Nach nur einem Spieltag hat die Tabelle der Bundesliga wahrlich noch keinerlei Aussagekraft. Beinahe-Absteiger VfB Stuttgart, der sich als 16. der Abschlusstabelle erst über die Relegation in der Erstklassigkeit hielt, wird sich dennoch sehr darüber freuen, durch den fulminanten 5:0-Heimsieg über den VfL Bochum der erste Spitzenreiter der Saison 2023/24 zu sein. Die Schwaben treten bereits am Freitagabend in einem schweren Auswärtsspiel bei RB Leipzig an.
Für Titelverteidiger Bayern München gab es zum Auftakt derweil einen 4:0-Auswärtssieg bei Werder Bremen, an den auch am zweiten Spieltag angeknüpft werden soll. Die Roten beschließen den Spieltag am Sonntag mit einem Heimspiel in der Allianz Arena, in dem mit dem FC Augsburg der andere Bundesligist aus Bayern zum Derby in die bayrische Landeshauptstadt reist. Dortmund hingegen gastiert im Revierderby in Bochum, während zwischen Gladbach und Leverkusen ein weiteres NRW-Duell am Samstagabend steigt. Ein viertes Bundesland internes Duell findet derweil auf der Ostalb zwischen Aufsteiger Heidenheim und Hoffenheim statt.
Bundesliga Tipps 25.08.-27.08. (2. Spieltag)
Match | Tipp & Quote | Wetten? |
---|---|---|
Leipzig vs. Stuttgart | Stuttgart (+1.5) zu 1.63 | |
Freiburg vs. Werder Bremen | 1 (erhöhte Quote) zu 1.72 | |
Köln vs. Wolfsburg | BTS: Nein zu 2.25 | |
Bochum vs. Dortmund | U3.5 zu 1.90 | |
Heidenheim vs. Hoffenheim | BTS: Ja zu 1.53 | |
Darmstadt vs. Union Berlin | 2 zu 1.90 | |
Gladbach vs. Leverkusen | BTS: Ja & Ü2.5 zu 1.72 | |
Mainz vs. Frankfurt | Mainz trifft zuerst zu 1.80 | |
Bayern vs. Augsburg | Bayern (-2.5) zu 1.63 |
Als zweiter Aufsteiger neben dem FCH blieb auch Darmstadt 98 am ersten Spieltag punkt- und torlos. Die Lilien verloren das hessische Derby in Frankfurt mit 0:1 und empfangen nun Champions League-Vertreter Union Berlin. Besonders interessant ist an den Konstellationen des 2. Spieltags, dass sich in keinem einzigen der neun Matches, zu denen es in der Bundesliga am 2. Spieltag Wettquoten und Tipps in diesem Beitrag gibt, zwei Mannschaften gegenüber stehen, die am 1. Spieltag die vollen drei Punkte einfahren konnten. Das gibt gleich acht Mannschaften die theoretische Chance, das Punktekonto auf sechs Zähler zu schrauben.
Inhaltsverzeichnis
-
Bundesliga Tipps 25.08.-27.08. (2. Spieltag)
Leipzig vs. Stuttgart - 25. August, 20:30 Uhr
Freiburg vs. Werder Bremen - 26. August, 15:30 Uhr
Köln vs. Wolfsburg - 26. August, 15:30 Uhr
Bochum vs. Dortmund - 26. August, 15:30 Uhr
Heidenheim vs. Hoffenheim - 26. August, 15:30 Uhr
Darmstadt vs. Union Berlin - 26. August, 15:30 Uhr
Gladbach vs. Leverkusen - 26. August, 18:30 Uhr
Mainz vs. Frankfurt - 27. August, 15:30 Uhr
Bayern vs. Augsburg - 27. August, 17:30 Uhr
In diesem Beitrag gehen wir auf alle neun Partien des 2. Spieltags nun im Rahmen einer Kurzanalyse ein. Wer sich hingegen für unsere ausführlichen Einzelanalysen zu den Paarungen interessiert, in denen wir noch tiefer in die Analyse gehen und neben den aktuellen Formchecks auch noch weitere Daten und Fakten in die Prognosen einbeziehen, der findet in der Rubrik Bundesliga Tipps auch in dieser Woche wieder unsere beliebten Einzelanalysen.
Leipzig vs. Stuttgart – 25. August, 20:30 Uhr
Mit dem VfB Stuttgart gastiert am Freitagabend nicht nur der erste Tabellenführer der neuen Saison in der Red Bull Arena, sondern auch ein Verein, der saisonübergreifend seine letzten vier Pflichtspiele in Folge gewinnen konnte. Das gelang den Weiß-Roten letztmalig vor elfeinhalb Jahren. Entsprechend selbstbewusst reisen die Schwaben an, die es jedoch mit einem heimstarken Gegner zu tun bekommen. RB Leipzig hat die letzten fünf Bundesliga-Heimspiele allesamt gewonnen und hat überdies auch noch nie zuvor das erste Heimspiel einer Bundesliga-Saison verloren (fünf Siege, zwei Remis).
Entsprechend schwer zu treffen sind in der Bundesliga am 2. Spieltag Wett-Tipps auf den Ausgang der Partie, denn die Sachsen haben immerhin bereits am ersten Spieltag beim 2:3 in Leverkusen einen kleinen Dämpfer erlitten, während die Schwaben, die sich letzte Saison mit Weißen Westen noch so schwer taten (nur zwei der 34 Stuttgarter Ligaspiele in 2022/23 endeten ohne Gegentor), beim 5:0-Auftaktsieg nur schwerlich hätten noch besser starten können.
Zwar ist der Heimsieg der Roten Bullen nicht auszuschließen. Der Punktgewinn der Baden-Württemberger ist aber ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Sehr stimmig ist daher die Handicap-Wette in Höhe von +1.5 auf den VfB Stuttgart, was nicht nur jeden Punktgewinn der Gäste einschließt, sondern auch jeden Heimsieg der Sachsen mit maximal einem Tor Vorsprung.
- Leipzig ist in zehn Bundesliga-Spielen gegen Stuttgart gänzlich ungeschlagen geblieben (acht Siege, zwei Remis)
- Stuttgart gewann saisonübergreifend die letzten vier Pflichtspiele in Folge
- Leipzig hat das erste Heimspiel einer Bundesliga-Saison noch nie zuvor verloren (fünf Siege, zwei Remis)
bei Bet365 zu 1.63
Freiburg vs. Werder Bremen – 26. August, 15:30 Uhr
Der SV Werder Bremen scheiterte nicht nur im ersten Pflichtspiel der noch jungen Saison an Drittligist Viktoria Köln im DFB-Pokal, sondern kassierte dann auch in der Bundesliga eine 0:4-Pleite gegen den FC Bayern. Letztere Niederlage ist zwar gewiss keine Schande. Jedoch war es in Summe das bereits 13. verlorene Bundesliga-Spiel im Kalenderjahr 2023 für den SVW (von 20 absolvierten Partien). Kein anderer Erstligist verlor im aktuellen Jahr noch mehr Spiele als die Grün-Weißen, was tief blicken lässt.
Dem stehen die Freiburger gegenüber, denen ein 2:1-Auswärtssieg in Hoffenheim zum Saisonstart glückte. Die Elf aus dem Breisgau könnte nun zum erst zweiten Mal überhaupt nach 2019/20 mit zwei Siegen in eine Bundesliga-Spielzeit starten – und der Value, der in der Bundesliga am 2. Spieltag in Wetten auf den Heimsieg der Schwarzwälder zu finden ist, hat es durchaus in sich. Immerhin bietet Bet365 bei seinen verbesserten Quoten Notierungen in Höhe von 1.72 für den Heimsieg der Streich-Elf an, die nicht nur heimstark ist, sondern bei Standardsituationen ebenfalls brandgefährlich ist, was gegen die Hanseaten jeweils für den Unterschied sorgen könnte.
Opta-Facts zu Freiburg vs. Werder Bremen
- Von den aktuellen Bundesligisten hat Werder Bremen nur gegen Bochum (63%) eine noch höhere Sieg-Quote als gegen Freiburg (52%)
- Freiburg könnte zum erst zweiten Mal in der Bundesliga-Geschichte mit zwei Siegen in eine Saison starten
- Kein anderes Team hat im Kalenderjahr 2023 so viele Bundesliga-Spiele verloren wie Werder Bremen (13 von 20)
Verbesserte Quoten bei Bet365
Wettquoten Stand: 26.04.2023, 11:20
Köln vs. Wolfsburg – 26. August, 15:30 Uhr
Der VfL Wolfsburg erarbeitete sich in den letzten Jahren durchaus das Renommee als Mannschaft, die direkt zu Saisonbeginn voll da ist. In drei der letzten fünf Spielzeiten starteten die Wölfe mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten aus den ersten beiden Ligaspielen in die neue Saison. Auch in dieser Spielzeit ist genau das noch möglich nach dem 2:0-Heimsieg über Aufsteiger 1. FC Heidenheim am vergangenen Wochenende. Ein Auswärtssieg am zweiten Spieltag würde überdies zur Serie beider Kontrahenten passen. In den letzten vier Bundesliga-Duellen zwischen Köln und Wolfsburg siegte ausnahmslos immer die Auswärtsmannschaft.
Allerdings hat der 1. FC Köln in den letzten beiden Bundesliga-Spielzeiten unter Steffen Baumgart jeweils das erste Heimspiel der Saison siegreich gestaltet. Die Domstädter tun sich jedoch weiterhin mit dem Toreschießen schwer. Beim 0:1 in Dortmund blieben die Geißböcke zum bereits neunten Mal im laufenden Jahr in der Bundesliga ohne eigenen Treffer – Höchstwert aller aktuellen Bundesligisten. Zum Vergleich: Kein anderer aktueller Bundesligist spielte im Jahr 2023 häufiger zu Null als der VfL Wolfsburg (acht Mal). Angesichts dieser Daten erscheinen in der Bundesliga am 2. Spieltag Prognosen darauf, dass maximal ein Team in diesem Duell trifft, sehr vielversprechend zu sein. Zumal hiermit auch ein Zu-Null-Sieg der Kölner sowie ein torloses Remis ebenso abgedeckt wäre.
- Köln blieb beim 0:1 in Dortmund zum neunten Mal im Kalenderjahr 2023 torlos in der Bundesliga – Höchstwert
- Wolfsburg könnte zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte mit zwei Siegen in eine Bundesliga-Saison starten
- Köln hat unter Steffen Baumgart in den letzten beiden Spielzeiten jeweils das erste Heimspiel gewonnen
bei Bet365 zu 2.25
Bochum vs. Dortmund – 26. August, 15:30 Uhr
Bereits letzte Saison konnte der VfL Bochum sich erst in buchstäblich letzter Sekunde in der Bundesliga halten. Vor dem 34. Spieltag bekleideten die Blau-Weißen noch den Relegationsplatz. Auch weil man aber unter Thomas Letsch in den letzten drei Bundesliga-Heimspielen der Vorsaison ungeschlagen blieb (zwei Siege, ein Remis), reichte es am Ende noch zum zwischenzeitlich kaum noch für möglich gehaltenen Ligaverbleib. Dass es auch in 2023/24 wieder eine Mammutaufgabe für die Bochumer werden dürfte, wurde dabei am ersten Spieltag beim 0:5 in Stuttgart deutlich – die höchste VfL-Auftaktpleite in der bisherigen Bundesliga-Historie des Vereins.
So richtig mit Ruhm bekleckert hat der BVB sich beim knappen 1:0-Heimsieg über Köln jedoch auch nicht. Dass die Schwarz-Gelben im Kalenderjahr 2023 mit 59 Toren die mit deutlichem Abstand beste Offensive der Bundesliga stellten, wurde in keiner Weise deutlich. Zwar schlagen in der Bundesliga am 2. Spieltag die Wettquoten klar in Richtung eines Auswärtssiegs der Westfalen aus. Auch mit Blick darauf, dass Bochum zwingend die defensiven Stellschrauben nachjustieren muss, erwarten wir jedoch kein Torfestival. Viel Value liefert deshalb die Wette darauf, dass in diesem Revierderby maximal drei Treffer fallen.
- Bochum hat nur eines der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen Dortmund gewonnen (vier Remis, fünf Niederlagen)
- Dortmund hat keines der saisonübergreifend letzten neun Bundesliga-Spiele mehr verloren (sechs Siege, drei Remis)
- Bochum hat keines der letzten drei Bundesliga-Heimspiele mehr verloren (zwei Siege, ein Remis)
bei Bet365 zu 1.90
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Heidenheim vs. Hoffenheim – 26. August, 15:30 Uhr
Noch nie zuvor hat es ein Aufeinandertreffen beider Teams im Profifußball gegeben. Obwohl nur etwas mehr als 100 Kilometer Luftlinie zwischen beiden baden-württembergischen Städten liegen, kann also von einem Derby wahrlich nicht die Rede sein. Dabei hofft der Aufsteiger von der Ostalb darauf, an die jüngste Serie der Bundesliga-Debütanten anknüpfen zu können. Der letzte Debütant im Oberhaus des deutschen Fußballs, der nicht spätestens am zweiten Spieltag erstmals gepunktet hat, war Energie Cottbus (2000/01). Darauf folgten acht Debütanten, die zügig ihre ersten Zähler einsammeln konnten.
Gegen Hoffenheim war das zuletzt aber nicht leicht. Der Klub aus dem Kraichgau hat seine letzten drei Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger allesamt gewonnen, musste sich zum Saisonstart jedoch im eigenen Stadion mit 1:2 dem SC Freiburg geschlagen geben. Saisonübergreifend haben die Sinsheimer damit vier ihrer letzten acht Bundesliga-Spiele verloren (zwei Siege, zwei Remis). Dem stehen grundsätzlich heimstarke Heidenheimer gegenüber, die auf der Ostalb nur ein einziges ihrer letzten 18 Pflicht-Heimspiele verloren haben (13 Siege, vier Remis).
Das macht es unterm Strich extrem schwer, eine Wette auf den Ausgang dieses baden-württembergischen Duells abzugeben. Mit Blick darauf, dass die TSG in ihren letzten acht Bundesliga-Partien stets immer mindestens ein Gegentor kassiert hat, ergibt als stimmige Alternative aber die Wette auf Tore auf beiden Seiten viel Sinn.
- Hoffenheim hat die letzten drei Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger allesamt gewonnen
- Die letzten acht Bundesliga-Debütanten punkteten allesamt spätestens im zweiten Ligaspiel
- Heidenheim hat nur eines der letzten 18 Pflichtspiele im eigenen Stadion verloren (13 Siege, vier Remis)
bei Bet365 zu 1.53
Darmstadt vs. Union Berlin – 26. August, 15:30 Uhr
Wenn ein Aufsteiger auf einen Champions League-Teilnehmer trifft, dann ist die Favoritenrolle normalerweise recht klar vergeben, zumal die Südhessen auch in ihrer fünften Bundesliga-Spielzeit am ersten Spieltag sieglos geblieben sind (drei Remis, zwei Niederlagen) und nur in einem der bisherigen vier Fälle am zweiten Spieltag siegen konnten. Dem ist jedoch dagegen zu halten, dass Darmstadt 98 heimstark ist. Am heimischen Böllenfalltor wurde nur eines der letzten 20 Pflichtspiele verloren (14 Siege, fünf Remis). Die Lilien haben außerdem alle bisherigen drei Pflichtspiele gegen Union Berlin im eigenen Stadion gewonnen (alle in der 2. Liga).
Trotzdem sind in unseren Augen in der Bundesliga am 2. Spieltag Tipps auf den Auswärtssieg der Eisernen deutlich zielführender. Zwar hat der 1. FC Union Berlin nur eines der letzten sechs Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (ein Remis, vier Niederlagen) und schoss in diesem Zeitraum gerade einmal fünf Tore (Negativwert in diesem Zeitraum). Die Köpenicker haben sich im Sommer aber nicht nur übermäßig gut verstärkt, sondern überzeugten bereits am ersten Spieltag mit einem fulminanten 4:1-Sieg über Mainz 05.
Kurzum: Obwohl sie nicht völlig frei von Risiken ist, ergibt die Wette auf den Auswärtssieg der Hauptstädter beim Aufsteiger am meisten Sinn. Immerhin hat Union Berlin nur eines der bisherigen 16 Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger verloren (zehn Siege, fünf Remis).
- Darmstadt hat alle bisherigen drei Heim-Pflichtspiele gegen Union Berlin gewonnen
- Union Berlin hat nur eines der letzten sechs Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (ein Remis, vier Niederlagen)
- Darmstadt verlor nur eines der letzten 20 Pflichtspiele im eigenen Stadion (14 Siege, fünf Remis)
bei Bet365 zu 1.90
Gladbach vs. Leverkusen – 26. August, 18:30 Uhr
Vor einem Jahr erst startete Bayer Leverkusen unter Gerardo Seoane, der inzwischen der neue Trainer vom heutigen Gegner Borussia Mönchengladbach ist, verheerend in die Saison. Zu drei Niederlagen in der Bundesliga gesellte sich das blamable Pokal-Aus beim damaligen Drittliga-Aufsteiger Elversberg. Diese Saison hingegen gewann die Werkself die ersten beiden Pflichtspiele unter Xabi Alonso und untermauerte insbesondere beim 3:2-Sieg über Pokalsieger RB Leipzig die Ambitionen, wieder in die Top-Vier vorstoßen zu wollen.
Gladbach hingegen kam in einem hitzigen Spiel nicht über ein 4:4 gegen Augsburg hinaus und blieb damit der Auswärtsschwäche der Vorsaison treu. Im eigenen Stadion jedoch sammelte die Elf vom Niederrhein 33 von 51 möglichen Punkten, weshalb in der Bundesliga am 2. Spieltag die Wettquoten keineswegs völlig klar in Richtung der Gäste ausschlagen, die seit sieben Bundesliga-Duellen mit den Fohlen ungeschlagen sind (sechs Siege ein Remis). Auch mit Blick darauf, dass es im Auftaktspiel bei beiden Teams viele Tore gab, fällt unsere Wahl in diesem NRW-Duell auf die kombinierte Wette darauf, dass beide Teams treffen und über 2,5 Tore fallen.
- Leverkusen hat keines der letzten sieben Bundesliga-Spiele gegen Gladbach mehr verloren (sechs Siege, ein Remis)
- Gladbach holte letzte Saison 33 von 51 möglichen Punkten im eigenen Stadion
- Vor einem Jahr noch startete Leverkusen unter dem heutigen Gladbach-Trainer Gerardo Seoane mit vier Pflichtspielniederlagen in die Saison
bei Bet365 zu 1.72
Mainz vs. Frankfurt – 27. August, 15:30 Uhr
Während der 1. FSV Mainz 05 mit einer 1:4-Niederlage beim 1. FC Union Berlin schlecht aus den Startlöchern kam, wobei Ludovic Ajorque gleich zwei Strafstöße vergab, feierte Eintracht Frankfurt einen 1:0-Heimsieg im hessischen Derby gegen Darmstadt 98. Nun gastieren die Adler allerdings in Rheinhessen, wo sie einen Verein antreffen, der sich zu Hause durchaus wohl fühlt. Die Nullfünfer haben nicht nur in ihren letzten elf Bundesliga-Heimspielen immer mindestens ein Tor erzielt, sondern haben auch lediglich ein einziges ihrer bisherigen 15 Bundesliga-Heimspiele gegen Frankfurt verloren.
Durchaus überraschend ist somit der Umstand, dass in der Bundesliga am 2. Spieltag die Quoten für dieses erste Sonntagsspiel doch recht ausgeglichen sind. Insbesondere in der Ferne lief es für die SGE schließlich nicht nur in Mainz nicht gut, sondern auch zuletzt ganz allgemein. Eintracht Frankfurt hat kein einziges der letzten elf Bundesliga-Auswärtsspiele mehr gewonnen (fünf Remis, sechs Niederlagen) und behielt als einziges aller 18 Teams in der Saison 2022/23 kein einziges Mal eine Weiße Weste auf einem fremden Platz.
Trotzdem ist so früh in der Saison jedoch nur schwerlich eine Prognose auf den Ausgang der Partie zu treffen. Sehr interessant ist aber unabhängig vom Ausgang die Option, darauf zu wetten, dass die Rheinhessen den ersten Treffer in dieser Begegnung erzielen werden.
- Mainz hat nur eines von 15 Bundesliga-Heimspielen gegen Frankfurt verloren (sechs Siege, acht Remis)
- Frankfurt ist seit elf Bundesliga-Auswärtsspielen sieglos (fünf Remis, sechs Niederlagen)
- Mainz hat in den letzten elf Bundesliga-Heimspielen ausnahmslos immer getroffen
bei Bet365 zu 1.80
Bayern vs. Augsburg – 27. August, 17:30 Uhr
Der FC Bayern München feierte am ersten Spieltag beim 4:0-Sieg in Bremen einen Einstand nach Maß, bei dem auch Königstransfer Harry Kane für seinen neuen Arbeitgeber neben einer Vorlage auch seinen ersten Treffer beisteuerte. Hieran möchte die Elf von Thomas Tuchel auch zu Hause anknüpfen. Immerhin wurden die saisonübergreifend letzten beiden Pflichtspiele in der Allianz Arena beide verloren.
Mit dem FC Augsburg kommt zum bayrischen Derby dabei nun durchaus ein dankbarer Gegner in die bayrische Landeshauptstadt. Gegen die Fuggerstädter, die ihrerseits nur ein einziges ihrer saisonübergreifend letzten zwölf Bundesliga-Partien gewonnen haben (fünf Remis, sechs Niederlagen), hat der deutsche Rekordmeister schließlich zehn der bisherigen zwölf Bundesliga-Heimspiele gewonnen (ein Remis, eine Niederlage). Völlig alternativlos ist daher in der Bundesliga am 2. Spieltag der Tipp auf den Heimsieg der Roten, die mit einem Dreier als erstes Team aller Zeiten übrigens auch die 4000 Punkte in der Bundesliga übertreffen würden (aktuell 3998).
Gelingt dem FCB dabei erneut ein frühes Tor, könnte es am Ende ähnlich deutlich werden wie im Auftaktspiel gegen den SVW. Viel Value finden wir vor diesem Hintergrund in der Wette darauf, dass die Münchner mit mindestens drei Toren Differenz siegen. Wir empfehlen daher den Tipp auf das Asiatische Handicap von -2.5
- Bayern hat erst eines von zwölf Bundesliga-Heimspielen gegen Augsburg verloren (zehn Siege, ein Remis)
- Augsburg hat saisonübergreifend nur eines der letzten zwölf Bundesliga-Spiele gewonnen (fünf Remis, sechs Niederlagen)
- Bayern hat die saisonübergreifend letzten beiden Pflichtspiele zu Hause verloren (beide gegen Leipzig)
bei Bet365 zu 1.63
Bet365: Wette bei 2-Tore-Vorsprung vorzeitig auszahlen lassen
AGB gelten | 18+