Länger als alle anderen englischen Erstligisten musste sich Luton Town gedulden. Am Freitagabend ist es endlich soweit, der Sensationsaufsteiger bestreitet sein erstes Heimspiel in der Premier League. Zu Gast an der zumindest etwas modernisierten Kenilworth Road ist der amtierende Conference League-Sieger, der hervorragend in die neue Saison gestartet ist und für eine Nacht gerne die Tabellenspitze übernehmen möchte.
Inhaltsverzeichnis
Sollte sich im Duell Luton vs. West Ham nämlich der Tipp auf den Auswärtssieg bewahrheiten, würden die Hammers bis mindestens Samstag an Manchester City vorbei auf Platz eins klettern. Erstmals seit 1983 würden die Londoner nach mehr als drei absolvierten Matches wieder das Klassement im englischen Oberhaus anführen. Zuvor muss die Mannschaft von Trainer David Moyes allerdings der eigenen Favoritenrolle gerecht werden.
Luton – West Ham Quoten | 3 Top-Tipps
Dafür stehen die Chancen aber ziemlich gut, was mitunter auch daran liegt, dass die Hatters mit zwei klaren Niederlagen in das Premier League-Abenteuer gestartet sind. Bislang haben die Orange-Dunkelblauen den Beweis der Erstligatauglichkeit noch nicht zwingend erbracht.
Es wäre daher schon eine Überraschung, wenn sich im Duell Luton vs. West Ham eine Prognose auf die doppelte Chance 1X bezahlt machen würde. Vielleicht setzt der Heimvorteil im charmanten Schmuckkästchen an der Maple Road aber ungeahnte Energien für den krassen Underdog frei…
Luton – Statistik & aktuelle Form
Es ist zweifelsfrei eine der spannendsten Geschichten im Mutterland des Fußballs in den letzten Jahren. Der kleine Verein Luton Town war 2013/14 noch fester Bestandteil der fünftklassigen National League, ehe das Märchen seinen Lauf nahm. Zehn Jahre und vier Aufstiege später sind die Hutmacher in der Premier League angelangt. Erstmals seit 1992 darf sich der Klub aus der nördlich von London gelegenen Universitätsstadt nun wieder mit den besten Teams des Landes messen.
Wenig überraschend werden die Orange-Dunkelblauen aber als krasser Außenseiter und folgerichtig auch als erster Abstiegskandidat gehandelt. Der Marktwert des Kaders liegt in Summe bei gut 70 Millionen Euro, nur etwas mehr als 22 Millionen Euro wurden im Sommer für neue Spieler ausgegeben. In großen Teilen vertraut Coach Rob Edwards, der seit November 2022 die Geschicke des Teams leitet, somit also der Mannschaft, die sich in den entscheidenden Aufstiegsplayoffs nach Elfmeterschießen gegen Coventry City durchsetzen konnten.
Luton zahlt aktuell noch viel Lehrgeld
Dass die Championship und die Premier League jedoch zwei verschiedene Paar Schuhe sind, wurde bereits an den ersten zwei Spieltagen mehr als deutlich. Trotz ausgeprägter Aufstiegseuphorie unterlagen die “Hatters” erst Brighton mit 1:4 und in der Vorwoche schließlich Chelsea mit 0:3. Am Freitagabend droht die nächste Pleite. Sollte diese erneut mit drei oder mehr Toren Differenz ausfallen, wäre Luton überhaupt erst der zweite englische Erstligist, der mit drei derart deutlichen Niederlagen in ein Spieljahr startet.
Hoffnung auf ein erstes Erfolgserlebnis macht in erster Linie die Tatsache, dass die Edwards-Elf endlich ihr erstes Heimspiel bestreiten darf. Die geplante Heimpartie am zweiten Spieltag gegen Burnley musste aufgrund von nicht fertiggestellter Umbaumaßnahmen verschoben werden. Den Aufsteiger als typische Heimmacht zu bezeichnen, wäre allerdings vermessen.
Selbst in der zweiten Liga verbuchte der LTFC in 23 Begegnungen vor den eigenen Fans lediglich zehn Siege (neun Remis, vier Pleiten). Unter der Woche tat sich der Abstiegskandidat darüber hinaus in der zweiten Runde des EFL Cups zuhause gegen den Viertligisten Gillingham extrem schwer und setzte sich nur knapp mit 3:2 durch. Präsentiert sich die Abwehr weiterhin so anfällig wie in den ersten Pflichtspielen der neuen Saison, dürften zwischen Luton und West Ham auch die Quoten auf mindestens drei Treffer im Spielverlauf durchgehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Luton:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Luton:
Letzte Spiele von Luton:
West Ham – Statistik & aktuelle Form
West Ham United schickt sich an, in dieser Saison positiv zu überraschen. Nachdem die Londoner in der vergangenen Spielzeit lediglich auf Platz 14 in der Endabrechnung landeten und zeitweise sogar um den Klassenverbleib bangen mussten, hat sich der amtierende Conference League-Sieger und Europa League-Halbfinalist von 2022 extrem viel vorgenommen. Trotz des schmerzhaften Verlustes von Declan Rice soll die obere Tabellenhälfte, bestenfalls sogar die Top Sieben, angepeilt werden.
Um dieser ambitionierten Zielsetzung Nachdruck zu verleihen, schlugen die Hammers jüngst nochmal richtig auf dem Transfermarkt zu. Edson Alvarez und Mohammed Kudus wurden von Ajax Amsterdam losgeeist, der Ex-Stuttgarter Mavropanos soll die Defensive stabilisieren und mit Standardspezialist James Ward-Prowse von Southampton gelang ein weiterer Transfercoup. Der Kader von Coach Moyes liest sich damit in der Spitze sowie in der Breite äußerst vielversprechend.
Bauen die Hammers ihr Punktekonto weiter aus?
Dass die einzelnen Rädchen ganz offensichtlich auch schon gut ineinandergreifen und die Neuzugänge sich schnell integriert haben, belegen die ersten drei Spieltage, an denen der WHUFC stolze sieben von möglichen neun Punkten holte. Einem 1:1 zum Auftakt gegen Bournemouth folgten zwei überragende Erfolge zuhause gegen Chelsea (3:1) sowie in Brighton (3:1).
Vor allem der Auswärtstriumph bei den Seagulls dürfte mit einem immensen Boost an Selbstvertrauen einhergehen, zumal Antonio, Bowen und Co. eine bemerkenswerte Effizienz an den Tag legten und im Stile einer Spitzenmannschaft in den richtigen Momenten zuschlugen.
Der angesprochene Jarrod Bowen hat damit übrigens in beiden bisherigen PL-Gastspielen seiner “Irons” getroffen und will seinen Lauf am Freitagabend gerne fortsetzen. Für einen Torerfolg des Flügelstürmers werden zwischen Luton und West Ham ansprechende Quoten in Höhe von 3.50 in der Bet365 App angeboten. Diejenigen, die stattdessen an einen erneuten Handicap-Triumph des derzeitigen Tabellenzweiten der Premier League glauben, finden dafür ebenfalls Notierungen über 3.00.
Voraussichtliche Aufstellung von West Ham:
Verletzte und Gesperrte Spieler von West Ham:
Letzte Spiele von West Ham:
Unser Luton – West Ham Tipp im Quotenvergleich 01.09.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Luton – West Ham Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Erstmals seit 1994 stehen sich die beiden Vereine wieder in einem Pflichtspiel gegenüber. In den jüngsten vier direkten Duellen blieben die Hammers übrigens ohne Sieg. Viele Spieler, die am Freitagabend auf dem Platz stehen werden, waren damals allerdings noch nicht mal geboren. So gesehen hat das Head-to-Head keinerlei relevanten Einfluss auf die Luton vs. West Ham Prognose.
Statistik Highlights für Luton gegen West Ham
Wettbasis-Prognose & Luton – West Ham Tipp
Über das reizende Stadion von Luton Town wurde in den vergangenen Wochen und Monate bereits ausführlich berichtet. Der Auswärtsblock ist in erster Linie über eine Wohnsiedlung zu erreichen, Parkplätze direkt im Stadion gibt es nicht, zudem ist die Kenilworth Road als reines Sitzplatzstadion bekanntgeworden. Nach über 30 Jahren kehrt am Freitagabend nun der Erstligafußball in die Heimspielstätte der “Hatters” zurück.
Die Vorzeichen könnten allerdings besser sein, denn der Aufsteiger ist mit zwei heftigen Niederlagen und bereits sieben kassierten Gegentoren alles andere als gut aus den Startlöchern gekommen. Es scheint fast so, als seien die klaren Qualitätsnachteile schwer zu kompensieren. Wenig überraschend werden daher auch zwischen Luton und West Ham deutlich geringere Wettquoten auf den Auswärtssieg angeboten.
- West Ham kann mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen
- Luton bestreitet das erste Erstligaheimspiel seit 1992
- In sieben Pflichtspielen hat Moyes noch nie gegen Luton verloren
- Ward-Prowse war in zwei Spielen für WHU bereits an drei Toren beteiligt
- Luton verlor die ersten beiden PL-Matches mit je drei Treffern Unterschied
Mit dieser Einschätzung können wir uns gut identifizieren, zumal die Londoner bereits sieben Punkte auf dem Konto haben, zuletzt gegen zwei komplizierte Gegner jeweils mit 3:1 die Oberhand behielten und darüber hinaus über einen Kader verfügen, der mittlerweile den höchsten Ansprüchen im englischen Oberhaus durchaus gerecht wird.
Wir spielen daher zum Auftakt des vierten Spieltags in der Premier League im Duell Luton vs. West Ham den Tipp auf den Gästedreier an und erhalten dafür eine akzeptable 1.80 bei Bet3000 in der Spitze. Sechs Units wählen wir als Einsatz und verweisen zudem auf den Testbericht von Bet3000, aus dem ihr alle wichtigen Informationen zu diesem Wettanbieter entnehmen könnt.
Nantes vs. Marseille, 01.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Luton vs. West Ham – beste Quoten Premier League
Sieg Luton: 4.75 @Bet365
Unentschieden: 3.75 @Interwetten
Sieg West Ham: 1.80 @Bet3000
Luton – West Ham – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.95 @Bet365