Der 4. Spieltag der Eredivisie steht vor der Tür und bringt eine Menge Spannung mit sich. Wir dürfen uns über das Duell der beiden Aufsteiger Almere City und Zwolle freuen, haben mit dem FC Twente, PSV Eindhoven und AZ Alkmaar gleich drei Teams die noch ohne Punktverlust sind und im Tabellenkeller gleich vier Mannschaften die noch auf den ersten Punktgewinn der neuen Spielzeit warten. Zudem könnte der ein oder andere Favorit patzen, denn unter der Woche kämpften gleich drei niederländische Vereine um den Einzug in die europäischen Wettbewerbe.
Inhaltsverzeichnis
-
Spieler im Fokus
Newcomer der Eredivisie
Sparta Rotterdam vs. Nijmegen - 01.09.2023, 20:00 Uhr
Almere City vs. PEC Zwolle - 02.09.2023, 16:30 Uhr
Go Ahead Eagles vs. SC Heerenveen - 02.09.2023, 18:45 Uhr
RKC Walwijk vs. PSV Eindhoven - 02.09.2023, 20:00 Uhr
Heracles Almelo vs. Excelsior Rotterdam - 02.09.2023, 21:00 Uhr
FC Utrecht vs. Feyenoord Rotterdam - 03.09.2023, 12:15 Uhr
Fortuna Sittard vs. Ajax Amsterdam - 03.09.2023, 14:30 Uhr
FC Volendam vs. FC Twente - 03.09.2023, 14:30 Uhr
Vitesse Arnheim vs. AZ Alkmaar - 03.09.2023, 16:45 Uhr
Spieler im Fokus
Vangelis Pavlidis, Mittelstürmer beim AZ Alkmaar, ist aktuell in einer bestechenden Form und konnte in den ersten beiden Ligaspielen drei Tore erzielen. Zudem steuerte der griechische Nationalspieler gegen die Go Ahead Eagles eine Vorlage bei und ist mit vier Scorerpunkten der Topscorer der Eredivisie. Daher wird er auch am kommenden Sonntag bei Vitesse Arnheim einer, wenn nicht sogar der Schlüsselspieler sein. Aus diesem Grund empfehlen wir zwischen Vitesse und Alkmaar den Wett-Tipp auf einen Treffer des zuletzt so erfolgreichen Angreifers.
Newcomer der Eredivisie
Woche für Woche werden wir auch die Neulinge der Eredivisie vorstellen und somit die Transfers des Sommers auswerten. Zu Beginn dieser Serie beginnen wir mit einer Verpflichtung von Excelsior Rotterdam. Die Mannschaft von Marinus Dijkhuizen entging in der abgelaufenen Spielzeit nur knapp dem Abstieg und war somit gezwungen, den Kader zu überarbeiten.
Mit Richie Omorowa scheint dem Verein ein echter Coup gelungen zu sein. Der erst 19 Jahre alte Schwede war in seinen ersten drei Spielen an drei Treffern direkt beteiligt und wurde gegen Nijmegen sogar zum Man of the Match gewählt. Auch seinetwegen gehört die Offensive von Excelsior momentan zu den treffsichersten der Liga.
Sparta Rotterdam vs. Nijmegen – 01.09.2023, 20:00 Uhr
Zum Auftakt des 4. Spieltages der Eredivisie empfängt Sparta Rotterdam den NEC Nijmegen. Im Het Kasteel wollen die rot-weißen Gladiatoren die Tabellenführung verteidigen und haben dabei gute Karten. Im direkten Vergleich wartet “Nimma” seit mittlerweile neun Duellen auf einen Sieg und steht somit vor einer schwierigen Aufgabe. Da die Hausherren bisher noch ungeschlagen sind, spricht aktuell wenig für einen Auswärtssieg.
Dennoch sollte die Gastmannschaft nicht unterschätzt werden, denn der NEC erzielte in allen drei Ligaspielen mindestens einen Treffer und ist somit in der Lage, Nadelstiche zu setzen. Nichtsdestotrotz ist der Gastgeber klar favorisiert, denn nach Platz sechs in der Vorsaison ist das Erreichen der internationalen Wettbewerbe ganz klar das ausgeschriebene Ziel. Ein Spieler steht nach seinem Doppelpack gegen den SC Heerenveen besonders im Fokus und das ist Koki Saito. Der 22 Jahre alte Japaner glänzt mit seiner Beweglichkeit und könnte daher auch gegen Nijmegen einer der Schlüsselspieler sein.
- Sparta Rotterdam ist seit neun Duellen mit dem NEC Nijmegen ungeschlagen
- Nijmegen holte trotz eines einfachen Auftaktprogrammes nur drei Zähler
- Die Hausherren sind ein Kandidat für die Top 6 – die Gäste eher für den Abstieg
Almere City vs. PEC Zwolle – 02.09.2023, 16:30 Uhr
Am Samstag beginnen wir mit dem Duell der Aufsteiger zwischen Almere City und PEC Zwolle. Für die Gastgeber ist es die erste Saison in der höchsten Liga der Niederlande und demzufolge auch ein echter Härtetest. Während die Gäste am vergangenen Wochenende bereits die ersten Zähler im niederländischen Oberhaus sammeln konnten, warten die Hausherren noch auf den ersten Punkt in der Eredivisie. Daher gehört das “Schwarze Schaf” auch frühzeitig zu den Favoriten auf die Abstiegsränge.
Der Auftakt der Gastmannschaft war allerdings ebenfalls nicht wirklich souverän, denn zwei der drei Treffer erzielte die Mannschaft von Johnny Jansen vom Elfmeterpunkt. Es wäre somit anmaßend, bei diesem Aufeinandertreffen von einer deutlichen Angelegenheit auszugehen. Auf der anderen Seite sind die “Blaufinger” seit elf Duellen gegen den FC Almere City ungeschlagen und sollten demzufolge mit einer breiten Brust zu einem der Nachbarn von Amsterdam reisen.
- Zwolle ist seit elf Duellen gegen Almere City ungeschlagen
- Almere wartet im niederländischen Oberhaus noch auf den ersten Punkt
- Die Gäste sind mit einem Tor aus dem laufenden Spiel heraus zu harmlos
Go Ahead Eagles vs. SC Heerenveen – 02.09.2023, 18:45 Uhr
Um 18:45 treten die Go Ahead Eagles und der SC Heerenveen gegen die Kugel und kämpfen um die nächsten Punkte. Nach der bitteren 1:5 Pleite am ersten Spieltag gegen AZ Alkmaar konnten die Adler am vergangenen Wochenende eine Reaktion zeigen und überrollten den FC Volendam bereits in Halbzeit eins. Dennoch hat der Sieg auch einen bitteren Beigeschmack, denn mit Bobby Adekanye wurde ein wichtiger Spieler mit einer Roten Karte vom Platz gestellt und wird somit am kommenden Samstag fehlen.
Die Gäste werden mit einer breiten Brust nach Deventer reisen, denn die “Superfriesen” gewannen zwei der letzten drei Duelle und blieben dabei ungeschlagen. In den letzten vier Begegnungen erzielte Heerenveen sogar das erste Tor im Spiel. Für die Gastmannschaft scheint somit einiges drin zu sein und auch ein Auswärtssieg wäre daher denkbar. Einer der Schlüsselspieler könnte der norwegische Youngster Sahraoui sein. Mit drei Scorerpunkten in den ersten drei Pflichtspielen legte der Flügelspieler einen fulminanten Saisonstart hin und spielte sich somit in die Kategorie “one to watch”.
- Heerenveen ist seit drei Duellen gegen die Go Ahead Eagles ungeschlagen
- In vier der letzten fünf Duelle fielen weniger als 2.5 Tore
- Der SCH markierte in vier der letzten fünf Aufeinandertreffen den ersten Treffer
RKC Walwijk vs. PSV Eindhoven – 02.09.2023, 20:00 Uhr
In diesem Fall heißt es Goliath gegen David, denn die Gäste aus Eindhoven sind nach zwei Siegen aus den ersten beiden Partien der haushohe Favorit. Zudem konnte der amtierende Vizemeister unter der Woche nochmal eine große Portion Selbstvertrauen tanken und zerlegte die Glasgow Rangers mit 5:1. Durch den Sieg sicherte sich die PSV die Teilnahme an der Champions League. Darüber hinaus holte die Mannschaft von Peter Bosz durch den Gewinn des Johan Cruijff Schaal bereits die erste Trophäe der neuen Saison.
Für die bis dato punktlosen Hausherren aus Waalwijk sind das alles natürlich bittere Nachrichten. Der direkte Vergleich setzt dem ganzen noch die Krone auf, denn der RKC wartet seit sieben Duellen auf einen Punktgewinn. Nach drei Spielen mit jeweils drei Gegentreffern gehen die Erfolgschancen gegen Null. Die Abwehr scheint aktuell völlig überfordert zu sein und trifft nun auf eine der besten Offensiven der Eredivisie. Bei der Partie zwischen Waalwijk vs. Eindhoven scheint die Quote für einen Auswärtssieg daher fast schon geschenkt und ist dementsprechend auch sehr niedrig.
- Eindhoven gewann die letzten sieben Duelle gegen Waalwijk
- Waalwijk erzielte erst zwei Treffer – beide vom Elfmeterpunkt
- Die PSV war in den vergangenen sechs Aufeinandertreffen der erste Torschütze
Heracles Almelo vs. Excelsior Rotterdam – 02.09.2023, 21:00 Uhr
Am Samstag beenden wir den Tag mit dem Duell zwischen Heracles Almelo und Excelsior. Es ist die Neuauflage des Relegationsspiel der Saison 2021/22 und hat somit eine Menge Potenzial. Die Hausherren wollen sich für die Niederlage und den anschließenden Abstieg in die Eerste Divisie revanchieren und sind auf Wiedergutmachung aus. Da die Kralingen in der neuen Saison aber noch ohne Niederlage sind, scheint die Aufgabe keineswegs einfach zu sein. Die letzten drei Pflichtspiel-Duelle gingen zudem an die Gastmannschaft.
Das bedeutet allerdings keineswegs, dass die Gäste favorisiert sind. Die Mannschaft von Marinus Dijkhuizen beendete die vergangenen Spielzeit auf Platz 15 und entging somit nur knapp dem Abstieg. Am Ende hatte Excelsior nur vier Punkte mehr auf dem Konto als der FC Emmen. Es sollte sich daher ein Spiel auf Augenhöhe entwickeln und somit auch zu der ein oder anderen Großchance auf beiden Seiten des Feldes kommen. In neun der letzten zehn Duelle konnten jeweils beide Mannschaften mindestens einen Treffer erzielen.
- Excelsior ist nach drei Spielen noch ungeschlagen (1 Sieg, 2 Unentschieden)
- Heracles Almelo feierte am vergangenen Wochenende gegen Nijmegen ein Comeback
- In den ersten drei Partien der Gäste fielen im Schnitt fünf Tore
FC Utrecht vs. Feyenoord Rotterdam – 03.09.2023, 12:15 Uhr
Der Sonntag beginnt mit dem Duell zwischen dem FC Utrecht und Feyenoord Rotterdam. Bei dieser Begegnung muss von einem kleinen “Krisentreffen” gesprochen werden, denn während die Hausherren noch auf den ersten Punktgewinn der neuen Spielzeit warten, verspielte der amtierende Meister bereits früh in der Saison vier Zähler. So oder so wird der vierte Spieltag für eine der beiden Mannschaften in einem Debakel enden.
Den Hausherren ist der Befreiungsschlag allerdings nicht zuzutrauen, denn das Team von Michael Silberbauer wartet nicht nur auf den ersten Punkt, sondern blieb bisher auch noch ohne einen eigenen Treffer. Dabei spielen die Abgänge von Douvikas, Dost und van de Streek eine entscheidende Rolle, denn die drei Angreifer erzielten in der abgelaufenen Saison 37 Tore. Da Feyenoord seit drei Duellen gegen Utrecht ungeschlagen ist, spricht vorab kaum etwas für einen Punktgewinn der Heimmannschaft.
- Feyenoord ist nach drei Spielen noch ungeschlagen (1 Sieg, 2 Unentschieden)
- Utrecht wartet noch auf den ersten Punkt und sogar auf den ersten Treffer der Saison
- Die Gäste gewannen am letzten Wochenende 6:1 – ein echter Befreiungsschlag
Fortuna Sittard vs. Ajax Amsterdam – 03.09.2023, 14:30 Uhr
Es ist das Duell der zwei Unbesiegten und könnte somit spannender sein, als sich diese Partie auf dem Papier liest. Der direkte Vergleich spricht allerdings gegen großartige Spannung, denn Fortuna Sittard wartet seit neun Duellen auf einen Punktgewinn gegen Ajax Amsterdam. Dabei scheinen die Gäste ein echter Angstgegner der Hausherren zu sein, denn die letzten Begegnungen waren meist sehr einseitig. In den letzten neun Aufeinandertreffen erzielten die “Söhne der Götter” 35 Tore und kassierten nur fünf Gegentore.
Dennoch scheint die Gastmannschaft momentan schlagbar, denn mit Edson Alvarez, Mohammed Kudus, Jurrien Timber, Dusan Tadic und Calvin Bassey verließen gleich fünf Stammspieler den Verein. Auf der anderen Seite verpflichtete Ajax eine Reihe von Spielern, die sich aber gerade zu Beginn der Saison erst einleben müssen. Dieses Duell besitzt also durchaus das Potenzial für eine Überraschung. Amsterdam sehen wir daher auch am ehesten von allen Topteams am 4. Spieltag straucheln.
- Amsterdam gewann die letzten neun Duelle gegen Fortuna Sittard
- Fortuna Sittard ist in der neuen Saison nach 3. Spieltagen noch ungeschlagen
- Im Kader von Ajax herrschte in diesem Sommer sehr viel Unruhe
FC Volendam vs. FC Twente – 03.09.2023, 14:30 Uhr
Zeitgleich mit der Begegnung zwischen Fortuna Sittard und Ajax Amsterdam, empfängt der FC Volendam den FC Twente. Es ist das Duell der Gegensätze, denn während die Hausherren noch auf den ersten Punkt in der neuen Saison warten, gewannen die Gäste ihre ersten beiden Partien und sind somit noch ohne Punktverlust. Es spricht bei dieser Begegnung somit sehr wenig für einen überraschenden Spielausgang und alles andere als ein Sieg der Tukkers wäre daher überraschend.
Ein Selbstläufer wird es allerdings nicht, denn nach der bitteren 1:5 Pleite gegen Fenerbahce Istanbul stehen die Gäste am Donnerstagabend im Rückspiel vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Das Erreichen der Conference League wird Twente somit verwehrt bleiben und natürlich für große Enttäuschung sorgen. Daher wird es spannend zu sehen sein, wie die Mannschaft von Joseph Oosting auf diesen Misserfolg reagieren wird. Für die “Aalzüchter” könnte es also die Gelegenheit sein, den ersten Punkt der Spielzeit 2022/23 einzufahren.
- Twente gewann die ersten beiden Spiele gegen Zwolle und Almere City souverän
- Volendam kassierte an den ersten zwei Spieltagen sechs Gegentreffer
- Zuletzt trafen die beiden Teams im Februar aufeinander – Endstand 3:0 für Enschede
Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Twente – 1.57 bet-at-home
Vitesse Arnheim vs. AZ Alkmaar – 03.09.2023, 16:45 Uhr
Im letzten Spiel des 4. Spieltages der Eredivisie empfängt Vitesse Arnheim das Team des AZ Alkmaar. Auf dem Papier scheinen die Gäste der klare Favorit zu sein, doch hier könnte der Schein trügen. Die Mannschaft von Pascal Jansen spielt am Donnerstagabend beim SK Brann um die Teilnahme der Conference League und hat vor dem Duell mit Vitesse nur zwei Tage Pause. Im Rückspiel gegen die Norweger stehen die “Käseköppe” zudem vor einer schweren Aufgabe, denn im Hinspiel kam AZ im eigenen Stadion nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.
Für Arnheim könnte sich somit früh in der Saison eine Gelegenheit ergeben, eine der Topmannschaften der Eredivisie zu ärgern. Nach drei sieglosen Spielen gegen Alkmaar wollen die Gelb-Schwarzen endlich die Negativserie beenden und einen Dreier einfahren. Nach der schwachen Vorstellung gegen PSV Eindhoven am vergangenen Wochenende spricht jedoch nicht sonderlich viel für die Hausherren. Allerdings halten wir einen Treffer des Gastgebers vor allem aufgrund der Doppelbelastung der Gastmannschaft für sehr wahrscheinlich.
- Alkmaar gewann die ersten beiden Spiele gegen Waalwijk und die GA Eagles souverän
- Die Gäste spielten am Donnerstag in der Conference League gegen den SK Brann
- Vitesse wartet seit drei Duellen auf einen Sieg gegen AZ Alkmaar