Mit seinem Wechsel von Inter Mailand zu Union Berlin ist Robin Gosens im Alter von 29 Jahren endlich in der Bundesliga angekommen. Der Nationalspieler läuft künftig beim Hauptstadtklub in der Champions League auf.
Doch wie tickt Robin Gosens eigentlich privat und was motiviert ihn abseits des Fußballplatzes?
Hier sind fünf Facts zum linken Verteidiger und Mittelfeldspieler mit Gosens Gehalt, Frau, Studium, seiner ganz besonderen Geschichte und Bier statt NLZ.
1. Robin Gosens Frau Rabea und Kind sind sein Ein und Alles
Als Fußballprofi sucht der 29-jährige sein Glück in Berlin, privat hat er es längst gefunden. Denn seit dem 18. Juni 2022 ist Robin Gosens mit seiner Frau Rabea verheiratet. Die beiden ließen sich in einer Zeremonie auf dem Hüthumer Gut Falkenstein trauen.
Kennen lernte sich das Paar bereits in der Schule, ehe Rabea Böhlke 2014 zu Gosens Freundin wurde. Trennen tat sich das Traumpaar nie. Stattdessen schienen sie von Beginn an füreinander bestimmt zu sein.
Auch deshalb kam Rabea mit, als sich der Fußballer dazu entschied, die Heimat zu verlassen, um erst in der Niederlande und schließlich in Italien zum Profi zu werden. Gemeinsam wohnten sie etwa zuletzt im italienischen Bergamo.
Rabea Gosens selbst ist gelernte Physiotherapeutin und hat mit dem Klischee-Dasein der Spielerfrau nichts am Hut. Statt sich auf dem Reichtum ihres Mannes auszuruhen, arbeitet sie weiter in einer Physio-Praxis.
Gemeinsame Schnappschüsse der Gosens gibt es auf Instagram immer wieder zu sehen, vor allem auf dem Konto von Rabea. Sie veröffentlicht gerne Bilder aus dem Urlaub oder der Freizeit, natürlich immer auch mit Hündin Malou, einer Australian-Shepherd-Dame.
Doch auch Robin zeigt sich sehr glücklich mit seinem Privatleben, postete etwa zur Hochzeit den Kommentar: “Am 18.6.2022 habe ich die für mich tollste Frau der Welt geheiratet. Ich habe alles richtig gemacht. Ich liebe dich. Für immer!”
Gosens weiß, dass seine Frau für ihn oftmals zurückstecken musste: “Rabea verdanke ich alles. Ich ziehe alle Hüte vor ihr. Ich bin maximal unflexibel, deshalb muss sie alles das machen, was ich gerade möchte oder wo mein Weg hinführt. Sie hat viel für mich aufgegeben.”
Das gemeinsame Glück fand am 5. Oktober 2021 dann ihren vorläufigen Höhepunkt, als das erste gemeinsame Kind auf die Welt kam. Sohn Levi vervollständigt die Familie und war auch bereits bei der Hochzeit seiner prominenten Eltern mit dabei.
2. Robin Gosens Gehalt & Vertrag: So viel verdient er bei Union Berlin
Viele fragen sich nach dem Gosens-Wechsel von Inter Mailand zu Union Berlin, was der Nationalspieler auf seiner ersten Bundesliga-Station verdient.
Das Robin Gosens Gehalt bei Union Berlin liegt bei 2,83 Millionen Euro pro Jahr. Das entspricht einem Brutto-Wochengehalt von 54.423 Euro.
Im Vertrag stehen Informationen von Capology zufolge außerdem mögliche leistungs- bzw. erfolgsabhängige Boni bis zu einer Höhe von 940.000 Euro.
Selbst auf dem chronisch schwierigen Immobilienmarkt in Berlin sollte es dem 29-jährigen und seiner kleinen Familie damit gelingen, eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Steckbrief Robin Gosens
Bei Union ist Gosens dank seines Gehalts seit seiner Ankunft auf einen Schlag zum Top-Verdiener aufgestiegen. Die anderen Neuzugänge Brenden Aaronson (2,76 Mio. €/Jahr) und David Fofana (1,83 Mio. €/Jahr) verdienen etwas weniger als der DFB-Kicker.
Dank seines Fünfjahresvertrags, der bis Ende Juni 2028 läuft, kann sich Gosens noch auf insgesamt 14,15 Millionen Euro Gehaltszahlungen auf seinem Konto freuen.
Trotz des Status als Spitzenverdieners in Berlin musste Gosens für den Wechsel in die Bundesliga Gehaltseinbußen hinnehmen. Denn bei Inter Mailand betrug sein Jahresgehalt noch 4,63 Millionen Euro.
Die fehlenden 1,8 Millionen Euro im Jahr macht allerdings die Startelf bei Union statt des Bankplatzes in Mailand wett. Schließlich will auch Gosens auf den Zug zur Heim-EM aufspringen, nachdem er zur WM 2022 nicht im Kader stand.
3. Mehr als nur Fußballer: Gosens absolviert Studium erfolgreich
Wer Robin Gosens in die typische Fußballer-Schublade stecken möchte, sollte nicht nur ob seines Bisses in den Niederlanden und in Italien zweimal nachdenken.
Denn während sich andere Profis den Abend vor der PlayStation versüßen, büffelte Gosens vier Jahre lang über seinen Büchern. Das Ziel: Der Bachelor of Science in Psychologie.
Gosens begann sein Studium an der SRH-Fernhochschule Baden-Württemberg Anfang 2019 und durfte sich im Februar 2023 dann schließlich über das erreichte Ziel freuen.
Als einer der ganz wenigen Bundesliga-Profis hat Gosens dank seines Studiums nun einen Bachelor of Science, spezialisierte sich dabei auf klinische Psychologie und Rehabilitationspsychologie.
Der Mann, der die linke Seite des Fußballplatzes wie kaum ein Zweiter beackert, betont, dass es sich um einen langen Weg gehandelt habe, der zudem viel “Kraft und Energie gekostet” habe.
Insbesondere nach der Geburt seines Sohnes Levi hatte der Fußballer noch einmal weniger Zeit zum Studieren. In Berlin kann er sich nun wieder voll auf den Sport konzentrieren.
“Träumen lohnt sich, das tut es wirklich”, so Gosens. “Deswegen träumt drauf los und lasst euch von diesen Träumen antreiben. Keiner sagt, dass sie sich von alleine erfüllen. Es ist immer harte Arbeit. Aber es wird sich lohnen.”
Nach der aktiven Karriere will Gosens eine eigene Praxis eröffnen, um Menschen zu helfen, die Probleme mit Druck und Angst haben.
4. Robin Gosens besondere Geschichte beginnt in den Niederlanden
Dass Robin Gosens Geschichte eine besondere ist, macht nicht nur der Fakt deutlich, dass er erst der dritte Spieler ist, der sein Bundesliga-Debüt nach seinem Nationalelf-Debüt feiert.
Denn gut und gerne hätte er sich auch für eine andere Nation entscheiden können. Geboren wurde Gosens in Emmerich am Rhein unmittelbar an der niederländischen Staatsgrenze. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Stadtteil Elten gar unter Verwaltung des Nachbarlandes gestanden.
Dementsprechend besitzen viele ältere Bürger in Emmerich noch die niederländische Staatsbürgerschaft, so auch Gosens Vater Holger. Mutter Martina hat nur den deutschen Pass.
Während seiner Zeit beim FC Dordrecht in der Keuken Kampioen Divisie (2. Liga der Niederlande) nahm auch Gosens die niederländische Staatsbürgerschaft an und ist seitdem Deutsch-Holländer.
Selbst bezeichnet sich der Fußballer jedoch als “Papier-Holländer”, der komplett deutsch aufgewachsen sei. Einen großen Bezug zum Nachbarland hat er abseits des Passes also nicht.
Niederländisch spricht der Union-Star ebenso perfekt wie Italienisch, nachdem er von 2017 bis 2023 insgesamt sechs Jahre in Südeuropa spielte.
Selbst die Fußballkarriere des Buchautors (“Träumen lohnt sich – Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi”) war keine Selbstverständlichkeit. Denn nach dem Abitur hatte sich Gosens für den Polizeidienst beworben.
Das Problem: Gosens wurde wegen einer Differenz der Beinlänge abgelehnt. Letztlich entschied sich der heutige Nationalspieler doch für die etwas lukrativere Karriereoption des Profisportlers.
5. Bier statt NLZ und Schalke-Fan: Schon in Kindheit ist Gosens anders
Während viele seiner heutigen Kollegen in der deutschen Nationalmannschaft in den Nachwuchsleistungszentren in Deutschland groß wurden, kennt Robin Gosens diese nur vom Hörensagen.
Für ihn war der Fußball in der Kindheit stets ein Hobby. Noch während er bereits in den Niederlanden aktiv war, trat Gosens keineswegs als Musterprofi nach heutigen Standards auf.
“Ich gehörte zu denen, die glaubten, mit drei Atü auf dem Kessel sogar noch etwas besser spielen zu können”, verriet er in seiner Biographie “Träumen lohnt sich”.
Restalkohol statt frühes Schlafengehen – was eher nach Kreisliga-Kicker denn Bundesliga-Profi klingt, war im Fall von Gosens Normalität, die ihm nicht geschadet haben scheint.
Fan von Union Berlin ist er übrigens nicht: Seit jeher betont Robin Gosens, dass sein Herz für den FC Schalke 04 schlägt. Vielleicht spielt er dort ja auch eines Tages nochmal Bundesliga.
Träumen lohnt sich schließlich.