Am kommenden Samstag kommt es in der 3. Liga zum Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Lübeck und dem FC Erzgebirge Aue. Es handelt sich dabei um eines der Topspiele der dritthöchsten deutschen Spielklasse, denn beide Mannschaften sind bisher noch ungeschlagen. Vorab favorisieren die Buchmacher, unserer Einschätzung nach etwas unverständlicherweise, den Aufsteiger aus der Regionalliga. Aus diesem Grund sprechen zwischen Lübeck und Aue die Quoten der Wettanbieter auch eher für einen Sieg der Hausherren.
Inhaltsverzeichnis
Lübeck gehört als Aufsteiger zu den Favoriten für den Abstieg. Nach dem gelungenen Auftakt haben die Sorgen auf Seiten der Lübecker aber deutlich abgenommen. Spielerisch hat das Team von Lukas Pfeiffer allerdings noch eine Menge Luft nach oben. Die Quotenverteilung können wir daher auch nicht ganz nachvollziehen, denn die Gäste aus Aue konnten bislang überzeugen. Zudem ist die Gastmannschaft deutlich erfahrener und sollte daher im Vorteil sein.
Aue könnte in dieser Saison eine echte Wundertüte sein. Nach der schwachen letzten Saison ist die Mannschaft von Pavel Dotchev sehr gut in die neue Spielzeit gestartet und könnte somit oben mitmischen. Aus diesem Grund können wir zwischen Lübeck und Aue die Quoten der Buchmacher auch nicht ganz nachvollziehen. In Summe spricht unserer Einschätzung nach mehr für einen Sieg der Gäste als für einen Sieg der Heimmannschaft und daher müssten die Wettquoten genau umgedreht sein.
Lübeck – Aue Quoten | 3 Top-Tipps
Wir empfehlen zwischen Lübeck und Aue den Tipp auf einen Sieg der Gastmannschaft. Im eigenen Stadion sind die Lübecker zwar schwer zu schlagen, doch die letzten Spiele der Erzgebirgler wussten zu gefallen. Zudem spielten die Gäste jahrelang in der 2. Bundesliga und bringen somit mehr individuelle Qualität mit. Daher rechnen wir in einem sehr umkämpften Spiel mit einem knappen Sieg der Gastmannschaft. Die beste Quote für diese Wette findet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Betano.
Lübeck – Statistik & aktuelle Form
Lübeck stieg erst kürzlich aus der Regionalliga Nord auf und meldete sich somit nach zwei Jahren der Abstinenz zurück in Liga drei. Dabei holte die Mannschaft von Lukas Pfeiffer 76 Punkte aus 36 Spielen, ließ den HSV II hinter sich und sicherte sich am Ende völlig verdient den ersten Platz.
Das Ziel für die neue Saison ist ganz klar der Klassenerhalt. Mit fünf Punkten aus den ersten drei Spielen haben die Lübecker einen guten Saisonstart hingelegt und sind sogar noch ungeschlagen. Dort will der Absteiger anknüpfen und auch daheim gegen Aue die nächsten Punkte sammeln.
An der Lohmühle
In der abgelaufenen Saison holte der VfB 39 Punkte aus 17 Heimspielen und war damit die beste Heimmannschaft der Regionalliga. Dabei verlor das Team von Lukas Pfeiffer lediglich gegen den FC Teutonia 05 Ottensen und Eintracht Norderstedt. Die gute Heimbilanz soll auch in der neuen Saison fortgeführt werden, denn gerade im Kampf um den Klassenerhalt könnten die Punkte im eigenen Stadion essentiell sein. Im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit konnten die Lübecker sogar dem Absteiger aus Sandhausen einen Punkt abnehmen.
Offensive Nadelstiche
Der VfB erzielte in den ersten vier Pflichtspielen der neuen Saison fünf Tore und war dabei sogar im Pokalspiel gegen Hoffenheim erfolgreich. Eine Vielzahl an Torgelegenheiten erspielen sich die Hausherren in der Regel aber nicht und glänzen somit bisher mit ihrer Effektivität.
Tarik Gözüsirin ist mit Abstand der gefährlichste Spieler des Gastgebers. Der Mittelfeldspieler sammelte in der 3. Liga bereits drei Scorerpunkten und war somit an allen Toren, außer dem Eigentor von 1860 München, an allen Treffern direkt beteiligt gewesen. Darüber hinaus konnte der 22 Jahre alte Offensivspieler auch gegen Hoffenheim den Weg in das Tor finden.
Kleine Fehler
Die Defensive ist ganz klar die Schwachstelle der Heimmannschaft. Lübeck ließ in allen Spielen mehr Torchancen zu, als sie selbst kreieren konnten. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der VfB nach drei Spieltagen bei vier Gegentreffern steht. Da der Gegner aus Aue bisher in allen Partien mindestens einen Treffer erzielen konnte, scheint eine weiße Weste am kommenden Samstag eher unwahrscheinlich. Aus diesem Grund muss die Mannschaft von Lukas Pfeiffer selbst aktiv werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Lübeck:
Klewin – Sommer, Reddemann, Taffertshofer, Sternberg – Egerer, Boland, Schneider, Gözüsirin, Farrona-Pulido – Akono
Letzte Spiele von Lübeck:
Aue – Statistik & aktuelle Form
Erzgebirge Aue beendete die vergangenen Saison auf Platz 14 und holte 45 Punkte aus 36 Spielen. Der Abstand auf die Abstiegsplätze betrug somit nur acht Zähler und demzufolge unzufrieden war der Verein mit diesem Ergebnis. Es stellt sich nun also die Frage, wo die Reise hingeht.
Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen dürfen die Anhänger der Erzgebirgler optimistisch sein. Momentan steht die Mannschaft von Pavel Dotchev auf dem zweiten Platz und spielt somit oben mit. Die Wiederkehr in die 2. Bundesliga ist das langfristige Ziel und könnte bereits in dieser Spielzeit zur Realität werden.
Auswärts durchwachsen
Saisonübergreifend holte Aue 22 Punkte aus 20 Auswärtsspielen und verlor somit 50% der Partien auf fremdem Boden. Dabei erzielten die Erzgebirgler zwar immerhin 25 Tore, kassierten allerdings auch 35 Gegentreffer. Aus diesem Grund sind die Gäste vor dem Duell mit dem VfB Lübeck auch der leichte Außenseiter. Spielerisch sollte die Gastmannschaft aber in der Lage sein, dem Aufsteiger Paroli bieten zu können und in der aktuellen Form mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.
Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 4. Spieltag der 3. Liga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Immer für ein Tor gut
Aue ist eine von nur fünf Mannschaften, die in den ersten drei Spielen mindestens einen Treffer erzielen konnten. Das kommt durchaus überraschend, denn in der vergangenen Spielzeit gehörte das Team von Pavel Dotchev noch zu den schwächsten Offensiven der dritten Liga.
Einer der auffälligsten Spieler in der Vordermannschaft von Erzgebirge Aue ist bis dato Sean Seitz. Der erst 21 Jahre alte Flügelspieler konnte bereits gegen Essen und Sandhausen treffen. Der Neuzugang vom VfR Aalen könnte somit zu einer der Neuentdeckungen der Saison werden.
Defensiv stabil
Die Gäste kassierten an den ersten drei Spieltagen der laufenden Spielzeit nur zwei Gegentreffer und machten einen sehr soliden Eindruck. Weder der FC Ingolstadt, noch Rot-Weißen Essen oder der SV Sandhausen waren in der Lage, die Hintermannschaft von Aue wirklich unter Druck zu setzen. Auch das war so nicht zu erwarten, denn in der vergangenen Saison stellten die Erzgebirgler mit 62 Gegentoren in 38 Partien noch eine der schwächsten Abwehrreihen der Liga.
Voraussichtliche Aufstellung von Aue:
Mähnel – Danhof, Barylla, Vukancic, Jakob – Schikora, Pepic, Seitz, Tashchy, Sijaric – Bär
Letzte Spiele von Aue:
Unser Lübeck – Aue Tipp im Quotenvergleich 26.08.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Lübeck – Aue Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften geht etwas überraschend an den Aufsteiger aus Lübeck. Die Hausherren gewannen zwei Duelle gegen den FC Erzgebirge Aue, während drei Partien mit einem Unentschieden endeten und die Gäste erst einen Sieg holten. Zuletzt trafen die zwei Teams allerdings 2004 aufeinander, sodass im Head-to-Head keine Parallelen gezogen werden können. Aus diesem Grund geht zwischen Lübeck und Aue unsere Prognose auch in Richtung einer Torwette statt einer Siegwette.
Statistik Highlights für Lübeck gegen Aue
Wettbasis-Prognose & Lübeck – Aue Tipp
Wir spielen zwischen Lübeck und Aue den Tipp “beide Teams treffen – ja”. Die Hausherren sind im eigenen Stadion schwer zu schlagen und sind bislang sehr effektiv gewesen. Auf der anderen Seite klaffen in der Hintermannschaft immer wieder Lücken aus, sodass wir uns nur schwer vorstellen können, dass die Gäste ohne einen eigenen Treffer bleiben. Somit ist der Gastgeber gezwungen, selbst aktiv zu werden und sich demzufolge auch Chancen zu erspielen. Daher scheint ein Treffer auf beiden Seiten des Feldes durchaus realistisch.
- Lübeck stieg erst kürzlich aus der Regionalliga auf
- Aue spielte von 2016 bis 2021 durchgehend in der 2. Bundesliga
- Die Stärke der Hausherren liegt ganz klar in der Effektivität
Alternativ empfehlen wir zwischen Lübeck und Aue die Quoten für über 2.5 Tore im Spiel. Das liegt in erster Linie an dem Gastgeber, denn in den letzten beiden Partien der Lübecker fielen sieben Tore. Die eigene Offensive funktioniert, während die Defensive immer wieder mit Problemen zu tun hat. Es wäre daher kein Wunder, wenn wir in diesem Duell mindestens drei Treffer bejubeln dürfen. Die beste Wettquote für diesen Tipp erhalten wir bei dem wohl bekanntesten Buchmacher Bet365.
Unterhaching vs. Viktoria Köln, 26.08.2023 – Wettbasis.com Analyse
Lübeck vs. Aue – beste Quoten 3. Liga
Sieg Lübeck: 2.30 @Bet365
Unentschieden: 3.60 @Bwin
Sieg Aue: 2.82 @Betano
Lübeck – Aue – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.73 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.62 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365