison für einen neuen Übungsleiter entschieden. Bei den Hausherren vertraut man auf Daniel Farke, welcher durch ein längeres Engagement in Norwich, bereits Erfahrung mit der Liga gesammelt hat. Mit Erol Bulut steht einer der wenigen türkischen Trainerexporte in der anderen Coachingzone. Die Erfahrung spricht da also klar für die Gastgeber. Auch deshalb ist Leeds gegen Cardiff City bei den Quoten in Front.
bei Bet-at-home zu 1.79
Leeds – Statistik & aktuelle Form
Der „fall from grace“ war hart und lang. Speziell seit dem Abgang von Marcelo Bielsa wirkte Leeds etwas kopflos. Das soll sich nun in der Championship wieder ändern. Für den direkten Wiederaufstieg hat man sich gleich einen Spezialisten geangelt.
Der Aufstiegstrainer
Seit dem 4. Juli 2023 leitet Daniel Farke das Training der Whites. Das soll er, wenn alles gut geht, auch noch die nächsten vier Jahre tun. Ein Bekenntnis zur Konstanz ist immer schön, muss aber eben auch erst durchgestanden werden. Das Nahziel lautet nun natürlich direkter Wiederaufstieg. Dafür gibt es wohl weitaus schlechtere Trainer. In seiner seit 2009 andauernden Trainerkarriere hat sich der ehemalige Stürmer immer wieder als Erfolgsgarant gezeigt.
Mit Lippstadt stieg er einstmals aus der Westfalenliga bis in die Regionalliga auf. Spannender war dann jedoch sein Engagement in Norwich. Von 2017 bis 2021 leitete er die Geschicke der Canaries und konnte nach Abstiegen jeweils 2019 und 2021 in die Premier League aufsteigen. Den ersten Teil des Weges beherrscht er also. Helfen soll ihm aber natürlich auch ein fachkundiges Personal.
Krösus der Dritte
Dass es so kommt, überrascht im englischen Unterhaus kaum jemanden. Durch die eklatante finanzielle Kluft zwischen Premier League und Championship werden seit Jahren die mittlerweile berühmt berüchtigten „parachute payments“, zu deutsch Fallschirmzahlungen, geleistet. Dadurch soll ein kompletter finanzieller Einbruch verhindert werden. Das Ergebnis ist oft eine schiefe Ebene. Die drei Absteiger verfügen so über ein Budget zwischen grob 230 und 360 Millionen. Platz vier dieser Statistik wird von Norwich, Absteiger der Vorsaison, mit knapp unter 100 Millionen eingenommen. Damit konnten Leistungsträger wie Patrick Bamford, Liam Cooper oder Stuart Dallas problemlos gehalten werden.
Die Vorbereitung
So ist die Findungsphase bedeutend kleiner und man kann mit vollem Elan starten. Das tat man mit vier Testläufen. Man startete dabei mit zwei Niederlagen. Gegen Manchester United und die AS Monaco setzte es jeweils ein 0:2. Zum Abschluss gewann man dann gegen Nottingham Forest mit dem selben Ergebnis, bevor man gegen Heart of Midlothian aus der schottischen Premier League ein 1:0 errang. Man hat sich also mit durchwegs hochwertigen Gegnern, welche mehrheitlich wohl über dem Niveau vieler Championshipteams liegen, duelliert. Hier konnten wohl gute Erkenntnisse gewonnen werden, welche nun auf den Ernstfall umgelegt werden müssen.
Voraussichtliche Aufstellung von Leeds:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Leeds:
Letzte Spiele von Leeds:
Cardiff – Statistik & aktuelle Form
Nach einem längeren Flirt mit der League One blieben die Blue Birds der Championship am Ende doch erhalten. Nun soll es dieses Jahr wieder etwas weiter nach oben gehen. Dafür wurde auf beiden Seiten der Seitenlinie geschraubt.
Turkish delight
Mit Erol Bulut wurde ein echter Überraschungstransfer getätigt. Nach einer 20-jährigen Spielerkarriere, welche ihn aus Deutschland über die Türkei und Griechenland bis in die Ukraine führte, trat er 2017 seinen ersten Trainerposten Yeni Malatyaspor an. Nach einer erfolgreichen Saison bei Alanyaspor in der man Cupfinalist war, ging es via Fenerbahce und Gaziantep nun erstmals ins Ausland. Wenngleich ihm noch kein großer Titel vergönnt war, hat er doch in den bisherigen Stationen mit wenig Budget durchaus ordentliche Ergebnisse eingefahren. Genau das ist es, was man nun auch in Wales hofft. Helfen soll ihm dabei ein verlorener Sohn.
Das einstige Wunderkind
Es gab wohl lange keinen Transfer mehr, welcher für so viel Freude im Fanlager Cardiffs sorgte wie die Verpflichtung von Aaron Ramsey. Von der Jugend der Bluebirds aus, ging es mit viel Hoffnung zu Arsenal. Verletzung und Turbulenzen innerhalb des Vereins verhinderten aber immer wieder den großen Wurf. Speziell nach dem Weggang von Mentor Arsene Wenger wurde die Einsatzzeit immer geringer und so folgte 2019 der Abgang zu Juventus. Nach Zwischenstationen bei den Rangers in Glasgow und Nizza, folgte nun der Schritt zurück in die Heimat. Mit mittlerweile 32 ist er nicht mehr der Jüngste, kann aber jeder Truppe der Championship noch helfen. Nun blickt alles gebannt auf den ersten Auftritt in altem Gewand.
Die Vorbereitung
Die Saisonvorbereitung inkludierte ganze acht Testspiele. Je drei Mal trennte man sich remis und siegte genauso oft. Zwei Mal schlich man als Verlierer vom Platz. Die Gegner waren mehrheitlich aus den unteren Regionen des Ligabaums oder der walisischen Liga angesiedelt. Einzig Braga und Porto stechen als Namen hervor. Gegen die ging man allerdings mit 0:1 und 0:4 als Verlierer vom Rasen. Dies untermauert wohl auch, warum bei Leeds gegen Cardiff City die Tipps oftmals in Richtung der Elland Road gehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Cardiff:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Cardiff:
Letzte Spiele von Cardiff:
Unser Leeds – Cardiff Tipp im Quotenvergleich 06.08.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Leeds – Cardiff Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wenig überraschend bei zwei Teams welche sich jahrelang in den ersten beiden Ligen Englands befunden haben, kam das direkte Duell durchaus häufig vor. Letztmals in der Saison 2022/23 im FA Cup. Damals gab es nach einem 2:2 im Cardiff City Stadium im Rückspiel an der Elland Road ein klares 5:2 und den Aufstieg für die Whites.
Außerhalb des Cups gibt es historisch betrachtet immer wieder Wellen. Von 2017-23 war Cardiff über fünf Spiele ungeschlagen (vier Siege), davor konnte Leeds drei Spiele am Stück gewinnen. Gesamt steht die jüngere Vergangenheit aber im Sinne der Bluebirds. Das diese Entwicklung sich bei der nächsten Version von Leeds gegen Cardiff City bei den Quoten, wie auch am Rasen fortsetzt, muss aber wohl bezweifelt werden.
Statistik Highlights für Leeds gegen Cardiff
Wettbasis-Prognose & Leeds – Cardiff Tipp
Cardiff hat sich nach einigem Auf und Ab in den letzten Jahren mittlerweile im Tabellenmittelfeld etabliert. Zwar immer mit gewissen Ambitionen nach oben, aber eben auch keinem starken Schub. Die heurige Saison scheint da nicht gravierend anders zu laufen. Das ist bei den Gäste naturgemäß anders. Leeds und Cardiff City liegen bei Prognosen daher weit auseinander.
- Leeds hat verfügt mehr als doppelt soviel Budget wie Cardiff
- Beide Teams haben vor der Saison einen neuen Trainer verpflichtet
- Aaron Ramsey absolviert sein erstes Spiel für Cardiff nach über zehn Jahren
Ein Abstieg ist immer schmerzhaft und möchte so schnell als möglich vergessen werden. Leeds hat durchaus berechtigte Hoffnung, dies auf Anhieb zu schaffen. In den letzten Jahren konnten die finanziell überlegenen Absteiger immer wieder für Furore Sorgen. Verbunden mit der Erfahrung des Trainers wirkt das wie ein sehr guter Mix. Darum steht auch bei Leeds gegen Cardiff City Tipp 1.
Freiburg 2 vs. Duisburg, 06.08.2023 – Wettbasis.com Analyse
Leeds vs. Cardiff – beste Quoten Championship
Sieg Leeds: 1.40 @Bet365
Unentschieden: 5.00 @Sportingbet
Sieg Cardiff: 8.50 @Bet365
Leeds – Cardiff – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.90 @Bet365
NEIN: 1.80 @Bet365