In der kommenden Woche startet für Darmstadt 98 das Abenteuer Bundesliga. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison müssen die Hessen allerdings schon am Montagabend bestreiten. Dabei führt die Reise der Lilien ins Saarland, genauer gesagt ins Waldstadion nach Homburg. Gegen den früheren Bundesligisten, der aktuell nur noch in der Regionalliga Südwest beheimatet ist, haben die Lieberknecht-Schützlinge natürlich die haushohe Favoritenrolle inne.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Begegnung Homburg gegen Darmstadt wird der Tipp auf den Erstligisten lediglich mit einer Quote von 1.40 in der Spitze entlohnt. Sollte sich widerwartend der Viertligist durchsetzen und in die nächste Runde einziehen, hätte dies die Auszahlung des mehr als vierfachen Einsatzes zur Folge. Auf die leichte Schultern dürfen die Lilien den FC 08 aber auf keinen Fall nehmen, zumal auch die eigene Vorbereitung ergebnistechnisch nicht zwingend nach Plan verlief.
Homburg – Darmstadt Quoten | 3 Top-Tipps
Wenn im Übrigen auch ihr dem Start ins neue Spieljahr im deutschen Oberhaus schon entgegenfiebert, empfehlen wir euch die Beidfüßig-Saisonprognose zur Bundesliga mit Wettbasis-Experte Guido Buchwald, der unter anderem auch eine Einschätzung abgibt, wie er den harten Abstiegskampf 2023/24 sieht. Ob Bayern auch für den Weltmeister von 1990 Top-Favorit auf die Meisterschaft ist, könnt ihr auf dem YouTube-Channel der Wettbasis nachschauen.
Homburg – Statistik & aktuelle Form
Seit Jahren versucht sich der FC 08 Homburg am Aufstieg in die 3. Liga. Jahr für Jahr stellen die Verantwortlichen des finanziell durchaus schlagkräftigen Viertligisten eine qualitativ hochwertige Mannschaft auf die Beine, die in den vergangenen Spielzeiten aber stets noch besser aufgestellten Klubs wie beispielsweise Freiburg 2, Elversberg oder Ulm den Vortritt in der Regionalliga Südwest lassen musste.
Umso erfreulicher ist es für die Saarländer, dass man sich nun immerhin im DFB Pokal mal auf der großen deutschen Fußballbühne präsentieren darf. 2016/17 waren die Grün-Weißen letztmals im deutschen Vereinspokal vertreten. Damals gab es eine 0:3-Pleite gegen den VfB Stuttgart. Im laufenden Jahrtausend waren es in Summe also fünf Erstrundenteilnahmen. Die zweite Runde wurde nie erreicht, richtig hohe Klatschen gab es allerdings auch nie.
Der FC Homburg ist ein ambitionierter Viertligist
Für das anstehende Pokalspiel gegen den Bundesligaaufsteiger aus Südhessen rechnen sich die Saarländer ebenfalls realistische Chancen. Im Gegensatz zu den Lilien hat die Mannschaft von Cheftrainer Danny Schwarz nämlich immerhin schon ein Pflichtspiel in den Knochen. Hundertprozentig zufrieden konnte der ehemalige Reservecoach des FC Bayern mit dem 1:1 gegen den VfR Allen aber nicht sein.
Weil der Kader aber durchaus den höchsten Ansprüchen eines deutschen Viertligisten genügt, das Waldstation in Homburg schon den ein oder anderen magischen Pokalabend in der Vergangenheit erlebt hat und die Grün-Weißen als Außenseiter ohnehin gar nichts zu verlieren haben, ist es durchaus eine denkbare Option, zwischen Homburg und Darmstadt die Quoten auf die doppelte Chance 1X anzuspielen. Alternativ kann auch darauf gesetzt werden, dass die Schwarz-Elf mit maximal einem Tor Unterschied verliert. Auch hierfür werden passable Notierungen angesetzt.
Voraussichtliche Aufstellung von Homburg:
Kretzschmar – Dombrowka, Weber, Heilig, Steinmetz – Lippert – Mendler, Perdedaj, Hoffmann – Eisele, Hummel
Verletzte und Gesperrte Spieler von Homburg:
Letzte Spiele von Homburg:
Darmstadt – Statistik & aktuelle Form
Unter der Woche haben die Verantwortlichen des SV Darmstadt ein starkes Zeichen gesetzt. Zehn Tage vor dem Start in die neue Bundesligasaison wurde der Vertrag mit Aufstiegstrainer Torsten Lieberknecht vorzeitig bis 2027 verlängert und das obwohl das vorherige Arbeitspapier bis 2025 Gültigkeit hatte. Mit der Arbeit des sympathischen Ex-Profis sind die handelnden Personen in Südhessen mehr als zufrieden. Mit einer ganz besonderen Bodenständigkeit und Demut hat der Ex-Braunschweiger die Lilien zurück ins Oberhaus geführt.
Obwohl der SVD98 in der höchsten deutschen Spielklasse nun als einer der heißesten Abstiegskandidaten gehandelt wird, ist die Vorfreude auf den Saisonstart am kommenden Woche im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt riesengroß. Rein sportlich könnte die Ausgangslage vor den ersten beiden Pflichtspielen der neuen Saison aber definitiv besser sein.
Die Lilien lassen offensive Gefahr vermissen
Die Vorbereitung verlief bislang holprig. Kein Wunder, denn mit Phillip Tietz und Patric Pfeiffer haben zwei der wichtigsten Leistungsträger den Verein in Richtung FC Augsburg verloren. Ohne ihren besten Torjäger der letzten Jahre sowie dem physisch und zweikampfstarken Abwehrchef wird es womöglich etwas Zeit brauchen, ehe die neuen Rädchen ineinandergreifen und die Lilien wieder an die Stabilität sowie Konstanz der letzten Zweitligasaison herankommen.
Klammern wir den 10:0-Erfolg zum Vorbereitungsauftakt gegen ein deutlich klassentieferes Team mal aus, wartet die Lieberknecht-Elf noch auf einen ersten nennenswerten Sieg. Beim Oberligisten FC Gießen setzte es eine verdiente 0:2-Niederlage, gegen den KSC und den SV Sandhausen musste man sich jeweils mit einem torlosen Remis zufriedengeben. Zumindest bei der Generalprobe gegen Liverpool zeigte man sich in einigen Bereichen verbessert.
Größtes Manko bleibt aber weiterhin die Harmlosigkeit in der Offensive. Es fehlt an Kreativität im Mittelfeld, lange Bälle sind mittlerweile zur Option A geworden. Speziell gegen tiefstehende Teams werden sich die Lilien deshalb schwer tun. Unter anderem deshalb verzichten wir zwischen Homburg und Darmstadt auf eine Prognose in Richtung des Favoriten aus der Bundesliga, der sich vermutlich leichter tun wird, in der Bundesliga primär aufs Umschaltspiel setzen zu können.
Voraussichtliche Aufstellung von Darmstadt:
Schuhen – Holland, Klarer, Maglica, Riedel, Bader – Nürnberger, Schnellhardt, Honsah, Mehlem – Hornby
Verletzte und Gesperrte Spieler von Darmstadt:
Letzte Spiele von Darmstadt:
Unser Homburg – Darmstadt Tipp im Quotenvergleich 14.08.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Homburg – Darmstadt Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
25 Pflichtspiele gab es bislang zwischen diesen beiden Vereinen. Aufgrund der sehr erfolgreichen Historie führen tatsächlich die Homburger den direkten Vergleich an. Auch das einzige Match im DFB Pokal ging an den FC 08. 1975/76 setzten sich die Saarländer damals im Achtelfinale gegen die Südhessen durch. Mit dem anstehenden Match hat das aber nichts mehr zutun, weshalb die Head-to-Head-Bilanz nicht mal im geringsten die Homburg vs. Darmstadt Quoten beeinflusst.
Statistik Highlights für Homburg gegen Darmstadt
Wettbasis-Prognose & Homburg – Darmstadt Tipp
Wenn in der ersten Pokalrunde ein Viertligist auf einen Bundesligisten trifft, ist die Ausgangslage klar. Natürlich werden im Duell Homburg gegen Darmstadt niedrigere Wettquoten auf den Auswärtssieg des klassenhöheren Teams angeboten. Allerdings liegt in dieser Begegnung durchaus Überraschungspotential verborgen.
Zum einen ist der FC 08 kein typischer Regionalligist, sondern ein Viertligist mit großer Tradition und hohen Ambitionen. Zum anderen tun sich die Lilien nach dem Abgang von Phillip Tietz derzeit noch sehr schwer damit, offensive Lösungen zu finden, einen Punch im gegnerischen Drittel zu entwickeln und die Durchschlagskraft an den Tag zu legen, die es braucht. Auch gegen tiefstehende Kontrahenten.
- Homburg war letztmals vor 7 Jahren im DFB Pokal dabei
- Darmstadt schoss in den letzten 4 Testspielen nur 1 Tor
- Bei den letzten 4 Pokalteilnahmen kassierte der FC08 in Runde 1 nie mehr als 3 Gegentore
Wir spielen daher zwischen Homburg und Darmstadt den Tipp darauf an, dass der Außenseiter mit maximal einem Tor Unterschied verliert. Dafür wird in der Spitze eine solide 1.78 bei Betano angeboten, die wir mit sechs Units anspielen. Weitere Informationen, Stärken und Schwächen zum genannten Wettanbieter, könnt ihr im Betano Testbericht der Wettbasis aufsaugen.
Karagümrük vs. Besiktas, 14.08.2023 – Wettbasis.com Analyse
Homburg vs. Darmstadt – beste Quoten DFB Pokal
Sieg Homburg: 7.50 @Bet365
Unentschieden: 5.20 @Bet3000
Sieg Darmstadt: 1.40 @Betano
Homburg – Darmstadt – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.47 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.60 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365