Zwei Spieltage sind in der noch jungen Bundesliga-Saison absolviert und trotzdem gibt es schon die ersten richtigen Aufreger. Beispielsweise das aussagekräftige Interview von Julian Brandt nach dem schwachen 1:1 in Bochum, das hohe Wellen schlug, inhaltlich aber exakt das transportierte, was selbst BVB-Fans in den ersten zwei Matches wahrgenommen hatten. Der amtierende Vizemeister wirkt müde, spielt lethargischen Fußball und hat deshalb bislang auf ganzer Linie enttäuscht.
Inhaltsverzeichnis
Letztere Aussage klingt vor dem Hintergrund, dass die Schwarz-Gelben dennoch vier Punkte holten und am Freitagabend sogar vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen können, etwas makaber, bezieht sich allerdings primär auf die ernüchternden Performances der Terzic-Elf. Trotzdem wird zwischen Dortmund und Heidenheim der Tipp auf die Hausherren vermutlich wieder auf vielen Wettscheinen Platz finden.
Dortmund – Heidenheim Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 1.5 (1.HZ) | 2.02 | mittel | |
Malen trifft | 2.50 | hoch | |
Beide treffen: Ja | 1.80 | mittel |
Über die Berechtigung lässt sich in jedem Fall streiten, zumal der Heimsieg von Dortmund gegen Heidenheim lediglich Quoten von höchstens 1.25 auf dem Drei-Weg-Markt mit sich bringt. Value scheint definitiv nicht vorhanden.
Bei aller begründeten Kritik am BVB darf allerdings ebenso nicht vergessen werden, dass nun mit dem 1. FCH ein Aufsteiger in den Westen reist, der bislang noch ohne Punkt dasteht und in der Vorwoche in der Schlussphase einen 2:0-Vorsprung komplett verspielte. Sind die Mannen von der Ostalb – provokant gefragt – also genau der richtige Aufbaugegner für Emre Can und Co.?
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Die Statistiken von Borussia Dortmund im laufenden Kalenderjahr lesen sich nach wie vor ganz herausragend. Von 21 Bundesliga-Spielen im Jahr 2023 hat der BVB gerade mal ein einziges verloren. Seit inzwischen zehn Ligapartien haben die Schwarz-Gelben zudem nicht mehr verloren. Das wiederum entspricht der zweitlängsten Serie seit dem Start der Saison 2018/19 unter Lucien Favre, als die Borussia sogar 15 Mal nacheinander ungeschlagen blieb.
Die Zahlen sind das eine, die bisherigen Eindrücke das andere. Sowohl im Heimspiel gegen Köln, als ein spätes Tor von Donyell Malen nach einer Standardsituation den Unterschied machte (1:0), als auch in Bochum, wo sich die Terzic-Elf beinahe schon standesgemäß mit einem 1:1-Unentschieden begnügen musste, war von der Spielfreude, Leidenschaft, Torgefährlichkeit und Mentalität aus der Rückserie der Vorsaison nicht viel zu sehen. Vor allem in puncto Fitness scheint der Vizemeister noch viel Luft nach oben zu haben, das eigentlich anvisierte hohe Tempo kann bislang nicht über 90 Minuten gegangen werden.
Dortmund hinkt den Ansprüchen bislang hinterher
Einen neuen Versuch, sich freizuschwimmen und vor der anstehenden Länderspielpause Selbstvertrauen zu tanken, bekommt der BVB am Freitagabend. Auch dann wird zwischen Dortmund und Heidenheim die Prognose auf den Favoritensieg der Hausherren wieder als weitaus wahrscheinlicher angesehen. Kein Wunder, immerhin gewann Schwarz-Gelb nicht nur zwölf der letzten 13 Heimspiele in der Bundesliga, sondern ist gleichzeitig auch seit 33 Partien vor heimischer Kulisse, die freitagabends stattfanden, ungeschlagen (25 Siege, 8 Remis).
Allerdings hat diese Medaille ebenfalls eine Kehrseite, denn seit dem Start der Saison 2020/21 kassierte kein anderer Bundesligist mehr Heimniederlagen gegen Aufsteiger als Borussia Dortmund (6). Abgesehen davon präsentierte sich bisweilen auch die eigene Defensive nicht sonderlich sattelfest.
Köln blieb trotz einiger guter Torchancen zwar ohne Torerfolg, doch sowohl der Regionalligist Schott Mainz im Pokal, als auch Bochum vor einer Woche markierten einen Treffer. Wer deshalb am Freitagabend eine Wette darauf anpeilt, dass im ersten Match des dritten BL-Spieltags beide Teams treffen, kann zwischen Dortmund und Heidenheim solide Quoten von 1.80 bei Interwetten anspielen. Ein spannender Neukundenbonus von Interwetten kann zusätzlich in Anspruch genommen werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Dortmund:
Letzte Spiele von Dortmund:
Heidenheim – Statistik & aktuelle Form
Es war alles angerichtet! Erstmals in der Vereinshistorie stand ein Bundesliga-Heimspiel für den 1. FC Heidenheim auf dem Programm. Zu Gast war die ebenfalls mit einer Niederlage gestartete TSG Hoffenheim. Zunächst sah es tatsächlich danach aus, als würde es ein perfekter Nachmittag für Frank Schmidt und seine Schützlinge werden, allerdings verspielte der Aufsteiger in der Schlussviertelstunde eine sicher geglaubte 2:0-Führung und verlor schlussendlich mit 2:3.
Positiv war sicherlich hervorzuheben, dass die Blau-Rot-Weißen auf diesem nationalen Erstliga-Niveau mithalten können. Unter dem Strich überwogen aber der Frust über die völlig unnötige Niederlage, die sicherlich auch am Freitagabend noch in den Köpfen der Spieler stecken wird. Unter anderem deshalb können wir uns gut vorstellen, dass die Mannen von der Ostalb nicht optimal ins Spiel starten und möglicherweise die erste Halbzeit im Hexenkessel Signal Iduna Park “verschlafen”.
Unbekümmerte, wilde Heidenheimer wollen den BVB ärgern
Dafür spricht im Übrigen auch die sehr anfällige Defensive, die nun nach zwei Spieltagen bei fünf Gegentoren hält. Zur Erinnerung: Schon das erste Auswärtsspiel in dieser Saison hatten die Heidenheimer in Wolfsburg mit 0:2 verloren. Beide Gegentreffer setzte es in der Anfangsphase. Bereits in der vergangenen Spielzeit waren die Süddeutschen in der Fremde weitaus anfälliger als im eigenen Stadion. Lediglich sieben von 17 Auswärtsspielen in der 2. Bundesliga wurden siegreich gestaltet.
“Ich liebe Emotionen und eng gebaute Stadien, Bier- und Bratwurstgeruch. Das findet man insbesondere im Westen Deutschlands, wo Fußball absoluter Kult und teilweise fast schon wie eine Religion ist.”
Wir sind deshalb skeptisch, ob die Blau-Rot-Weißen etwas Zählbares aus dem Ruhrpott entführen können, trauen der Schmidt-Elf aber auf jeden Fall einen Torerfolg zu. An den ersten beiden Spieltagen gab der 1. FCH immerhin doppelt so viele Torschüsse ab wie der kommende Gegner.
Es ist zudem nicht die Herangehensweise der Ostalb-Legende Frank Schmidt, sich zu verstecken und ausschließlich die Arbeit gegen den Ball im Fokus zu haben. Speziell vor dieser tollen Kulisse wird der Aufsteiger mutig nach vorne spielen. Neben der bereits vorgeschlagenen Wette auf Torerfolge beider Teams sind daher auch die Dortmund vs. Heidenheim Quoten auf mindestens zwei Treffer in den ersten 45 Minuten von großem Interesse.
Voraussichtliche Aufstellung von Heidenheim:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Heidenheim:
Letzte Spiele von Heidenheim:
Unser Dortmund – Heidenheim Tipp im Quotenvergleich 01.09.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Dortmund – Heidenheim Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich ist schnell abgehandelt. Am Freitagabend kommt es erstmals zum Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine auf Pflichtspiel-Ebene. Bislang durfte sich Heidenheim nur mit der Reserve von Borussia Dortmund messen und verlor dabei nur eines von sechs Duellen (drei Siege, zwei Remis).
Statistik Highlights für Dortmund gegen Heidenheim
Wettbasis-Prognose & Dortmund – Heidenheim Tipp
Als erster Bundesliga-Debütant seit Energie Cottbus 2000 ist der 1. FC Heidenheim mit zwei Niederlagen ins Abenteuer Oberhaus gestartet. Am Freitagabend droht nun die dritte Pleite im dritten Match, wenngleich eine kuriose Statistik den Fans der Schwaben Hoffnung geben sollte. Die letzten beiden BL-Debütanten aus Hoffenheim und Leipzig feierten den ersten Bundesligasieg ihrer Historie nämlich ausgerechnet gegen den BVB…
Einfluss auf die Dortmund vs. Heidenheim Wettquoten vom dritten Spieltag hat das allerdings keine. Die Schwarz-Gelben werden als haushoher Favorit gehandelt und das obwohl sie bislang nicht zu überzeugen wussten. Die führenden Wettanbieter gehen dennoch davon aus, dass der amtierende Vizemeister am Freitag einen Befreiungsschlag landet und vor heimischer Kulisse einen möglicherweise sogar deutlichen Heimsieg mit zwei oder mehr Toren Differenz einfährt.
- Der BVB ist seit 33 Heimspielen am Freitagabend ungeschlagen
- Zwölf der letzten 13 Heimspiele hat Dortmund in der BL gewonnen
- Seit inzwischen 10 BL-Partien ist die Borussia ungeschlagen
- Die letzten beiden BL-Debütanten, Leipzig und Hoffenheim, feierten ihren ersten BL-Sieg gegen Dortmund
- Malen war 2023 schon an 15 Toren in der Liga beteiligt (11 Treffer, 4 Vorlagen)
Wir sind uns in dieser Angelegenheit nicht ganz so sicher und verweisen auf die ernüchternden Auftritte gegen Köln sowie Bochum. Gegen Neulinge tat sich die Borussia in der Vergangenheit zudem selbst vor heimischer Kulisse extrem schwer.
Unser bevorzugter Ansatz ist es daher, auf eine Wette auf den Spielausgang zu verzichten und stattdessen darauf zu setzen, dass schon in den ersten 45 Minuten mindestens zwei Tore fallen. Zwischen Dortmund und Heidenheim wird dieser Tipp mit einer soliden 2.02 quotiert, die wir mit fünf Units anspielen.
Wenn ihr außerdem wissen wollt, was die ehemalige Union-Legende Ronny Nikol zum Spitzenspiel am Sonntag zwischen den Eisernen und RB Leipzig sagt, dann schaut gerne in die neue Beidfüßig-Bundesligafolge. Dort war der Ex-Profi zu Gast und hat unter anderem auch Gründe genannt, weshalb der Hauptstadtklub derzeit durch die Decke geht.
AS Rom vs. AC Milan, 01.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Dortmund vs. Heidenheim – beste Quoten Bundesliga
Sieg Dortmund: 1.25 @Betano
Unentschieden: 7.20 @Bet3000
Sieg Heidenheim: 12.00 @Interwetten
Dortmund – Heidenheim – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.36 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!