18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

US Open

Elina Svitolina vs. Anna-Lena Friedsam Tipp, Prognose & Quoten 29.08.2023 – US Open 2023

Gestaltet die Neuwiederin das schwere Auftaktspiel spannend?

Dennis Koch  29. August 2023
Elina Svitolina vs Anna-Lena Friedsam
Unser Tipp
Handicap: Sieg Auswärts +5.5 Spiele zu Quote 1.95
Wettbewerb US Open 2023
Datum 28.08.2023, 17:00 Uhr
Einsatz 3/10

Tipwin

  • Svitolina gewann 20 ihrer 29 Einzel bei den US Open
  • Friedsam gelang in drei Anläufen erst ein einziger Sieg bei den US Open
  • Svitolina stand gerade erst im Wimbledon-Semifinale
Wettquoten Stand: 26.08.2023, 08:28
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Kann Friedsam der ehemaligen US Open-Halbfinalisten Svitolina ein Bein stellen?
Kann Friedsam der ehemaligen US Open-Halbfinalisten Svitolina ein Bein stellen? © IMAGO / pepphoto, 15.07.2023

Schon bei den bisherigen drei Grand-Slam-Turnieren im Kalenderjahr 2023 taten sich die DTB-Damen ausgesprochen schwer und verabschiedeten sich stets früh aus dem Dameneinzel. Auch bei der bereits 143. Austragung der US Open könnte es wieder die kalte Dusche für deutsche Spielerinnen geben. Im Duell zwischen Elina Svitolina und Anna-Lena Friedsam steht der Tipp auf das Weiterkommen der Neuwiederin unter keinem guten Stern.

Inhaltsverzeichnis


Mit Elina Svitolina steht der Deutschen schließlich eine nach der Geburt ihrer Tochter und der damit verbundenen Pause wieder zu Höchstform auflaufende Ex-Weltmeisterin gegenüber. Die Ukrainerin stand in Flushing Meadows bereits 2019 mal im Semifinale und hat bei den US Open 20 ihrer bisherigen 29 Einzelspiele gewonnen. Entsprechend klar tendiert bei Elina Svitolina gegen Anna-Lena Friedsam die Prognose zum ungefährdeten Auftaktsieg der Nummer 26 der Welt.

Elina Svitolina – Anna-Lena Friedsam Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
Handicap: Sieg Auswärts +5.5 Spiele 1.95


Tipwin

mittel
Svitolina gewinnt 2:0 1.53


Bet365

gering
Unter 19.5 Spiele 1.74


Bet-at-home

gering
Wettquoten Stand: 26.08.2023, 08:28

Völlig chancenlos geht Anna-Lena Friedsam aber natürlich nicht in dieses Duell. Zwar hat die Deutsche bei bislang drei Teilnahmen am Hauptfeld des Dameneinzels der US Open erst ein einziges ihrer insgesamt vier Einzelspiele gewonnen. Wirklich viel zu verlieren hat die Neuwiederin aber wahrlich nicht, der wir durchaus zutrauen, der Ukrainerin einen harten Kampf zu liefern.

Sehr interessant ist in diesem Kontext das Handicap von +5.5 Spielen auf die Deutsche. Nicht nur geht dieser Tipp bei jedem überraschenden Sieg der DTB-Dame auf, sondern auch ein als sehr wahrscheinlich geltender Zweisatz-Sieg der Ukrainerin mit einem Ergebnis wie 6:4 und 6:3 wäre mit dem positiven Handicap von +5.5 noch abgedeckt. Wer zur Tippabgabe derweil noch nach einem passenden Bonusangebot sucht, der findet in unserem umfangreichen Wettbonus Vergleich eine große Auswahl an aktuellen Aktionen.

Das Betano Willkommenspaket!

Betano 20€ Freiwette

Ukraine Elina Svitolina – Statistik & aktuelle Form

Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 26
Position in der Setzliste: 26

Die 28-jährige Ukrainerin Elina Svitolina ging im Frühjahr 2022 in ihre Babypause. Gemeinsam mit Gatte und ATP-Star Gael Monfils brachte sie ihre Tochter Skai auf die Welt, ehe sie zur Sandplatzsaison 2023 wieder auf die WTA Tour zurückkehrte.

Zwar war das Comeback für die Spielerin aus Odessa durchaus steinig. Früh konnte sie jedoch bereits in Roland Garros wieder ihre alte Form durchblitzen lassen, als sie bei den French Open 2023 das Viertelfinale erreichte.

19 der 30 Einzelspiele nach der Babypause gewonnen

Im Anschluss ging es sogar noch höher hinaus für die Ukrainerin, die erst im Mai ein kleines Sandplatzturnier in Straßburg gewann (WTA 250) und sich ihren insgesamt 17. Einzeltitel auf der WTA Tour sicherte, ehe sie bei den Wimbledon Championships sogar bis ins Halbfinale stürmte.

Diese Erfolge führten dazu, dass die 28-Jährige, die durch die einjährige Auszeit einmal komplett aus dem Ranking gefallen ist, inzwischen schon wieder auf Platz 26 der WTA-Weltrangliste steht. Die Tendenz ist bei Jahresbilanz von 19 Siegen aus 30 Einzelspielen weiterhin steigend. Erst recht, wenn sie nun auch bei den US Open wieder gut performt.

20 der 29 Einzelspiele bei den US Open gewonnen

Dabei liegt der Hartplatz-Grand-Slam in New York City der Ukrainerin ausgesprochen gut. 29 Einzelspiele hat Elina Svitolina bei den US Open bislang absolviert, von denen sie 20 Partien gewinnen konnte. 2019 stand sie hier im Semifinale. Bei ihrer bis dato letzten Teilnahme in der Saison 2021 war es immerhin das Viertelfinale.

Entsprechend deutlich schlagen nun auch im Erstrundenmatch zwischen Elina Svitolina und Anna-Lena Friedsam die Quoten in Richtung der 28-Jährigen aus, die den Hartplatz favorisiert. Bei all den Höhenflügen seit ihrer Babypause darf allerdings auch ihr jüngstes Abschneiden nicht unerwähnt bleiben: Beim National Bank Open in Kanada scheiterte die Ukrainerin bereits in der ersten Runde deutlich an Qualifikantin Danielle Collins mit 0:2 (2:6 und 2:6).

Letzte Spiele von Elina Svitolina:

Germany Anna-Lena Friedsam – Statistik & aktuelle Form

Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 88
Position in der Setzliste: ungesetzt

Die 29-jährige Deutsche Anna-Lena Friedsam trat erstmals bereits im Jahr 2014 auf der WTA Tour in Erscheinung, nachdem sie schon 2013 erfolglos in den Qualifikationsrunden zu den Grand-Slam-Turnieren antrat.

Dabei debütierte die Neuwiederin auf Grand-Slam-Level bei den French Open 2014, bei denen sie allerdings ebenso in der ersten Runde scheiterte wie beim Großteil ihrer insgesamt 16 Dameneinzel, die sie bei Grand-Slam-Turnieren spielte.

Erst eines von vier Einzelspielen bei den US Open gewonnen

In Flushing Meadows hat Anna-Lena Friedsam bislang in den Jahren 2015, 2016 und 2020 das Hauptfeld erreicht. Gelungen ist ihr dabei lediglich ein einziger Sieg, als sie vor drei Jahren Caroline Dolehide mit 2:0 schlug, ehe in Runde zwei gegen Landsfrau Angelique Kerber Endstation war.

Zuletzt scheiterte die Neuwiederin wieder zwei Mal in Folge in der Qualifikation für das Dameneinzel der US Open. Durch ein ansehnliches Jahr 2023, in dem die 29-Jährige 19 ihrer 34 absolvierten Einzelspiele siegreich gestalten konnte, ist sie in diesem Jahr jedoch um die Qualifikation herum gekommen und zog als ungesetzte Spielerin automatisch ins Hauptfeld ein.

Im Schnitt gibt Friedsam eines von drei Aufschlagspielen ab

Leicht ist die Aufgabe jedoch auch in diesem Jahr nicht für die Spielerin, die nach wie vor überwiegend auf Turnieren der WTA Challenger Tour sowie der ITF unterwegs ist. Zwar überzeugt die Deutsche mit einem starken Returnspiel, das jedoch auf dem langsameren Sandplatz deutlich besser zur Geltung kommt als auf dem Hartplatz.

Hier lässt die 29-Jährige insbesondere bei eigenem Aufschlag zu viel liegen, was auch ihre Jahresbilanz offenbart. Von 173 Aufschlagspielen im laufenden Jahr hat sie „nur“ 117 Mal den Punkt geholt und wurde bereits 56 Mal gebreakt. Bei einer Quote von 67,6% heißt das also auch, dass sie im Schnitt eines von drei Aufschlagspielen abgibt, was deutlich zu viel ist, um auf absolutem Topniveau bestehen zu können.

Letzte Spiele von Anna-Lena Friedsam:

Unser Elina Svitolina – Anna-Lena Friedsam Tipp im Quotenvergleich 28.08.2023 – 1/2

Buchmacher
Wettquoten Stand: 23.11.2024, 04:19

Elina Svitolina – Anna-Lena Friedsam Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

Head to head: 0:0

Noch nie zuvor hat es auf der ATP Tour ein gewertetes Einzel zwischen beiden Spielerinnen gegeben. Folgerichtig liegen keinerlei „Head to head“-Daten vor, die bei Elina Svitolina gegen Anna-Lena Friedsam die Prognose beeinträchtigen könnten.

Statistik Highlights für Ukraine Elina Svitolina gegen Anna-Lena Friedsam Germany

Wettbasis-Prognose & Ukraine Elina Svitolina – Anna-Lena Friedsam Germany Tipp

Selbstredend geht Elina Svitolina als ehemalige Weltmeisterin als die glasklare Favoritin in die Partie. Die Ukrainerin meldete sich auch aus ihrer Babypause blendend wieder zurück und stand zuletzt bei den French Open im Viertelfinale sowie in Wimbledon sogar im Halbfinale. Entsprechend schwer vorstellbar ist es, dass die Nummer 26 der Welt sich nun bei den US Open in der ersten Runde geschlagen geben muss, obwohl ihr jüngstes Erstrunden-Aus bei den Canadian Open eben auch zeigte, dass sie nicht völlig unantastbar ist.

Key-Facts – Elina Svitolina vs. Anna-Lena Friedsam Tipp
  • Elina Svitolina gewann 20 ihrer 29 Einzel bei den US Open
  • Anna-Lena Friedsam gelang in drei Anläufen erst ein einziger Sieg im Dameneinzel der US Open
  • Elina Svitolina stand gerade erst im Semifinale der Wimbledon-Championships 2023

Für die Deutsche spricht derweil die Außenseiterrolle. Anna-Lena Friedsam kann befreit aufspielen, hat nichts zu verlieren und kann geduldig nach ihrer Chance suchen. Das eine oder andere Spiel dürfte die Neuwiederin definitiv gewinnen. Viel Value verspricht daher die Wette auf ein Handicap von +5.5 Spielen.

Der Buchmacher Tipwin bietet hierfür bei Elina Svitolina gegen Anna-Lena Friedsam Wettquoten in Höhe von 1.95 an, die wir mit drei Units vorsichtig anspielen. Wer bei diesem Wettanbieter übrigens noch nicht registriert ist, der findet beim Tipwin Neukundenbonus aktuell einen ganz klassischen 100% Einzahlungsbonus bis 100€ vor.
 

Zverev steigt bei den US Open 2023 ein!
Zverev vs. Vukic, 28.08.2023 – Wettbasis.com Analyse

 

Ukraine Elina Svitolina vs. Anna-Lena Friedsam Germany – beste Quoten US Open 2023

Ukraine Sieg Elina Svitolina: 1.15 @Betano
Germany Sieg Anna-Lena Friedsam: 5.50 @Interwetten

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Elina Svitolina / Sieg Anna-Lena Friedsam:

1
85%
2
15%

Ukraine Elina Svitolina – Anna-Lena Friedsam Germany – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Sätze
Über 2,5 Sätze: 3.00 @Bet365
Unter 2,5 Sätze: 1.36 @Bet365

Mind. 1 Tiebreak im Match?
JA: 4.33 @Bet365
NEIN: 1.20 @Bet365

Wettquoten Stand: 26.08.2023, 08:28
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 41 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen