Wenn es eine Trophäe für den Transfermeister in diesem Sommer gäbe, würden mit den Bayern, Leverkusen oder RB Leipzig in Anbetracht von spektakulären Neuverpflichtungen wie Kane, Xhaka sowie Openda auf Anhieb drei Top-Teams Ansprüche auf den inoffiziellen Titel stellen. Ein Klub, der etwas unter dem Radar fliegt, sich in der aktuellen Wechselperiode aber ebenfalls sehr clever verstärkt hat, ist die TSG Hoffenheim.
Inhaltsverzeichnis
Nach einer verkorksten letzten Saison wurde im Kraichgau quasi jeder Stein umgedreht. Mit einem in der Spitze und in der Breite verbesserten Kader will die Matarazzo-Elf 2023/24 für Furore sorgen. Essenziell für eine erfolgreiche Spielzeit ist ein positiver Start. Bestenfalls macht sich aus Sicht von 1899 schon am ersten Spieltag zwischen Hoffenheim und Freiburg der Tipp auf einen Dreier bezahlt. Bei den Buchmachern werden die Blau-Weißen jedenfalls als Favorit gehandelt.
Hoffenheim – Freiburg Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1X & Über 1.5 | 1.72 | gering | |
Sieg Hoffenheim | 2.35 | mittel | |
Über 2.5 | 1.70 | gering |
Diese Einschätzung ist insofern gewagt, als dass die Breisgauer aus einer rekordverdächtigen Vorsaison kommen, sich mittlerweile als Europapokalteam etabliert haben und in der jüngeren Vergangenheit auch gegen die TSG meist gute Ergebnisse lieferten. Traditionell ist der Sport-Club aber in der Fremde etwas schwächer einzuschätzen als vor heimischer Kulisse, sodass vielerorts vor dem Duell Hoffenheim gegen Freiburg die Prognose doch eher in Richtung der Heimmannschaft geht.
Hoffenheim – Statistik & aktuelle Form
Die TSG Hoffenheim könnte in der am Freitagabend mit dem Eröffnungsspiel Werder Bremen gegen Bayern startenden Bundesligasaison eine der positiven Überraschungen werden. Diese gewagte These basiert einerseits auf der Annahme, dass die Blau-Weißen ihre enttäuschende Vorjahresplatzierung (12.) deutlich verbessern. Andererseits auf der Tatsache, dass Coach Pellegrino Matarazzo nun ein mit vielen hochkarätigen Neuzugängen bestückter, besserer Kader zur Verfügung steht.
Auf der Zugangsseite tummeln sich interessante Namen wie Attila Szalai, Marius Bülter oder Julian Justvan. Die beiden Königstransfers sind aber sicherlich Florian Grillitsch, der nach einem kurzen Intermezzo von Ajax Amsterdam zurückkehrt und die Kreativität im Mittelfeld erhöht, sowie Wout Weghorst, der als Torjäger glänzen soll. Zwar haben mit Baumgartner, Rudy oder Dabbur auch verdiente Spieler den Verein verlassen, einen immensen Qualitätsanstieg attestieren wir der TSG trotzdem.
Kommt die TSG gestärkt aus der Sommerpause?
Demnach liegt es ab sofort in den Händen des Trainerstabs um Chefcoach Pellegrino Matarazzo, das vorhandene Potential raus zu kitzeln und die Erfahrungen aus der Vorsaison, als es lange Zeit sogar um den Verbleib im Oberhaus ging, gewinnbringend anzuwenden. Der Trainer selbst kann vor dem ersten Spiel aber statistisch nicht wirklich mithelfen, denn alle sechs Bundesligaspiele gegen den SC Freiburg in führender Verantwortung verlor der US-Amerikaner.
Deutlich zuversichtlicher stimmt der Pflichtspielauftakt vom vergangenen Montag, als sich die Kraichgauer auch von einem 0:1-Rückstand beim Drittligaaufsteiger VfB Lübeck nicht aus dem Konzept bringen ließen und schlussendlich nach einer klaren Leistungssteigerung souverän mit 4:1 die Oberhand behielten. Weil 1899 jedoch bis zum heutigen Tag, inklusive aller Vorbereitungsspiele, noch auf die erste weiße Weste wartet, kann es ebenso sinnvoll sein, zwischen Hoffenheim und Freiburg die Quoten für das Über 2.5 ins Auge zu fassen.
Die Wahrscheinlichkeit eines relativ torreichen Duells könnte sich sogar noch erhöhen, denn mit Ozan Kabak droht ein wichtiger Abwehrspieler bei den Hausherren auszufallen. Neuzugang Attila Szalai von Fenerbahce wäre wohl die erste Alternative in der Hoffenheimer Dreierkette. Eine Offensive rund um Weghorst, Kramaric oder Bülter ist zudem immer in der Lage, mehr Treffer zu markieren, als die Defensive zulässt.
Voraussichtliche Aufstellung von Hoffenheim:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Hoffenheim:
Letzte Spiele von Hoffenheim:
Freiburg – Statistik & aktuelle Form
Wie alle anderen Bundesligisten auch ist der SC Freiburg in der Vorwoche in die neue Pflichtspielsaison gestartet. In der ersten Runde des DFB Pokals wussten die Breisgauer allerdings nicht überzeugen. Gegen den Fünftligisten Oberachern mühte sich der Erstligist zu einem glanzlosen 2:0-Erfolg, der zudem erst durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit eingetütet werden konnte. Dass die Begegnung überdies sogar im alten Dreisamstadion stattfand, unterstreicht die enttäuschende Vorstellung der Mannschaft von Trainer Christian Streich.
Aus dieser Performance nun aber Rückschlüsse auf die Frühform zu ziehen, wäre vermessen. Im Vergleich zu vielen anderen Klubs hat es beim Sport-Club kaum Veränderungen personeller Art gegeben. Im Tor wurde der geplante Wechsel Atubolu für Flekken vollzogen, für die Defensive konnte mit Junior Adamu ein junger Akteur von RB Salzburg verpflichtet werden, der aufgrund einer Verletzung jüngst jedoch erst ins Mannschaftstraining zurückkehrte. Das Kollektiv ist weiterhin Trumpf, bewährte Automatismen sowie eine eingespielte Einheit sollen für einen soliden Saisonstart sorgen.
No Höfler, no Party
Nicht mitwirken kann am Samstagnachmittag allerdings Nicolas Höfler, der eine Rotsperre aus der Vorsaison absitzen muss. Was auf den ersten Blick nicht zwingend ein größeres Problem zu sein scheint, könnte sich im Endeffekt doch als richtungsweisend entpuppen. Wie wichtig der Mittelfeldspieler für sein Team ist, zeigt sich nämlich anhand einer ganz interessanten Statistik:
“Wir haben wie alle anderen noch null Punkte. Wir wollen unter allen Umständen, diese Zahl gleich verändern. Man will, dass das Konto schnellstmöglich wächst. Man ist schon ein bisschen angespannt und hofft, dass man gut startet.”
Seit Start der Saison 2019/20 haben die Breisgauer nur zwei von 13 (!) Bundesligaspielen gewonnen, in denen “Chico” Höfler nicht in der Startelf stand. Die Siegquote liegt ohne ihn bei 15%, mit ihm bei 45%. Im Schnitt holten die Schwarzwälder mit Höfler 1.6 Punkte im Schnitt, ohne den zweikampfstarken Abräumer gerade mal 0.9 Zähler pro Partie. Wer diesen nicht zu unterschätzenden Ausfall als Anlass nehmen möchte, um seine Wette zugunsten der TSG anzupassen, kann auf dem Drei-Weg-Markt zwischen Hoffenheim und Freiburg Quoten im Bereich von 2.35 auf den Heimsieg einstreichen.
In Abwesenheit des angesprochenen Höflers wird vermutlich mehr Verantwortung auf den Schultern von Vincenzo Grifo lasten. Der Freiburger Topscorer der Vorsaison (15 Tore, fünf Vorlagen) spielt im Übrigen besonders gerne gegen seinen Ex-Verein. Gegen keinen anderen Klub verzeichnete der Italiener mehr Torbeteiligungen (neun) als gegen die TSG Hoffenheim. Speziell seine Standards waren 2022/23 gefürchtet, sage und schreib 24 Treffer gelangen dem Europa League-Vertreter nach ruhenden Bällen.
Voraussichtliche Aufstellung von Freiburg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Freiburg:
Letzte Spiele von Freiburg:
Unser Hoffenheim – Freiburg Tipp im Quotenvergleich 19.08.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Hoffenheim – Freiburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
26 Matches lieferten sich die Vereine bis dato in der höchsten deutschen Spielklasse. Der Großteil aller Matches endete unentschieden (elf). Der SC Freiburg feierte neun Erfolge, während sich die TSG lediglich in sechs Fällen durchsetzen konnte. Von den letzten neun Pflichtspielen verlor der Sport-Club nur ein einziges. In der Vorsaison gab es in Sinsheim zwischen diesen Teams keine Tore zu sehen, das Rückspiel gewannen die Freiburger zuhause aber mit 2:1. Der letzte TSG-Heimsieg gegen den kommenden Gegner datiert somit aus dem Jahr 2018.
Statistik Highlights für Hoffenheim gegen Freiburg
Wettbasis-Prognose & Hoffenheim – Freiburg Tipp
Vor dem ersten Spieltag in der Bundesliga ist die Spannung genau so hoch wie die Ungewissheit, wo die Mannschaften stehen. Zwar könnte man die ersten Eindrücke aus dem DFB Pokal bereits gewichten, erfahrungsgemäß wirken diese sich allerdings kaum auf das erste Ligaspiel aus. In unserer Hoffenheim vs. Freiburg Prognose werden daher andere Faktoren stärker berücksichtigt.
Beispielsweise sollte erwähnt werden, dass die TSG auf dem Transfermarkt einen super Job gemacht hat, für das anstehende Spieljahr gut gerüstet ist und bereits in der abgelaufenen Spielzeit vier der letzten fünf Heimspiele gewonnen hat. Somit haben vor der Partie Hoffenheim gegen Freiburg die geringeren Wettquoten auf den Heimerfolg durchaus ihre Berechtigung.
- Hoffenheim hat in der Vorsaison 4 der letzten 5 Heimspiele gewonnen
- Der SCF verlor nur 1 der jüngsten 9 direkten Duelle gegen die TSG
- Ohne den gesperrten Höfler holte der SCF in der Liga nur 0,9 Punkte pro Partie
- Matarazzo hat alle seine 6 Bundesligaspiele gegen Freiburg verloren
- Grifo hat gegen keinen Erstligisten mehr Torbeteiligungen verzeichnet als gegen die TSG
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Gäste aus dem südlichen Zipfel der Republik ohne ihre gesperrte Lebensversicherung Nicolas Höfler auskommen müssen. Mit dem zentralen Mittelfeldspieler holt der Sport-Club fast doppelt so viele Punkte wie ohne ihn. Obwohl die Streich-Elf nur eines der letzten neun direkten Duelle gegen die TSG verlor, würden wir daher von einer Wette auf den Auswärtssieg absehen.
Weitaus spannender gestaltet sich zwischen Hoffenheim und Freiburg der Tipp darauf, dass die Hausherren das Spielfeld nicht als Verlierer verlassen und mindestens zwei Tore im Spielverlauf fallen. Für das 1X & Über 1.5 winkt eine solide 1.72, die wir mit sechs Units anspielen. Wenn ihr euch über alle anderen Erstligaspiele vom Wochenende informieren wollt, legen wir euch die neue Beidfüßig-Folge zur Bundesliga ans Herz. Viel Spaß damit!
VfB Stuttgart – Bochum, 19.08.2023 – Wettbasis.com Analyse
Hoffenheim vs. Freiburg – beste Quoten Bundesliga
Sieg Hoffenheim: 2.35 @Bet3000
Unentschieden: 3.60 @Bet365
Sieg Freiburg: 3.10 @Bwin
Hoffenheim – Freiburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!